Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kranabitl
Hauptthema:
Ich hab mich mal wegen den Angeblichen Leistungsverlust im Forum erkundigt fast alle sind der Mienung das beim unseren Lieblingen (BMW) ein offener Sportluftfilter Leistungsverlust bringt weil er angeblich warme Luft ansaugt!!!!!
Frage Wie kann es dann sein das mein E36 320i Limo um Häuser schneller ist als der meinens Freundes???
Gleiches Baujahr beide sehr gut eingefahren alles identisch, nur ich hab nen offenen Sportluftfilter und er hat keine Change gegen mich?????? erklärung bitte.

Chrima16
Für solche Sachen gibt es keine Erklärung!!! Meiner geht ohne genauso wie mit! hab da null Unterschied! Außer im Ölverbrauch! IM stanbd dreht er etwas schneller mit Spoluf, aber das wars dann acuh!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Stephan
Ich kann auch nur von meiner Erfahrung mit meinem alten E30 318i Touring sprechen, aber ich kann mich nur Chrima 16 anschließen.
Ich habe keinerlei subjektive Mehrleistung gespürt!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

sanituning
warum deiner besser geht als von deinem kumpel kann an so vielen dingen liegen.entweder er kann nicht fahren,dein motor streut ab werk mehr nach oben und und und.
2 gleiche auto sind von den fahreigenschaften noch lange nicht gleich.

das ein offener filter leistung schluckt ist eine eindeutige sache,der motor saugt warme luft aus dem motorraum die schlechter fuer die verbrennung ist.
mach mal so wie ich damals einen leistungstest auf dem prüfstand mit und ohne filter und vergleiche die daten.dnach bist du garantiert überzeugt und um ein bischen geld aermer fuer die leistungstests und den filter den du dann nicht mehr haben willst.

man kann natürlich den filter so weit wie moeglich nach vorne bauen und in die frischluft setzen.zusaetzliche belüftungen basteln oder den filter irgendwie vom motor ein wenig abschotten.das geht alles,sieht aber kacke aus und brind dir nur deine serienleistung wieder zurück.

sicherlich gibt es motoren die aufgrund ihre´r einbaulage von der luftzufuhr so zugeschnürt sind das man mit einem offenen filter an der richtigen stelle ein wenig mehrleistung holen kann.dazu gehoeren die motoren von bmw aber nicht.
beschaeftige dich mal mit dem "tunen"des luftmengenmessers und des serienluftfiltergehäuses sofern du einen 6 zylinder hast.nachzulesen hier im forum oder bei bmw-treff.de

offene filter bringen nur sound und keine mehrleistung.für sound gibts auspuff oder musikanlagen :-)

www.sanituning.de
Nicore
Es gibt doch diese Luftfilter die nen Schlauch nach vorne-unten habe und frischluft aus der Öffnung der Stosstange saugen. Der original Luftfilterkasten hat ja auch so'nen Ansaug-schnurfel der etwas seitlich der Nieren mündet.

________________________________________________
Suche: MTS SW, Seidl Flash Front -> tausche auch gegen meine M3
sanituning
trotzdem heizt der pilz sich auf und saugt weiterhin warme motorraumluft mit an.am ungeeignetsten sind filder die in der mitte kein loch haben und nur seitlich ansaugen.ausserdem,hast du schon mal beim e36 oder e30 versucht einen schlauch vom motorraum nach unten zur stosstange hin zu verlegen?ist mehr als problematisch,klar man kann in den bremsluftkanal gehen.aber je weiter der schauch vorne sitzt um so mehr regen,dreck und alles andere saugt er ein.optimal ist das nicht gerade es sei denn du reinigst den schlauch jede woche.

es hat schon seinen grund warum bmw den schnirchel seitlich neben die niere gesetzt hat.

wie schon gesagt,das sind alles nur not und bastellösungen.

einzig gescheite waere eine kohlefaserairbox wie sie z.b bmc anbietet zu verbauen.die kohlefaser isoliert gegen die motorwaerme und die box selber baut einen staudruck auf und beschleunigt die luft.
ist aber auch nicht mal eben verbaut weil auch da mit der luftführung fuer die frischluft getrickst werden muss.ist einfach ein wenig eng im motorraum.

also meine meinung ist(und ich habe so ziemlich alles im selbstversuch getestet)
entweder einen normalen kn tauschfilter oder eiens anderen herstellers.das spart geld gegenüber dem wegwerffilter.bringt aber keien leistung.
oder eine airbox.oder standart lassen


gruss sascha

www.sanituning.de
McClane
Zitat:


Ich hab mich mal wegen den Angeblichen Leistungsverlust im Forum erkundigt fast alle sind der Mienung das beim unseren Lieblingen (BMW) ein offener Sportluftfilter Leistungsverlust bringt weil er angeblich warme Luft ansaugt!!!!!
Frage Wie kann es dann sein das mein E36 320i Limo um Häuser schneller ist als der meinens Freundes???
Gleiches Baujahr beide sehr gut eingefahren alles identisch, nur ich hab nen offenen Sportluftfilter und er hat keine Change gegen mich?????? erklärung bitte.






Ganz einfach. Tauscht die Luftfilter und testet noch mal :-) Ist ja eine 5min Sache.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
sanituning
mal so eben mit popometer testen kann mann doch vergessen.momentan durch die kalte witterung faellt das auch nicht so ins gewicht wie z.b im sommer.

echte zahlen sind fakten.gefühle besch... einen meistens.

gruss sascha

www.sanituning.de
Nicore
Sind diese flachen Austauschfilter gut? Also diese flachen, die man einfach in den normalen Luftfilterkasten reinpackt?

Der Platz für so einen Schlauch ist schon gegeben, aber eher nur beim 4-Zylinder. Ich hab so ein komplettes Ding innem kleinen Tuningshop 4 Ort weiter bei mir gesehen. War keine Bastellösung.

________________________________________________
Suche: MTS SW, Seidl Flash Front -> tausche auch gegen meine M3
McClane
@Sani
Auf wen war das bezogen?

Wenn es 2 320i sind. Einer offen und einer geschlossen. Der offene schneller sein soll, ist es doch sinnvoll die Filter mal untereinander zu tauschen. Dann müsste der ehemals geschlossene 320i mit dem offenen Filter nach dem Wechseln ja schneller sein.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
sanituning
war auf dich bezogen.
also 2 gleiche fahrzeuge und dann filter tauschen??
vergiss es bitte ganz schnell.

effektiv weisst du noch nichtmals ob beide autos überhaupt die serienleistung haben.

mensch seid ihr zu geizig nen leistungstest zu machen?bei meinem bosch haendler kostete das 30€.

alles andere sind nur vermutungen.

aber bitte,wenn ihr eure eigene wahrheit wollt.

@ nicore die tauschfilter sind gut um langfristig deine geldboerse zu schonen.mehr leistung oder sound bringen sie nicht.

www.sanituning.de
Nicore
Hm, langfristig meine Geldbörse zu schonen, wie jetz? Wo liegt denn der Vorteil bei den flachen Sportluftfiltern? Die halten also nur länger als normale oder wie?

________________________________________________
Suche: MTS SW, Seidl Flash Front -> tausche auch gegen meine M3
e36powerde
Ich glaube nicht daß es am Filter liegt, machne gehen halt einfach bessre und manche schlechter.

Ich hab mir z. B. als Winterauto einen E30 320er gekauft, und der geht besser als so mancher 325.

Ich hab in den E30 auch einen offenen Luftfilter eingebaut aber nur wegen dem Sund, Leistungsmäßig ist kein Unterschied, im Winter saugt er auch kein Warme Luft ;)

Gruß

Stefan

E36 Fanpage
www.e36power.de

E30 Fanpage
www.e30power.com
sanituning
@ nicore

ganz einfach,den normalen standartluftfilter musst du wegwerfen wenn er dreckig ist.einen z.b kn tauschfilter waeschst du aus wenn er dreckig ist und baust ihn wieder ein.
in der anschaffung ist der filter zwar teurer aber nach 3-4 wechseln hast du den kaufpreis wieder raus.

du sparts also geld gegenüber einem wegwerffilter.

das ist alles


gruss sascha

www.sanituning.de