Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sushi
Hauptthema:
hey leutz,

bin am wochenende endlich dazu gekommen mein 60/40 fahrwerk von fk zu verbauen.
hab jetzt nur ein problem:
der reifen hinten links steht 11°negativ im sturz und der reifen hinten rechts steht 3°positiv im sturz.
das bedeutet, dass meine hinterachse eigentlich konstant eine rechts kurve fahren will. also muss ich logischer weise immer mit der vorderachse ein bisschen dagegen lenken, also nach links.
in der fahrt wirkt sich das dann so aus, dass mein lenkrad bei einer geradeaus fahrt immer ca. 45° nach links ausgerichtet ist.
was kann ich dagegen machen?? das ist doch nicht normal, dass der sturz so unterschiedlich ist...

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi

Bearbeitet von - sushi am 21/12/2003 13:14:14
Dietmar E39
Hi Sascha,

in gewissem Maße kann die HA eingestellt werden auf einer Vermessungsbühne.

Blos die extreme Abweichung die Du nun hast deutet,vorausgesetzt vorhar war alles i.O.,auf falsches zusammenbauen von Feder,Dämpfer,Stützlager,Gummiunterlagen oder sonstiges,kannst Du das definitiv ausschließen?

Gruß Dietmar

Chrima16
So einen krassen UNterschied, gabs bei meinem FK nicht!!!! Denke auch, dass das net sauber zusammengebaut wurde!!! Schonmal drüber nachgedacht???

Einstelln lassen, kannst das, aber wie gesagt, lassen!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

sushi
also, beim einbau kann ich eigentlich nix falsch gemacht haben, denn man muss ja hinten schließlich nur die feder einsetzten und die dämpfer jeweils oben und unten mit einer schraube bzw. mutter fixieren.
wie kann man das denn auf einer vermessungsbühne einstellen?? mir wurde gesagt, dass man den sturz der HA beim compact nicht einstellen kann??!

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
Dietmar E39
Sorry,hatte überlesen daß Du einen compakt hast,da läßt sich die HA tatsächlich nicht einstellen,sie stammt technisch noch vom E30 ab,ist also alles fest vorgegeben.

Hast Du ein komplettes FW oder Federn verbaut?

Hast Du Dir die Teile vor dem Einbau mal angesehen bzw. nebeneinander verglichen?

Nicht das auf einer Seite ein falsches Teil geliefert wurde,hatte das mal bei einem vorderen Federbein von Fichtel&Sachs,da hat an einem Federbein die Aufnahme für den Stabi gefehlt,war für anderes Baujahr aber ansonsten so gleich daß ich es erst bemerkt hatte als ich den Stabi festschrauben wollte :-((

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich?

Gruß Dietmar

sushi
hmm, also mir ist nix unterschiedliches aufgefallen, denke deshalb mal das es die richtigen teile sind.
es ist nen komplettes fahrwerk, d.h. dämpfer und federn.
kann man den sturz nicht irgenwie anders beeinflussen, wie zum beispiel durch unterlegplatten zwischen dämpfer und achse oder so???

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
Dietmar E39
Eigentlich nicht,der Sturz wird in erster Linie durchs einfedern verändert,oder wie in Deinem Fall durch die Tieferlegung,aber irgenwas stimmt da ganz sicher nicht,man darf es höchstens daran bemerken daß die Hinterräder innen etwas mehr zum Verschleiß neigen,aber nur unwesentlich.

Ein Tip noch:
Ich hoffe Du hast die unteren Stoßdämpfer- Schrauben erst richtig festgezogen wenn das Auto in "Normallage",also eingefedert war,wenn nicht kann sich das Gummilager verspannen beim einfedern und könnte auch etwas mitschuld haben,blos in Deinem Fall glaub ichs nicht,ist zuviel des guten.

Hast Du auch die Federn nicht verdreht,wär das evtl. möglich das eine Feder deswegen nicht satt auf der Gummischeibe aufliegt?

Ich würd mir das nochmal ganz in Ruhe ansehen,z.B. auch mal gucken ob im Kofferraum die Gewindebolzen von den Stützlagern alle gleich lang rausgucken,nicht das evtl. eins verkantet ist.

Also wenn Du nichts finden kannst müßtest Du wirklich fast die HA nochmal zerlegen und die Teile genau vergleichen,evt. auch laut Nummern,ne andere Möglichkeit seh ich da leider nicht :-(

Gruß Dietmar

sushi
Zitat:

Ich hoffe Du hast die unteren Stoßdämpfer- Schrauben erst richtig festgezogen wenn das Auto in "Normallage",also eingefedert war,wenn nicht kann sich das Gummilager verspannen beim einfedern und könnte auch etwas mitschuld haben,



nöö, hab ich nicht!! muss dann mal morgen noch mal in die grube hopsen und das nachholen.
hab das doch richtig verstanden, oder:
wagen aufbocken so dass die federn entspannt sind. dann die schraube der dämpfer wieder ein wenig lösen. anschließend den wagen runter lassen und die schraube richtig anziehen??!

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
Dietmar E39
Genau,ist so vorgeschrieben damit das Lager nicht verspannt wird wenn sich da Auto in normallage befindet.

Am besten Schrauben nur mit der Hand bis zum Anschlag eindrehen,das Auto ablassen und etwas hin und her schieben,da setzt sich die Federung noch etwas,erst jetzt die Schrauben mit 77 Nm festziehen falls Du einen Drehmomentschlüssel zur Hand hast,geht ja auf ner Grube bequem,allerdings glaub ich bei Deinem extremen Problem nicht daß das die alleinige Ursache ist.

Gruß Dietmar

sushi
hmm, naja, werde es trotzdem mal ausprobieren. danke erstmal für die antworten...

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
sushi
*KORREKTUR*

also, hab mir mal das vermessungsprotokoll genauer angeguckt und musste feststellen, dass der mechaniker ne riesen scheiße erzählt hat!!!! (kein wunder es war bei ATU...so blöd bin ich nie wieder dahin zu gehn...)

also nochmal: der sturz der HA ist total ok und liegt gut in den werten.
allerdings ist die spur der HA total verstellt:
rechts -0°03' links 1°00'
obwohl die richtwerte bei 0°08' bis 0°22' liegen.
das problem ist allerdings dasselbe wie ich es oben schon geschildert habe, und zwar zieht die HA seitlich weg, so dass ich gegenlenken muss.
was kann man da machen?? kann man die spur an der HA verstellen oder geht das auch nicht??

@dietmar
hab das heute mit dem fest machen in normallage gemacht, hat aba nix gebracht. die ferdern sitzen auch richtig



MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
Dietmar E39
Also an der Spur hinten kannst Du leider nix einstellen,sie wird praktisch von den schräglenkern festgelegt,wenn einer verzogen ist z.B. durch heftigen Bordsteinkontakt stimmts nimmer oder wenn irgendwelche Lagerbuchsen ausgeschlagen sind,blos das scheidet ja in Deinem Fall aus wenns mit Serienfahrwerk gepaßt hat,da bin ich leider auch ratlos...

Dir bleibt ja fast nur übrig mal zu BMW oder großen Reifendienst zu gehen und nochmal kompl. vermessen,vielleicht haben die bessere Peilung als beim ATU.
Ansonsten Serienteile wieder rein und wenn dann wieder alles okay ist reklamieren...

Gruß Dietmar

sushi
naja, dann muss ich mal gucken...trotzdem danke für die ratschläge...

* MERRY X-MAS *

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi