Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Okley
Hauptthema:
Hallo Leute !

Habe nur eine Frage bevor ich meine Idee sofort verwerfe. Ein Freund von mir meinte es ist nicht möglich. Kann man das Bedienteil der manuellen Lüftung auf das von der Klimaanlage umbauen ? Also nur das Bedienteil oder ist das nicht möglich ? Was würde man eventuell benötigen ? Wie sieht das ganze Preislich aus ?!
philipp080778
ich denke schon das es möglich ist aber wie genau weiss ich nicht. wenn man das rad dreht stellt sich auch alles elektronisch. denke das es nur anders ausschaut.

lg philipp
Okley
Lüftungsstärke und Temparatur schon aber wie sieht es damit aus wo die Luft raus kommt ?!
haerchi
Hey, sorry das ich so nen altes thema wieder vor hole aber ich hab mir das heute auch überlegt und wie ihr seht hab ich bereits die suche genutzt.

Funktionieren ja beide mit irgendwelchen signale aber ich geh jetzt einfach mal davon aus das der aufwandn de nutzen übersteigt!?

Danke schon ma
Touby89
So isses, falls es überhaupt gehen sollte wirds ein ziemlich großer Aufwand sein. Aber ich kann jetzt auch garnicht nachvollziehen was das überhaupt bringen soll? Nur um Mitinsassen mit ner Klimaanlage prahlen zu können, die in Wirklichkeit garkeine ist?
DeFrag
willst du das manuelle bedienteil für die heizung (ohne Klima) auf das manuelle bedienteil mit klima umrüsten oder willst du das Klimaautomatikbedienteil einbauen.

Erseres sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, auch wenn ich nicht weiß was das bringen soll. Auf das Klimaautomatikbedienteil umrüsten geht auch, ist aber weitaus aufwendiger da du den ganzen Heiz/Klimakasten tauschen musst.
haerchi
Ja hat eigentlich an das zweite gedacht...einfach nur aus optischen gründen weil ich die drehregler sau hässlich finde^^
naja vllt werd ich mir ma so nen teil besorgen das ich nen bischen rum probieren kann...
DeFrag
naja das problem is das du n separates steuergerät für die heizung und so hast. Bei der Klimaautomatik ist das im bedienteil integriert. Desswegen brauchst du auch nen anderen Kabelbaum und Stellmotoren am Klimakasten. Wie gesagt... du musst auf jeden fall den Klimakasten tauschen. Dazu musst du das Amaturenbrett ausbauen. Ich weiß wovon ich rede... ich hab selbst erst vor kurzem auf Klimaautomatik umgerüstet, allerdings hatte ich vorher schon ne klimaanlage.
Touby89
Wenn du dir schon die Arbeit machen möchtest kannste auch gleich auf Klimaautomatik umrüsten.
Was allerdings an den Drehreglern so hässlich sein soll versteh ich auch ned, das alte Klimabedienteil mit den beiden Reglern sieht find ich noch oller aus als die drei Drehregler der normalen Belüftungsanlage.
haerchi
Weiß jetzt leider nicht wie das normale klimabedienteil aussieht aber die drehdinger sehn immer so nach altem auto aus...naja is es ja gewissermaßen mittlerweile auch aber egal...direkt auf klimaautomatik umrüsten hab ich auch schon überlegt aber ich habe eine nachrüstklima anlage drin und ich glaub das mach die sach nicht gerade einfacher...also wie gesagt mir geht es in erster linie um die optik und die normalen funktionen...warm-kalt, stärke und scheibe-fußraum...naja ihr wisst ja was ich meine
BMW-VV900
Servus, geht definitiv nicht, da du den ganzen Lüftungskasten mit Temp.- Fühler,Stellmotoren und div. Sensoren brauchst. Umbau erfordert Demontage des Cockpits und den Austausch des Kabelbaumes. Mfg
fuzzy_2005
Bis auf den Kabelbaum gebe ich mein "BMW-VV900" recht dauert ca. 3 Stunden mit Kühlwasser raus, Mittelkonsole raus, Armaturenbrett raus,HKR raus ( Lenkradhalterung demontieren und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein!
Hab's vor 4 Jahren mal gemacht!

Gruß Mario
BMW-Berlin
ich greif das alte thema eifach mal auf!!

theoretisch solte es doch klappen, wenn man den ihka klimakasten einbaut!!

die frage is nur, funzt das auch wenn da keine klimaschläuche und so angeschlossen sind, also nur die normalen wasserleitungen!!

die steuerung übernimmt ja wohl das bedienteil!!
daniel.krueger
@ BMW-Berlin:

Würde prinzipiell funktionieren. Wenn Du den Klimakasten schon drin hast, dann kann man aber den Rest auch noch nachrüsten, das ist dann nicht mehr viel. ´Nen Klimakasten (normale Klimaanlage) inkl. Steuergerät, und Bedienteil sowie fast alle Teile für die Klima-Nachrüstuung hätte ich übrigens noch rumliegen, die Teile wären günstig abzugeben.
BMW-Berlin
hmm, habe ich auch schon überlegt mir die komplette klima nachzurüsten, aber ich will wenn dann die klimaautomatik!

eigentlich finde ich die drehregler nur total "unschick"!! :D

das bedienteil habe ich schon, brauche noch den kasten, der ja auch net die welt kostet und dann sollte es ja erstmal klappen!!

wenn das funzt, dann werde ich mich mal befassen was ich noch alles für eine funktionsfähige klima bräuchte!!

kannst mir ja trotzdem mal ein angebot via pn schreiben, weil soweit ich weiss könnte ich ja bis auf den klimakasten alles andere verwenden!! (oder??)

mfg dennis