Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Karscht273
Hauptthema:
Hallo Leute, bin dabei meinen e36 316i ein paar neue Bremsen zu verpassen. ich habe die möglichkeit eine Bremsanlage vom 323i zu bekommen. Mich stören einfach die Bremstrommeln hinten und deswegen der Versuch das auf diese Weise zu lösen.

Nun meine Frage.Da meine Limo bj. 97 ist und hinten noch Trommelbremsen besitz wollte ich fragen ob es überhaupt möglich ist hinten Bremsscheiben zu verbauen?oder brauche ich dafür etwa auch noch andere Achsschenkel?Das ich andere Handbremsseile brauche ist mir bekannt.

Danke im vorraus......

Mfg Karsten

daniel.krueger
Wenn Du hinten auf Scheibenbremse umbauen willst, dann mußt Du die Längslenker wechseln, da kommst Du nicht drumrum. Wenn Du hinten die Innenbelüfteten Bremsen von 323i bzw. 328i verbauen willst, dann solltest Du außerdem die Vorderachsbremse auf innenbelüftet umbauen, wenn Du die vorne die massiven Scheiben behalten willst, dann baue hinten lieber auf die massive Scheibenbremse von 320i/325i um, alles andere wäre albern. Neue Längslenker benötigst Du aber auch für diese Bremse.
Karscht273
ahhh okay......ich wollte vorne natürlich auch auf innenbelüftete umbauen. Was sollte ein Achschenkel in gutem Zustand ohne Bremsen (Halter, Sattel) denn ungefähr kosten?
daniel.krueger
Sagen wir mal so, wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einen Satz Längslenker für 50,00 EUR plus Versandkosten anbieten, keine Ahnung, was andere dafür haben wollen. Hätte bei Bedarf auch sämtliche Bremssättel, Handbremsseile usw. da. Müßtest Dich aber mindestens noch bis Ende nächster Woche gedulden.
wittwo
hallo...

habe das selbe durchgemacht.....

der Anblick durch die Felge auf die Bremstrommel...ist einfach nicht das gelbe vom ei...


Ich hatte mir eine komplette Hinterachse gekauft bei Ebay.

Alles was du benötigst um auf Bremsscheiben umzurüsten sind:

- Achsschenkel
- Handbremsseile(wie du ja schon weist)
- Bremssattelträger
- Bremssattel
- Bremsscheibe
- Bremsschläuche(einmal der zum Sattel und einmal von der Bremsleitung zur kleinen Bremsleitung)
- Bremssleitung(das kleine Stück)


...das wars...

und danach eine Achsvermessung durchführen...

..fertig
Dieb
Zitat:


hallo...

habe das selbe durchgemacht.....

der Anblick durch die Felge auf die Bremstrommel...ist einfach nicht das gelbe vom ei...


Ich hatte mir eine komplette Hinterachse gekauft bei Ebay.

Alles was du benötigst um auf Bremsscheiben umzurüsten sind:

- Achsschenkel
- Handbremsseile(wie du ja schon weist)
- Bremssattelträger
- Bremssattel
- Bremsscheibe
- Bremsschläuche(einmal der zum Sattel und einmal von der Bremsleitung zur kleinen Bremsleitung)
- Bremssleitung(das kleine Stück)


...das wars...

und danach eine Achsvermessung durchführen...

..fertig

(Zitat von: wittwo)




Hey,

ich würde mir auch gerne die Bremsanlage vom e36 323i einbauen, hinten wie vorne, weil mir diese Bremstrommel überhaupt nicht gefällt, ich habe mir jetzt schöne Keskin Felgen drauf gemacht, aber hinten sieht das nicht schön aus durch die Trommel.

Aber bevor ich das mach bzw. die Teile dafür besorge wollte ich einfach mal Recherchieren,

wollte erstmal fragen ob das auch für einen E36 Compact gilt oder ob da noch andere änderungen gemacht werden müssen, als die oben geschriebenen?

Die vorderachse ist ja bei allen e36 316i gleich, also brauch ich dafür dann

Bremssattelhalter(Träger)
Bremssattel
Bremsscheibe
und die Bremsklötze

wenn ich richtig informiert bin, ist bloß die Frage ist das bei der Hinterachse so wie oben beschrieben?

hoffe kann mir einer helfen oder Tipps geben

danke


Edit: Wenn ich eine Komplett Hinterachse hole, muss ich dann wahrscheinlich auch eine vom 323 Compact nehmen oder? geh mal davon aus, das die Hinterachse bei dem auch wieder anders aussieht als beim Coupe? oder muss ich die ganze Achse gar nicht umbauen, reicht es wenn ich die Teile vom 323 Compact bekomme.

Bearbeitet von: Dieb am 13.07.2011 um 14:59:23

Bearbeitet von: Dieb am 13.07.2011 um 15:09:19