Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
päd
Hauptthema:
Hi zusammen!

ich fahre einen compact und wollte anfragen ob bei meinen 8x17 zoll felgen noch eine spurverbreiterung an der HA von 10mm pro seite funktioniert. ich weiss dass das bis zu einer ET35 bei dieser felgengröße ohne bördeln funktioniert. jetzt die frage: kann ich da einen 225/45er reifen drauf fahren? also dann quasi mit ET37? ohne bördeln zu müssen?
ThePsycho
Muss auf jeden Fall gehen, Ich fahr 8x16 et16 und musste vorne nur die kante umlegen. Außerdem hat der E36 doch ne Standard ET von 38 oder sowas, 47 is doch glaub ich vom e46 oder? Bin mir nicht ganz sicher aber ich könnte mir vorstellen das du sogar Spurplatten rein machen musst damit die Räder nicht am Federbein anstehen.

Gruß Sascha
päd
ist eine original bmw felge: radialspeiche 50 mit ET47. ja ich wollte es nur bezgl. der reifen wissen weils 225/45er sind. ohne spurplatten schleift nichts! hatte ich schon montiert. kann ich nun also mit spurplatten unbedenklich auf ET37 an der HA gehn ohne Kanten umzulegen?
lowspot
ohne Probleme bis ET35


gruß
päd
super:) dann werden die platten geordert! danke für die schnelle hilfe!

gruß patrick
B4C4RDI
kommt immer drauf an...

aber woran liegt das problem nen zollstock zu nehmen und bis zur außenkante zu messen?!?
LaViDaLoCa
hey hab bei mir dotz mugello 8x18 et 35 da hats hinten ohne was zu machen gepasst mit 225/40 aber 10er spur hätte nich mehr gepasst woher kommste denn ?
päd
ich komme aus würzburg... ja wenn bei dir die reifengröße auf 8x18zoll passt wirds mit ner ET37 bei mir keine probs geben
lowspot
Hallo, bei 8Zoll breite und ET37 mit 225er Bereifung gibt es bis 18 Zoll keine Probleme! Es kann aber sein, das Du bei 18Zoll deine Radhausverkleideungen mit einem Heißluftfön etwas nach oben erweitern musst - geht aber ganz einfach!

Gruß ALex
päd
ich hab ja 17zoll...war nur zum oberen post gemeint. LEB liegt schon bereit und falls der innenkotflügel(radhausverkleidung) schleift, werd ichs mit dem heissluftpuster machen:). danke an alle!
LaViDaLoCa
passt auf jedenfall mit et37 ausser du hast halt ne ngewindefahrwerk da kanns sein das es innen schleift
B4C4RDI
und wie begründest du das?
LaViDaLoCa
hm nunja das begründe ich daran das es bei mir mit ET35 passt und noch platz zum blech ist und zum gewindefahrwerk auch noch 1 cm vorne also ohne spurplatten passt es ohne irgendwas zu bearbeiten hinten mit 10mm platten bördeln hab ich mich genau informiert weil ich wollte meine 10er, die ich vorne für die winterreifen brauche damit die nich am gewinde schleifen, auch hinten drauf machen wollte bei den sommerfelgen und dann hätte ich bördeln müssen was ich aber nicht wollte

also ist meine aussage vllt is es beim letzten post falsch rüber gekommen
ohne platten passt es 100 pro ohne was zu machen mit platten wenn du vorne & hinten welche drauf haben willst musste auf jedenfall was machen und wenn du eh bördeln muss kannse auch ziehen und breitere drauf machen weil lackieren musst du es eh weils ja doch wieder rostest

hoffe ich konnte helfen wenn nicht sorry :P seid mir nich böse
B4C4RDI
beim bördeln muss definitiv NICHT nachlackiert werden!
LaViDaLoCa
schön wärs gewesen ...
lowspot
Habt beide recht, da es immer darauf ankommt wie weit gebördelt werden muss. Bei mir hat es gereicht, ohne zu lacken. Fahre aber auch nur ne ET29 mit 225/40/18 und das ist schon grenzwertig, danach reist oft der Lack da kann man auch mit erwärmen nichts mehr ereichen. Wer das Gegenteil behauptet sollte mal noch nen Jahr oder zwei warten, der Rost kommt dann von ganz alleine :-)

Gruß
B4C4RDI
bördeln ist wenn man die innenkante anlegt.

ziehen ist alles was weiter geht. und beim ziehen muss immer gelackt werden!

genauso die aussage mit dem gewindefahrwerk. wenn es vorher gepasst hat, passt es auch nach einer tieferlegung...
lowspot
zu 1) Wenn man die Innenkannte zu weit anlegt, reisst der Lack, habe es gerade hinter mir. Ich habe die Radhauskanten bis zum max. anlegen lassen, ohne das der Lack reist. Wenn man die Kante GANZ umleht, MUSS man lackieren auch wenn Du das nicht so siehst.

zu 2) Wenn ein Auto tiefergelegt wird ist es egal, weil der Einfederweg der gleiche bleibt AUSSER beim Gewindefahrwerk, da die Felgen einen gewissen Abstand zu den Dämfern brauchen und weil diese weiter herausstehen als die original Dämpfer (Schraubmechanismus geht weiter runter) mussen häufig Distanzscheiben eingebaut werden - und deshalb MUSS dann auch meistens gezogen werden.

Benutz mal die Suche, wurde schon 1000x besprochen!

Gruß
B4C4RDI
also wenn du bei bördeln nachlackiern musst, dann hat dein typ überhaupt keine ahnung gehabt. klar bricht in der innenkante der lack. aber dort kommt normalerweise auch wieder unterbodenschutz drauf...

und den unterschied zu ziehen müssteste eigentlich wissen.


und das mitm gewinde hast du falsch verstanden.

wenn die felgen bisher ohne bördeln gepasst haben, passen sie auch mitm gewindefahrwerk, egal wie tief man es runterschraubt. das man distanzscheiben montieren muss ist wieder ne andere sache. komm aber auf die et an!
LaViDaLoCa
low spot is glaub ich der einzige der das hier versteht DANKE =)

1. geht es nicht um tieferlegung is klar das es nix ändert ob der wagen tiefer is oder was auch immer nur beim gewindefahrwerk sind die dämpfer DICKER haben einen größeren durchmesser und deshalb kommen dann manche felgen die bei normalen fahrwerk passen bei einem gewindefahrwerk an den dämpfer und schleifen und deshalb muss man dann distanzscheiben einbauen dadurch stehen die felgen " logisch" weiter raus und

2. bördeln kannste so gut machen wie du willst der lack wird immer reissen klar kann man da unterbodenschutz oder sonst was drauf klatschen aber das wahre ist das nicht irgendwo is ne kleine lücke oder es platzt ab und schon breitet sich der rost schön aus hatte das bei meinem 1st wagen auch gebördeld super schön isoliert und nen halbes jahr später war alles voller rost und ich musste hinten alles neu lacken lassen und billig is das nich da kann man auch gleich breitere reifen/felgen drauf machen und ziehen kommt aufs gleiche raus

und wenn ichs richtig verstanden habe will er ja wissen was möglich ist damit es passt und bei 8x16/17/18 is ja egal die 8J zählen wird es mit spurplatten nicht passen ohne was zu bearbeiten und das scheint er ja nicht zu wollen von daher ;)
päd
mal was anderes... bei bmw gibt es doch beim E36 für alle original bmw-felgen nur einen satz radschrauben, nämlich den 12x1,5 mit 25mm gewindelänge und Kegelkopf oder? weil bei meinen neuen Styling 50 nur ca 5,5 greifende gewindeumdrehungen klappen... ich brauche doch eigt 6,5 für tüv oder? gibt es da andere radschrauben dafür? ich spreche in diesem fall natürlich ohne spurplatten!
baschTi
Hi Leute...
Also ich habe vor in den nächsten Tagen mein Gewindefahrwerk einzubauen. Ich habe folgende Felgen : 8x17 ET 35 mit 225/45 er Bereifung. Ach und es ist eine E36 Limo...
Nun habe ich auch vor, mir an den HA eine Spurverbreiterung zuzulegen.
Die Radläufe habe ich schon gebördelt. Aber welche Größe der Spurplatten kann ich verwenden, ohne die Radläufe ziehen zu müssen ? Denke da an das DR System von H&R in 20mm oder 30mm. Das wären dann 10mm bzw. 15mm pro Seite.
Ich tendiere ja zu den 30mm also 15mm pro Seite, weil`s mehr auffällt !
So, welche Größe passt also mit dem original Radlauf ?
Wer hat vielleicht ähnliche oder gleiche Felgen damit verbaut ?
Wäre dankbar für jedes Beispiel...
MfG Basti