Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
uhamah
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 05.04.2009 um 20:46:19 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
habe folgendes Problem bei meinem E36 - Bj96 - 320i. Springt manchmal nicht an. Der Anlasser dreht zwar aber er springt nicht an. Dann habe ziehe ich den Schlüssel ab und betätige die Funkfernbedienung . Türen zu und wieder auf. Danach stecke ich den Schlüssel wieder rein und er startet sofort, als wäre nie etwas gewesen. Das tritt so selten auf im Sommer oder Winter. Man kann es auch keinem vorführen. In der Werkstatt kann man so etwas auch nur feststellen wenn es akut ist. Vielleicht hat hier schon mal jemand dasselbe Problem gehabt und weiss eine Lösung.
Vielen Dank schon mal im voraus


Bearbeitet von - angry-playboy am 05.04.2009 20:46:19
noboc
Das kann am Schlüssel liegen.
Schon mal den Ersatzschlüssel probiert??

Bearbeitet von - noboc am 05.04.2009 21:22:51
haerchi
hab auch nen 320 von 96....hatte das problem auch schon nen paar mal...achte mal drauf wenn du die zündung an machst ob die benzin pumpe geht...hat schon mal nen neues relai gekauft und dann war es wieder ok...hat jetz aber wieder angefangen...wenn er jetzt nich mal anspringt muss ich kurz warten und dann gehts wieder...
uhamah
das mit dem Schlüssel habe ich schon ausprobiert.Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen. Mit der Benzinpumpe muss ich mal warten bis es wieder auftritt.

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
smart8900
Ich hab das auch !!!

Dachte immer meiner wäre etwas besonderes, weil er ein Eigenleben entwickelt, aber jetzt lese ich das hier !!!

Spaß beiseite : ich habe diese Phänomen fast regelmäßig : fahre ich aus der Garage heraus, dann schalte ich den Motor ab, lasse den schlüssel stecken und schließe das Tor (ca. 1 Minute) - wenn ich danach versuche das auto zu starten, dann dreht sich zwar der Anlasser aber der Motor geht nicht an. Ich ziehe dann den Schlüssel ab,drücke die (nachgerüstete) ZV auf "zu", dann auf "auf", öffne die Fahrertür und stecke den Schlüssel erneut auf Stufe 2, schnalle mich an und starte den Motor - als wäre nichts gewesen ... dachte bisher die WFS spinnt !

Jemand eine Idee ???
DanielH.
habe das gleiche problem (320iA, M52), manchmal ist mehrere tage wieder alles ok, manchmal will er 3mal am tag nicht sofort anspringen.

anlasser dreht super nur startet der motor nicht. nach öffnen/schließen der zentralverriegelung klappts dann manchmal mit dem start, manchmal auch nicht. das ganze ist nicht reproduzierbar. wenn er anspringt dann so als wäre nie was gewesen (also keine nassen kerzen oder so).

habe neue batterien in der funkfernbedienung, ersatzschlüssel bringt auch keine abhilfe. das relais hinterm handschuhfach schaltet immer, die benzinpumpe höre ich grundsätzlich nie. werde vielleicht mal eine kontrolllampe in den innenraum legen die ich an die benzinpumpe anschließe. tippe auf einen defekt der wegfahrsperre/steuergerät.

gibts von den übrigen betroffenen irgendein update bzw. lösungsvorschläge?
Mary1989
hatte ein aehnliches Problem.
Defektes Steuergerät und eine Leere batterie.
Wenn die Batterie zu Leer ist, kommt nicht genug Strom an das Magnetventil vom Anlasser!
Prüfe mal die Batterie, ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet in einer freien Werkstatt 10-20 Eur.
DanielH.
nein, leider hats zumindest mit der batterie nix zu tun. der anlasser dreht mit richtig viel power. hatte die batterie einmal sogar überbrückt als er zufällig nicht ansprang.

tippe eher auf unterbrochene zündung und benzinpumpe - warum auch immer. habe hier auch schon paar mal von defekten nockenwellensensoren bzw. kurbelwellensensoren gelesen. hab die spaßeshalber nacheinander abgeklemmt. der wagen springt aber trotzdem an, dauert zwar etwas und er läuft unrund.

mein problem ist wie gesagt dass er ja überhauptnicht anspringt, nichtmal ansatzweise. NUR der anlasser dreht...