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Brainpool
Hauptthema:
Hallo,

jedes mal wenn ich mein Auto starte kommt recht vile weißer Dampf aus dem Auspuff (gestern war es so extrem, dass mien Kumpel, der hinter mir gefahren ist, extrem Abstand halten musste, da er sonst nichts gesehen hätte. Wie Nebel).
Sobald er warm ist und ich ein paar km weiter gefahren bin, minimiert es sich. Habe schon in den Ausgleichsbehälter geguckt, dort ist jedoch kein Ölfilm zu sehen und es stinkt auch nicht nach abgasen. Könnt ihr mir sagen, was die Ursache dieses Dampfes ist?

Achja, gestern hatte ich mein Auto geparkt und gemerkt das er etwas Kühlwasser verloren hat. Habe Haube Aufgemacht und anscheinendhat sich das Kühlwasser am Deckel des Ausgleichsbehälters vorbeigedrückt gedrückt. War wohl lose, was mir sehr eigenartig vorkommt, denn ich habe das Ding shcon lange nicht mehr aungefasst. Werde ihn nun mal entlüften gehen und Kühlwasser nach kippen.
sQuidy
Weißer "Rauch" ist meistens Wasser, blauer Rauch Öl. Vllt haste Wasser im Sprit^^

bring erstmal deinen Kühlkreislauf wieder auf vordermann
Erhan.083
???

Hi,
ich schätze mal, dein Zylinderkopfdichtung ist hinüber.
So würde ich nicht mehr weiterfahren, nachher geht viel mehr kaputt!
Momentan schätze ich mal musst du immer Wasser nachfüllen und irgendwann fängts auch an das die Temperaturanzeige ins rote Bereich kommt.

Guck mal nach dem Öl-einfüllstutzen, wie die Farbe so aussieht.Da würdest du es schon eventuell sehen, ob sich Öl mit Wasser vermischt hat.

Wie gesagt, so würde ich nicht mehr weiterfahren, nacher geht dir noch dein ganzer Motor flöten!!!
blackjedi
lass mal einen CO-test am ausgleichsbehälter machen.....

vielleicht kann man da schon was sehen...
Eugen E36
hab das gleiche problem
wasser hab ich beobachte schon 3 wochen ist aber alles
I.O wasser und öl sind sauber alles ist i.O kann mir das auch nicht erklähren
kan das der Wellendichtring Simmering liegen da hab ich minemalen öl verlust

Bearbeitet von - Eugen E36 am 14.03.2009 18:37:10
Brainpool
Ich musste nie Wasser nach kippen und das ding frisst grad mal 1-2L Öl auf 10t km. Das Auto kommt bei Temp. Werten um 0 grad garnicht auf Betriebstemperatur, entweder Thermostat aber was ich eher denke, dass es der Verdmapfer meiner Gasanlage ist, der ja auch extra nochmal von Kühlwasser umflossen wird und somit wärme abgibt.

Hatte vor 10t km Öl gewechselt und etwas gelben Pudding am Öleinfülldecker festgestellt. Ein Mechniker meinte, dass kommt von Kurstrecken farhten, wenn der motor nicht richtig warm wird. Ich fahre täglich <7km zur arbeit und der motor kommt dabei nie auf betriebstemp. von daher, hat er schon recht. Hatte den Pudding weg gemacht und bin seit dem viel langstrecken gefahren. An manchen Tagen sogar 600km am stück. Heute wieder geguckt und es hat sich kaum etwas angesammelt.
Kann jede Werkstatt den Abgasgehalt im Kühlwasser messen? Dann werde ich das mal tun.
BMW-VV900
Hört sich an wie eine defekte Kopfdichtung, und wenn du Kühlflüssigkeit nachfüllen musst, dann zu 100%. Mfg
Brainpool
Mist :-\ Ich habs gestern glaub ich recht gut entlüftet und im kalten Zustand ist Kühlwasser bei der Markierung KALT im Ausgleichsbehälter, werd mal noch etwas fahren und gucken, ob er Kühlwasser frisst.
Achja, Wieder mal ganz plötzlich hab ich seit gestern Abend erst so ein recht hohes Klackern welches aus dem Motorraum kommt. Es ist anschienend Drehzahl abhängig. Je höher ich drehe desto häufiger komt dieses Klack, Klack, Klack. Hydrostößel sinds anscheinend nicht, genug Öl ist drauf, außerdem hören die sich anders an.
So hört es sich in etwa an, vllt noch heller.
YouTube Video Link



edit: Wenn man vom Teufel spricht. Grad runter gegangen um ein eigenes Soundfile aufzunehmen und nach wasserstand zu gucken. Wasserstand so wie gestern und das Klackern ist auf einmal nicht mehr da! Werd ihn nahcher mal warm fahren und dann nochmal gucken.

Bearbeitet von - Brainpool am 15.03.2009 10:58:46
selcuk55
ist das klackern noch da oder ist es weg?
Erhan.083
Von einem Tag rumfahren siehst du nicht ob der Kühlwasser frisst.Musst schon paar Tage damit fahren, dann siehst du eventuell mehr ob der Kühlwasser frisst.
Und gegen die Hydros gibt es eine speziellen Öl den du rein kippst.Weiss zwar nicht mehr wie es genau heisst, aber würde ich auf jedenfall sofort kaufen und da rein füllen.Extra spezielles Öl gegen Hydros....Kollege hatte das auch, es benutzt, seitdem ist das klackern weniger geworden.Ist aber auch keine Lösung für die Ewigkeit!Also Hydros müssen schon irgendwann gewechselt werden.Haben es noch letzte Woche angefragt bei einer freien Werkstatt...ca 500€ !
Hast du den jedes mal wenn du den Motor startest eine weisse Wolke hinten??

Wenn ja ist wie gesagt Zylinderkopfdichtung...
Fetz Braun
So wie sich das anhört, läuft dir Wasser in einen Zylinder. Beim Starten verbrennt das, daher der Wasserdampf. Wenn da noch mehr Wasser einläuft, kann es zu einem Motorschaden kommen, da sich Wasser nicht komprimieren lässt.
selcuk55
ist das klackern noch da oder ist es weg?
Brainpool
Bin heute damit nicht gefahren. Aber vorhin kurz angelassen und da war das klackern weg. Ich werde es die Woche beobachten, genauso wie das Kühlwasser.
ZDK wechseln kostet 2k-3k€ oder? Was kostet es einen ersatzmotor einbauenzulassen? habe ein Schlachtross stehen, hat genau den gleichen Motor. Müsste nur ausgebaut werden und in mein Cabrio gesetzt werden.
Fetz Braun
Zkd kostet 1200-1500 Eur
Metrox
Moment mal gib mal die daten deines motors durch
gasanlage??
war es auch im winter so schlmm oder ist es plötzlich schlimmer geworden?
Brainpool
Hab nen 97er M52B20 mit einer BRC Sequent 56. Gasanlage ist sei Januar 2008 drin. Ist eigentl. erst ab diesem Winter so, dass die Karre nur rumspinnt. hat inzwischen 191t km runter. Seit diesem Winter wird der Motor nicht richtig warm. Entweder es ist das Thermostat oder der Verdampfer gibt zuviel wärme ab. Zur Zeit spinnt auch die Temp. ANzeige total rum, bzw die Temperatur vom Motor selbst. Entweder ich hab falsch entlüftet oder kA.

Vorhin vonner Arbeit losgefahren, Nach 2 km Stadtverkehr war der Motor auf Betriebstemp. aber Gasanlage nocht nicht an -.- obwohl die direkt bei 35°C angeht. Bin wieter gefahren, etwas mit der Heizung rumgespielt zack sank die Temp.nadel von der Mittelposition auf knapp über dem blauen Bereich. Dann ging auch die Gasanlage an und kurz daruaf stieg sie dann mit der Zeit. Ich versteh die Welt nicht mehr. Glaub ich sollte mal nen Fachmann entlüften lassen, aber wenn ZKD durch sind, kann ichs mir auch sparen -.-
DIGRIS
Hallo, dein Motor kannst du immer wechseln.
kostet relativ weniger als ZKD, hab beim mein letz. Auto gemacht
bei normalen Werkstaat 500€ ,
aber erst mal feststellen was für Problem mit dein Motor du wirklich hast.
ich wurde auf dein platz, auch erst mal beobachten.
kann auch sein dass ZK Riss hat, dass kann man auch nicht ausschliessen.
Klackern in Motor- Hydrostössel, gib 99,99999:% war bei mir auch so was.

Wechseln? Blöödsinn! schönheits fehler nix weiter, Hydrostösselöl rein, und gut ist. bei mir klackert nicht mehr. und schon 9000 km bald beim Ölwechsel mache wieder rein, kostet 8,99€ Klingt billiger als 500€ oder?

MFG Digris

Brainpool
Und jeden Tag überrascht mich ein neues Problem aufs neue :-(
Wollte gestern Abend vom Kumpel los. Steig ins Auto und will es starten. Anlasser dreht einmal kurz und hört auf, man hört so ein "mööö" Geräusch. Habe die Zündung direkt ausgemacht und die DME hat "gearbeitet", summendes Geräusch.
Dachte erst meine Batterie war leer, konnte aber nicht sein. So versuch ich den Motor also nochmal zu starten und halte den Schlüssel auf der Stellung des Anlassers länger. Erst das gleiche Spiel wie beim ersten mal.
Der Anlasser dreht einmal, hört auf und es kommt so ein leichtes Geräusch als wenn er nicht vorwärts kommen würde beim drehen (keine Kraft). Da ich aber den Schlüssel weiter auf der Position Zünden gehalten habe, hat er aufeinmal wieder angefangen zu drehen und das Auto ist angesprungen. Also Schlüssel die ganze Zeit auf Stellung 3 halten - Anlasser dreht einmal kurz und hört auf, es vergeht eine Sekunde und er fängt wieder an weiter zu drehen und der Motor springt an!
Bin dann ca. 2 km nach Hause gefahren und versucht den Motor dann neu anzulassen. Ging ohne Probleme.
So heute morgen dann das gleiche Spiel beim Anlassen :-(
Weiß jemand Rat?

Achja, hab heute morgen mal nach dem Kühlwasser geschaut und der Ausgleichsbehälter war bis zum Deckel hin voll! Gestern wars noch bei der Markierung "KALT". Hatte es letztens, dass wenn ich die Entlüftungsschraube oder den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, dass sich dann der Druck abbaut und das Wasser wieder mehr oder weniger auf normal Höhe zurück geht. Hatte ich diesmal aber nicht gemacht und bin einfach los gefahren.
Meine Gasanlage geht fast immer an der gleichen Stelle im Ort an (dann hat der Motor ca. 35°C bzw das Kühlwasser welches den Verdampfer umspült). Dies ist aber nicht geschehen. Habe dann auf der Strecke zur Arbeit die Heizung wieder auf 32°C gestellt und es kam erstmal nur lauwarme Luft raus obwohl laut Temp.Anzeige der Motor 90°C hat.
Kurz darauf fällt die Temp.Anzeige schlagartig wieder in den blauen Bereich und die Heizung fängt an warme Luft zu pusten.
Nach etwa der doppelten Strecke wie üblig sprang auch erst die Gasanlage an.
Als ich dann auf der Arbeit angekommen bin hab ich mir den Stand des Kühlwassers im Ausgleichsbhehälter angeguckt und von außen war das Kühlwasser nicht zu sehen = das Ding war anscheinend leer. Ich lasse den Motor abkühlen und gucke nach Feierabend nochmal rein wie der Stand da ist. Möchte es vermeiden, den Behälter zu öffnen und den Druck ggf. auszugleichen.
Oder sollte ich das doch lieber machen. Dann kommt das Wasser 99%ig wieder in den Ausgleichsbehälter zurück.
Tobey90
Das hatte mein Dad auch mit seinem 330d E46.
Da hat er den Turbolader durch rauchen lassen...

Konnte nicht rauslesen ob du ein Diesel hast. Aber wenn ja könnte es das bei dir ja auch vlt sein oder?

Als er nach Hause kam war die komplette Straße zugenebelt. War schon richtig übel.(kam bei ~150tkm vor. Ein Kollege von uns meinte das in dem dreh, wenn man den Turbo nicht richtig behandelt, die immer die Kretsche machen bei 150t.)
nach der Kontrolle von Ihm, wie der Teufel es so wollte, war es auch der Turbo..
Brainpool
Ne, hab nen 320i ^^ ohne Turbo ;D Hab vor 2 Tagen mal meinem Öldeckel geputzt, weir ganz wneig gelber Pudding dran. Huete nochmal geguckt und das Ding ist voll damit = ZKD defekt?

Achja, nachher Arbeit heute ist das Auto direkt angesprungen, keine Probleme mehr und die Gasanlage ging sogar früher an als gewohnt. Das Wasser im Ausgleichsbehälter hab ich immer noch nicht gesehen, vllt ist es auch nur knapp unter KALT (ist dunkel und ich kanns dort nicht sehen) vllt aber auch nicht. Hab den Ausgleichsbehälter nicht aufgemacht.
Brainpool
Bin eben ins Auto und wollte zum Kumpel fahren, da will der Anlasse das Auto wieder nicht starten... Das Spielchen ging hal von vorne los. Beim Kumpel angekommen hab ich nochmal nen Blick aufs Kühlwasser geworfen.
Immer noch nichts im Ausgleichsbehälter zusehen. So hab ich mich halt doch entschlossen das Ding zu öffnen und einen Blick zu riskieren.
Ich drehe ihn langsam auf schon entweicht sehr viel Luft (überdrück anscheinend) und das Wasser schiesst von unten hoch bis es 1 cm vorm überlaufen ist.
Sehr seltsam! Wo kommt es her?! Ist das normal?!?! Ich versteh die Welt nicht mehr.
Metrox
hmm wie lang sind denn die strecken die die immer fährst?
eher kurz oder eher langstrecke?

könnte eventuell sein das dein heizungsregelventil defekt ist

den weisen rauch würd ich mal auf die gasanlage schieben
kenn auch jemand dem seine gasanlage qualmt im winter auch wie sau auch wenn der motor und die auspuffanlage warm ist

das es beim starten der fall ist ist klar weil über nacht bildet sich haufenweise kondenswasser im auspuff
Brainpool
Die Strecken sind eher kurz. Morgens 7km zur Arbeit und Nachmittags zurück. Gegen Abend vllt nochmal kurz durch den Ort max 2km. Vllt einmal in der Woche 30km am Stück und einmal im Monat 200 oder so. Also eher Kurzstrecken Auto für den Alltag.
Was sind so die Anzeichen eines defekten Heizregelventils? Heizung funktioniert im Prinzip. Was mir mehr sorgen bereitet ist mein Kühlkreislauf und der sporadische Fehler beim Anlassen.
Metrox
Beim fehlerspeicher auslesen warst schon mal?

bei nem kurzstrecken fahrzeug bildet sich dieser besagte schleim am ölfilterdeckel (also nicht nur da sondern im kompletten motor)

wenn das heizungsregelventil spinnt dann bringt er keine wärme in den innenraum
Brainpool
Ne,wärme kommt in den Innenraum. Ich denke eher mein Kühlkreislauf spinnt.
Ja, habe die letzten Tage fast jeden Tag den Fehlerspeicher ausgelesen DME hat keinen abgelegt inner Klimaautomatik ebenfalls nicht und und und.
Tobey90
Sorry gehört zwar net zum Thema aber ist der gelbe Schmodder schlimm?...
meine Mutter fährt einen Twingo da ist verdammt viel oben am einlaß für das Öl und er würde auch stottern..
hängt das damit zusammen?? wenn ja was sollte ich machen?
(wäre cool wenn mir jemand eine PN schreiben würde danke =) )
Erhan.083
Verstehe nicht, warum du die ganze sache so kompliziert machst...

Fahr doch zu einer vernünftigen Werkstatt und lass dein Auto mal durchchecken!!

So hast du dann Gewissheit!
Brainpool
Weil wir in der nähe keine vernünftige Werkstatt haben :-( Nächste gute BMW Werkstatt ist über 60 km entfernt und die berechnen mir wahrscheinlich fürs duchrchecken mehrer 100€ zumal ich dann ein zweites mal hinkommen muss und mein Auto dort lassen.
ThogI
Ganz einfache Lösungen für eher kleine Probleme:

1. Wasserdampfwolken aus dem Auspuff sind durch Kondenswasser, weil, gerade bei extremer Kurzstrecke, der Auspuff nie richtig austrocknen kann. Da sammelt sich z.T. extrem viel Wasser drin an. Abhilfe hier: Warmfahren, aber richtig.

Gilt natürlich nur, wenn kein Kühlwasserverlust zu merken ist.

2. Anlasser dreht einmal durch und dann klack:
Batterie defekt/schlecht geladen. Anlasser spurt ein, braucht viel Strom, Batteriespannung bricht zusammen, Anlasser spurt wieder aus, Batterie erholt sich, er spurt wieder ein usw.

Batteriespannung prüfen (geladen ca. 12,4V min.; beim Starten sollte sie nicht zu weit zusammenbrechen (9V)), Ladespannung prüfen (ca. 14V), auch mal nach den Kabelanschlüssen an der Batterie/Motor/Masseverbindungen schauen.
Brainpool
Ne, wenn die Batterie platt ist, hörts sich anders an. War auch nur sporadisch der fehler, anscheinend.

Neue kuriosität...
Fahre gestern abend 10km weit (Kaltstart) nach 7km ist die Gasanlage immer noch nicht an obwohl der Motor schon längst Betriebstemp. hat.
Aufeinmal Geht die Temp.anzeige Richtung roten Bereich und das ziehmlich schnell.
Bin direkt nachts aufn Parkplatz um nach dem Kühlwasser zu gucken, der Ausgleichsbheälter war aber Randvoll.
Ich hab dann die Entlüftungsschraube aufgedreht und es ist sehr viel Luft und etwas Dampf rausgekommen... Hab dann nach einiger Zeit noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter parallel dazu aufgemacht und siehe da, der Wasserstand ging runter und schlagartig ist die Temp.anzeige wieder auf Betriebstemp. gesunken.
Wie kan man sich das erklären?
Metrox
ja scheint so als ob doch ned richtig entlüftet hast und das jetz dann doch geschehen ist

ging mir heut auch so
kühlwasser (nach motorausbau) wieder voll aufgefüllt (also randvoll) motor gestartet warmlaufen lassen und es ist wasser übergelaufen (klar weil er randvoll war)

gut dann ab auf die AB

danach nochmal nachgeschaut und siehe da

ausgleichsbehälter komplett leer

also wieder aufgefüllt
fertig :-D
ThogI
Zitat:


Ne, wenn die Batterie platt ist, hörts sich anders an. War auch nur sporadisch der fehler, anscheinend.

Neue kuriosität...
Fahre gestern abend 10km weit (Kaltstart) nach 7km ist die Gasanlage immer noch nicht an obwohl der Motor schon längst Betriebstemp. hat.
Aufeinmal Geht die Temp.anzeige Richtung roten Bereich und das ziehmlich schnell.
Bin direkt nachts aufn Parkplatz um nach dem Kühlwasser zu gucken, der Ausgleichsbheälter war aber Randvoll.
Ich hab dann die Entlüftungsschraube aufgedreht und es ist sehr viel Luft und etwas Dampf rausgekommen... Hab dann nach einiger Zeit noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter parallel dazu aufgemacht und siehe da, der Wasserstand ging runter und schlagartig ist die Temp.anzeige wieder auf Betriebstemp. gesunken.
Wie kan man sich das erklären?

(Zitat von: Brainpool)




Das ist klassisches Kühlwasserkochen!

Vermutlich ist die WaPu am kaputtgehen.

Wenn der Dampf raus ist, dann kann der Thermofühler wieder Wassertemperatur anzeigen.
Brainpool
Werd denke ich, heute mal zum Abgascheck im Kühlwasser fahren.
Wie läuft sowas ab und was kostet es ungefähr? Weiß es jmd?
DerDaumann
Servus Leute,
Muss das Thema jetzt auch mal wieder aufschaufeln, denn mein 328i bj97 raucht auch, aber normal halt, Leistungsverlust ist überhaupt nicht da geht sogar besser als manch anderer! Wasser musste immer wieder nachgefüllt werden, kann es sein dass es nur der Kühler ist, der weiße Rauch ist auch nicht immer da nur manchmal deswegen verstehe ich's nicht!! Bitte um Antwort!
Pat91
Wann raucht er denn?

Wenns nur ist wenn er kalt ist, sage ich mal ist normal.

Meiner Raucht au wie ne Dampflok wenn er kalt ist, nach 3-4 km ist dann aber ruhe
Coupe36chiko
Bei meinem alten Motor hatte ich auch ZKD aber keine anzeichen gehabt weder Öl im Kühler oder Wasser im Öl, erst dann wo meine Temp. fing im Roten bereich zu gehen war die vermutung das der Kühler, WaPu oder Thermostat kaputt ist. War es aber auch nicht. Ich hab an der Drosselklappe innen ein Öl Wasser gemisch Schicht gehabt. Schau dir die mal an.
DerDaumann
Meiner dampft nicht immer aber wenn dann Weiß halt!