Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheWebShadow
Hauptthema:
moin zusammen,

habe letzte woche mein getriebeöl gegen das "gear 300" von motul gewechselt, und muss sagen dass das schalten im kalten zustand hakeliger ist als mit dem öl vorher.
im warmen zustand ist das problem weg.

nun stellt sich mir da die frage ob das motul öl überhaupt für die getriebe vom e36 geeignet / freigegeben ist!?
auf meinem getriebe ist der aufkleber " ATF oil only" drauf, da das "gear 300" aber das top öl von motul ist dachte ich mir damit kannste nichts falsch machen.
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/gear_300.htm

also eigentlich stört mich das etwas hackiligere schalten im kalten zustand nicht wirklich, doch kann es dem getriebe schaden??
warum gibts da eigentlich solche unterschiede, hängt es mit dem "druckaufnahmevermögen" des öls zusammen?
denke mir dass öl mit hohem "druckaufnahmevermögen" schwieriger zu schalten ist (kalt) dafür aber besser vor verschleiß schützt :confused:

was meint ihr dazu? nochmal wechseln oder drin lassen? wenn wechseln, welches öl? original BMW ATF öl? wie schauts aus mit MTF? wasn das?

grüße, TwS

___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO 505CE, JBL GTO 425E, Helix DPC1000, Wanted 4/320
Dietmar E39
Du mußt das ÖL auf jeden Fall wieder rauslassen,das Gear 300 von MOTUL ist für Dein Getriebe nicht geeignet,es ist viel zu zähflüssig!

Wenn ATF (=Automatic-Transmission-Fluid) vorgeschrieben ist dann auch unbedingt einfüllen,auf jeden Fall kannst Du ATF-Öle von der Qualtät "DEXRON II D und II E" oder DEXRON III verwenden,derzeit meines wissens nach momentan die höchste Entwicklungsstufe.

Zu finden sind solche Öle jedenfalls bei allen Markenherstellern,unter anderem auch von MOTUL,CASTROL,LIQUI MOLY,VEDOOL usw.

Wenn Du es ganz genau wissen willst der besitzt eine Freigabeliste von BMW in der freigegebene Öle namentlich aufgeführt sind,frag mal nett,normalerweise drucken die Dir das aus...

Gruß Dietmar


TheWebShadow
moin dietmar,

also ich hab grad mal auf der motul seite nachgeschaut, die öle "dexron" sind da aber unter "automatik-getriebe" aufgeführt. ich fahr aber ein normales 5-gang schaltgetriebe.

grüße TwS

___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO 505CE, JBL GTO 425E, Helix DPC1000, Wanted 4/320
Dietmar E39
Moin,

ich weiß,das ist etwas verwirrend,aber wenn bei einem handgeschalteten Getriebe "ATF" vorgeschrieben ist muß man das auch unbedingt verwenden,siehe Dein Aufkleber "ATF ONLY" !

Das ist im übrigen nichts besonderes,dieser technik bedient man sich schon sehr sehr lange bei bestimmten Getrieben von Mercedes bereits seit Ende der 60-er Jahre (!)

Gemacht hat man das eben unter anderem wegen der besseren Schaltbarkeit bei Kälte,auf jeden Fall ist Dein Getriebe für "ATF" Öl vorgesehen,es gibt auch keinen Grund da etwas nach Gutdünken zu ändern,im Gegenteil,denke das wird eher schaden weil die Verzahnung,Synchronringe und diverse Bohrungen und Lager auf ATF ausgelegt sind´,ganz abgesehen von der schwergängigen Schaltung wie Du ja schon bemerkt hast...

Gruß Dietmar

TheWebShadow
hey, alles klar, werd mir morgen gleich das neue öl besorgen (werde mir wohl das Motul ATF TYP A http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/transflu_a.htm kaufen, da ich die motul öle günstiger bekomme.
damit dürfte ich auf der sicheren seite sein, oder? ist doch ein ATF öl...
oder sollte ich gleich das dexron III nehmen? mal vom preis abgesehen.

vielen dank für die schnelle antwort.

grüße, TwS

___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO 505CE, JBL GTO 425E, Helix DPC1000, Wanted 4/320

Bearbeitet von - thewebshadow am 06/12/2003 02:00:21
Dietmar E39
Das wird sicher gehen,würde allerding das "DEXRON II D" nehmen,"DEXRON II" ist ganz sicher von BMW freigegeben,steht auch bei dem MOTUL unter "Spezifikationen" dort...

Gruß Dietmar

IS Raser
hi leutz

seit bloß vorsichtig mit dem getriebeöl habe das gleiche problem grade durch die idioten haben mir 3 mal das falsche öl rein gepumpt. du kannst auch nicht pauschal sagen das du atf öl oder schaltgetriebeöl benötigst du hast am getriebe wenn du unterm auto stehst auf der linke seitenwand des getriebes einen aufkleber. der hat eine bstimmte farbe bmw hat ich glaube 5 farben und anhand der farbe musst du dir raussuchen lassen welches öl darein gehört jede farbe bedeutet eine andere ölsorte .

mfg sascha

TheWebShadow
moin,

hab jetzt das dexron III drin, und alles ist wieder gut.

grüße, TwS

___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO 505CE, JBL GTO 425E, Helix DPC1000, Wanted 4/320
JohnFlash
Zitat:



was meint ihr dazu? nochmal wechseln oder drin lassen? wenn wechseln, welches öl? original BMW ATF öl? wie schauts aus mit MTF? wasn das?

grüße, TwS

___________________________________________




MTF LT 1 ist das Longlife, welches nach Aussage von BMW nie gewechselt werden muss... habs aber nach 80tkm trotzdem gemacht. Das ATF gegen MTF austauschen sollte man aber nicht, soweit ich weiss.

MfG

Jan Henning
Zitat:


Das ATF gegen MTF austauschen sollte man aber nicht, soweit ich weiss.




Hallo

In diese Richtung geht das schon, also ein älteres Getriebe welches noch mit ATF-Füllung ausgeliefert wurde kann man problemlos mit MTF-LT-1 befüllen, das Getriebe wird dadurch aber nicht zu einem lebensdauergeschmierten, bei dem man das Öl nicht mehr wechseln braucht. (Ist in meinen Augen sowieso Quatsch, kein Öl hält ewig - "Lebensdauergeschmiert" kann nur stimmen wenn man mit einer besonders kurzen Produktlebensdauer ausgeht ;)) In die andere Richtung, von MTF-LT-1 zu ATF ist es aber unter Garantiegesichtspunkten ein Handeln auf eigenen Gefahr.

Wenn (durch was auch immer) der Aufkleber am Getriebe abgefallen sein sollte (wie bei mir) verfährt BMW übrigens so dann MTF-LT-1 einzufüllen - eben um sicher zu gehen..... Und die wiederaufgearbeiten/neuen AT-Getriebe als Ersatzteil kommen auch mit MTF-LT-1-Füllung. Ich könnte wetten das bei meinem Baujahr (30.6.95) noch ATF drin war, ist aber ohne Aufkleber und bei einem Gebrauchtwagen, bei dem man nicht weis ob das was drin ist noch die Originalfüllung ist, schlecht zu sagen.

Schaltet sich gut mit MTF-LT-1, so meine Erfahrung nach mitlerweile 50tkm mit dem Zeug.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Dietmar E39
Nochmal Info für alle, die wegen ihrem Getriebeöl rätseln:

oranger Aufkleber = ATF-Oil und befindet sich im Bereich der Öleinfüllschraube

grüner Aufkleber mit Aufschrift "Special Oil" = spezielles Öl einfüllen, dessen Spezifikation beim BMW-Händler erfragt werden kann

gelber Aufkleber = MTF-LT1 Lebensdaueröl, d.h. es ist angeblich kein Ölwechsel während der gesamten Lebensdauer erforderlich, nur nach evtl. Reparaturen ist das angegebene Lebensdaueröl zu verwenden. Schaden wird jedoch ein Wechsel keinesfalls.

Für Getriebe ohne Aufkleber dürfen ALLE Getriebeöle auf Mineralölbasis der Viskositätsklasse SAE80 nach der Spezifikation MIL-L-2105 bzw. API-GL-4 verwendet werden. Erste Norm entspricht Militärstandard, die zweite der gängigen Norm für Fahrzeugschmierstoffe.

BMW-Schaltgetriebe sind konstruktiv so ausgelegt, daß sie keine Ölzusätze benötigen. Bei Schäden, die durch Verwendung solcher Zusätze am Getriebe entstehen wird BMW jede Garantie oder Kulanz ablehnen.

Getriebeöl soll man vor dem Öffnen des Gebindes "mischen", damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen. Klingt lustig, ist aber so.

Gruß

Dietmar

Bearbeitet von - Dietmar E39 am 07/12/2003 12:16:00
TheWebShadow
moin,

Zitat:

oranger Aufkleber = ATF-Oil und befindet sich im Bereich der Öleinfüllschraube



also bei mir ist es ein oranger aufkleber, wo auch drauf steht "ATF OIL".
also sollte ich richtig liegen mit dem "DEXRON III" wie schon gesagt sind ja auch die schaltprobleme mit der neuen füllung weg.

grüße, TwS

___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO 505CE, JBL GTO 425E, Helix DPC1000, Wanted 4/320

Bearbeitet von - thewebshadow am 07/12/2003 12:55:08
MV
Hab nun bei meinem 323ti auch ATF Dexron II einfüllen lassen. Keine Ahnung, was vorher drin war, aber im kalten Zustand gehts jetzt deutlich leichtgängiger! Leider kratzt aber immer noch der fünfte beim schnellen Schalten (war ja auch nicht davon auszugehen, daß das dadurch behoben ist). Naja, leg dann immer ne Gedenkminute ein und kuppel mit Zwischengas wieder ein... Muß wohl die Synchronisierung sein... Hat einer von Euch Ahnung, was ein Austausch der Synchronringe kosten würde? Oder gibts da ne Alternative (außer ATG natürlich...)

Grüße
MV

TheWebShadow
moin,

der austausch der synchronringe dürfte wohl ziemlich kostspielig sein, mal davon abgesehen dass sich wohl wenige werkstätten an das zerlegen des getriebes wagen.
die synchronronge selbst sind wohl relativ preiswert.
ist jedoch auch ziemlich seltsam dass grade der 5te gang kratzt. normalerweise sollte es den 2ten oder 3ten gang viel früher erwischen, denn diese werden weitaus häufiger benutzt, ausserdem ist die übersetzung zwischen den unteren gängen höher als zwischen den höheren, was mehr "arbeit" für die synchros bedeutet.

grüße, TwS

___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO 505CE, JBL GTO 425E, Helix DPC1000, Wanted 4/320
JohnFlash
Also ich hab das Problem, das sich der erste Gang nicht immer so einfach einlegen lässt, z.B. wenn man an der Ampel ausgekuppelt hat. Nach dem Austausch des Getriebeöls (MTF) ist es seltener geworden, aber noch nicht ganz weg...

MV
[quote]
moin,

der austausch der synchronringe dürfte wohl ziemlich kostspielig sein, mal davon abgesehen dass sich wohl wenige werkstätten an das zerlegen des getriebes wagen.
die synchronronge selbst sind wohl relativ preiswert.
ist jedoch auch ziemlich seltsam dass grade der 5te gang kratzt. normalerweise sollte es den 2ten oder 3ten gang viel früher erwischen, denn diese werden weitaus häufiger benutzt, ausserdem ist die übersetzung zwischen den unteren gängen höher als zwischen den höheren, was mehr "arbeit" für die synchros bedeutet.

grüße, TwS


Hmmm...klingt logisch! Kann das sein, daß da was falsch eingestellt ist, am Gestänge oder so? Oder die Kupplung trennt nicht ichtig? Falls ja: Dann wäre es aber auch wieder unlogisch, daß es nur den fünften betrifft, oder? Achso, nochwas: Schnelles (für mich normales) schalten bei niedriger Geschwindigkeit vom 4. in den 5. ist kein Problem, erst ab 100 Klamotten wird der Gute etwas kratzbürstig...

MV

PS: Danke für die prompte Antwort!



TheWebShadow
nabend,

Zitat:

etwas kratzbürstig...



was meinst du damit genau? "kratzt" es bei dir wirklich beim schalten (hör- und fühlbar), oder ist es nur ein "hackeliges" schalten?
wenn es wirklich kratzt, dann ist was nicht in ordnung, wenn es aber nur hackt, der gang aber trotzdem ohne kratzen der zahnräder rein geht, dann wirds wohl nicht an den synchros liegen...

grüße, TwS

___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO 505CE, JBL GTO 425E, Helix DPC1000, Wanted 4/320
Dietmar E39
@MV

Hi,

daß bei Dir die Synchronringe ausgerechnet vom 5. Gang verschlissen sind halte ich für äußerst unwahrscheinlich,eher müssen die von den unteren Gängen "dran glauben"...

Das Schaltgestänge von Deinem BMW kann man nicht einstellen,eher schon könnte es an der Schmierung fehlen,auch können die Lagerbüchsen vom Gestänge etwas ausgeleiert sein,mein Tip:

Die Buchsen vom Gestänge erneuern,alles schön saubermachen,auch die Kugel wo der Schalthebel gelagert ist,und alles ´frisch fetten,idealerweise mit KLÜBER "Microlube",ist super geschmeidig,auch LIQUI MOLY "Graphit" eignet sich ganz gut,es geht auch vieles andere,Hauptsache nicht zu zäh...

Ob die Kupplung trennt kannst Du einfach prüfen:

Ohne Gang bei Betriebstemperatur mit erhöhter Drehzahl laufen lassen (2000 U/min reicht),Kupplung durchtreten und gemütlich 1.Gang einlegen,nicht hastig,er müßte eigentlich ohne größeren Widerstand flutschen,tut er es nicht,auch nicht dann wenn Du ein paar Sekunden wartest trennt höchstwahrscheinlich die Kupplung nicht mehr richtig.

Dies kann auch wiederum 2. Ursachen haben:

Entweder sind Kupplungsgeber-bzw.Nehmerzylinder nicht mehr i.O. und bauen keinen richtigen Druck mehr bzw. haben Luft in die Hydraulik gelassen oder aber die Kupplung an sich ist austauschreif,meistens ist die Druckplatte verzogen oder schief abgenutzt wenn sie nicht mehr richtig trennt.

Die genannten Punkte würde ich mal prüfen,bzw. im Zweifelsfall prüfen lassen wenn Du dir nicht so sicher bist,ein Getriebe zerlegen (lassen) kann man immer noch oder auch ein AT einbauen (lassen),erfahrungsgemäß ist jedoch bei den von Dir genannten Schwierigkeiten selten das Getriebe an sich schuld,hoffe konnte bissl helfen,

Gruß Dietmar

Jan Henning
Hallo

Kratzen 4-5 Gang? Und nur dort? Die Schaltgabel des 4/5.Ganges ist angeblich aus Alu und verschleißt frühzeitig wenn man die Hand häufig auf dem Schalthebel ausruht.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
TheWebShadow
nabend,

Zitat:

...verschleißt frühzeitig wenn man die Hand häufig auf dem Schalthebel ausruht.



mal nebenbei gefragt, ist das wirklich "verschleißfördernd" wenn ich meine hand oft (im stadtverkehr fast ständig) am schalthebel habe?

grüße, TwS

___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO 505CE, JBL GTO 425E, Helix DPC1000, Wanted 4/320
Jan Henning
Hallo

Wie geschrieben, ist nicht so optimal: Das Getriebe ist mit dem Motor fest verbunden und in der Karosse beweglich befestigt, es bewegt sich also unabhängig von der Karosse und wenn du den Schalthebel festhältst dann behinderst du diese Bewegungen - und das Schaltgestänge zum Getriebe und die Schaltgabeln im Getriebe sind nicht dazu ausgelegt diese Kraft aufzunehmen, und verschleißen frühzeitig.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Dietmar E39
Hallo,

ganz klar,das stimmt,die Hand auf dem Schalthebel ruhen lassen sollte eigentlich tabu sein,es wirkt nicht gerade lebensverlängernd auf das Getriebe,auch wenn`s cool aussieht :-p

Dasselbe gilt natürlich für die Kupplung,fortdauerndes niedertreten des Pedals belastet das Ausrücklager und nicht zuletzt auch die Kurbelwellenlager des Motors,wenn auch nur theoretisch,gesund ist es auf gar keinen Fall,dachte das wär eh klar...

Das es mit den Schaltgabeln Probleme gab ist mir auch bekannt,jedoch nicht bei diesem Modell,ich glaub da wird man um einen Werkstattbesuch kaum rumkommen,grmbl...!!

Weiß ja daß das unangenehm ist in solchen Dingen,kenn auch die Sprüche a la was willst`n,paßt doch,Serienstand,außerdem isser ja nich mehr neu usw...

Hoff Du hast nen einigermaßen guten Dealer,dann dürft´s kein Prob sein den Fehler ausfindig zu machen...

Gruß Dietmar

Ischl
Ich wollte mal noch fragen wie die Wechelintervalle für Getriebe und Differentialöl sind ?
Meiner hat jetzt ca 120TKM runter und es ist beides noch nicht gewechselt wurden.

Habe bis jetzt verschiedene Meinungen gehört,
von : brauch man nie wechseln
über : alle 3-4 Jahre
bis : aller 100 TKM

Mein BMW Händler ( den man vergessen kann ) hat mir nur gesagt, bei Inspektion2 womit ich natürlich wenig anfangen kann weil ich meine Inspektionen zum Teil selber mache.

Grüße
Ischl
Das müssen doch welche hier aus dem Forum wissen oder nicht?
der_Strolch
Nabend.

Getriebeöl ist eine Lebensfüllung enthalten. Brauch also theoretisch
nicht gewechselt werden. Es ist aber ratsam das Öl mal zu wechseln.
Schaden kann es nicht.

Das Difföl sollte alle 80.000km gewechselt werden lt. BMW Service-Techniker.
Wäre also angebracht bei Dir beides zu wechseln.

mfg
Neob18
Also ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel zwischen 80.000 - 120.000 KM, oder
spätestens nach 8 Jahren.
Die wissen es genau, das sind die Getiebespezialisten überhaupt, ist auch der Hersteller vieler BMW Getriebe und ich war da anfang Juni 2011 auch und hab es wechseln lassen und da war das Öl schon schwarz.
Die kann ich nur empfehlen!!


ZF Dortmund

Besuch bei ZF

oder wenn noch mehr wissen willst, einfach unter suche nach ZF Dortmund suchen

Ischl
Super, ich Danke euch beiden !

Ich werde alles beides nächste Woche wechseln.

Grüße
bmw318isturbofahrer
Ich habe 75W 80 drin und es schaltet besser als jeh zuvor mit ATF.

Link

Hinterachsgetriebe ebenfalls!
xrated
Nach welcher Logik ist eigentlich MTF und ATF zugeordnet? Ok, der Aufkleber aber aus welchem Grund?

Folgendes habe ich gefunden:
Bis Bj. 98 ist im Schaltgetriebe ATF-Öl mit der Spezifikation Dexron II verwendet worden.
Ab Bj. 98 ist ein Longlifeöl für das Schaltgetriebe benutzt worden, welches man nicht wechseln braucht.

Kann man beim Ölwechsel also einfach ATF durch MTF ersetzen?

ATF soll sich im kalten Zustand wesentlich leichter schalten lassen habe ich gelesen.
Aber warum ist über Automatikgetriebeöl (ATF) im Schaltgetriebe?

Bearbeitet von: xrated am 07.10.2023 um 00:30:24
uli07
Bei den alten BMW‘s gab es immer Fertigungstoleranzen. Lies sich ein Getriebe im kalten Zustand schlecht schalten wurde umgeölt auf ATF. Irgendwann hat es BMW dann grundsätzlich genommen.
xrated
Am gelben Aufkleber steht MTF. Weil das Getriebe etwas zäh läuft wollte ich es mal kontrollieren und in dem Zuge gleich wechseln.
Was ich auch gelesen habe das Leute geringe Mengen ATF zum MTF gegeben haben damit es leichter schaltet.
Blöd ist ja die Menge von 1,1L wenn in der Flasche nur 1L drin ist.

Bearbeitet von: xrated am 07.10.2023 um 21:21:20