Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2009 um 13:43:55 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Ich möchte gerne für den 1er von meinem Vater eine SChaltwegverkürzung haben. Passen da, wie beim E36, auch die vom Z4, Z3, usw. Sind die ebenfalls alle untereinander kompatibel?

MfG Alex

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2009 13:43:55
King Cornflakes
z.b.

bei hartge -> 25 61 0100 HARTGE Schaltwegverkürzung
oder dähler -> drück hier mal drauf

gefunden mit google in 2min ;-) google mal wieder

Bearbeitet von - King Cornflakes am 28.02.2009 16:50:48
steinbock
Oder sogar original von BMW Performance.
Zu finden auf der offiziellen BMW Homepage.

Bearbeitet von - steinbock am 28.02.2009 18:09:42
Madesito
genau, einfach mal zum freundlichen fahren ;-)
loud and proud
Hm...!

Ich wollte eigentlich wissen ob die von den anderen BMW's auch in den 1er passen. Also z.B. vom Z4 2.5 in den 1er. Oder wie ist das? Bei meinem E36 316i Coupe hab ich z.B. den Schalthebel vom Z4 2.5 drin. passt super!

MFG Alex
Daniel318 is
Eine Schaltwegsverkürzung ist so ein Blechteil was irgendwie ins Schaltgestänge eingebaut wird soweit ich weiß. Schaltknäufe passen glaub ich bei bmw alle überall rein. Also man kann soweit ich weiß die Schaltknäufe beliebig wechseln!
loud and proud
Hallo!

nein,das ist Kein Blechteil.das ist ein schalthebel.der verbindet Getriebegestänge mit schaltknauf.sowas hab ich bei mir ja schon verbaut. das die schaltknäufe untereinander passen, weiß ich! ich will Wissen ob das genauso passt wie beim e36 und z4 z.b. !

mfg Alex
STAF
nur mal zu meinem verständnis:
ist denn eine schaltwegverkürzung mit einem kurzen schaltknauf gleichzusetzen???
verstehe darunter was anderes?!
Airborne
Zitat:


nur mal zu meinem verständnis:
ist denn eine schaltwegverkürzung mit einem kurzen schaltknauf gleichzusetzen???
verstehe darunter was anderes?!

(Zitat von: STAF)




Nein, ist es nicht, ein kurzer Schaltknauf is einfach nur ein kurzer Schaltknauf, der hat mit dem Schaltweg an sich so ziemlich nix zu tun.

Über Schaltwegeverkürzung steht wirklich genug und alles detailliert in der Suche, das muss man hier nicht weiter ausführen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 02.03.2009 18:31:55
steinbock
Zitat:


Hallo!

nein,das ist Kein Blechteil.das ist ein schalthebel.der verbindet Getriebegestänge mit schaltknauf.sowas hab ich bei mir ja schon verbaut. das die schaltknäufe untereinander passen, weiß ich! ich will Wissen ob das genauso passt wie beim e36 und z4 z.b. !

mfg Alex

(Zitat von: loud and proud)




Schau mal die zwei Bildtafeln an:

http://de.bmwfans.info/original/E87/SH/120d-M47N2/ECE/L/N/2005/06/mg-25/ill-25_0387/

http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4%202.5i-N52/ECE/L/N/2006/03/mg-25/ill-25_0343/

Die Lager usw. sind gleich, ich denke dass es von der Konstruktion ähnlich sein wird.
Dass es jemand schon mal gemacht hat glaube ich nicht ansonsten hätte derjenige
sich wahrscheinlich schon gemeldet.
Ansonsten musst du es halt selber ausprobieren.
tobibeck80
Zitat:


Zitat:


nur mal zu meinem verständnis:
ist denn eine schaltwegverkürzung mit einem kurzen schaltknauf gleichzusetzen???
verstehe darunter was anderes?!

(Zitat von: STAF)




Nein, ist es nicht, ein kurzer Schaltknauf is einfach nur ein kurzer Schaltknauf, der hat mit dem Schaltweg an sich so ziemlich nix zu tun.

Über Schaltwegeverkürzung steht wirklich genug und alles detailliert in der Suche, das muss man hier nicht weiter ausführen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 02.03.2009 18:31:55

(Zitat von: Airborne)





@STAF

frag hier im Forum lieber nochmal nach wenn du "Short Shift" liest.


Im englischsprachigen Raum ist das (was auch sonst) eine Schaltwegeverkürzung.

Hier im Forum wirds aber sehr sehr oft als "kurzer Schaltknauf" bezeichnet.

Musste deshalb auch schon paarmal manche Posts nochmal durchlesen weil ich dachte ich hätte mich verlesen.

gruß
tobi
STAF
das war ja auch mein grund weshalb ich nachgefragt habe. mir ist beides bekannt und ich kann nir auch beides erklären bzw ich weiss sehr wohl wie sich welche maßnahme auswirkt. aber mir kam das halt so vor als ob das hier beides durcheinandergworfen wurde...wollte nur noch mal klarheit für mich und vielleicht auch für andere die das hier lesen.
loud and proud
Hey!

Mein Vater hatte heute eine gute idee. ich habe noch meinen alten schaltstock (E36 316i Coupé, Bj 1994). Wir werden bei gelegenheit mal versuchen den einzubauen, gucken ob er passt.

falls ja, will mein vater sich den vielleicht nach unten verlängern (und nach oben etwas kürzen), was ja eine schaltwegverkürzung zur Folge hat.

Ich poste dann hier bilder und berichte wie das geklappt hat.

MfG Alex
Airborne
Zitat:


Hey!

Mein Vater hatte heute eine gute idee. ich habe noch meinen alten schaltstock (E36 316i Coupé, Bj 1994). Wir werden bei gelegenheit mal versuchen den einzubauen, gucken ob er passt.

falls ja, will mein vater sich den vielleicht nach unten verlängern (und nach oben etwas kürzen), was ja eine schaltwegverkürzung zur Folge hat.

Ich poste dann hier bilder und berichte wie das geklappt hat.

MfG Alex

(Zitat von: loud and proud)




Nach unten verlängern ab unterhalb des Kugelkopfes reicht aus um eine Verkürzung zu bewerkstelligen.
Oben kürzer machen erschwert dann die Schaltarbeit, ist aber innem gewissen Rahmen auch noch machbar.

MfG
King Cornflakes

@ Daniel318 is, ein blechteil, nein es ist ein gestänge

hier sieht man die unterschiede ->

Daniel318 is
Kann mir bitte einer sagen was das dann ist? Sowas hab ich zwar noch nie verbaut aber ich dachte immer sowas wäre ne Schaltwegverkürzung!
Airborne
Zitat:


Kann mir bitte einer sagen was das dann ist?
(Zitat von: Daniel318 is)





Sieht für mich nach billigem Schrott aus....E-Bay?
Sowas bastel ich mir selbst in ein paar Stunden.

Ich kenn nur Schaltwegeverkürzungen so wie KC gepostet hat oder für andere Marken aufwendigere Kontruktionen die auch richtig was kosten!

MfG
Daniel318 is
Ja ok da ich sowas noch nie brauchte bzw eingebaut hab dachte ich das dieses eine schaltwegverkürzung ist. Gut dann nehme ich alle zurück was ich gesagt habe un bin wieder n bissl schlauer was die schaltwegverkürzung betrifft!
Danke Airborne
tobibeck80
Zitat:


Kann mir bitte einer sagen was das dann ist? Sowas hab ich zwar noch nie verbaut aber ich dachte immer sowas wäre ne Schaltwegverkürzung!

(Zitat von: Daniel318 is)





Das sieht fast genauso wie die Platte aus die ich auf meinem gebrochenem Knöchel hatte! :-D

Ne also das ist irgendwas, nur keine Verkürzung für nen BMW.

gruß
tobi
loud and proud
Zitat:


Kann mir bitte einer sagen was das dann ist? Sowas hab ich zwar noch nie verbaut aber ich dachte immer sowas wäre ne Schaltwegverkürzung
(Zitat von: Daniel318 is)




woher hast du das denn? und woher nimmst du die aussage dass das eine schaltwegverkürzung ist?

MfG Alex
Daniel318 is
Das nehme ich von einer auktion bei ebay zb. hab es da eben auf die schnelle gefunden und dafür benutzt es euch zu zeigen!
loud and proud
Zitat:


Das nehme ich von einer auktion bei ebay zb. hab es da eben auf die schnelle gefunden und dafür benutzt es euch zu zeigen!
(Zitat von: Daniel318 is)




Achso....alles klar! Tja - vielleicht is das eine für ein anderes auto oder so. oder eingesetzt an einer anderen stelle, als direkt unterm schaltknauf...

MfG
Daniel318 is
Kann ioch dir nicht sagen. War einfach falsch informiert! King Cornflakes hatte recht!