Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dresches
Hauptthema:
Hi,
mein `93 I-kombi (260km/h) hat den Geist aufgegeben. Jetzt möchte ich wissen, ob ich auch einen jüngeren Tacho (250km/h) einbauen kann, evtl. auch einen von einem 6Zylinder (hab einen 318iS)? Was kostet eine Codierung bei BMW und funktioniert das mit jedem Tacho? Habt Ihr eine gute Bezugsadresse?

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)
BMW 325i-Fahrer
Servus.

Also das mitm Tacho aus dem 6-Zylinder glaub ich geht net so einfach, da der DZM dann nur 2/3 der Drehzahl anzeigt, da ja 2 Zylinder zu wenig. (war zumindest bei meim E30 so!).
Vielleicht kann man das aber über das codieren umgehen.

musste mal dein BMW-Händler fragen.

Bezugsadresse: Teileverwertung oder Ebay.

Gruß

325i-Fahrer

David325
beim e30 konnte man auch schon problemlos 6cyl-kombis in 4cyl einabuen wenn man den alten kodierstecker übernahm.
beim e36 wird alles via modic/dis kodiert, müsste also schon gehen.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
sanituning
moment mal.wird alles über modic programmiert stimmt so nicht.
es werden erst die daten des laten cockpits von bmw ausgelesen und auf dem modic gespeichert.danach wird ein neues cockpit verbaut und die daten vom alten auf das neue übertragen.
das geht aber nur mit einem nagelneuen cockpit was noch nie benutzt wurde oder wenn man einen nagelneuen codierstecker verbaut.
aber selbst dann hat mán wieder nur die 4 zylinderdaten aufgespielt und der tacho zeigt immer noch falsch an.
beim e30 war es einfacher,da hatten alle einen 240er tacho.ausser die wenigen m3 mit 260 und ein paar ganz alte kleine 4 zylinder mit 220.

mal abgesehen davon kostet alleine so ein codiertsecker um die 80€.


gruss sascha

www.sanituning.de
David325
achso. wiedar was gelernt :-)
wie kann man da´nn das kombi aufs fahrzeug kodieren? nur mittels kodierstecker?
kann man das kombi nicht "löschen"? notfalls durch eprom ausbauen und unter uv-licht oder eprom-brenner?

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Dresches
Hm, also, wenn ich einen neuen Codierstecker kaufe, habe ich zwar meinen korrekten KM-Stand, aber der Tacho zeigt ungenau an?! Ein neues EEPROM einzulöten ist mir zu aufwendig. Also such ich mir einen 4-Zylinder-Tacho und leb mit der KM-Angabe (oder hat jemand von Euch eine seriöse Adresse, wo man den KM-Stand verändern lassen kann - wahrscheinlich wär ich der erste, der den Tacho vordrehen lassen will...)? ;-)

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)

Bearbeitet von - Dresches am 24/12/2003 12:15:50
Dresches
Frage:
Zeigt der Tacho genau an, wenn ich in meinen `93 318iS (260er Tacho) einen 250er Tacho aus einem `97 318iS einbaue?

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)
sanituning
kann ja nicht richtig anzeigen weil die skala falsch ist.dabei ist es egal ob der tacho nun einen höheren oder niedrigeren km wert zeigt.

es muss das verbaut werden was drin war.
sicherlich kann man das beim tuner oder computerfuzzi angleichen lassen.es gibt ja genügend tuner die 300er tachos verbauen.
das ganze dürfte aber nicht gerade preiswert sein.
wer das jetzt macht kann ich nicht genau sagen.wobei das bei einem angelieferten tacho sowieso so eine sache sein wird.wird wahrscheinlich keiner annehmen weil er keine garantie gewaehrleisten kann und er nichts ausser dem umprogrammieren dran verdient.
frag doch mal den reptile von www.bmw-style.de der ist doch ein wandelndes elektrik wunder in sachen bmw.


gruss sascha

www.sanituning.de
sanituning
so,jetzt bin auch ich wieder etwas schlauer,man lernt halt nie aus.

also,du kannst eigentlich jeden x beliebigen e36,z3,compact tacho bis bj.99 verbauen.der codierstecker der beim verwendeten cockpit dabei ist sollte weiterbenutzt werden.
wenn du die daten von dem aufkleber unter der rückbank nimmst muessen nicht erst deine daten vom alten cockpit ausgelesen werden.man kann die daten wohl auch direkt eingeben.
die kilometerstaende sind danach weg.
die cockpits ab bj 99 haben canbus auch fuers cockpit und sind mit den alten nicht datenmaessig kompatibel(schon e46 technik).


also bau um wenn du willst mit 500er tacho und es passt.

infos stammen von reptile und der hat in sachen elektrik maechtig was auf der pfanne.

gruss sascha

www.sanituning.de
Dresches
Danke, bin schon auf der Suche nach einem preiswerten Tacho...

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)