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Sascha-Ahrensburg
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.03.2009 um 11:15:46 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Moin an Alle zusammen,

gestern war Freitag der 13. und so kam es dann auch. Habe auf meinen e46 Bj. 12/2004 Cabrio die Reifen gewechselt und dabei ist mir der Originale BMW Wagenheber gebrochen. Habe gerade das rechte Hinterrad gewechselt, dabei ist es passiert. Mein Lieblingswagen krachte herunter, voll auf den rechten Querlenker/ Hinterachse. Naja habe dann 2 Wagenheber besorgt, den Wagen mit Druck auf der Hinterachse angehoben und dann den zweiten Wagrenheber benutzt um das Auto normal abzustützen.
Habe mir dann die Katastrophe angeschaut, der Querlenker hat einen kleinen Schlag abbekommen, das Blech um die Bremsscheibe ist leicht verbogen.
Habe sofort meinen Freundlichen v. Ort angerufen, der meint, dass die Hinterachse mittlerweile so stabil ist und eigentlich nichts kaputt geht. Naja habe alle 4 Reifen gewechselt und dann eine Probefahrt gemacht, Dabei hat sich die Hinterachse auch wieder in die normale Höhe bewegt. Ansonsten habe ich keine Probleme ( Bremse funktioniert, höre kein knacken). Was meint Ihr, soll ich damit zur Werkstatt? Bzw, wer hat auch schon solche Katastrophe erlebt? Was soll ich machen?

Bearbeitet von - LatteBMW am 14.03.2009 11:15:46
E46G-Power
wenn du dir nicht sicher bist, dann lassse in ma duchchecken.
schliesslich ging ja die ganze last auf die bremsscheibe.

mein wagenheber is auch nich der stabilste und runtergefallen wäre er mir auch schon fast. lege seitdem immer nen alten reifen unters auto, damit er nich runterfallen kann.
Sascha-Ahrensburg
Ja den alten Reifen habe ich dann auch runtergetan, einen neuen Wagenheber besorge ich mir auch. Aber ist die Achse so stabil?
Mythos3er
Die Achse steckt das locker weg, falls die Bremsscheibe wirklich keinen Schaden genommen hat, würde ich mir keine Sorgen machen.
Batman1978
Bis auf das verbogene Blech
passiert da nicht viel.
Würd mir vielleicht die Bremsscheibe anschauen
das sich da keinen Grat drann gebildet hatt,mehr net
Was mich ankotzt ist dieser scheiss Wagenheber!!
Du bist nicht der erste der den zerlegt.
Sascha-Ahrensburg
Die Bremsscheibe habe ich mir angeschaut, die ist soweit i.O.. Mein Auto habe ich dann über die Hinterachse angehoben, kann sich dabei was verziehen?

Könnte kotzen, da zahlt man soviel für ein Wagen und dann kriegt man noch nichteinmal einen vernünftigen Wagenheber, sondern so eine Scheiße an Qualität. Das kann doch nicht sein!!!!!
Batman1978
einmal langt:)
Beim :) kriegt man nur gesagt das der für
Notfälle ist und nicht für solche Reifenwechsel
von Winter auf Sommer und umgekehrt.
So eine Aussage finde ich fürn Ar...
bmwdriver84
ist mir auch des öfteren passiert, ist nicht weiter schlimm, das blech an der bremsscheibe solltest wieder einigermaßen geradebiegen und fertig ! das nächste mal benutze nicht solch einen wagenheber sondern einen kleinen rangierwagenheber dann passiert dir das nicht mehr !
SuMo-Driver
^^^^ Dem stimme ich voll zu.

Was kann BMW dafür, daß geizige Schrauber versuchen mit dieser "Wagenheber Attrappe" jedes Jahr auf ein Neues den Wagen aufzubocken ??

Das Teil ist für den Notfall gebaut und kannst Du quasi nach einmaligen Gebrauch auch in den Graben werfen (OK, bißchen übertrieben, aber statistisch betrachtet hat man alle 100.000 Kilometer einen Plattfuß, sprich vielleicht zweimal im Autoleben, mehr muss daß Ding nicht halten).

Außerdem sind bei älteren Modellen gerne auch die Wageheberaufnahmen gerissen, so daß die z.B. beim E30 gern mal komplett verrottet sind.

Daher einen brauchbaren Wagenheber kaufen, der man an den entsprechenden Punkten ansetzt. Getriebe oder Diff sind übrigens keine geeigneten Punkte.
Airborne
Zitat:


^^^^ Dem stimme ich voll zu.

Was kann BMW dafür, daß geizige Schrauber versuchen mit dieser "Wagenheber Attrappe" jedes Jahr auf ein Neues den Wagen aufzubocken ??

Das Teil ist für den Notfall gebaut und kannst Du quasi nach einmaligen Gebrauch auch in den Graben werfen (OK, bißchen übertrieben, aber statistisch betrachtet hat man alle 100.000 Kilometer einen Plattfuß, sprich vielleicht zweimal im Autoleben, mehr muss daß Ding nicht halten).

Außerdem sind bei älteren Modellen gerne auch die Wageheberaufnahmen gerissen, so daß die z.B. beim E30 gern mal komplett verrottet sind.

Daher einen brauchbaren Wagenheber kaufen, der man an den entsprechenden Punkten ansetzt. Getriebe oder Diff sind übrigens keine geeigneten Punkte.

(Zitat von: SuMo-Driver)





Dito!
Wenn man Geld für dicke Felgen usw hat, dann sollte man auch was für nen kleinen Hydraulikheber haben, selbst wenn der ausm Lidl ist und 50€ kostet!!

Der ist ausserdem bequemer zu handhaben als erstmal den Kofferraum leerzuräumen, NOT-Wagenheber losmachen, aufdrehen, unterstelllen, wackelig hochkurbeln und danach wieder runterkurbeln......nervt euch das nicht??
Findet ihr nicht, dass das zu lange dauert?
Am besten meckern wir jetzt los, warum BMW keine gescheiten Hydraulikheber ins Auto packt.....nur um danach gleich wieder loszufeixen, weil jetzt kein Platz mehr im Kofferraum ist und das Teil zuviel wiegt!

50-100€, und das Problem ist gelöst.....aber es macht ja mehr Spaß auf BMW rumzuhacken, weil die es wagen Notfallwerkzeug ins Auto zu packen, das dann auf Deutsch gesagt für andere Zwecke mißbraucht wird.

BMW geht davon aus das sich Käufe mit ihren Fahrzeugen für nen radwechsel in ne Werkstatt begeben, die haben genug andere Dinge zu bedenken als sich noch darüber Sorgen zu machen wie oft ein Kunde mit dem Wackelheber seine Räder tauscht.
Die gehen berechtigterweiße davon aus, das ein PANNENwerkzeug bei ner Panne verwendet wird und man nicht 2x im Jahr das Auto an allen 4 Ecken hochhievt.



MfG





Bearbeitet von - Airborne am 15.03.2009 15:48:21
MostWanted
LOL, ich habe den "Notfallwagenheber" ein einziges mal benutzt und damit auch nur ein Rad gewechselt, danach hatte ich die schnauze voll :)
Wie Airborne schon sagte, viel zu wackelig und stressig.
Hab dann den Hydraulikheber von meinem Dad genommen, das war dann auch angenehmes Räderwechseln :)
Wolf41
Zitat:

Wenn man Geld für dicke Felgen usw hat, dann sollte man auch was für nen kleinen Hydraulikheber haben, selbst wenn der ausm Lidl ist und 50€ kostet!!



Ich stell mir gerade vor, der Threadersteller hätte einen Wagenheber vom Lidl und dieser bricht plötzlich durch. Leider ist sein Bein genau unter der Bremsscheibe... ...

Was nun?

Natürlich würde dann über den billigen Lidl-Wagenheber hergezogen und den Threadersteller "ausgelacht".

Von einem "NOT"-Wagenheber von BMW ist doch zu erwarten, daß er nicht nur 1-2x 500kg hebt, sondern 100x.



MostWanted
Zitat:

Von einem "NOT"-Wagenheber von BMW ist doch zu erwarten, daß er nicht nur 1-2x 500kg hebt, sondern 100x



Trotzdem ist es ein NOT-Wagenheber. So wie das Teil auch aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der dafür ausgelegt ist, jedes Jahr 8 Felgen zu wechseln.

Ich denke BMW wird davon ausgehen, dass die Leute die sich einen BMW kaufen auch geld für einen ordentlichen Wagenheber (Hydraulik) haben werden.
Airborne
Zitat:



Von einem "NOT"-Wagenheber von BMW ist doch zu erwarten, daß er nicht nur 1-2x 500kg hebt, sondern 100x.





(Zitat von: Wolf41)




Von einem Hersteller der sich BMW, also Bayerische Motoren Werke, nennt erwartet man auch das die Motoren bauen die lange halten und trotzdem gehen ein paar kaputt!
BMW erwartet halt nicht, das ein Kunde mit seinem Auto 100x ne Reifenpanne hat, ausser es is ne Tussi und fährt sich 100x den Reifen am Bordstein kaputt.
Ausserdem vermute ich stark, das nicht BMW die Dinger herstellt sondern ein Zulieferer.....evtl sogar noch einer ausm Ausland, OMG!!

Mein Wagenheber ist ausm Lidl, dem zieh ich dem Wackelteil von Bordwageneheber 100x vor....und ich hab zudem noch das blöde E36 Teil!^^

@MostWanted
BMW geht immer davon aus, das Leute mit ihrem Auto eine Werkstatt aufsuchen.....und ich wette, jeder andere Autohersteller auf der Welt auch!

Ich verstehs halt nicht das Leute so einen Drang zum Masochismus haben, das die freiwillig ihre Räder mit dem Wackelding tauschen.....nicht genug ausgelastet!?

MfG




Bearbeitet von - Airborne am 15.03.2009 19:09:32
SuMo-Driver
@ Wolf41,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst (und das würde ich immer, wenn ich mich unter einen angehobenen Wagen begebe), dann stelle ich noch eine Stütze unter den Wagen oder einen Reifen oder irgendwas, wodrauf der Wagen im Zweifel fällt.

Dann gibt es auch keine durch Bremssscheiben abgeschnittenen Extremitäten ;-))

Das Teil ist nur zum Anheben gedacht und nicht zum Abstützen !! Daher bei Arbeiten unter dem Fahrzeug immer etwas für die Sicherheit tun !!.
MStyle
Das nächste ist bei diesem blöden Ding: Wenn man nicht aufpasst und die Tür aufmacht drückt der noch ne Delle ins Blech. Ist mal echt bescheuert gelöst.

Wenn man aber unter das Vorder und Hinterrad einen Keil schiebt kann der Wagenheber nicht seitlich kippen. Das mache ich zusätzlich zu dem Reifen unters Auto legen noch.
Sicherheit gehlt halt vor


Naja, ein Hydraulikwagenheber ist auf jedenfall die bessere Alternative zu dem BMW-Dings. Wenn der zu hoch ist muss man halt unter dir Reifen Holzlatten legen damit man runterkommt.

Mal was anderes.
Reicht es bei euch auch aus, nur hinten hochzukurbeln und das Auto lupft beide Räder auf einer Seite?

SuMo-Driver
@ Mstyle, ja bei meinem Touring mit M-Fahrwerk geht es.
Trotzdem benutze ich alle 4 Aufnahmepunkte.
Airborne
Zitat:


Das nächste ist bei diesem blöden Ding: Wenn man nicht aufpasst und die Tür aufmacht drückt der noch ne Delle ins Blech. Ist mal echt bescheuert gelöst.


(Zitat von: MStyle)




Ist bei anderen Autoherstellern mit dem gleichen Hebersystem auch nicht anders!

Zitat:



Mal was anderes.
Reicht es bei euch auch aus, nur hinten hochzukurbeln und das Auto lupft beide Räder auf einer Seite?



(Zitat von: MStyle)




Das würde ich nur mit nem größeren Hydraulikheber versuchen, so nem kleinen Teil wie ich es habe trau ich das auf Dauer auch nicht zu!
Und dann sowieso ne zusätzliche Stütze drunter, wie @Sumo es beschrieben hat.....gibts auch im Baumarkt und ATU!
Möglich ist es, keine Frage....nur halt mit nem größeren Heber.

MfG
Matthes3302
die achse sollte das locker wegstecken. von bmw achsen sind am freitag 10 durch meine hände gegangen :)
aber bei der scheibe wäre ich mir nicht so sicher. ev hat die ja jetzt einen kleinen haarriss oder so. also ich würde die auf jedenfall wechseln.
tunetec
Also ich bitte euch, was kann denn so ein Wagenheber? Nicht viel, aber das was er kann, sollte er auch vernünftig machen! Es muss ja bei der Herstellung nur vernünftiges Material verwendet werden und das Teil bricht auch nicht!

Ich wechsel alle meine Felgen nur mit dem vorhandenen Wagenheber und selbst der von VW hat immer gehalten! *lach* Hätte echt nie gedacht, dass so ein sch*** Teil brechen könnte (Wegrutschen okay, aber brechen!??!)!
vipng
Wenn man unterm Auto arbeitet ist doch wohl Pflicht sich da was unter zu legen.
Obwohl ich bei BMW Wagenhebern noch nie den Eindruck hatte, dass sie gleich durchbrechen.
Wechsel immer meine Räder mit dem orginal Wagenheber.
Den e36 Wagenheber hab ick bestimmt schon über 100x benutzt ohne Probleme zu bekommen.
Ich finde die BMW-Wagenheber sogar noch ziemlich stabil, wenn ick da die blöden Scherenheber von den Japanern oder so sehen.

Um zum Thema zurück zu kommen, würde mir da nur Sorgen um die Bremsscheibe machen.
Wenn die noch funzt, ist doch alles schick.
phil_e36
Tut mir echt Leid für dich, mir hat es beim E36 Wagenheber beim hochschrauben mal das komplette Ding verbogen, wie wenn es aus Gummi wäre, ist natürlich nichts passiert, keine ahnung woran es lag, hab alles richtig gemacht gehabt. Seitdem benütz ich aber nurnoch so nen richtigen Wagenheber :-)
pete_12
Dies ist mir genau einmal passiert. Seit da nur noch mit Unterstellbock. Die Dinger kosten fast nix.

so was:
Link editiert. angry

Bearbeitet von: angry81 am 18.08.2016 um 07:51:36
Airborne
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