Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marco81
Hauptthema:
Gester meinte ein Kumpel als er hinter mir gefahren ist das mein BMW rußt wenn ich voll Gas gebe. Ist das normal? Ich kann es ja selber nicht sehen. Wenn ich in nen Spiegel gucke sehe ich nur weisen Qualm, ist ja klar bei Minusgraden.
War auch erst im September zur ASU. Da hatte ich Bestwerte.

Kann da was kaput sein?

Grüße Marco


Dietmar E39
Hi Marco,

also wenn er richtig warm ist darf er eigentlich nicht rußen,lediglich bissl Schwefelgeruch bei Vollast ist üblich wenn man einem Benziner hinterherfährt der richtig Gas gibt.

Ruß deutet in jedem Fall auf nicht vollständig verbrannten Kraftstoff hin,entweder weil das Gemisch zu fett ist oder die Zündanlage einen Mangel hat,bzw. könnte evtl. der Zündzeitpunkt nicht richtig gesteuert werden,müßte man aber an der Leistung merken.

Wenn Du Dir sicher bist daß deine Kerzen i.O. sind würde ich baldigst mal ne BMW-Werkstatt aufsuchen und zumindest den Fehlerspeicher auslesen lassen und alle Geber überprüfen lassen,unverbrannter Sprit im Kat kann diesen zerstören,deshalb wenn es denn überhaupt sein muß mal verhalten fahren bis Du Klarheit hast.

Gruß Dietmar

Marco81
Danke Dietmar, die Kerzen sind im September bei ner Inspektion neu gemacht wurden. Also werde ich meinen BMW-Händlen mal besuchen und die Sache prüfen lassen. Hoffe es ist nichts ernstes :-/

Grüße Marco


Dietmar E39
Denke nicht,es gibt zwar eien bunten Strauß von Möglichkeiten aber Dinge wie das Steuergerät verabschieden sich ohne unsachgemäße Elektrik-bastelei eher selten,meist liegen die Fehler im Umfeld,evt. Drosselklappenpotenziometer oder diverse Fühler,oder auch Lambdasonde bzw. deren Steckverbindungen...

Prüfen kann man das alles natürlich am schnellsten und bequemsten am Tester,wird auch nicht die Welt kosten,ist normalerweise ne Sache von 20 min das wichtigste zu checken..

Gruß Dietmar

YellowCam
...könnte aber auch die Volllastanreicherung sein - dann ist das Rußen ganz normal, sollte aber nur der Fall sein wenn Du voll im Gas drinnen stehst (also Bodenblech...) dann wird der Benzindruck vom Steuergerät erhöht ergo mehr Sprit eingespritzt für mehr Leistung, dabei wird noch die Lambdasonde aus dem Regelkreis genommen damit die Werte nicht abgeändert werden..

Greets

Torsten

Suche Klimakompressor mit Blockhalterung von nem M3 3,2L - Angebote bitte per PM