Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Griz89
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe!,

ich habe folgendes Problem bei meinem E46 316i Lim Baujahr 99:

Es ist unter bestimmten Bedingungen ein Poltern an der Hinterachse wahrnehmbar.
Bei dem Poltern handelt es sich immer nur um einen kurzen Schlag, bzw. bei Fahrbahnunebenheiten um mehrere kurze Schläge.
Dieses Geräusch hört man beim Anfahren, sowie beim Beschleunigen aus dem Rollzustand.
Zudem ist es noch hörbar bei Schlaglöchern, aber nur wenn man Gas angelegt hat.
Beim Rollen über Schlaglöcher hört man nichts.

Wenn man das Fahrzeug im Stand leicht durchfedert hört man nichts, jedoch beim starken Anheben mittels Hand am hinteren Kotflügel ist es auch manchmal hörbar.

Beim Rückwärtsfahren ist ebenfalls nichts hörbar.

Hoffentlich kann mir hierbei jemand helfen.
Ich bin um jeden Ansatz froh.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.03.2009 21:33:13
perfectstorm
Poltern an der Hinterachse sind meistens die Stützlager!

Schau mal HIER , da kannst du in der Anleitung entdecken wie diese aussehen bzw. getauscht werden.

Ansonsten brechen die Federn hinten manchmal! Es gab auch das Problem mit den gerissenen Hinterachsaufnahmen.

Das kann viele Ursachen haben. Am besten du nimmst mal den Wagenheber und demontierst das Rad hin und schaust mal ob dir optisch was auffällt, ob was ausgeschlagen ist o.ä.

Ansonsten zum Freundlichen fahren oder mal die Stützlager wechseln und dann weiter schauen!

Bearbeitet von - perfectstorm am 12.03.2009 16:29:46

Bearbeitet von - perfectstorm am 12.03.2009 16:30:30
Griz89
Aber wenn es die Stützlager sind, dann müsste das Poltern doch auch hörbar sein, wenn ich das Auto im Stand durchfedere, oder bin ich da falscher Annahme?
perfectstorm
Naja das ist schwer zu sagen....ich denke nicht das man ein defektes Stützlager im Stand durch einfaches Federn der Karosserie ausfindig machen kann!

Ich behaupte, das in 80% der Fälle die Stützlager defekt sind, wenn es an der HA rumpelt bzw. poltert!

Soll jetzt nicht heißen, das es nicht auch etwas anderes sein kann, aber das ist anhand eines Geräusches schwer zu beurteilen! Besser geht das auf einer Hebebühne oder wenn man darunter liegt!
Griz89
Wenn man ein Stützlager beim Durchfedern beobachtet, wie weit darf es sicht dann hin und her bewegen wenn es i.O. ist?
asrael
Hallo,

die Stützlager hinten kosten nicht die Welt. Würde die als erstes neu machen. Wenn´s dann immer noch poltert: Koppelstangen und sämtliche Gummilager am Querlenker, Längslenker, Hinterachsträger und Stabilisator checken.

mfg
asrael
perfectstorm
Man sieht es nur schwer im eingebauten Zustand ob die Stützlager noch i.o. sind! Bewegen dürfen die sich garnicht!

Die Koppelstangen kannst du recht gut an der Stabilisatorstange sehen, wenn du die Räder ab hast! Die sind absolut selten defekt...denke ich!

Ansonsten könnten die Gummilager der Längslenker rum sein..das passiert auch gern beim e46!

Schau dir deinen Wagen einfach mal von unten an oder lass es eine werkstatt machen!

Wenn du die Stützlager tauscht, dann hast du auf jeden fall nix verkehrt gemacht! Das kann nie Schaden und du hast eine Fehlerquelle weniger! Kosten wirklich nicht die Welt und in ca. 1Stunde hast du das locker selbst erledigt!

Bearbeitet von - perfectstorm am 12.03.2009 18:41:17
Griz89
Das was ich nicht verstehen kann ist, das es so stark vom Antrieb abhängt, wenn ich das Gaspedal nicht berühre gibt es keine Poltern!!, kommen unter diesem Umstand uach noch die Stützlager in Frage??
asrael
Zitat:


...
Die Koppelstangen kannst du recht gut an der Stabilisatorstange sehen, wenn du die Räder ab hast! Die sind absolut selten defekt...denke ich!
...
Bearbeitet von - perfectstorm am 12.03.2009 18:41:17

(Zitat von: perfectstorm)




Vorne sind die Dinger oft ausgeschlagen, hinten kommt es auch ab und zu vor.

mfg
asrael

Bearbeitet von - asrael am 12.03.2009 18:46:33
perfectstorm
Du hast doch selbst gesagt:

"Wenn man das Fahrzeug im Stand leicht durchfedert hört man nichts, jedoch beim starken Anheben mittels Hand am hinteren Kotflügel ist es auch manchmal hörbar."

Klar kommen die Stützlager auch beim Gas geben noch in Frage!

Es schwer zu beurteilen, denn dazu müsste man das Geräusch selbst hören oder sich den Wagen von unten anschauen!

Keiner hier kann zu 100% sagen was es nun bei dir ist! Wenn du es dir zutraust, dann inspiziere deinen Wagen doch mal selbst von unten oder lass es eine Werkstatt checken.
perfectstorm
"Vorne sind die Dinger oft ausgeschlagen, hinten kommt es auch ab und zu vor."

Ja vorne auf jeden Fall! Hinten hatte ich es noch nicht, aber es ist natürlich einen Blick wert! :)

Bearbeitet von - perfectstorm am 12.03.2009 19:03:11
Griz89
Bin jetzt nochmal kurz gefahren, also das Geräusch kommt mehr vom Boden als wie aus der Richtung der Stützlager.
Als ich das Auto auf der Bühne hatte habe ich die Aufhängung vom Differential geprüft, war jedoch i.O.
perfectstorm
Dann schau dir mal die Längslenker bzw Querlenker an! Alles was Gummi ist könnte Risse haben oder ausgeschlagen sein!

Wenn du das Geräusch bei kräftigen anheben am Kotflügel hast, dann lass es doch mal jemanden machen und horchst genau hin, wo es herkommt.
Speedking74
Vieleicht ist aber auch ein Auspuffgummi kaputt und der Auspuff schlägt gegen die Karrosserie oder gegen die Achse, Haste danach schonmal geschaut?

Gruß Speedking
asrael
Zitat:


Vieleicht ist aber auch ein Auspuffgummi kaputt und der Auspuff schlägt gegen die Karrosserie oder gegen die Achse, Haste danach schonmal geschaut?

Gruß Speedking

(Zitat von: Speedking74)




Dann müßte es drehzahlabhängig sein.

mfg
asrael
touringmarco77
warum tippt ihr alle immer wieder auf die stützlager wo bei diesen bj die längslenkerlager viel öfter kaputt sind als die ollen lagen
probier doch mal einen ruck mit dem rw gang und einen ruck mit dem 1. gang
da wird es immer wieder bullern
lass mal die lager prüfen
Griz89
Längslenkerlager und Stützlager sind neu.
perfectstorm
Und nun sind deine Geräusche weg??
Griz89
Nein, immer noch unveränder da.