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KR51
Hauptthema:
Hallo Bmw Schrauber ich habe ein paaaaar WICHTIGEN Fragen.

Mein Compact 1,9 318Ti M44 Motor 140PS
Habe gestern mal nach dem Öl geschaut,mir ist aufgefallen
das am Öl mestab,am ende vom Stab wo links und rechts die 2 zacken dran sind
EINE CARAMEL förmige farbe endeckt.Ist das Fremdwasser????ganz leicht aber
nur so 2 pünktchen im Öl sieht man ganz leichte spuren am stab.
Der Öldeckel ist Normal,
Kann es zu 100% meine Kopfdichtung sein?????164.000Km Gelaufen der motor
Oder anderes?Zur Info er läuft auch wenn es drausen eiskalt ist so schlimme
- Grade bzw wenn er an Springt ,kurz wie nen Buldog,aber nur Kurz 5-6sekunden lang
Wasserverbauch noch keinen.!

Mein Simmerring (Vorn Stirnseite) ist auch Defekt(Am Schwigungsdämpfer
das Rad mit den vielen zahnräder
kann das sein das er deswegen so läuft und Fremdwasser reinzieht?

Oder Kopfdichtung?Im Ebay gibt es Co2 tester ab 50,00€
in der Werkstadt wird so nen test net billiger sein.

Fals ihr den Motor kennt,könnt ihr mir ja helfen
ÖL ist 10W40 drinne (Teilsyn)


besten dank mfg KR51
KR51
Was ich vergass,
Bei meiner Freundin ihren Golf 3 1,6 1996 55kw
ist der ganz öldeckel so ein caramel dicker schleim drauf
Das Kühlwasser ist nicht weniger!
Aber ihr Öl ist auch schon 2Jahre alt muss sowieso raus

aber meins ist gerade mal 4.000km alt
Ich habe in Bmw forums vom E30 325 i ,ein Bild gesehen,da war der ganze
Öl messtab und der Ventildeckel (Richtig Caramel)
der hatte nen Kopfichtungs schaden.

Ist bei meinem M44Motor auch ne Warscheinlichkeit mit KOPFRISSE?
Wie mann das bei 6Zylindern so hört?

danke euch Gruss patrick
joerg_iS
Keine Panik, das wird nur Kondenswasser sein, vom Kurzstreckenbetrieb. Bei der Kälte werden die Motoren nur auf längeren Strecken warm genug, dass das Kondenswasser verdampfen könnte.
Sommy
also ich denke dass es kein kopfdichtungsschaden ist.
jeder motor setzt etwas kondenzwasser an und ich würd eher auf das tippen.
wenn kein kühlwasser fehlt und nicht raucht, außer der normale weiße dampf bei den temperaturen, dann würd ich das ausschließen.
der_Strolch
Hello,

bevor hier irgendwelche falschen Ferndiagnosen gestellt werden fahre doch
bitte ersteinmal über die Autobahn sodaß der Motor richtig auf Betriebstemperatur kommt & das Öl auch mal richtig schön heiß wird. Du wirst
sehen daß dann diese gelblich/weiße Emulsion weg sein wird. Vermeide es
einfach viel Kurzstrecke zu fahren Wenn dies natürlich nicht geht dann öfters
mal über die Bahn fahren.

Mfg
KR51
Hey Leute danke ich hoffe ihr habt recht.
FAhre am Montag in einer Freie Werkstadt.
Aber den Co2 Lecktester muss ich wohl selber besorgen
haben fast keine ausser beim freundlichen,nur der will soviel haben
da kann ich ihn mir auch im Internet kaufen :-)

manche sagen es könnten auch die Additive von Öl sein.
Ich habe heute mal Frischen Öl in ein Schnapsglas gemacht
und wasser rein gemacht und gemsicht,die farbe sieht aber nicht ganz
identisch aus wie bei mir im Motor,kann auch wegen dem Kühlmittel sein
war im Glas nachher fast WEISS ,aber im Öl ist es gelblicher

Jetzt mal ne ganz dummer Frage????

kann das auch vom Wellendichtring sein( Stirnseite) der ist nähmlich leicht
defekt muss auch noch machen.DAs er da Kondenswasser mit reinzieht??


Und warum Springt er bei manchen tiefen Temp und auch bei + grade wenn er lange stand so komisch an,Als wenn er auf 3 Zylinder läuft wie nen Bulldog halt
ist das Vom KLR

gruss und danke Patrick
der_Strolch
Zitat:


Jetzt mal ne ganz dumme Frage????

kann das auch vom Wellendichtring sein( Stirnseite) der ist nähmlich leicht
defekt muss auch noch machen.DAs er da Kondenswasser mit reinzieht??


Und warum Springt er bei manchen tiefen Temp und auch bei + grade wenn er lange stand so komisch an,Als wenn er auf 3 Zylinder läuft wie nen Bulldog halt
ist das Vom KLR

gruss und danke Patrick

(Zitat von: KR51)



Das kann am Kaltlaufregler liegen. Bei einem Freund von
mir war es auch so. KLR angeschlossen und der Wagen lief nicht mehr so gut
wie ohne KLR. KLR ausgebaut und er läuft wieder wie er soll.

Mfg
Roddy
Servus, dieses Caramel ist von Kurzstrecke. Aber, mach dir kein Kopf auch deine Kopfdichtung wird noch kommen =) des is halt so beim is genauso wie der Simmerring der bei dir fertig ist, den kann man manchmal 2-3 mal tauschen, bis des dicht ist und der geht echt scheiße rein.
KR51
Hallo Leute danke nochmal

War FEHLALARM KPFDICHTUNG!!!

Habe mir im Ebay für 69€ den Co2 Lecktester gekauft,ja 69€ ist viel geld
aber den hatte keine Zubehör Werkstadt wie Caro oder Jakobs bei mir zu Testen!
Und beim Freundlichen Kostet ne Werkstadt STUNDE 70,00€ also könnt ihr ja ausrechnen was nen Co 2 test bei denen Kostet.die ne sache von 5min ist :-)

Ich Empfehle den Co 2 LEcktester jeden,zu 100% Sicher
wegen dem Co 2 Gas ,was beim falle eine defekten ZKD sache ist.
Dank Blauen Indikatorflüssigkeit)DIe gegen Co2 heftig reagiert!
Aber nochmals Vielen DAnke leute

Die gelbe Caramel kommt dann von Kurzstrecken,das bin ich letztens
auh gefahren

Gruss Patrick
cyberdirk
ich hatte auch bissi panik, als ich meinen IS bekommen habe, war zu wenig wasser drin, habe was nachgefüllt und 2 tage später schon wieder weg......... rausgelaufen ist nix, also eben Panik.
Dann mit Frostschutz aufgefüllt und ordnungsgemäß entlüftet........... und siehe da, nix mehr mit Wasser weg, war wohl nur reichlich Luft im system :)

Gruß

Dirk
vlklng
Mein 318ti mit M44-Motor springt bei niedrigen Temperaturen sehr schlecht an. Hab aber diesen Beitrag gefunden:
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War sehr interessant zu lesen, dass es am Öl liegt!
Dachte, es würde dich interessieren, jetzt wo es wieder kalt wird.