Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compact_318ti
Hauptthema:
Hallo, woran kann ich am airbag erkennen ob dieser 1-stffig oder 2-stuffig ist?
chris der einsteiger
was meinst du mit ein oder zwei stufig ?


grüße chris
Compact_318ti
Es gibt 2 verschidene airbagarten, einstuffige lösen immer komplett aus, zweistufige lösen in 2 stufen aus je nach schwere des unfalls.
Alphagene
beim e36 gibts nur 1-stufige
daniel.krueger
Einstufige Airbags haben einen zweipoligen Anschlußstecker, zweistufige Airbags haben zwei zweipolige Anschußstecker. Im E36 gab es wie schon gesagt wurde nur einstufige Airbags.
Compact_318ti
aber beim E39 nicht, obwohl die lenkräder gleich sind, hab ein lenkrad gekauft und würde gerne wissen ob der airbag ein oder zwei stuffig ist
Compact_318ti
sicher das es 2 stecker sind?
SuMo-Driver
Daniel.K hat geschrieben (glaub ihm einfach).

Zweistufige Airbags haben zwei Stecker. Exakt zwei der Stecker, die beim E36 nur einmal vorhanden sind.

Spätere Baujahre haben auch mehrpolige Stecker, aber dies nicht beim E46 oder E39 soweit ich weiß.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 25.03.2009 02:44:22
chris der einsteiger
ah wieder was gelernt aber wie realisiert man das den da genua ?

und das lenkrad ist doch eh schrott wenn der erste airbag aufgeht oder ?
und was bringt mir die zweite stufe ? ist der länger offen oder was ? oder kommen da zwei raus oder wie soll man das verstehen



grüße chris
SuMo-Driver
Sinn des Ganzen ist es je nach Schwere des Unfalls den optimalen Schutz zu bieten.

Gezündet werden sowieso immer beide Treibladungen.

Zuerst eine große Treibladung, und dann wenn der Unfall sehr schwer ist eine zweite kleinere Ladung innerhalb von ein paar Millisekunden hinterher um die Wirkung der ersten Ladung zu verstärken.

Ist der Unfall nicht so schwer, wird die zweite Treibladung deutlich später gezündet (ca. 0,1 Sekunden), so daß die Wirkung der ersten Ladung bereits "verpufft" ist und die zweite Ladung nur "unschädlich" gemacht wird.
chris der einsteiger
hi


weil ich habe es mal so gelern das so ein airbag ja innerhalb von 150 ms aufgeganen

aber so habe ich wieder was dazu gelernt kann sich irgengwenn nur mal auszahlne ^^

grüße chris