Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JanGD
Hauptthema:
Hi!
Mein Problem mit der Lenkung:

Seit ein paar Wochen lenkt sich mein kurzer schlecht ;(

Das Hauptproblem ist, dass bei geringem Einschlag, also um die Mittellage herum es sich so stufenartig, ruckelnd oder hakelig anfühlt und das nur während der fahrt und nur um die Mittellage rum und die Stärke des Problems verändert sich oft. Im Stand lässt es sich genau so drehen wie es sein sollte. Auf der Bühne hat man bei abgestelltem Motor auch kein Widerstand gemerkt, als wir direkt an den Rädern „gelenkt“ haben.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Das Servoöl 2 Mal getauscht(war schwarz und roch komisch), da ich beim ersten Mal nicht alles rausbekommen habe (beim 2. Mal dann an der Servopumpe gedreht und dann war gut).

Die Radführungsgelenke getauscht, da die Spiel hatten.

An den Spurstangen gerüttelt, ohne die Manschetten abzunehmen --> kein Spiel, kein Öl in den Manschetten.

Hat wer noch eine Idee was da defekt sein könnte? Lenkgetriebe oder Servopumpe?

Ich hab auch noch ein Bild (im Anhang) der Domlager gemacht, auf dem ein bisschen Rost zu erkennen ist(beidseitig etwa das gleiche, schaut aber mehr nach Flugrost aus?), aber ob das etwas ausmachen könnte?

Ich hoffe jemand hat kurz Zeit und könnte mir einen Tipp geben.

Greets JanGD

Das Bild:


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.02.2009 20:05:39
obervirus
hört sich für mich stark nach defekten domlagern an!
und des sieht für mich nicht mehr ok aus!
bau mal ein federbein aus,und versuch des lager zu drehen!
das müßte normaler weise gehen!
falls net,neue lager rein und gut
JanGD
Hi! Danke für dein Tipp! Das freut mich schonmal zu hören, dass es vielleicht doch nicht das Lenkgetriebe oder Servopumpe ist.
Wie sollte sich das Domlager genau verhalten? Könntest du das etwas genauer beschreiben? Müsste sich der obere Teil in dem unteren frei drehen können, oder wie ist das?
Alphagene
im domlager is ein kugellager, sprich die kolbenstange vom dämpfer muss frei drehbar sein,
wenn du das domlager festhälst. nach oben und unten darf kein spiel im lager sein
Alphagene
man kann das auf dem bild jetzt nich so genau beurteilen, aber meiner meinung nach sieht
das festgegammelt aus..
JanGD
Ich könnte das Federbein schon ausbauen, habe aber jetzt nicht gerade die möglichkeit dazu...;) Wenn ich aber das Rad abbaue und versuche von Hand die Kolbenstange zu drehen, sollte dies möglich sein und wenn nicht--> festgerostet?
Greets und danke JanGD
Alphagene
hmm das weiss ich jetzt nicht genau, kann sein dass dann spannung drauf is..
JanGD
Wenn jemand beantworten könnte, ob sich die Kolbenstangen der Stossdämpfer im eingebauten Zustand drehen lassen sollten, oder wie man sonst im eingebauten Zustand das Domlager prüfen kann, wär das super!

Greets JanGD
Rattfield
von der motorhaube aus gesehen müsstest du ein kugellager sehen können. wenn dien rostplörre da unten schon so raussifft, ist doch zu erwarten das das lager platt ist. kein wunder das die lenkung dann hakelt. austauschen würde ich vorschlagen.
JanGD
Hab das Kugellager gesehen, das steht im Fett und hat keinen rot/rost Schimmer.
Was könnte es den ausser den Domlagern noch sein?
`
Greets JanGD
spitzel
mal ne frage in die andere richtung.
macht dein keilriemen geräusche?
wenn ja würde ich den keilriemen tauschen.
warum? ganz einfach der rutscht bei belastung durch dadurch bricht der druck an der pumpe zusammen und du hast keine servo unterstützung.

die domlager kannste auf freigängigkeit auf der hebebühne testen. achtung schlüssel reinstecken sonst verriegelt das lenkradschloss. hakt es da schon würde ich die domlager auf verdacht tauschen. so gammeln sollten die von unten auch nicht. ist erstmal die günstigere variante. evtl. ist danach zu vermessen!

bmw hat aber auch die möglichkeit die pumpe zu testen.

ach ja vll. auch mal die lenkung mehrmals links und rechts auf die anschläge drehn. treten dann extreme geräusche auf ist es meist die pumpe.
getriebe auf undichtigkeit und korrosion prüfen evtl auch mal die manschetten an den spurstangen und am lenkradstock abnehmen und auf korrosion prüfen.
JanGD
Den Keilriemen habe ich vor 2 Wochen gewechselt und der hat auch gut Spannung.
Werd also das mit den Domlagern versuchen zu prüfen und die Manschetten abnehemen und schauen wies darunter aussieht.
Ich hab noch einen Tipp mit Verdacht auf das Kreuzgelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule bekommen, wie kann man das testen?

Wenn das alles nichts bringt, werde ich die Pumpe messen lassen und sonst bleibt wohl nur noch ein neues Lenkgetriebe?

Greets JanGD
spitzel
mh kreuzgelenk ist auch nicht schlecht. da am besten mal einen lenken lassen und dabei in der nähe vom gelenk spüren ob es darin knackt. aber vorsicht mit den fingern.
dann ist dort ja noch dern schwingungstilger... der macht aber normal geräusche
JanGD
So, war heute Nachmittag noch am Auto und habe es vorne aufgebockt und mal selbst an den Rädern hin und her gedreht und gehorcht/gefühlt.

Die Kolbenstange dreht sich schön im Domlager und man spürt nichts wenn man das Lager von oben berührt während dem drehen. Wenn man von unten schaut dreht sich der Federteller mit.

Zum Kreuzgelenk kam ich leider noch nicht.

Also man spürt, dass es um die Mitte rum härter geht zum drehen und es knackt irgendwo ganz leise, habs leider nicht lockalisieren können. Man spürrt auch den Widerstand um die Mitte rum. In Fahrtrichtung gesehen spürt man es links stärker (beim drehen des Rades) als rechts.

Ausserdem hat es durch den Servobehälterdeckel etwas Servoöl rausgesifft, wahrscheinlich durch das hin und her Bewegen der Lenkung. Ist dieses Loch im Deckel normal?

Greets JanGD
Bild:


Bearbeitet von - JanGD am 19.02.2009 21:50:06
CH-Cecotto
Ja, Loch im Deckel ist normal.

Dient der Entlueftung.

Gruss
JanGD
Wir haben nun mit einem Stethoskop für ZF Lager das ganze mal abgehört, und vorallem beim rechten Domlager Geräusche gehört. Sonst alles ruhig/unauffällig. Also werden die nun gewechselt. Ich berichte dann wieder.

Greets JanGD
obervirus
und weißt schon was??
tommac


Dieses hakelige Gefühl beim einlenken kommt meist von defekten, ausgeschlagenen Koppelstangen an der Vorderachse, hast Du die schonmal geprüft? War bei meinem auch das gleiche Problem und seit dem ich auf Meyle HD Koppelstangen umgerüstet habe ist ruhe.



JanGD
nächsten Samstag tausche ich die Stützlager und werde auch noch speziell auf die Pendelstützen (=Koppelstange?) achten.
Melde mich dann.
Greets JanGD
JanGD
Hi zusammen.

Es hat nun zwar viel länger gedauert als geplant aufgrund von Lieferschwirigkeiten seitens Eibach,aber nun sind neue Domlager + Eibach Pro Kit verbaut.
UND: Die Lenkung ist wieder TOP :D:D:D:D

Greets JanGD, der wieder richtig freude am fahren hat :D