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LatteBMW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.05.2009 um 19:26:02 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

In diversen Anleitungen für einen S38 Umbau im E30 lese ich öfters, das man die VA tieferlegen muß. Was bedeutet das?

Welche Bremsanlage wäre Sinnvoll (Preis/Leistung)



Bearbeitet von - LatteBMW am 19.05.2009 19:26:02
Gygax E30
Das bedeutet den VA Träger wo die Querlenker, Servolenkung und die Motorlager drann sind Tiefer zu montieren.. Damit die Motorhaube danach noch zu geht mit ne S38 drinn.
LatteBMW
Und wie? Kann mir das irgendwie nicht bildlich vorstellen
E30massder
z.B. mit Beilagscheiben oder Hülsen und dann eben ggfs. auch längeren Schrauben, damit du des noch anständig festbekommst.
Gygax E30
Es geht um dieses Teil




Es geht offenbar nur mittels Distanzhülsen/Platten an den 4 Schrauben die den Achsträger mit der Karosserie verbinden, es soll aber auch ohne gehen wenn der Motor weit genug hinten verbaut wird und die Spritzwand und der Getriebetunnel dem entsprechend Bearbeitet werden.. Genaueres weiss ich nicht..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 22.02.2009 21:56:21
LatteBMW
Also da noch Scheiben drauf und längere Schrauben??

Gygax E30
Exakt, aber ich würd mir ne Platte Fräsen, das wird stabiler :-)

Bearbeitet von - Gygax E30 am 22.02.2009 20:41:34
LatteBMW
Mhhh aber dann hab ich doch oben am Dom vom Fahrwerk weniger Gewinde im eine Mutter draufzuschrauben
Gygax E30
Am Dom, wo das Domlager mit 3 Schrauben befestigt wird?

Nein, das macht nichts aus, du hasst ja den beweglichen Querlenker unten am Achsträger, sonst funktioniert ja die Federung nicht. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
LatteBMW
Ähh nee, aber wäre die nächste Frage gewesen. Meinte her die Konterschraube vom Fahrwerk oben beim Dom/Federteller, da das Fahrwerk ja auch weiter runterfällt

Gygax E30
Das Federbein bleibt am gleichen Ort (vertikal) nur der Winkel vom Querlenker verändert sich um ein paar grad, aber das passiert beim Tieferlegen ja auch.. Fahrzeughöhe ändert sich nicht..
roedel
Schau mal so sehen die Teile aus

http://300mm.de/achse25/achse25.htm
LatteBMW
100 Euro? Ist das Weltraumalu?
Aber ich lese da, das es für E36 Achsumbau nicht geeignet ist, hatte eigentlich vor, die große Bremsanlage zu verbauen
Gygax E30
Es gibt genug möglichkeiten eine E30 Achse mit grossen Bremsen zu fahren, ohne e36 Achsen...
LatteBMW
Jo habs auch gesehen, der hat schicke Bremsanlagen.
Mir gehts halt darum wegen 5x120 Lochkreis. Wollte wieder 9 und 10x16 BBS RS1 draufschrauben aber die kriegt man schlecht in 4x100
BMW_Pilot_austria
100 euro. die spinnen ja.. für 30 euros hab ich noch welche da...

Warum muß ich eigentlich die Achse tiefer legen? weil sonst der motor, besonders vorne am ventildeckel an der motorhaube ansteht.

hier ein bild, von einen kumpel von mir:


Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 22.02.2009 22:00:01
Gygax E30
Zitat:


Jo habs auch gesehen, der hat schicke Bremsanlagen.
Mir gehts halt darum wegen 5x120 Lochkreis. Wollte wieder 9 und 10x16 BBS RS1 draufschrauben aber die kriegt man schlecht in 4x100

(Zitat von: LatteBMW)




Wie wärs mit M3 Teilen?
LatteBMW
Mir zu teuer. Will mich in paar Monaten Selbstständig machen, da ist der S38 eigentlich schon nicht mehr drin aber das zieh ich jetzt durch
BMW_Pilot_austria
ok.. dann schenk ich dir die teile dazu :)
LatteBMW
Aja so war das nicht gemeint, das ich kein Geld habe *gg* Aber eine E30 M3 Bremsanlage kost ja mal nicht eben 30 Euro
BMW_Pilot_austria
hab ich ja nicht gesagt :) aber wenn ich wieder brauche.. nahja haben ja genug lehrlinge im werkzeugbau :D

m3 bremsanlage ist 5loch. dachte du willst bei 4 loch bleiben?
LatteBMW
Nee wollte schon auf 5 Loch umbauen bzw. auf E36 Bremse wegen der Größe. Denkemal der TÜV lacht mich aus wenn ich da mit originaler Bremsanlage antanze. Wird eh ein Akt, mein Tüver des Vertrauens hat mich vom Hof gejagt und mir hinterher gerufen ich solle nicht so viel Alkohl trinken *gg*
BMW_Pilot_austria
für den s38 kannst aber auch audi S3 scheiben nehmen. bohren auf 4x100. e34 v8 o.ä. sättel kaufen. dann adapter bauen lassen, bzw vom tino trümmer kaufen. tinos bremse besteht aus den selben komponenten.
LatteBMW
Wer ist Tino?
Gygax E30
Zitat:


Wer ist Tino?

(Zitat von: LatteBMW)




www.e30.de
www.300mm.de
LatteBMW
Ajo, glaube aber das ich mir da selber was zusammen suche, denn meine bekifften Augen sehen da die Preis pro Achse.
Die Audi S3 Teile bekommt man doch auch noch neu oder? Kumpel ist Teiledealer, der bekommt ja noch Prozente.
Gygax E30
S3 Teile sind kein Problem neu zu bekommen.. Auf 300mm kannst gut sehen welche Sättel und Scheiben passen und die Adapter z.B. würd ich von dort nehmen. Das lohnt sich nicht selber zu machen..

ABER, dann bist immer noch auf 4-Loch..
LatteBMW
Aja, wie gesagt, ein 5x120 Umbau ist kein MUSS, wichtig ist das ich minimum ne 300 Bremsanlage habe.

Sehe gerade das es auch mit E46 Teilen (308x25)geht
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00199/f00199.htm

Denkemal, das Preislich relaistischer. Was kommt denn dann an die HA?
BMW_Pilot_austria
e46 passt mit 4x100 auch nicht recht.
mach die s3 scheiben ran.. etc...

hinten kannst orig lassen. wenn du was größeres willst kann man da schon was machen.. muß aber nicht für tüv
Gygax E30
Ich würd ja diese nehmen http://www.300mm.de/312294mm/312294mm.html, brauchst aber 17" Felgen..

Komplett E32 750i/ E34 540i, bekommst Teile vom Schrotti (750i E32 Sättel va, E34 540i ha, E32 Hauptbremszylinder), Scheiben bei BMW oder im Zubehörhandel (ATE) und Adapter bei Tino..

Edit:

Irgendwie funzt der Link nicht

Halt die 1. hier http://www.300mm.de/bremsanlage.htm (312mm/294mm)

Bearbeitet von - Gygax E30 am 22.02.2009 22:56:07
LatteBMW
Nee wie siieht das denn aus! Wenn dann muß hinten auch was großes dran.
Wie gesagt, Lochkreis hat keine priorität, sondern die gute Bremsleistung. Wenn ich meine Felgen nicht in 4x100 bekomme, werden die umgeschüsselt. Wofür hat man Kollegen, die sowas beruflich machen *gg*
Aber ich seh auch nicht ein, 2000 Euro für ne Bremsanlage zu leiern, das muß dann irgendwie mit original Teilen gehen, weil Kumpel auch Teile Dealer ist
BMW_Pilot_austria
schreib mal den muzzimotrsport.com an. der bietet adapter für das ganze e46 m3 bremsenzeug VA+HA an. is eben für m3, bzw. 5x120
LatteBMW
Jo, war mal auf der Seite, aber der bietet Teile für die M3 Bremsanlage an
buddy330
Die Brmese von 300mm kannst du dir auch selbst zusammenstellen
-Bremssättel VA+HA E34 540i
-Scheiben vorne Audi TT oder S3(312mm)
-Scheiben hinten E46 328i(294mm)
-Adapter holst du Dir von 300mm

Musst nur die Scheiben auf 4X100 umbohren

Ich fahre die komponenten auch und bin voll zufrieden
StreetRacerE30
Zitat:


Die Brmese von 300mm kannst du dir auch selbst zusammenstellen
-Bremssättel VA+HA E34 540i
-Scheiben vorne Audi TT oder S3(312mm)
-Scheiben hinten E46 328i(294mm)
-Adapter holst du Dir von 300mm

Musst nur die Scheiben auf 4X100 umbohren

Ich fahre die komponenten auch und bin voll zufrieden

(Zitat von: buddy330)





was für bremsbeläge brauch man da?

mfg
buddy330
Beläge nimmst du dann auch die vom e34 540i passend zu den Sätteln
StreetRacerE30
Beim S38 Umbau muss ja auch der Bremskraftverstärker umbegebaut werden. Auf e30.de gibts ja mehrere Vorschläge. Gibts da gute Erfahrungen?

Mfg
buddy330
Da kannst du den Doppelkammer vom 5er oder vom IX nehmen
StreetRacerE30
Zitat:


Da kannst du den Doppelkammer vom 5er oder vom IX nehmen

(Zitat von: buddy330)




Passt der vom Platz her? Auf e30.de ist der gar nicht aufgelistet.

BMW_Pilot_austria
ix passt perfekt
LatteBMW
Zitat:


Die Brmese von 300mm kannst du dir auch selbst zusammenstellen
-Bremssättel VA+HA E34 540i
-Scheiben vorne Audi TT oder S3(312mm)
-Scheiben hinten E46 328i(294mm)
-Adapter holst du Dir von 300mm

Musst nur die Scheiben auf 4X100 umbohren

Ich fahre die komponenten auch und bin voll zufrieden

(Zitat von: buddy330)





Und das alles an die E30 Federbeine?
Sunshinedriver
um das ganze mal etwas kürzer zu fassen les dir meine fotostory durch aber denk des wirst eh schon haben... da is denke ich mal die vernünftigste lösung verbaut!
von achse tieferlegen halt ich absolut nichts!!! schweiß deine ölwanne um das tut keinem weh und du hast nur vorteile! und kostet beim wig-schweißer 20euro oder ein kasten bier...!
und die 312mm anlage ist die preiswerteste bin damit aber nicht zufrieden gewesen da die auch relativ früh das schmieren anfängt! mit den e46 scheiben mit 4kolben ist das ne ganz andere welt... (ABS brauchst da nicht wirklich! bremst vorzüglich!)
und Federbei sollte eh ein vernünftiges rein! von daher...
BMW_Pilot_austria
achstieferlegen ist daher auch nicht schlecht weil es dafür auch wirklcih gute gummilager gibt... meine achse ist um 2cm tiefer gelegt, das ich im ersten s38-e30 jahr nicht hatte. und es sind absolut keine probleme aufgetreten.. nichtmal am ring
LatteBMW
@Sunshinedriver .. naja, deine Bremsanlage fällt flach, weil ich 16 Zöller fahren will. Woher beziehst Du deine Adapter? Tino will fast 400 Euro haben, gibts Alternativen?
BMW_Pilot_austria
einfach kucken wer solche adapter hat.. abmessen und selber fräsen (lassen)
E30Tom
Genau, abmessen und selber fräßen lassen... nee nee nee

Wenn sich bei mir einer unters Auto mitm Maßband legen würde und mir die Adapter abmisst, dem würde ich dann mal den Puls messen...

Ich könnte ja aber auch mal fix in meine Garage gehen und die dort noch liegenden 312er Adapter messen und die Maße dann hier durchgeben... Ach nee, bin grad zu faul...

Wisst ihr eigentlich was es für eine Arbeit ist die Scheiße zu bauen...?! Sich Gedanken zu machen was passt und was nicht passt...?! Sättel suchen, Scheiben suchen. Dann Teile kaufen um zu probieren und dann rausfinden: Scheiße passt ja doch nicht...?! Also ab in den Müll damit ... :-(

Und schonmal überlegt was ne Stunde offiziel auf so einer CNC Fräßmaschine kostet...?! Klar, nen Kasten Bier... Macht ja jeder dafür. Und die Möglichkeiten hat ja auch jeder...

Außerdem macht Tino das Gewerblich. Leider will somit der Staat von seinen guten Ideen auch noch Geld dafür haben...

Wenn ich einen Motor für 700 € verkaufe und die Kunden mich fragen warum das so teuer ist, er bekäme ja den gleichen Motor für 500 € von nem "Hobbyschlachter" dann sage ich weil noch gleich satte 140 € davon an den sch§&$ Staat gehen... Dafür das es an anderer Seite für absoluten Quatsch wieder rausgeschmissen wird...

Ich habe mir meine 312er Anlage auch selber bauen lassen, aber nur weil ein guter Bekannter von mir sowas Top draufhat und mir das für nen schmalen Kurs macht... Ansonsten würde ich mir das Zeug auch bei Tino kaufen...!!!

Da wollen Leute was weiß ich für Motoren einbauen und sind dann entsetzt das solche Teile so viel Geld kosten...?!

Leute, bevor ihr schreibt "wie teuer das ist", oder "der spinnt ja bei so einem Preis", oder "ich mache das aber billiger"... Macht euch doch erstmal Gedanken darüber was solche "Kosten" verursacht haben könnte...

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von - E30Tom am 14.05.2009 16:37:58
E30Tom
@ LatteBMW

Falls du noch Teil für den E36 Achsumbau suchst...

Sämtliche benötigten Teile hat ein Bekannter grad zum verkauf:

H&R Gewindefahrwerk vorne und hinten
E36 M3 3,2 Querlenker
Querlenkerlager
Domlager
328i Sättel

Alles ist vor ca 4-5 Jahren, wenn überhaupt, NEU bei BMW gekauft wurden. Fahrzeug ist nur im Sommer gefahren wurden. Teile sind also alle in einem sehr guten Zustand.

Das einzige was du dir besorgen müsstest sind passende Achsschenkel hinten. Die bleiben verbaut...

Falls Intersse besteht kannst du dich gerne per PN melden. Allerdings sind die Teile absolut nicht zu verschenken und werden mit Sicherheit kein Schnappi. Es kann sich jeder schlauch machen was das Zeugs kostet...

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von - E30Tom am 14.05.2009 16:44:53
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Genau, abmessen und selber fräßen lassen... nee nee nee


(Zitat von: E30Tom)




wieso ne? meinst der satteladapter wird dadurch schlechter?
Sunshinedriver
ich glaube tom du solltest mal bissl runterkommen!
dafür ist das forum ja da! damit man sich gegenseitig hilft! und wenn du wenn du einen Motor verkaufst steuern zahlen musst dann können wir da nichts dafür! da problem hat jeder andere auch der ein gewerbe angemeldet hat! fraglich ist nur wie sinnvoll sowas heutzutage is der autobrannsche ist.........o0

und zusammensuchen kannst dir was du willst! wenn ich zum stahlgruber geh und frag (unabhängig davon das ich kfzler bin) ich bruch scheiben mit ner topftiefe von "x" dann nehem ich mir die scheibe mit dem passenden duchmesser den ich will und mach meinen adapter eben breiter... wo is da problem!
meinst du Tino is der einzige der sowas drauf hat?

ich denke gerade für solche leute die von sowas keine ahnung haben und sowas nicht machen können ist Tino da!
der Rest hilft sich eben über solche foren!
(ich hab meine trotzdem von Tino wenns dich beruhigt!...)

was ich nicht versteh ist dass du dich drüber aufregst und selber alles machen lässt... naja...
LatteBMW
Also Leute, jetzt kein Streß hier wegen irgendwelchen Adaptern.
Klar schätze ich seine Arbeit und hab großen Respekt davor, aber eben mal 380 Euro für 4 Adpater und 8 Schrauben finde ich verdammt viel, wenn man bedenkt, das der Rest der Bremsanlage nicht so viel kostet. Da darf man ja wohl mal nach Alternativen sprechen. 380 Euro sind mal eben 760 Mark nur so um das mal zu verdeutlichen.

Bearbeitet von - LatteBMW am 14.05.2009 22:30:11
Ehm
Das kann mann nur unterschreiben. Von den Leuten die davon zu wenig Plan haben lebt jemand wie Timo. Aber warum soll der Rest der Welt sich die Teile teuer kaufen wenn´s auch ander geht??

Ich bevorgzuge auch die Variante, das Ich für das Geld lieber das passende Werkzeug anschaffe und es selber mache. Sofern es sich rechnet. Eine CNC Fräse beommt mann für 2 Mille ja net wirklich. Aber mal ganz davon ab, im Privatgebrauch braucht kein Mensch CNC Maschienen, da grösstenteils Einzelanfertigungen und keine klein bzw Grossserien gefertigt werden. In der Zeit wo Ich das Programm fürn Teil X geschrieben hab, hab Ich´s mit konventionellen Maschienen schon halb fertg.
Sunshinedriver
verstehe ich vollkommen! der satz scheiben kosten (nicht von ihm 68 euro die scheibe) die Sättel gibts für 60euro in ebay und die adapter machen lassen und die scheiben umbohren ist auch wie gesagt...

ich sag mal so bei seiner Sicherheit sollte man nicht sparen!!!!
(das gleiche gilt bei reifen...)

das es billiger geht wissen wir alle aber stell dir mal dir mal vor du baust einen unfall der auf deine selbstgebastelten adapter zurückzuführen ist...
dann geht das große denke los!
Tino Haftet dafür wenn er es gewerblich verkauft! und lass nur einem seiner kunden mal was passieren ... denke ich brauch nicht weiterschreiben...
also gehe ich strak davon aus das er weiß was er verkauft!

(wer sich mit metalleigenschaften und bearbeitung auskennt weiß das es harmlos ist WENN man ein paar regeln einhält...)
E30Tom
Es macht doch keiner Streß hier...

Es ist ja schön das hier geholfen wird. Auch ich habe schon Leuten hier geholfen...

Ich wollte nur verdeutlichen das wenn Teile einen Preis X haben, der Preis auch meistens gerechtfertigt ist weil halt noch zig Sachen mit dran hängen und somit der Preis so ist wie er ist...

Freileich will ich keinen angreifen oder sonstiges...

So, bin jetzt runtergekommen... ;-)

Viele Grüße

Thomas
BMW_Pilot_austria
nahja markus.. aber die maße hast du zb von deinem adapter... dann nehm ich hochfesten stahl und fräs das nach.. klar gibts immer leite die da zweifeln.. bin der gleiche.. bei mir hat vorne ein adapter 200 gramm :)
LatteBMW
Welches Getriebe paßt am besten, mal abgesehen vom originalen M5 ?
Wenn die Achse 2cm tiefer gelegt wird, muß noch was geändert oder beachtet werden und was ist mit dem Kühler? Auf E30.de steht nur E28 Kühler und der Originale paßt leider nicht so richtig

Bearbeitet von - LatteBMW am 19.05.2009 20:23:12
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Welches Getriebe paßt am besten, mal abgesehen vom originalen M5 ?
Wenn die Achse 2cm tiefer gelegt wird, muß noch was geändert oder beachtet werden und was ist mit dem Kühler? Auf E30.de steht nur E28 Kühler und der Originale paßt leider nicht so richtig

Bearbeitet von - LatteBMW am 19.05.2009 20:23:12

(Zitat von: LatteBMW)




am getriebe muß nix geändert werden. kühler ebenfalls nicht. den e28 kühler empfehle ich auf keinen fall da es zu hitzeproblemen kommt im hochsommer.. weit verbreitetes problem, siehe im 335i forum. entweder du holst dich einen alpina kühler wie ihn der markus hat, oder läßt einen sonderanfertigen wie ich es mal machte. ODER du holst einen aus den staaten


getriebe: passen tut sogar das normale schongang.. das hält die leistung sogar aus. etakardanwelle ran, und gut is

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 20.05.2009 09:24:06
LatteBMW
Zitat:


e28 kühler empfehle ich auf keinen fall da es zu hitzeproblemen kommt im hochsommer.. weit verbreitetes problem, siehe im 335i forum. entweder du holst dich einen alpina kühler wie ihn der markus hat, oder läßt einen sonderanfertigen wie ich es mal machte. ODER du holst einen aus den staaten


getriebe: passen tut sogar das normale schongang.. das hält die leistung sogar aus. etakardanwelle ran, und gut is

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 20.05.2009 09:24:06

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





Warum reicht der E28 Kühler nicht? Von der Netzfläche zu klein?
Welches meinste mit normalen Schonganggetriebe?
BMW_Pilot_austria
die netzfläche vom oberflächenmaß her nicht.. nur ist das netz dünn, zu dünn.. der s38 hat eine viel höhere wärmeentwickluch als der m30. dadurch kommts im hochsommer zum hitzestau. den rest gibst ihn noch wenn du auch das e28m5 thermostatgehäuse nimmst.

zum getriebe.. einfach das schonganggetriebe vom m30 motor. ich bin mir jetzt nicht sicher ob es da auch andere längen gab, das was ich bei einem s38 umbau hatte, war so lang als das m20b25 getriebe, konnte ich schaltgestänge vom b25, sowie kardan vom eta, bzw 324td verwenden