Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
petrolhead
Hauptthema:
Hi, ich vermute bei meinem 320CI Bj. 07/99 sind die Lambdasonden beim zusammenbau vertauscht worden!

Kurz dazu; der Vorbesitzer hatte den Wagen bei BMW, die stellten einen Ventilschaden fest. Reparatur war Ihm zu teuer, so ließ er den Motor Privat zusammenbauen.

Hab wirklich schon alles querverbaut und getauscht was mir in den Sinn gekommen ist (Zündspulen, Kerzen, Unterdruckschläuche mit Membrangeäuse neu, LMM, Leerlaufstabi), jedoch ohne Erfolg.

Das Problem ist, daß im Leerlauf der Motor stark vibriert und ruckelt und dann auch der eine oder andere Zylinder aussetzt (Motorlampe).

Weiß jemand wie die Sonden an die Stecker vom Kabelbaum angeschlossen werden?

MfG Franz




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2009 16:50:16

Bearbeitet von - petrolhead am 28.02.2009 17:20:24
bmwdriver84
was steht im fehlerspeicher?
petrolhead
Zitat:


was steht im fehlerspeicher?

(Zitat von: bmwdriver84)




Am häufigsten Zündaussetzer 3. Zylinder, also 1. Bank und Regelung Kennfeldkühlung zeitweise, sonst nix.

Hab eben am Donerstag die ganzen Entlüftungs- und Unterdruckschläuche gewechselt ( Der vom Benzindruckregler war unten drin abgefault und die anderen extrem verkokt und der Schlauch ins Rohr vom Ölmeßtab hatte ein Loch), und dachte jetzt is Ruhe.Aber das war wohl nix.
petrolhead
Also ich hab jetzt noch mal probiert, im Stand läuft er wie ein Sack Nüsse bis zum aussetzen eines Zylinders (immer Bank 1), unter der Fahrt keine Probleme.
Wenn ich im Stand einmal kräftig bis kurz vorm Abriegeln Gas gebe läuft der Motor normal - aber nur bis zur nächsten Ampel.

Hat jemand ´ne andere Idee als vertauschte Lambdasonden?
BMW_USER
Kompressionsdruck geprüft?
bmwdriver84
also für mich hört sich das stark in richtung defekt am motorsteuergerät an!
petrolhead
Kompresion liegt zwischen 8,5 u. 11 Bar. Zylinder 3 u. 6 haben am wenigsten.

Motorsteuergerät hört sich aber nicht gerade billig an, davor möchte ich noch prüfen, ob die Lambdas nicht doch verkehrt angesteckt wurden.
bmwdriver84
falsch angeschlossene lamdasonden führen zu keinen zündaussetzern und zum keinen abschalten des zylinders.

sind zündspule und kerzen ok bleibt nur das motorsteuergerät
petrolhead
O.K. - aber ist es nicht so, dass wenn in meinen Fall die erste statt der 2. Bank durch falsch anschließen der Sonden zu sehr abgemagert wird, ich dann kein oder ein bedingt Zündfähiges Gemisch zur verfügung habe? Da müßte dann die DME doch auch abschalten, oder liege ich da falsch?

...falls doch ein Steuergerät fällig ist:
kann man da ein gebrauchtes auch auf mein Auto codieren, oder geht da nur neu? Da könnte es, denke ich, ein Problem mit der Wegfahrsperre und den Schlüsseln usw. geben.
bmwdriver84
Zitat:


O.K. - aber ist es nicht so, dass wenn in meinen Fall die erste statt der 2. Bank durch falsch anschließen der Sonden zu sehr abgemagert wird, ich dann kein oder ein bedingt Zündfähiges Gemisch zur verfügung habe? Da müßte dann die DME doch auch abschalten, oder liege ich da falsch?

...falls doch ein Steuergerät fällig ist:
kann man da ein gebrauchtes auch auf mein Auto codieren, oder geht da nur neu? Da könnte es, denke ich, ein Problem mit der Wegfahrsperre und den Schlüsseln usw. geben.

(Zitat von: petrolhead)




solltest du probleme mit der gemischbildung haben so hättest du das problem nicht nur auf einem zylinder !

zum motorsteuergerät kann ich dir nix genaues sagen ob da was gebrtauchtes geht, denke aber eher nicht wegen Km stand, wegfahrsperre usw...
Bmwfahrer1982
Du sagst du hast Zünaussetzer auf Zylinder 3 und da hast auch die wenigste Kompression... Die Kompression ist zu niedrig!!! bei mehr als 1,5 Bar unterschied gilt ein Motor als defekt!!! Bei 8.5 Bar kann es schon vorkommen das das gemisch ab und an nicht zündet weil es einfach zu wenig Kompression hat...
touringmarco77
denke ehr das deine vanos nicht richtig eingestellt ist
dme sg geht nur neu da die fgst.nr und ews prog.sind
petrolhead
VANOS hab ich auch schon einstellen lassen, war im Fehlerspeicher abgelegt, daß 9° gefehlt haben.
Heute ist er wieder ganz normal gelaufen - vor 10 Min. hab ich ihn umparken müssen, lief er wieder nicht.
bmwdriver84
hey, hab das total überlesen mit deiner kompressionsmessung... da stimmt was nicht ! 10 Bar sollte ein zylinder schon haben! 8 bar ist viel zu wenig!
Bmwfahrer1982
Sag ich ja... Aber mir glaubt man anscheinend nicht :(
bmwdriver84
Zitat:


Sag ich ja... Aber mir glaubt man anscheinend nicht :(

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




:-)

kann die vanos schuld daran sein?
Bmwfahrer1982
Defenetiv nein... Sonst wär es auf allen Zylindern gleich schlecht... Ist bestimmt nicht richtig repariert worden... Ventile nicht eingeschliefen oder so...
bmwdriver84
Zitat:


Defenetiv nein... Sonst wär es auf allen Zylindern gleich schlecht... Ist bestimmt nicht richtig repariert worden... Ventile nicht eingeschliefen oder so...

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




kann sich die vanos irgendwie mal verstellen? weil weiter oben geschrieben wurde das die vanos eingestellt wurde nach eintrag im fehlerspeicher, wie vanos einstellen?
Bmwfahrer1982
Also von alleine kann sich die betimmt nicht verstellen... Vielleicht falsch zusammen gebaut? Einstellen? Gut Frage... Nockenwelle verdrehen denk ich mal...
bmwdriver84
Zitat:


Also von alleine kann sich die betimmt nicht verstellen... Vielleicht falsch zusammen gebaut? Einstellen? Gut Frage... Nockenwelle verdrehen denk ich mal...

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




mann mann soviel technik.... :-) wer soll da noch alles blicken^^
petrolhead
Hab Heute Termin bei BMW, melde mich dann wieder
bmwdriver84
Zitat:


Hab Heute Termin bei BMW, melde mich dann wieder

(Zitat von: petrolhead)




bin ich gespannt...
petrolhead
So, die Affen haben nichts gefunden, Lambdas sind auch richtig drauf.
Trotzdem er total Scheiße gelaufen ist war von den werten her "nichts" ungewöhnlich.
Ich fahr das Schwein jetzt bis er steht!
bmwdriver84
solange er schlecht läuft müssen die doch was finden ! bring den in ne andere vertragswerkstatt!
petrolhead
Das komische ist, wenn ich im Stand einmal richtig Vollgas gebe wie schon erwähnt, läuft er ganz normal. Hab mir Heute mal am Parkplatz die Zeit genommen und genau aufgepasst:

-> 1x Vollgas und alles i.O.
-> Zündung aus, neu gestartet und ein paar mal kurz Gas, läuft er unruhig.

Wobei mir aufgefallen ist, immer wenn er so ruckeln anfängt klickt irgend ein Relais unter dem Handschuhfach, das kuck ich mir noch an.

Oh ja. fast vergessen: Kompression ist laut BMW 1-2-3-4-5-6: 11Bar, 10,5Bar, 10Bar, 10Bar, 11Bar und 9,5 Bar.
bmwdriver84
also wenigstens die kompression ok! das mit dem relais interessiert mich, schau mal nach und berichte wieder !