Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brainpool
Hauptthema:
Hallo,
habe gestern einen Ölwechsel gemacht. Mein Auto hat inzwischen 184t km runter, ist ein 97er 320i und fahre das Ding seit knapp 30t km auf Autogas.
Als ich das Ölwechseln wollte und den Öldeckel oben am Motor geöffnet habe, war da so ein komischer gelber Schleim/Schlacke. Das zeug war nicht Ölig, eher wässerig oder so.
Ein Kumpel meinte, das ist verdampftes Wasser was sich dort abgesetzt hat. Das Wasser kann da nur reinkommen wenn die Zylinderkopfdichtungen durch sind, soviel zu seiner Aussage.
Habe natürlich auch den Kühlwasserausgleichsbehälter angeguckt, dort ist überhaupt kein Ölfilm drauf und es stinkt auch nicht nach Abgasen. Das Öl war lediglich leicht dunkel, so wie es halt nach 15-20t km aussieht, als ich es abgelassen habe. Zündkerzen hab ich auch gewechselt, die sahen normal aus, nicht verölt, nichts...

Hatte jmd sowas schonmal gehabt/gesehen und kann mir sagen, was es ist?
Fetz Braun
Das liegt sicher nicht an einer defekten ZKD. Sowas ist bei diesen Temperaturen völlig normal, vor allem wenn viel Kurzstrecken gefahren werden. Es bildet sich Kondenzwasser, was sich mit dem Öl vermischt. Das ergibt dann die Emulssion. Fahr einfach mal ne längere Strecke (min. ne Stunde) am Stück (nicht Volllast). Dann wird das Öl richtig warm und das Wasser kann ausdampfen.

Also entspannen ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 14.01.2009 12:43:00
Dennis^18
Richtig kann mich FetzBraun nur anschließen.
Hatte das Problem auch bei meiner alten limo (kurzstrecke 9km), fahr einfach mal ein längeres stück dann geht das weg.
Betonkutscher
Genau so isses, fahr den mal ne schöne Langstrecke und alles is wieder OK
Brainpool
Puhh, danke! Ihr habt mich gerettet. Ich fahre Tatsächlich jeden Tag hin 9km und zurück 9 km zur Arbeit bzw wieder zurück. Okay... Daher kommts also.
MartinSHL
auch wenn es schon 4x genannt wurde: ist wirklich nur eine vermischung aus kondesnwasser bedingt durch kurzstrecke bei extremen kalttemperaturen.

jedoch VORSICHT!: dieser klumpen kann gefrieren und einen kapitalen motorschaden verursachen. ist bereits mehreren (hauptsächlich E46-fahrern) in den letzten tagen so ergangen!
3xxi
Okay und nun zum 5. Mal, das bestätige ich auch. Also keine Sorge ist ne ganz normale Erscheinung.....
fooki
angst solltest du nur kriegen, wenn am messstab oder im kühler solche klumpen sind. dann ists die ZKD
KR51
ICh habe das einwenig auch ,Nur am Öl messtab,da sind ganz kleine gelbe/Braune
Pünktchen,kann auch sein von Kurzstrecken oder ZKD (im Öl sieht man bissi spuren)
habe auch eine grosse angst, da es nen 16V ist 1,9 318Ti (SEHR VIEL ARBEIT):-(((
nächste woche fahre ich in die werkstad test machen.
mein Öl ist jetzt auch schon 3-4000 km alt

gruss patrick
TD
hatte das bei einem Käfer auch mal und da das ist ein luftgekühlter, also klingt die Erklärung mit der Kurzstrecke wahrscheinlich!
Mr Nice
Wie schon gesagt,is das bei tiefen Temps normal das sich mayonaise bildet im Ventildeckel,am Einfülldeckel und auch etwas am Ölessstab(rücklaufanschluss des Ölabscheiders)!
Die Folgen können Motorschaden sein wenn diese zufriert wie in dem schönen Thread Motorschaden M52B25 beschrieben!
Also bei häufigem Kurzstreckenverkehr auf jeden Fall öfter mal ne längere Strecke fahren und am nächsten Tag mal Öleinfülldeckel aufmachen,da ist meist die Mayonaise schon wieder weg:-)
MasterofDisaster
diesen "Phänomen" tritt zudem meist bei den M52 Motoren auf.....beim M50 passiert das nicht so schnell...habe z.B gar keine Probleme damit!!
Also nich verrückt machen...bei schönem Wetter einfach mal ne schöne Runde drehen bissle de Landschaft genießen u nebenbei den Motor mal wieder bisschen "freimachen"!!
E36-320i
stimmt bei meinem M50 Motor hatte ich das Problem nicht. Ich hab einen schönen schock bekommen als ich meinen 328 öldeckel angeschaut habe und den gelben SChleim drauf gefunden hab. Auch lt der Aussage eines bekannten von mir Mechaniker Meister ist das Normal da die MOtoren bei den Temperaturen nie richtig warm werden.
apcdf1
Hallo hab da mal ne Frage.
Bin gestern auf der Autobahn gefahren, auch recht schnell und dann nach der Abfahrt ist die Temperaturanzeige hoch bis in den roten bereich.
Dann habe ich das Auto sofort abgestellt, bin in ca. 2-3 Std dann nochmal los und schon wieder in den roten bereich.
Was kann das sein Temperaturfühler, ZKD,Wasserpumpe,Luft im Kühlkreislauf???
Wie kriege ich das heraus?
Jemand hat mir gesagt, dass wenn ich den Ausgleichsbehälter bis Maximum auffülle und dann Blassen nach oben kommen, dass dann die ZKD kaputt sei. Stimmt das????
Danke scjhon mal...
Boa
Hi!
Also ich kann dir das nicht bestätigen... mit den Ausgleichsbehälter und den Blasen.
Wasserpumpe - drehe mal dein Ausgleichbehälter auf und gib mal Gas.
wenn dann Wasser aus der Öffnung raus kommt ist die Wapu. Ok
Wenn die ZKD defekt wär würde Wasserverlust bzw. Ölverlust auftrehten und ggf.weißer Rauch aus dem Auspuff kommen.

Wie der Wagen richtig entlüftet wird benutze mal bitte die Suche, denn an Luft im Kreislauf kann es auch liegen.
Viskolüfter kann auch ein wech haben.
Oder Thermostat - wenn das Defekt sein sollte müsste der Motor immer zu heiss werden. (oder nicht auf Temp kommen je nach stellung des Thermostats)


Hast du Wasserverlust?

Hast du es den vorher schonmal gehabt das er so heiß lief?

Ich würde jetz mal auf Wapu tippen :-)

MfG Boa

Bearbeitet von - Boa am 09.04.2009 17:15:23
Crazy_Rotty
Zitat:


Das liegt sicher nicht an einer defekten ZKD. Sowas ist bei diesen Temperaturen völlig normal, vor allem wenn viel Kurzstrecken gefahren werden. Es bildet sich Kondenzwasser, was sich mit dem Öl vermischt. Das ergibt dann die Emulssion. Fahr einfach mal ne längere Strecke (min. ne Stunde) am Stück (nicht Volllast). Dann wird das Öl richtig warm und das Wasser kann ausdampfen.

Also entspannen ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 14.01.2009 12:43:00

(Zitat von: Fetz Braun)




gut zu wissen, ist mir vor 2,3 tagen auch aufgefallen beim öl kontrollieren ... also werd ich gleich mal ne schöne runde drehen und landschaft genießen, in 2 wochen steht eh ölwechsel an ... spätestens dann ists beseitigt ...
apcdf1
@boa
nee hab sowas noch nie gehabt...
Hoffe nur dass es nich die ZKD ist...
Werde nachher den Wagen abschleppen und dann mal nach Wasser sehen...
Boa
Also wie gesagt ZKD wird es nicht sein.

Teste mal die Wapu....


MfG Boa
Fetz Braun
Ich würd auch als erstes nach der Wasserpumpe schauen. Hört sich verdammt danach an, wenn der so dermassen schnell in den Roten geht.
apcdf1
ok, danke jungs...
werd gleich morgen ma gucken wo ich material her bekomme und dann gehts los...
Ich sag bescheid wenn ich weiß wat es is...
Brainpool
Also bei mir wars doch die ZKD die langsam den Geist aufgegeben hat.
BEste Möglichkeit es rauszubekommen. Fahr einfach in die Werkstatt und lass den Abgasgehalt im Kühlwasser messen!
apcdf1
also die Wasserpumpe war nur noch in einzelteilen(damals war sie aus Kunstoff:()
Thermostat gleich mit neu.
Bin dann gleich ca. 50km bei dem geilen wetter gefahren,alles super.plötzlich stieg die temperatur wieder.
wieder abgeschleppt.
Der Flansch vom Thermostat ist undicht, glaub ich. Deswegen öffnet der kreislauf nich...
Naja auf ein neues...
Norbman
Aus gegebenem ANlass hol ich den Beitrag wider hoch!

Ich fahre einen BMW 330Ci Bj 2003 und habe jetzt auch beim Ölnachkippen den gelben Schleim gefunden. Ich habe vor kurzem beim Händler ein neues Motorröl bekommen Castrol 5w40. Hab bis jetzt ca. einen Lieter von dem Zeug nachgefüllt. Vorher das Öl von BMW 5w30.

Fahrprofil:

ca 27 km jeden Tag in die Arbeit (davon 70% Autobahn) und 27 zurück zwischendurch auch Kurzstrecke.

Da ich jetzt schon einiges über diesen gelben Schleim gehört habe wollte ich nur nochmal sicher gehen und euch fragen ob da nicht noch was anderes sein kann? Mein Streckenprofiel spricht ja eher nicht für Gelben Schleim wegen Kurzstrecke, die tiefen Temperaturen wierderum schon!

Da ich das Auto jetzt den ersten Winter fahre bin ich etwas unberuhigt wegen Motorschaden usw.!

Norbman
War heute beim :-) und habe mal nachgefragt wegen dem gelben Schleim. Der hat gemeint ich soll die komplette Kurbelgehäuseentlüftung tauschen und das für mindestesn 500€ (Arbeitszeit + Teile).

Jetzt habe ich aber noch ein wenig herumgesucht und folgendes gefunden:

Funkitonsprüfung KGE:

Recht einfach: Im Leerlauf den Öldeckel abschrauben und feststellen ob:

a) er angesaugt wird (ganz leicht ist i.O.)
b) er stark angesaugt wird (das man richtig dran ziehen muss um den Öldeckel abzunehmen)
c) Der Öldeckel praktisch "abspringt" - Überdruck im Gehäuse herrscht


a) Okay
b) schlecht, Ventil kaputt
c) schlecht, Ölabscheider dicht o.ä.

Genau so habe ich jetzt alles überprüft und bei mir tritt ganz klar Fall a) ein.....

Was soll ich jetzt machen? Soll ich 500 Mücken ausgeben was womöglich garnicht notwendig ist?
ThogI
vielleicht kommst du mit einer Reinigung der KGE erstmal drumherum. bevor sie zufriert
Gobi
Die Teile alleine sind garnicht so teuer und Anleitungen gibts hier auch im Forum. Reinigen kann aber auch erstmal gemacht werden. Jedoch sollte das erstmal genau lokalisiert sein. Und bis jetzt finde ich ist es das nicht so 100% ig...
Norbman
Ich hab mich jetzt zum Thema KGE Erneuerung schlau gemacht! Es wird im Formum von 200 € mit Teilen gesprochen... warum werden dann von mir mindestens 500 verlangt?
Was ist jetzt ein realistischer Preis? Für 200 würd ichs sofort machen lassen aber 500 kommen mir ein wenig übertrieben vor.

Mir ist noch ein leichtes Zischen beim abstellen des Motors aufgefallen... ist das normal oder hat das auch was mit der vl. verstopften KGE zu tun?
E36Chris
Falsches Unterforum :-)

Gehört ins E46 Forum da können dir viel mehr weiterhelfen weil da mehrere User den Motor haben. Im E36 wurde leider nur der M52 verbaut. Du hast vermutlich den Nachfolger M54 ...

Nur mal so als Tipp ...

Mfg. Chris