Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
umdoW
Hauptthema:
Hallo,

ich komme aus einem eurer "Nachbarforen", wo mir bis jetzt leider nicht so geholfen werden konnte. Ich fahre seit ca einem halben Jahr einen 318Ci VFL mit 105tkm und hab ein wenig Schraubererfahrung.

Nun zu meinem Problemm - ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Seit etwa 2 Tankfüllungen 2 Liter Mehrverbauch bis dann die gelbe Leuchte im KI an ging. Beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen besagt LMM defekt.

Hab mir daraufhin diesen hier gekauft.

Link

Es handelt sich um einen Pierburg Luftmassenmesser Einsatz (also ohne das Rohr) 7.22684.09.0

Heut geliefert hab ich ihn sofort eingebaut und bin dann zum Freundlichen und hab Fehlerspeiher sowie Adaptionswerte löschen lassen. Auto läuft um einiges besser, dreht sauberer hoch, nur um die 2000U/min und Vollgas hat er sich anfangs verschluckt, später nicht mehr.
Auch Spritverbrauch um exakt 2 liter nach unten gegagen (Mittlerweile 150km gefahren)

Aber: Nach 100km ging die Leuchte wieder an! Das heißt LMM wieder defekt (zuvor beim Fehlerspeicher löschen war kein weiterer Fehler abgelegt)

Warum? - Woran kann das liegen obwohl Spritverbauch und Fahrleistung deutlich besser? Jetzt könnten einige sagen ich hätte mir gleich nen Bosch LMM kaufen sollen scheiß Pierburg und so weiter - aber ich hab viel Positives gelesen und dieser war ja auch für meinen Fahrzeugtyp ausgelegt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Eine Neucodierung sollte beim Benziner ja nicht erforderlich sein (bei diesem LMM), oder?
Ist das Gemisch jetzt evtl zu mager? (geht die Leuchte da auch an?)- wo/was wird genau gemessen?


Danke für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von - umdoW am 16.01.2009 23:15:14
bmwdriver84
Pierburg ist eine gute marke sowie bosch oder VDO/siemens

lass mal erneut auslesen kann ja ein dummer zufall sein das nun etwas anderes defekt ist
umdoW
kleines Update: Morgen werd ich zum Freundlichen fahren nochmal Fehlerspeicher auslesen.

Und dann bin ich noch paar 100km gefahren und in jedem Gang bis 2500U/min keine Vollgasannahme. Ab dann perfekter Durchzug. Niedrigster Durchschnittsverbrauch seit Monaten!
umdoW
achtung jetzt wirds peinlich für mich.................

War heut beim =) - es hat sich ein Stecker vom Bereich Ansaugtrakt gelöst (u.a. zuständig für Klopfsensor etc.)

Diesen besagten Stecker habe ich gelöst um den LMM bequemer einbauen zu können und einfach vergessen wieder anzustecken.

Natürlich wurden keine Adaprionswerte gelöscht und demnach ruckelte es anfangs noch heftig.... das gab sich bereits nach 20km schon und wird zunehmend besser.

Danke nochmal... vll hilfts dem ein oder anderen
Lucky-Slevin
@ umdoW :
das heisst also, dass der pierburg bei dir nun einwandfrei funktioniert? mein lmm gibt nämlich langsam auch den geist auf und ich hab mich dann mal über mögliche alternativen zu dieser bosch-fehlkonstruktion schlau gemacht... speziell die fahrer aus dem vag-bereich und andere diesel-fahrer sind von dem pierburg wohl begeistert... jedoch bin ich gestern auf diesen thread gestoßen: bitte sanft klicken
laut diesem erfahrungsbericht stimmt zwar der angesaugte luftstrom mit dem des bosch überein, jedoch zeigt er eine andere aussentemperatur an ( bei 20° z.b. 72°)was wohl nach einer gewissen zeit zu problemen führen kann... gibts in dem bereich vielleicht schon irgendwelche erfahrungen ?
mfg
Lucky-Slevin
umdoW
hab jetzt einen bosch verbaut... wird doch ersichtlich dass der pierburg nicht funktionierte.

Allerdings hat ein Bekannter den selben motor und fährt den pierburg ohne probleme...

merkwürdig - einfach testen würd ich sagen und wenn du darauf keine lust hast den bosch kaufen (ca 100 euro teurer zum pierburg)
Lucky-Slevin
achso, aber die sätze hier haben sich doch auf die zeit bezogen, als du schon mit dem pierburg unterwegs warst, oder ?

"achtung jetzt wirds peinlich für mich.................
War heut beim =) - es hat sich ein Stecker vom Bereich Ansaugtrakt gelöst (u.a. zuständig für Klopfsensor etc.)
Diesen besagten Stecker habe ich gelöst um den LMM bequemer einbauen zu können und einfach vergessen wieder anzustecken."

also lief er nach dem "wieder anstecken" doch gut, oder hab ich da was falsch verstanden ?