Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Berlin_BMW
Hauptthema:
Hallo Jungs,

ich hätte da mal ein paar schnelle Fragen.
Ich fahre eine E36 316er Limo von 96 und habe mir nen Sub in den Kofferaum gebaut, sowie neue Boxen verlegt.

Vorne ist schon alles drin, die Bassbox ist drin und gestern wurde das ganze verkabelt.

Power Kabel (2qm) durch die Mittelkonsole Beifahrerseite gezogen und hinten unter dem Teppich Beifahrerseite durch.

Chinchkabel Mittelkonsole Fahrerseite und unter dem Teppich Fahrerseite durch.


Jetzt sollen noch ovale Boxen in die Hutablage aber ich habe dort keine Öffnungen, da meine Limo dort noch nie Boxen gehabt hat.

1. Frage:
Liegen Power und Chinch zu dicht beieinander, sodass Störgeräusche entstehen könnten? Mindestabstand sind etwa 20cm. Hinter der Mittelkonsole locker das doppelte.

2. und viel wichtigere Frage:
Wie bekomme ich die Hutablage aus dem Auto um Löcher für die Boxen hinein zu schneiden und sollte ich einen Adapter benutzen oder gleich die Hutablage bis zur gewünschten Größe aussägen??


Eine schnelle Antwort würde mich sehr freuen, ich würde gern heut noch die Hutablage bearbeiten.

mfg
Thommy
daniel.krueger
Wenn Du die Leitungen jeweils auf der Seite des Mitteltunnels verlegt hast, sollte dies eigentlich absolut ausreichend sein.

Im Blech unter der Hutablage sind die Löcher für die originalen Lautsprecher schon vorhanden, um Adapter wirst Du also nicht herumkommen, in die Hutablage würde ich die originalen Blenden einsetzen.
Ist Deine Rücksitzbank fest oder umklappbar? Der Ausbau der Hutablage unterscheidet sich bei beiden Varianten etwas. Generell muß die Lehne ausgebaut bzw. umgeklappt werden wenn vorhanden müssen die hinteren Kopfstützen heraus und die C-Säulenverkleidungen müssen ab, den Rest sieht man dann eigentlich.
S4 KILLER
wie schon gesagt wenn de die Lehne hinten ab hast sind dort klipse wo die Hutablage befestigt ist wenn de die raus hast sind die Kopfstützen unter der Hutablage mit Klammern befestigt(jewals 2St.). Hutablage ein wenig hochheben und die Klammern lösen und Kopfstützen rausziehen. An der hinteren Scheibe ist sie an 4 Stellen in das Metal reingeschoben. Vorsicht da die Hutablage aus sehr dünnen Material besteht. Wo hinten die Nasen mal sehr schnell abbrechen, genauso an der C-Säulenverkleidung.
The_Tank
Meier Meinung nach gehören KEINE Boxen in die Hutablage nachgerüstet, weil spätestens bei einer Vollbremsung wird sich zeigen WIE gut die Boxen befestigt sind oder eben nicht..
Solltest eventuell noch ein Remotekabel verlegen sonst wirst nix hören ;)
Last Patriot
Das kann vor allem ein Problem mit dem TÜV geben, ich habe gerade das gleiche Problem will größere Boxen in meine HUtablage rein machen und muss auch mal mit der Stichsäge ran. Allerdings sieht der TÜV es nicht gerne wenn man in dem Metall da rumschneidet, habe da mal angerufen und gefragt.

Die sagen man soll auf keinen Fall zu viel wegnehmen da das Metall der Hutablage auch ne Wirkung auf die Steifigkeit der Karosserie hat.

Hat da jemand Jemals Probleme gehabt? Also halt mit dem TÜV diesbezüglich?
The_Tank
Ich glaub der TÜV ist das kleiner Problemm wenn dir bei einer Notbremsung die Boxen entgegenkommen. Die Hutablagen bei BMW sind aus Metall ? Oo
daniel.krueger
@ The_Tank:

Dei eigentliche Hutabalge ist aus Preßpappe, darunter befindet sich die Metallkonstruktion der Karosserie. In dieser sind die Ausschnitte für die originalen Boxen und dort werden die Boxen auch befestigt.
The_Tank
@daniel.krueger

danke das erklärt einiges...
Last Patriot
@ Daniel Krueger
@ The Tank

Wisst ihr ob man in dem Metall rumschneiden darf?
The_Tank
glaube eher weniger da schon mancher vorredner gesagt hat dass, das blech zur stabilität beiträgt...
würd einfach in die standart ausbuchtungen passende boxen reinsetzen und fertig...
Berlin_BMW
Hallo Jungs,

also Hutablage habe ich jetzt rausbekommen, ging alles wunderbar wenn man genau weis wies funktioniert. Hab im internet eine ziemlich präziese Anleitung gefunden, mit der hat das ganze blos ein paar Minuten gedauert.

Leider hab ich jetzt ein ganz anderes Problem.
Meine Boxen passen weder durch die Adapter die ich gekauft habe, noch durch das Metallstück darunter. Kleine hatten sie nicht im Laden.

Welche Boxen passen da denn genau durch ??
daniel.krueger
Wie groß sind den die Lautsprecher, die Du verbauen willst?
Die originalen Lautsprecher sind 130mm, für Ovallautsprecher 6x9 Zoll gibt es passende Adapter, irgendwo habe ich auch schonmal Adapter für 160mm Lautsprecher gesehen, das ist aber scheinbar recht selten.

EDIT:
Die Lautsprecher sitzen sowohl im Originalgehäuse als auch bei den Adaptern unterhalb des Bleches im Kofferraum.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 05.03.2009 17:49:41
S4 KILLER
der Adapter kommt ja auch von unten rann und dann deine Boxen. Und deine Hutablage mit der org. Abdeckung wieder drauf
Berlin_BMW
Ah ok der Adapter kommt also UNTER das Blech und die Box wieder darunter geschraubt??

Oder wird die Richtung Kofferaum angebaut??

Der Magnet der Ovalboxen die ich habe ist einfach zu groß, der rest würde passen.
daniel.krueger
Zitat:


Ah ok der Adapter kommt also UNTER das Blech und die Box wieder darunter geschraubt??

(Zitat von: Berlin_BMW)




Genau. Bisher hat das auch bei allen Fahrzeugen, bei denen ich soetwas gesehen habe problemlos gepaßt.


EDIT:
So siet es dann eingebaut aus: Link

Bearbeitet von - daniel.krueger am 05.03.2009 18:58:03
Berlin_BMW
Ja genau diese Adapter habe ich, jetzt ist natürlich klar wieso der Magnet da nicht durchgepasst hat.
Super Sache, werde gleich morgen alles so einbauen.

Blos wie mache ich das mit der Hutablage am besten mache.
Ich habe ja überhaupt kein Loch für die Boxen in der Hutablage, und einfach so reinschneiden sieht ja nicht gerade gut aus.
Hat da jemand eine Idee??

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum E36, und zwar wo am Rahmen ich am besten masse für die Endstufen anschliesse ?? Wie gesagt, Limousine und das ganze Zeug ist im Kofferraum.

Und dann hab ich noch ein paar Fragen, aber denke mal die sind eher was für den Hifi Bereich.

Bearbeitet von - Berlin_BMW am 05.03.2009 20:03:00
The_Tank
Halterung vom Gurt ist immer ne gute Masse vergiss aber nachher nicht die Halterung wieder gescheit zu montieren ...
Berlin_BMW
Hallo Leute,

ich muss mich jetzt hier nochmal melden, vielleicht könnt ihr mir j nochmal weiterhelfen.
Ich habe, wie im Thread geschrieben, die Hutablage ausgebaut gehabt und eine ganz schicke Lösung gefunden wie ich die Alage eingeschnitten habe. Lautsprecher passen mit den Aaptern jetzt auch wunderbar rein und ich bin sehr zufrieden mit der Anlage.

Nachdem alles wieder eingebaut war war auch alles in Ordnung, aber irgendwie habe ich wohl beim Zusammenbau Mist gebaut.


Die Hutablage schliesst nichtmehr komplett zur Heckscheibe, liegt aber bei den Sitzen komplett an.

Und die C-Säulen sind auchnichtmehr richtig fest. An dem Ende das zur Heckscheib zeigt gehen beide Säulen nichtmehr richtig fest. Sonst sitzen sie super nur hinten eben nicht. Seht erstens durch die Heckscheibe echt kacke aus und vor allem vibriert das ganze bei etwas lauterer Musik.


Die große Frage ist jetzt was habe ich beim Einbau falsch gemacht und wie kann ich das wieder richtig machen ??

Danke euch schonmal
mfg
Thommy
daniel.krueger
Die Hutablage hat hinten mehrere Laschen, die müssen beim Einsetzen in die dafür vorgesehenen Schlitze im Blech geschoben werden, ansonsten steht die Hutablage hoch und klappert. Die C-Säulenverkleidungen sind offenbar ebenfalls nicht richtig in die entsprechenden Halter eingerastet, wobei ich jetzt nicht so richtig weiß, wie ich das beschreiben soll. Eigentlich sieht man, wo was hingehört, wenn man eine Verkleidung in der Hand hat.