Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw318cabrio
Hauptthema:
Bei meinen bmw e36 cabrio 318i (motor m43) habe ich folgendes problem:

im höheren drehzahlbereich ca. ab 4500 umdrehungen habe iche einen sehr starken leistungsverlust!!! ab dieser drehzahl kommt es mir vor wie wenn ich vom gas gehen würde und der motor braucht extem lange bis er ausdreht aber in jedem gang!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus!!
lg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2009 21:57:55
Mezzo
Stottert der evtl auch mit oder geht einfach nur nix mehr vorwärts!??
bmw318cabrio
nein er stottert nicht!! es geht einfach nix mehr!!
Speedy
hi
Nockenwelle würd ich tippen ist bei dem m43 ein bekanntes problem oder täusch ich mich da mfg
Mezzo
Die Kupplung wieviel hat dir runter!??

Kann sein das die langsam schlapp macht und bei ner gewissen drezahl nicht mehr richtig greift!!
bmw318cabrio
ist eine neue nockenwelle teuer??
bmw318cabrio
aber wenns die kupplung wäre, dann würde der motor schnell hinaufdrehen ohne leistung oder?
Mezzo
Naja kann ja auch sein das die Schwungscheibe was ab hat muss nich am Kupplugsbelag liegen!!
Mezzo
Speedy
hm also wenn er ab 4500 immer träger wird hat das glaub nix mit der kupplung zu tun. Wenn diese nicht greift dreht der motor hoch und nix geht vorwärts. Wenn deine nocke im eimer ist was ich nicht hoffe würd ich mal bei ebay schauen da gibts ganze kits. denoch würd ich erst mal beim freundlichen vorbeischauen nicht das doch nur irgendein popliger sensor im eimer ist.
mfg
Harry346
Zitat:


hi
Nockenwelle würd ich tippen ist bei dem m43 ein bekanntes problem oder täusch ich mich da mfg

(Zitat von: Speedy)



Nein,nur beim M40 ist die das Problem.

Ich würde bei so einem Problem auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
bmw318cabrio
ich habe meinen fehlerspeicher auslesen lassen aber es war kein einziger fehlercode gespeichert!!

aber ich habe mir sagen lassen das die unterdrucksdose vom einspritzsystem gerne kaputt geht!!
creol

Mhm, das ist keine Unterdruckdose, sondern der Druckregler.

Also Kupplung kannste getrost vergessen.

Irgendwas kommt bei Erreichung der gennanten Drehzahl nicht mehr klar.

Check das mal mit dem Druckregler, es scheint auf jeden Fall kein elektr.
Prob. zu sein. das würde sicher angezeigt werden.

Gruß
dmr
Habe genau das selbe problem hast du es hinbekommen auch beim 318i cabrio m43
italoBMW
also das mit der nockenwelle würde ich nicht unbedingt sagen , weil dieses problem eigentlich der m40 motor hat... du schreibst ja du hast nen m43... lass mal den fehlspeicher auslesen dann biste erstmal schlauer und vllt kennst du dann ja den fehler schon

gruss
bmw318cabrio
Zitat:


Habe genau das selbe problem hast du es hinbekommen auch beim 318i cabrio m43

(Zitat von: dmr)




nein hab noch immer das selbe problem!!! bin schon am überlegen ob ich nen motor vom 325 oder 328 einbaue!!
bmw318cabrio
Zitat:


also das mit der nockenwelle würde ich nicht unbedingt sagen , weil dieses problem eigentlich der m40 motor hat... du schreibst ja du hast nen m43... lass mal den fehlspeicher auslesen dann biste erstmal schlauer und vllt kennst du dann ja den fehler schon

gruss

(Zitat von: italoBMW)




Naja wie gesagt ich habe den fehlerspeicher schon auslesen lassen und es wurde kein einziger fehlercode gefunden!!
pyrmonterstar
wie siehts denn aus mit dem kat??

hatte das problem beim 316i da war mein kat im eimer...

irgendwann wenn ich gas gegeben habe kam nix mehr NIX...
auto ging einfach beim gas geben aus...

BMWLangen
bist du dir ganz sicher das du nen m43 drinne hast, für mich hört sich das echt nach der nocke an!

haben sich seit dem du das probelm hast dine motor geräusche verändert?

vielleicht hast du nen austausch motor drinne und des ist ein M40?

bist du mal ne zeit ohne öl gefahren oder so?

bmw318cabrio
Zitat:


wie siehts denn aus mit dem kat??

hatte das problem beim 316i da war mein kat im eimer...

irgendwann wenn ich gas gegeben habe kam nix mehr NIX...
auto ging einfach beim gas geben aus...



(Zitat von: pyrmonterstar)




nein kanns auch nicht sein den hab ich schon aufgeschnitten und ausgeräumt in der hoffnung das motor wieder normal rennt!! Aber leider hats nix geholfen!!
bmw318cabrio
Zitat:


bist du dir ganz sicher das du nen m43 drinne hast, für mich hört sich das echt nach der nocke an!

haben sich seit dem du das probelm hast dine motor geräusche verändert?

vielleicht hast du nen austausch motor drinne und des ist ein M40?

bist du mal ne zeit ohne öl gefahren oder so?



(Zitat von: BMWLangen)




Nein es is sicher ein M43 motor weil ein kollege von mir hat bei bmw gearbeitet als mechaniker und der hat auch einen 318i aber mit einem m40 motor und mein motor schaut komplett anders aus und dass es ein tauschmotor ist glaub ich auch nicht weil die motornummer mit der vom typenschein übereinstimmt!!!