Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zeiten
Hauptthema:
Hallo,

kann mir jemand die Sollwerte für eine Achsvermessung zukommen lassen?

Ändern sich die Sollwerte eigentlich durch meine Tieferlegung? (H&R 55/35)

Danke und Gruß
ChristGuel
Hab jetz mal von meiner letzten Messung das Protokoll mir rausgesucht hier die Werte für das Serienfahrwerk...weiß nich ob sich das mit deinem Fahrwerk ändert:
Vorne: Nachlauf: 4°56' bis 5°56'
Sturz : -0°40' bis 0°00'
Spur : 0°03' bis 0°11'

Hinten: Sturz : -1°45' bis -1°15'
Spur : 0°05' bis 0°11'
Geo. Fahrachswin: 0°06'

Links und Rechts ist es dann identisch.

Hoffe konnte dir helfen.

Zeiten
Danke erstmal..

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob die Werte auch für tiefergelegte Fahrwerke die gleichen sind?
Cadamuro
hi, meiner hat gewinde verbaut und bei der letzten vermessung hatte ich folgende werte:
VA:
sturz : 1°60'
Spur : 0°10'

HA:
sturz :2°00'
spur :0°15'
nachlauf musste bei mir nicht geprüft werden.
Zeiten
Da ich ja seit ewiger Zeit über ein bescheidenes Fahrgefühl berichte, hab ich mir mal das letzte Protokoll rausgesucht.

Guckt Euch das bitte mal an, für mich sehen die Einstellung etwas merkwürdig aus...



SOrry für die schlechte Quali, hoffe man kann alles halbwegs lesen....

Bearbeitet von - zeiten am 26.02.2008 12:23:42
christian032
Moin,

also ich frage mich gerade, was die da gemacht haben ..

Da ist wohl die Spur an der Vorderachse eingestellt worden, das war es dann aber auch.

Die Sturzwerte sowohl an der VA als auch an der HA sind sowohl stark unterschiedlich im Vergleich links zu rechts und auch noch weiterhin außerhalb der Toleranz ! Da ha gar keiner was eingestellt.

Bei Sturzdifferenzen von 1,5 ° und mehr links zu rechts kann es schon sein, daß der Wagen nicht gut läuft. Zumal die Nachlaufwerte ja sehr gut und eng beieinander sind.

Steht Dein Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt ?
christian032
Hallo,

und zum Thema Einstellwerte . Ja, die Einstellwerte werden sich bei der Tieferlegung ändern. Das Rad verändert ja beim einfedern seine Werte auch. der Stuz nimmt mit Einfederung normalerweise zu, die Spur geht etwas in Nachspur.

Das sind aber alles in Fahrabstimmungen herausgefahrene Werte , die für den angedachten Höhenstand gelten.

ich behaupte ma, daß ein Sturzwert, wie ersich bei Dir mit Werkseinstellung bei 55 mm Tieferlegung an der VA einstellt, nicht für den Fahrbetrieb geeignet ist. Er wird zu groß sein.

Wer solche Fahrwerke oder Komponentnen verkauft, sollte auch die passenden Einstellwerte dazu nennen können. alles andere wäre Pfusch.
Zeiten
rot ist mod-farbe. angry

Ja ich frag mich auch was die gemacht haben oder besser was sie nicht gemacht haben...naja war gestern in der Werkstatt und da ich eh neue Querlenker bekomme wird eh eine neue Achsvermessung vorgenommen.

Und nein er fährt nicht geradeaus, das Lenkrad steht minimal nach links (ca. ein Zahn)...aber ich hoffe das diese Schiefstellung mit der neuen Achsvermessung behoben wird.

Hier fahren doch viele Leute H&R 55/35mm, welche Werte wurden bei Euch eingestellt???

Bearbeitet von - angry-playboy am 01.04.2009 19:36:44
ChristGuel
Also ich kann auch nur nochmal sagen , nach deinem Protokoll haben echt nicht viel gemacht...wenn ich dann mein Protokoll angucke da seh ich so einige änderungen und das war bei ATU aber ich hab daneben gestanden...und da musste er ja was machen und das auch richtig...naja aber wie du sagst eig müssen die die das Fahrwerk schon eingebaut haben die WErte wissen die sie eingestellt haben....
Zeiten
So nun war ich nochmal zum Nachbessern :-)

Kann mir jemand sagen, ob das jetzt so ok ist?

ChristGuel
ja das sieht doch schon besser aus....und wie is dein Fahrgefühl jetz weil du vorher sagtest das er nich grad gerade ausläuft, aber is bestimmt besser , da deine Spir ja auch eingestellt wurde....deine werte waren anscheind auch vorher schon ganz gut...wenn ich überleg wie verstellt meine war und ich hab keine Ahnung warum das so war....
SIGGI E36
hey
also bei deinem 330ci mit sportfahrwerk und tieferlegung müssen die werte so sein:

VA:
gesamtsur: 0 grad 14min. +- 8 min.
einzelspur: pro seite 0 grad 7 min. +- 4min.

Sturz: 0 grad -43 min. +- 20 min.

HA:
gesamtvorspur: 0 grad 16 min. +- 6 min.
einzelspur: 8 min. +- 3 min.
Sturz: -2 grad und 04 min. +- 15 min. pro seite.

Fahrachswinkel sollte 0 sein +- 6min.

mfg
Feinstaubproduzent
der Sturz vorne wäre mir noch zu unterschiedlich! plus/minus 5min Differenz gehen meiner Meinung nach in Ordnung.

Des weiteren habe ich mir einfach vom Reifenhändler meines Vertrauens Werte einstellen lassen die ich ihm gegeben habe.

So fahre ich z.B. an der HA einen Sturz von jeweils -1°(um den Dreh, hab mittlerweile wieder höher geschraubt (Gewindefahrwerk)).

Wenn man den Verstellbereich voll ausnützt, erreicht man auch mit einer 55/35 Tieferlegung zumindest die unteren (=negativen) Toleranzgrenzen! Einziger Knackpunkt: Sturz an der VA. Hier hilft nur ein bisschen Vorspur, damit sich das Rad bei vorwärtsfahrt etwas aufstellt. Ist aber kein Muss!

Generell gilt, je drastischer der Sturz desto schneller gehts den inneren Reifenflanken an den Kragen (Mantel)!

Es sei angemerkt:

BMW hat von Haus aus einen extrem starken negativen Sturz (siehe Toleranzgrenze! -2° 21 min!) Das ist sprichwörtlich "deutlich sichtbar". Erhöht jedoch die Kurvenagilität (positiverer Sturz -> Thema Domstrebe!)

Da ich 2007 ca 5 mal beim Spureinstellen war -> ich weiß ein bisschen wovon ich rede.... ^^

PS: Defekte Stoßdämpfer können wesentlich mehr zu einer unruhigen Straßenlage beitragen, als ein paar minuten Spur/Sturzdifferenz...!

PPS: ansonsten sehen die Werte des 2. Protokolls recht gut aus!
Tec85
hi leute welche werte muss man denn haben wenn man ein
eibach prokit sportsline 50/30 hat
SIGGI E36
Zitat:


hi leute welche werte muss man denn haben wenn man ein
eibach prokit sportsline 50/30 hat

(Zitat von: Tec85)




hey
entweder du schreibst eibach an und die geben dir die werte durch oder nimmst diese,
die ich erwähnt habe sind von beissbarth system die werte.....
womit der :-) auch damit arbeitet.
mfg
Airborne
Es gibt keine Sollwerte seitens der Autohersteller für Tieferlegungen!
WENN hat sowas evtl der Fahrwerkshersteller.

Sobald ein Auto mit Fremdfahrwerken tiefergelegt worden ist, ist ein Vermessen nach BMW Vorgabe nicht mehr möglich bzw Vorgesehen, da man so meist auch unter den vorgegebenen Höhenstand fällt!

BMW schreibt bei Tieferlegungen mit Fahrwerksteilen von Fremdfirmen vor, die Werte so gut es geht (meist geht dies sogar noch genau) auf BMW-Sollwerte zu bringen.
Ist dies nicht möglich, so sollen die Werte so gut es geht an den SOllbereich rangeführt und dann gleichmäßig eingestellt werden!
Evtl kann man in dem Fall noch ein paar ´ gutmachen indem man mit dem Sturz und der Spur etwas rumspielt, dies ist aber sowieso nur bei exremen Tieferlegungen der Fall.

Mit 50/30 stellt man das Fahrwerk auf BMW-Soll ein und fertig!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 01.04.2009 01:02:27
Lucky-Slevin
@ airborne:
wenn ich schonmal die gelegenheit hab, den experten zu fragen ;-)

lass morgen ne achsvermessung wegen meinem gewindefahrwerk machen. über einstellmöglichkeiten, solldaten usw. hab ich mich bereits schon infomiert.. nur eines konnte ich nirgend nachlesen:
ist es beim e46 möglich (nachdem ich den zentrierdorn im va-dom durchgeschlagen hab) den sturz ohne spezialwerkzeug einzustellen? oder sagen wir es mal so: kann es eine freie werkstatt machen ? denn letztes mal (als ich noch nicht so gut informiert war) haben die mich mit der aussage abgewimmelt "bei bmw ist der sturz an der va nicht einstellbar" *schäm*
wäre mal interessant ne antwort von jemandem zu hören, der sich wirklich auskennt ;-)
ps: achja, und noch was : den stift kann man im eingebauten zustand ohne weiteres nach unten rausschlagen ?(so dass er praktisch ins radhaus reinfällt)
thx schonmal im vorraus !

mfg
Lucky-Slevin
SIGGI E36
hey
den dorn einfach mit einem durchschlag runterhauen.
um den sturz an der va. einzustellen braucht mann definitiv keine spezialwerkzeuge!!
mann löse alle muttern und nehme einen meisel bzw. auch ein großen schlitzdreher und setze diesen seitlich der mutter an.
und gibt dem mit einem hammer einige schläge und somit bewegt sich das stützlager bis anschlag.
mfg
Airborne
Zitat:


hey
den dorn einfach mit einem durchschlag runterhauen.
um den sturz an der va. einzustellen braucht mann definitiv keine spezialwerkzeuge!!
mann löse alle muttern und nehme einen meisel bzw. auch ein großen schlitzdreher und setze diesen seitlich der mutter an.
und gibt dem mit einem hammer einige schläge und somit bewegt sich das stützlager bis anschlag.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




LOL, und ich hab gedacht nur ich mach das so! :-D
Ich leg aber immer noch nen gefalteten Lappen dazwischen und nehm ausserdem ne ausgelutschte 1/2" Verlängerung, die is net so scharfkantig.

Aber mal ernsthaft, das Spezialwerkzeug um den Sturz einzustellen, das kannte in der Pfeife rauchen und danach gleich auf den Mond schießen!!
Bevor sich da was verstellt ist einem das Scheißding in die Fresse geflogen!

@Lucky-Slevin
Ach, bist du auch wieder so ein Opfer unfähiger Reifenfuzzis?
Hab hier in dem Thread schon meine Meinung geäussert:

Link

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 01.04.2009 19:24:41
Lucky-Slevin
@ siggi e36 und airborne:

vielen dank euch beiden... ist immer wieder eine wohltat, wenn man solche qualifizierten aussagen von den richtigen leuten lesen darf ;-)


hätte aber noch ein oder zwei fragen an euch allwissende ^^

@airborne: in diesem thread hier schreibst du, dass man bei bestimmten felgen messadapter verwenden kann, die in die felge gesteckt werden. ist dieses system genormt oder findet das nur bei bmw verwendung? wenn nicht, ist bei meinen asa ar1 dieses system "verbaut", oder ?



@siggi e36: in diesem thread schreibst du, dass man die spurplatten bei der vermessung besser runtermachen sollte... ist die parallelität von den dingern wirklich so bescheiden, dass es sich so deutlich auswirkt ? und noch was zum thema beladung: würds gerne machen, damits auch perfekt wird. aber erst mal 3 x 68 kg an geeigneten gewichten finden, mit denen man die karre beladen kann... auf der anderen seite hab ich wirklich noch von niemandem gehört, bei dem sein auto vor der vermessung (in einer freien werkstatt) beladen wurde....

ps: sagmal siggi du kommst doch aus der nähe von nussloch, oder ? (schliesse ich jetzt einfach mal aus deiner fotostory :-))
ich komm aus oftersheim... kannst mir doch bestimmt ne kompetente wekstatt in unserer metropolregion empfehlen, oder ?? ;-)

mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 02.04.2009 09:28:57
Airborne
@Lucky
Das System ist meines Wissens nach von BMW für die Hausfahrzeuge entwickelt worden, es besteht auch die Vorgabe BMW´s und Mini´s ausschließlich damit zu vermessen!
Ausserdem kann man sich damit nicht die Felgen verballern, wie es mit den Universaladaptern durchaus passieren kann!

Auf den ersten Blick sehen die Bohrungen so aus wie die von mir Angesprochenen.
Meine Hartge Felgen haben auch so welche, genau wie die AC-Schnitzer vonnem Kumpel.

Man kann auf den Meßadaptern die Fixierstifte auch in verschiedene Lochkreise umstecken, damit das dann auch bei verschiedenen Felgen passt, beim Mini z.B. hat man nur 4 Fixierbohrungen.

Es gibt aber auch Felgen, die diese Löcher haben, aber die Adpater trotzdem nicht passen, da die Löcher entweder zu klein oder nicht passend ausgebohrt sind!!


Zitat:




@siggi e36 auf der anderen seite hab ich wirklich noch von niemandem gehört, bei dem sein auto vor der vermessung (in einer freien werkstatt) beladen wurde....



(Zitat von: Lucky-Slevin)





merkste was!? ;-)

Das Beladen ist übrigens auch nur bei BMW Vorschrift (bei anderen Herstellern hab ichs noch nicht gesehen).

Allerdings muss man die neueren Modelle (so ab E46) nicht mehr unbedingt beladen, es reicht da meist den Höhenstand einzugeben und der Achsenmeßstand berechnet passend dazu dynamisch neue Werte (mein Hunter DSP 600 zmndst).
Es kann dabei sein das die Sturz- und Spur-Sollwerte dann nicht genau gleichmäßig einzustellen sind, kommt wie gesagt auf den gemessenen Höhenstand an.
Natürlich hat man dabei auch nur eine gewisse Toleranz, weicht der HS zu sehr davon ab muss trotzdem beladen oder evtl erstmal was repariert werden.


MfG



Bearbeitet von - Airborne am 02.04.2009 19:35:29
Lucky-Slevin
danke für die schnelle antwort airborne !

wenn ich könnte, hätt ich dich schon längst etliche male positiv bewertet ;-)
naja, dann muss ich meinem reifen-fuzzi mal auf den zahn fühlen...
und diesmal bleib ich solang neben meiner karre stehen, bis ich auf dem dislay nur noch grüne zahlen sehe ^^
jaja ich weiss, hinten wirds sowieso nix mim sturz geben.. naja so schlimm is des auch net: ist jetzt schon knapp mim radlauf, da kann ich nimmer soviel positiven sturz gebrauchen ;-)
und wegen der beladung.. bin selbst mal gespann, ob des bei der tiefe was mit dem höhenstand gibt... naja man wird sehen..

mfg
Lucky-Slevin
Airborne
@Lucky
Wenn dein Wagen eh schon unterm minimalen Höhenstand liegt (wegen der Tieferlegung), dann würd ich persönlich da auch nix beladen....zumal du auch nen E46 hast (siehe meinen vorherigen Post).

In dem Fall, wie schon gesagt, einfach darauf achten das die Werte so gut es geht an die Sollwerte rankommen und dabei auch gleichmäßig sind.


MfG
vikila
Habe mein instandgesetztes Lenkgetriebe und neue Spurstangen eingebaut. Gestern war ich beim Achsvermessen. Jetzt steht das Lenkrad wieder gerade und er fährt sich auch richtig schön in der Spur.
Was haltet Ihr von den Werten?

SIGGI E36
Zitat:


Habe mein instandgesetztes Lenkgetriebe und neue Spurstangen eingebaut. Gestern war ich beim Achsvermessen. Jetzt steht das Lenkrad wieder gerade und er fährt sich auch richtig schön in der Spur.
Was haltet Ihr von den Werten?



(Zitat von: vikila)




hey
warum wurde die ha. nicht richtig eingestellt,ich meine den sturz!!!
sowas wird gemacht vor der spureinstellung erst sturz danach die spur.....

die werte sind auserhalb toleranz deshalb auch die sternle hinten dran......ich verstehe nicht warum nur die hälfte gemacht wird??
und den sturz li. va. hätte ich auch dem rechten angepasst zumindest in die nähe gebracht.
mfg
bmw-racer320d
hallo an alle
könnte jemand mir irgendwie schnell helfen
ich bräuchte ein achsvermessungsprotokoll is egal was drauf steht ich brauch nur die kopie
könnt ihr mir da weiterhelfen
dann schickt es mir bitte per mail
bmw-330d@freenet.de
wäre euch sehr dankbar