Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
topi36
Hauptthema:
Hallo habe folgendes Problem:
Mein 3er Compact 318 IS (M42?) ruckelt sobald es unter 0 Crad drausen hat.
Es macht sich wie folgt bemerkbar: Auto Startet ganz normal, läuft rund im Leerlauf und wenn ich aufs Gas trete dann geht der Motor nicht höher wie 1500 U/min und spuckt als wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Dies verlagert sich wenn Motor wärmer wird auf 2500 U/min und wird er noch wärmer auf 3500 U/min und wenn er dann Betriebstemperatur hat ist es weg und der Motor zieht sauber durch. Habe den Ansaugschlauch,Luftmengenmesser, Temperaturfühler Wasser, NW-Sensor, Kurbelwellensensor, Zündkabel,Zündkerzen, Zünspule getauscht ohne Erfolg. Leerlaufregelventil gereinigt und auf Gangbarkeit geprüft, auch kein Erfolg. Hat jemand ne Idee????
Vielen Dank schonmal für eure bemühungen.
ThaFreak
Steht was im Fehlerspeicher?
topi36
Er schreibt Luftmengenmesser aber der ist aufgrund diesem Problem ja ausgetauscht worden und es hat keine Abhilfe gebracht
der_Strolch
Dann prüfe doch mal die Lamdasonde sowie die
Schläuche unter der Einspritzanlage.

Übrigens fährst Du einen 318ti Compact und keinen 318is ;-) Dann hättest
nämlich ein Coupé :-)

Mfg
topi36
Ok Danke für die Info
Schläuche hab ich überprüft und sind ok Hab auch auf undichtigkeit abgesprüht mit Bremsenreiniger ist alles dicht und wenn mich nicht alles täuscht greift die Lamdaregelung doch erst wenn einwenig Temperatur da ist, dann müsste es ja weg sein wenn ich die Lambada sonde abzieh oder?
baluuu81
hi
es könnte auch der nockenwellensensor sein (der sitzt auf der stirnseite des motors) im fehlerspeicher müssten dann auch fehl-zündungen hinterlegt sein. check das mal.
lg, marco

Bearbeitet von - baluuu81 am 01.02.2009 12:30:42
creol

Für mich stellt sich das Problem als undichtes oder defektes KLR dar.

Kenne den Motor nicht und kann Dir daher leider nicht den Einbauort beschreiben.

Drück mal den Unterdruckschlauch (falls vorhanden, es gibt unterschiedliche Ausführungen) ab (Wasserschlauchklemme) und probier den Kaltstart/Warmlauf nochmal.

Gruß
topi36
@baluuu81
NW-Sensor habe ich bereits getauscht (siehe Oben)
topi36
@ creol
KLR habe ich abgeklemmt und es hat sich nichts verändert.(War auch mein erster gedanke) habe dann wwie oben beschrieben alles nach und nach getauscht ohne Erfolg! Habe heute die Kraftstoffpumpe gewechselt und werde morgen früh sehen ob dies den erwünschten Erfolg hatte.
Halte Euch auf dem Laufendem.
dr.Maxxx
Hallo,

ich habe auch genau das gleiche Problem ! Je wärmer der Motor desto weiter geht die Drehzahl noch oben. Bis jetzt habe ich das nachgerüstete KLR Ventil abgehängt neues DME Relais u. Lambdasonde Relais u. tausch LMM ohne Erfolg.

Definitiv muß es mit der Temparatur zusammenhängen. Selbst wenn der warme Motor abkühlt und mal bei -2 Grad draußen steht für 3 Stunden läuft der Motor ohne Probleme. Erst über Nacht, also wenn der Motor richt abgekühlt ist ist wieder das gleiche.

Hat sich schon was bei dir getan ???
danny1985
motorthermostat?? "wage vermutung" :-)
dr.Maxxx
Hallo,

ist, leider, auch nicht das Thermostat. Die Wassertemperatur wird korrekt im Kombi angezeit und auch der Wassertemperatursensor am Zylinderkopf hat am Tester korr. Werte angezeigt. Was käme denn noch im Bereich Temperatur in Betracht ?

Grüße

Marc
topi36
Hast du auch den richtigen Temperaturfühler geprüft??? Der M42 hat nämlich 2, der vordere Blaue ist für die Anzeige im Cockpit dahinter ist ein schwarzer der ist für das Motor Steuergerät. Werde morgen wieder einen Versuch starten.
Halte Euch auf dem Laufenden
topi36
Hallo
Welches Öl habt ihr drin? Habe die vermutung das es mit dem Öl zusammen hängt.
Ich habe 10W40 drin und da bei mir gerade ein Ölwechsel ansteht stell ich um auf 0W40 oder 0W30. Also für alle die die hoffnung schon aufgegeben haben, ich werde weitersuchen und werd den Zwischenstand und hoffentlich bald das Ergebnis hier im Forum kund tun können.
der_Strolch
Zitat:


Hallo
Welches Öl habt ihr drin? Habe die vermutung das es mit dem Öl zusammen hängt.
Ich habe 10W40 drin und da bei mir gerade ein Ölwechsel ansteht stell ich um auf 0W40 oder 0W30. Also für alle die die hoffnung schon aufgegeben haben, ich werde weitersuchen und werd den Zwischenstand und hoffentlich bald das Ergebnis hier im Forum kund tun können.

(Zitat von: topi36)



Moin,

und was soll das 0W40 bzw. 0W30 bringen? Dann kann es sein daß er klappert
wie ein Sack Muscheln ;-)

Nimm entweder 5W30 Catrol Magnatec oder 10W60 Castrol Edge.

Hast Du eigentlich schon mal den LLR geprüft bzw. gereinigt?

Mfg
topi36
Hallo
Wollte mich mal wieder melden. Habe auf 5w30 umgestellt. Es ist besser geworden aber noch nicht ganz weg. Da es jetzt wärmer wird werde ich erst zum nächsten Winter wieder einen Versuch starten. Da ich voher 10w40 drin hatte habe ich mich entschlossen den Motor langsam umzustellen und habe erst mal 5w30 rein gekippt um einen Motorschaden zu vermeiden.
Nun zu erklärung meiner vermutung!
Da ich schon alles elektronische getauscht habe ohne eine besserung zu erziehlen, kann es nur an der Mechanik liegen.
Da es nur bei niedrigen Temperaturen auftritt bzw. -Graden und sich der Fehler in ein anderes Drehzahlfenster verlagert,wenn der Motor wärmer wird und wenn er dies macht in den Ansaugtrakt zurück batscht, kann dies nur mit einem hängenden Ventil also ein nicht sauber arbeitender Hydrostößel zusammenhängen.
Da das 10w40 Öl kalt Dickflüssiger ist als Z.B. 0w40 kann dies durchaus möglich sein da durch ablagerungen die Ölbohrung im Hydrostößel verengt ist.
Deshalb verlagert sich auch der Fehler in einen anderen Drehzahlbereich bzw. verschwindet wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat.
So falls noch irgendwer Fragen hat warum das mit dem Öl zusammen hängen soll kann dies hier ruhig kund tun und ich habe noch keinen Motor gehabt der wegen 0w40 sich wie ein Sack Muscheln angehört hat. Natürlich darf ich kein Billig Baumarkt No Name Öl nehmen.
Werde mich nächsten Winter zu diesem Thema wieder melden.
topi36
Hallo BMW Gemeinde
Habe nun eine Standheizung eingebaut. Was soll ich sagen es ist weg.
Also muss es was mit der Mechanik sein, weil der Motor ja von der Standheizung vorgewärmt wird. Falls ich in die Versuchung komme nochmal dem Fehler auf den Grund zu gehen werde ich es im Forum wieder reinschreiben.
Falls ihr eine Steckdose zu verfügung habt, baut euch doch mal nen DEFA Motorvorwärmer ein, kostet ca 100 Euro.Ich hab mich halt für ne Standheizung entschieden da ich günstig eine bekommen habe und diese selber einbauen konnte.
An einen elektronischen Defekt glaube ich nicht, da ich alles getauscht hatte, sogar das Motorsteuergerät.
topi36
Hallo @ all
Alle jahre wieder kommt dieses Problem.
Jetzt wo es wieder kalt ist fängt der Sch... wieder an.
Hat von euch jemand eine Idee oder schon einen erfolg gehabt???
Habe gesehen das mein Klopfsensor einen riss im Gehäuse hat, und werde ihn austauschen.
Sa mit dem Öl ist totaler Quatsch, habe es in nem anderen forum gelesen, aber es hat keine Abhilfe gebracht. Es muss irgentetwas banales sein.
Melde mich wieder.

ps. sollte jemand rechtschreibfehler finden, darf er sie gern behalten.
Diga2007
Habe auch das prob. nur kann mir keiner sagen was es ist selbst der Freundliche hat kein plan was es sein könnte.

Wie sieht es denn aus hat einer denn prob. in den Griff bekommen ?

MfG
Dirk2011
Hallo,

Anfang dieses Jahres bekam ich bei meinem E36/318is/1993 genau das selbe, hier beschriebene, Problem und versuchte genau wie ihr hier Hilfe zu finden. Leider fand ich weder hier, noch in anderen Foren eine Lösung zu diesem Problem.
Also brachte ich meinen BMW in eine freie KFZ-Meisterwerkstatt bei Aschaffenburg, bei der ich mein Auto schon seit vielen Jahren zum Service bringe.
Nach ein paar Tagen rief mich der Werkstattmeister mit der Nachricht an, dass er mir nun genau sagen könne was mein Auto nicht hat, aber nicht warum es ruckelt. Weiterhin fragte er mich, ob er mein Auto noch länger in der Werkstatt behalten könne, da es sich ja offenbar nicht um einen "einfachen Fehler" handelt und er sich das Auto dann immer mal weiter ansehen kann, wenn er Zeit habe. Ich willigte ein und in der Werkstatt begann die systematische Suche nach dem Fehler, da dort nun der Ergeiz geweckt war diesen zu finden. Ich bekam wärend der Zeit immer mal wieder Updates was gerade getestet wurde aber leider auch immer wieder die Info das der Fehler damit nicht gefunden war.
Nach knapp 6 Wochen war es dann tatsächlich soweit. Ich bekam den Anruf, dass meine Werkstatt den Fehler gefunden hat und ich mein Auto wieder abholen kann.
Was soll ich Euch sagen: Er läuft wieder wie am ersten Tag! Falls Du das hier liest: Bruno - vielen Dank nochmals ! :)
Ich wollte Allen mit dem selben Problem dies nicht vorenthalten, würde Euch aber bitten wenn ihr Hilfe haben möchtet, dies direkt mit der Werkstatt abzusprechen.
Kontakt zu meiner Werkstatt kann ich Euch per PN zur Verfügung stellen.

Dirk


Bearbeitet von: Dirk2011 am 27.03.2011 um 16:21:23
Diga2007
ist ja sehr schön das deiner jetzt läuft nur kann ich ja nicht mal ebend meinen wagen nach
Aschaffenburg bringen.

Von daher ist es sehr schön dass dein wagen läuft aber leider haben wir nichts davon unsere autos laufen noch immer nicht richtig

Gruß Mike
Dirk2011
Hallo Mike,

ich habe Dir per PN die Kontaktdaten bereits zukommen lassen. Was Du nun daraus machst ist ganz deine Entscheidung.

MfG.
Dirk
Diga2007
so mein Wagen ist auch fertig leider ist die sache sehr teuer geworden .

Jetzt habe ich auch wieder Spaß am BMW fahren.

MfG