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eumel1207
Hauptthema:
Hallo.
ATU hat jetzt bei mir festgestellt, das die Spurstangen, Querlenker(Alu) und der Lenkhebel ausgeschlagen sind.
Da ich mir die Teile selber besorgen möchte nun meine Frage.
Kann ich statt der ganzen Teile auch nur die Gummibuchsen nehmen und ist es schwer sie einzupressen?

LG
Stefan535i
Hi,lohnt vom Preis her nicht,soweit wie ich weiss,gibts auch nur einzelne Buchsen für die Druckstreben.

Ich hab bei meinem vor kurzem alle Streben usw neu gemacht,Preis lag für die Teile bei 300€.

Nur die Spurstangen und Querlenker dürften,jeh nach Händler, bei ca 150 - 170 € liegen.

Bei den Spurstangen auch mal die lange,die von links nach rechts rüber geht, kontrollieren,sind irgendwann auch mal hin...

Würde mal,wenn der Geldschuh knapp sitzt, mal bei E Bay nachsehen,da bekommste die Teile auch günstiger. Wenn es länger halten soll, sollteste aber schon Teile von Lemförder ZF oder Meyle nehmen,zahlt sich in der Haltbarkeit aus...

Mfg,Stefan...
chris der einsteiger
hi

also wenn du schon zu atu gehn musst klingt es für mich als hättest du nicht so viel geld und vorallem bist du auf fachliche hilfe angewiesen um ausgeschlagene dinge feststellen zulassen ...


wenn dies wirklich der fall ist würde ich dir dazu raten alles neu zukaufen den das mit den büchsen umzupressen falls das überhaupt geht bracuhst handwerkliches können und vorallem auch die möglichkeiten die sachen umzupressen



grüße chris
eumel1207
Hab bei Ebay schon geschaut. Brauche alle 3 Spurstangen also mitte li und re.Sowie beide hintere Aluquerlenker und den Hebel.
Lenkhebel 50,80 neu, Spurstange 11,90 gebraucht und Querlenker 16,90 gebraucht. Sind die Preise OK????


LG
Stefan535i
Hi,das ist vollkommen ok,wenn die denn i.O. sind.

Bei den Querlenkern hi hab ich die aus Stahl genommen,waren nen bischen günstiger,passen genauso wie die aus Alu.

Wenn du die aus Alu für den Kurs bekommst und die ok sind,mitnehmen. Bei denen kannste zur Not dann noch die Buchsen einzeln tauschen,sind bezahlbar. Ich meine die liegen bei ca 20€ das Stck.

Wie gesagtmhab alles neu genommen,da kam schon was zusammen,mit Dämpfer ,Federn,alle Streben,Spurstangen,Domlager,neue Bremsen vo & hi, Achsvermessung usw usw, lag ich am Ende bei fast 900€

Aber naja, vorher hat der "Dicke" fast 10 Jahre nichts an Reperaturen,ausser der normale Kram,gehabt,dann gehts...

Mfg,Stefan...
eumel1207
@ Chris

Stimmt schon, das ich nicht die Kohle im Überfluss habe, aber bei ATU kostet der Fahrwerkschek nunmal nichts. Deswegen war ich da.

Und da in einer Woche meine Tochter geboren wird, will ich nun versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Zumal ich mich vorm Juni(neue KFZ Steuer) noch um einen Kaltlaufregler kümmern muß.

LG
Stefan535i
Zitat:


@ Chris

Stimmt schon, das ich nicht die Kohle im Überfluss habe, aber bei ATU kostet der Fahrwerkschek nunmal nichts. Deswegen war ich da.

Und da in einer Woche meine Tochter geboren wird, will ich nun versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Zumal ich mich vorm Juni(neue KFZ Steuer) noch um einen Kaltlaufregler kümmern muß.

LG


(Zitat von: eumel1207)







Den hat der Stefan evtl sogar noch in der Garage rumliegen,hehe.....


Musst nur sagen ob M50 oder M20 Motor,dann schau ich mal nach...


Mfg,Stefan...
eumel1207
141 kw
Stefan535i
Sollte nen M50 sein,naja,ich sehe morgen mal in der Garage nach,da liegen noch 2 - 3 der Dinger mit Papieren rumm....

wir schmeissen die nach der Eintragung immer wieder raus,läuft der Motor besser,hehe..

Mfg,Stefan...
Heitzer41
Mein Tip :
Kaufe bei Ebay ein Rep Satz für die Vorderachse von Meyle kostet rund 200 € , da sind alle Teile dabei und du weißt dann das alles neu ist und fänstni 2 mal an !
Am ende kommen 2 tkm wieder andere buchsen usw dann fängste wieder an mit rep.
CompactO
Ich hab die Meyle HD Teile drin und hab für meine komplette Achsrevision VORNE UND HINTEN 460.- gezahlt Materialkosten.... Da bewegt sich nix mehr und überlebt warsch das Auto ;)
phiphi34
Zitat:


Mein Tip :
Kaufe bei Ebay ein Rep Satz für die Vorderachse von Meyle kostet rund 200 € , da sind alle Teile dabei und du weißt dann das alles neu ist und fänstni 2 mal an !
Am ende kommen 2 tkm wieder andere buchsen usw dann fängste wieder an mit rep.

(Zitat von: Heitzer41)




Hallo

Unbedigt Qualität verbauen. Wenn du pech hast bei Egay kannst du die Teile nach ein paar Tausend Km rausschmeissen und die geiche Arbeit noch mal machen.

Dazu ist die Diagnose von ATU mit vorsicht zu geniessen. Die wechseln gerne Teile.

Vor allem Umlenkhebel am Lenkgetriebe und die Spurstangen würd ich nur wenn wirklich nötig tauschen. Denn dies bedingt eine anschiessende Spureinstellung.

Ich würd die ganzen Teile nehmen; vor allem die Alu- Querlenker... die sind Schei*** zum Pressen.

Tipp: für den Wechsel der Querlenker nen schlauen Abzug besorgen ;-). sonst kommst du dabei auf den Psycho...

Viel spass beim Schrauben
Grx Phi
ReneausE
Kann das nur bestätigen, unbedingt QUALITÄT verbauen ! Wer billig kauft, kauft oft zweimal !!
Tue Dir und Deinem Auto und Deinen NErven samt Geldbeutel echt den gefallen, und kaufe nur Teile von namenhaften Herstellern, Meyle ist ja schon genannt worden, Billstein habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. Die sind zwar erstmal etwas teuer, aber dann haste lange lange Ruhe ! Bringt ja nix, wenn Du nach zwei Jahren wieder anfängst ! Die 5-er sind nunmal schwer, da schlägt oft was aus, weils gut beansprucht wird. Wenn dann die Qualität nicht stimmt, gehts sher schnell und Du braucht wieder alles neu.

Alles gute natürich für Deinen Familenzuwachs !




@stefan535i

Sowas sollte man hier NICHT posten ... zumal es illegal und strafbar (!!) ist !
(auch wenn ich den Grund gut nachvollziehen kann ...)
CompactO
Meyle HD und Lemförder kannste getrost vertrauen, Febi Bilstein, is auch ok. aber nicht meine erste Wahl.

Achte darauf wenn du die oberen Querlenker (Druckstreben) einbaust das du sie unter "Last" festziehst. Quasi einbauen geht so, aber festziehen das Rad auf Fahrhöhe aufbocken da du den Querlenker sonst verspannt einbaust, und quasi gleich wieder rauswerfen kannst weil der Gummi unter Spannung steht.