Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EASYAndi
Hauptthema:
Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei meinem E39 die Airbagkontrollleuchte beim Start kurz erlischt und danach dauerhaft leuchtet.

Ich habe hier im Forum gelesen,dass es entweder an der Sitzbelegungsmatte oder am Gurtstrammer liegen kann.
Ich habe festegestellt,dass sich der Gurt auf der Fahrerseite nicht mehr so schnell einrollt wie zuvor.
Könnte dies ein Indiz für einen defekten Gurtstrammer sein?

Wie kann ich den Fehler eigentlich eingrenzen?
Denn es gibt ja einige Airbags im E39 !
Ich denke, wenn nur ich auf dem Fahrersitz sitze und sonst kein Platz belegt ist,dann müssten doch die Airbags auf der Beifahrerseite etc deaktiviert sein, oder?
Somit müsste ich doch mit Sicherheit sagen können, dass das Problem auf der Fahre´rseite liegt, oder?

Wie könnte ich nun weiter vorgehen, ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Da der Wagen noch nicht angemeldet ist und ich mit der Airbaglampe bestimmt nicht durch den TüV komme, oder ?
Saarländer
Ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen wirst du wohl nicht rausbekommen woran das mit dem Aufleuchten hängt. Liegt wie du schon beschrieben hast oftmals an der Sitzbelegungsmatte. Der Austausch ist leider nicht ganz günstig... Das Aufleuchten kann aber auch an den Steckern unter den Sitzen hängen, da hat meiner immer ein Kontaktproblem.

Gruß
EASYAndi
Ok, dann komme ich wohl wirklich nicht drum rum.
Sagt der TüV denn was? Oder einfach Birne raus für den
Tüv Besuch?

So oft wie man hier vom Fehlerspeicher auslesen liest, lohnt es
sich ja schon selbst die Software mit Kabel bei ebay zu holen und auf den
Laptop zu knallen.
Oder ist das nicht das selbe?
Saarländer
Einfach Birne rausmachen ist mit Sicherheit nicht die Lösung deines Problems. Der Prüfer sollte eigentlich nach der Funktion der Leuchte schauen. Sie muss bei eingeschalteter Zündung ca. drei Sekunden aufleuchten und nach dem Systemcheck dann ausgehen. Tut sie das nicht liegt oder lag ein Fehler im System vor, so wie es jetzt bei dir der Fall ist.

Die Systeme zum Auslesen aus Ebay sind mit Sicherheit nicht die Gleichen wie wir sie in der Werkstatt benutzen, die kosten nicht umsonst Unsummen... Erfahrungswerte mit den Programmen fehlen mir allerdings.

Gruß
buddy330
Wie schon erwähnt wurde,lässt du am besten dein Fehlersoeicher auslesen.
Ein gewissenhafter Tüvprüfer lässt dich so nicht drüber
Cuebreaker
Ich habe auch das Problem mit dauerhaft brennender Airbag-Leuchte.
Aber erst seit ich meinen 5er vor 2 Jahren auf FL umgerüstet habe.
Alle Leuchten + LCM IVb selbst eingebaut und anschließend codieren lassen.
Funzt alles bis auf das Dauerleuchten. :-) weiß auch nach mehrfachem Auslesen des Fehlerspeichers nicht, woran das liegt.
Hat vielleicht irgendeiner eine Ahnung? Hatte schon kurz nach Umbau gepostet, aber es kamen immer nur die Antworten mit Matten, Kabel, etc. .
Kann es sein, das LCM IVb(Heckleuchten + LCM original vom Händler)überhaupt nicht für den E39 vorgesehen ist?