Adiamo Hauptthema: |
Hi Leuts, ich habe evtl. vor meine Kiste im kommenden Jahr vorne so um ca. 30 bis 40 mm tiefer zu setzen, allerdings würde vorher erstmal gerne wissen wie eure erfahrungen dazu aussehen, oder kurz gesagt: Müssen da irgendwelche arbeiten an der karosse oder sonst wo gemacht werden? zur info: ich habe 8x17 Zoll ET35 mit 225/45 17 drauf und kein M-Fahrwerk, ist ne E36 Limo von '97! Was ungefähr würden die zu erledigenden sachen und passende Federn (also kein fahrwerk) kosten??
Danke für eure Hilfe
Bearbeitet von - Adiamo am 27/12/2003 01:41:37
Bearbeitet von - Adiamo am 27/12/2003 01:42:02 |
David325 |
keine blecharbeiten notwendig. lenkanschlagbegrenzer müssten eh montiert sein. würde dann h&r 40-15 empfehlen. gut und nicht teuer. stoßdämpfer werden warscheinlich schnell verschleissen da sie dann in anderem, bisher ungenutzten bereich arbeiten. 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
Adiamo |
Keine Blecharbeiten?! Geil
Aber geht es auch das ich nur für vorne federn hole, meiner sieht hinten sowieso schon ziemlich tief aus, ich denke weil die gummiauflagen für die federn ziemlich platt sind!
Was würde mich der spass denn kosten? also federn und tüv?
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David325 |
nein, immer federnsatz kaufen weil sonst die abstimmung nicht mehr passt! mit den 40/15er h&r bekommt man vorne ziemlich die gleichen abstände rad-kotflügel. zur not hinten die höheren federunterlagen des e46 schlechtwegepaketes verbauen. federn schätze ich so 140eur, fahrwerksvermessung 40eur, eintragung schätze ich 40eur 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
Adiamo |
Achso, alles klar, Danke dir vielmals
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fattodiferro |
Aaaaaaaaaaaaaaalsooooooooooo....... es ist wichtig. dass optisch das verhältniss stimmt. da der bmw vorne geländewagenniveau hat und hinten ziemlich satt sitzt, ist es wichtig dass derabstand vo und hi ungefähr stimmt. pass mal auf was ich gemacht habe: habe meinen vorne mittels APEX federn vorne um 40 mm nach unten befördert. (gibt es nur für bmw "nur vorne". und damit es optisch stimmt habe ich die 0,5 cm federteller gegen 1,5 cm teller ersetzt. ich finde das reicht völlig. du kannst dir das auto mal anschauen unter www.bmw-club-breisgau.de dann unter gianni´s 320 i cabrio . wünsche dir viel spass noch dabei;) ciao |
David325 |
apex stimmt aber leider seine federn nicht ab wie h&r! billiger kommt das im endeffekt bestimmt auch nicht. federteller-veränderungen bereiten manchmal zusätzliche probleme. warum nicht einfach einen zuverlässigen federnsatz?? 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
AlexLA |
Hi, ich habe meinen Wagen auch mit den H&R Federn (40/15) tiefer gelegt. Hatte vorher das normale Fahrwerk drin nicht M. Habe aber noch die anderen Verschleißteile erneuern lassen weil die eh bald fällig gewäsen wären. -Stoßdämpfer Sachs -Domlager hinten vom M3 E46 mit Versteifungsplatten vom Z3 -Gummilager an den Längslänkern -Gummilager an der VA vom M3 3.0 Hier zwei Fotos: Vorher: http://mitglied.lycos.de/alexbmw2000/318iS%20Bilder/Vornelinks.jpgNachher: http://mitglied.lycos.de/alexbmw2000/318iS%20Bilder/IM000058.JPGhttp://mitglied.lycos.de/alexbmw2000/318iS%20Bilder/IM000059.JPGWill mir hinten nich Distanzscheiben montieren. Habe aber noch keine Ahnung welche passen würden, denn ich will nur die Kanten umlegen lassen und nicht ziehen. Gruß Alex Zitat:
nein, immer federnsatz kaufen weil sonst die abstimmung nicht mehr passt! mit den 40/15er h&r bekommt man vorne ziemlich die gleichen abstände rad-kotflügel. zur not hinten die höheren federunterlagen des e46 schlechtwegepaketes verbauen. federn schätze ich so 140eur, fahrwerksvermessung 40eur, eintragung schätze ich 40eur
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
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fattodiferro |
das mit den federtellern gibt keine probleme da es die von bmw original gibt ;)
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David325 |
von bmw gibt es nur das federteller das auch verbaut ist!! es gibt noch eine federtellerunterlage des schlechtwegepaketes, damit wird er aber vorne höher was ja nicht gewollt ist. Zitat:
das mit den federtellern gibt keine probleme da es die von bmw original gibt ;)
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
fattodiferro |
also ich habe sie ehrlich bei BMW erworben für 24,70. und sie natürlich HINTEN eingebaut;)
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David325 |
du hast vordere federteller hinten verbaut?? du sprichst in rätseln. bitte nenne doch mal teilenummern und was du mit den teilen gemacht hast. 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
Adiamo |
Jungs, schaut euch mal meine Karre an, und guckt mal wie "tief" der hinten ist! Aber alles ORIGINAL! ;) ich werde später ein neues foto machen und es reinsetzen, wo man es besser erkennen kann! ich dinde auf dem foto sieht er auch vorne etwas tief aus Bearbeitet von - Adiamo am 27/12/2003 16:13:01 |
David325 |
man erkennt doch alles gut. schaut wie bei jedem e36 mit orginal-fahrwerk aus. 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
Adiamo |
Dann guck dir mal Das vorher-Bild von AlexLA an! der ist doch viel höher! Die E36 Limo mit originalfahrwerk sieht hinten auch höher aus! |
Adiamo |
Tut mir leid, ist ein bisschen groß geworden ;)
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David325 |
deiner ist halt auch nichtmehr der jüngste; die federn setzen sich bei dem alter. ganz selben brechen sie auch mal, meistens nur ein ring. 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
Adiamo |
du meinst aber hoffe ich bei der laufleistung, denn meiner ist von 97 (ist doch nicht alt für nen E36! aber jemand anders meinte mal zu mir das nicht die federn selbst mit der zeit platt werden, sondern die gummiauflagen auf denen die federn sitzen!
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David325 |
alles gibt mit der zeit nach, die gummis natürlich auch. ist doch eh unrelevant wenn du neue federn einbauen willst. nach dem einbau feststellen ob hinten zu tief, dann einfach die von mir besagten auflagen vom e46-schlechtwegepaket einbauen. 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
AlexLA |
Hallo, der Wagen von meinem Bruder (320i Limo) sah genau so aus wie dein Wagen hinten. Als er sich neue Dämpfer hat einbauen lassen, war der wagen auf ein mal genau so hoch wie meiner vorher. Die alten Federn blieben drin. Hast Du mal einen Stoßdämpfertest machen lassen? Gruß Alex Zitat:
Jungs, schaut euch mal meine Karre an, und guckt mal wie "tief" der hinten ist! Aber alles ORIGINAL! ;)
ich werde später ein neues foto machen und es reinsetzen, wo man es besser erkennen kann! ich dinde auf dem foto sieht er auch vorne etwas tief aus
Bearbeitet von - Adiamo am 27/12/2003 16:13:01
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Adiamo |
Ach, meine stoßdämpfer sind noch gar nicht so alt!
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fattodiferro |
hallo david 325 hey sorry, glaube wir haben uns falsch verstanden bzw. falsch ausgedrückt. ich meinte nicht federteller sondern die gummiteller auf denen die federn hinten aufliegen. hoffe jetzt stimmst du mir zu
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David325 |
das sind dann die von mir erwähnten federunterlagen des e46-schlechtwegepaketes (14,5mm) 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
Adiamo |
Hat denn zufällig jemand von euch die H&R (40/15) federn drin mit ner 225/45 17 er bereifung auf 8x17 ET35 felgen? :)
Wenn ja was musste gemacht werden, oder seit ihr euch absolout sicher das nichts geändert werden muss, weil ich habe daruaf absolout kein bock!
Bearbeitet von - Adiamo am 09/01/2004 01:00:26 |
autobahnraser83 |
Ich hatte mal K.A.W. Tieferlegungsfedern 45/15 verbaut mit M-Dämpfern. Rad/Reifenkombination bestand aus AC Schnitzer 8x17 ET35 und 215/45 Pneus. Weder Bördeln noch Lenkeinschlagsbegrenzer waren notwendig! Keine Arbeiten an Karosserie oder Lenkeinschlag sind auch an meiner jetzigen Kombination aus Keskin KT4 8,5x18 ET35 mit 225/40 notwendig gewesen und die derzeitige Tieferlegung beträgt 60/40 (mittels H&R CupKit Fahrwerk - welches ich übrigens nur empfehlen kann!). Du brauchst dir also meiner Meinung und Erfahrung nach keine Sorgen wegen Karosseriearbeiten machen. Ein Lenkeinschlagsbegrenzer müsste nicht nachgerüstet werden, wenn er auch jetzt nicht gebraucht wird. Wenn du willst kann ich dir ein Foto der alten Rad/Reifen/Tieferlegungsfedernkombination schicken - einfach deine e-mail Adresse senden.
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 09/01/2004 10:29:56 |
David325 |
ich habe die 40/15 im cabrio, mit reifen 235 rundum auf 17". kein problem! hab die serienmäßige et (weiß ich jetz nicht auswendig) 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |