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Svenson_320i
Hauptthema:
Hallo,plane ein umbau mit meinem Motor.

Daten: BMW E36 320i M52 B20 Motor.

Wollte ein Block vom m50 325i kaufen und den Kopf mit Vanos vom M52
drauf kneten.

Hat jemand erfahrung damit?

Danke

Bearbeitet von - Svenson_320i am 01.02.2009 15:28:21
Dr.Nardo
wie ich dir in deinem anderen Thread schon geschrieben habe, sind die Köpfe (reines Gußteil) bei gleicher Hubraumklasse indenisch. Allerdings unterscheiden sich die 2,0er und 2,5er von der Größe das Brennraumes. Montierbar ist ein 2,0er Kopf auf einen 2,5er Block schon nur ob das viel Sinn macht...!
WhattaMan
@ Dr. Nardo:

warum sollte es denn kein Sinn machen?

Wenn ich ein m52b20 habe und günstig an einen m50b25 komme, kann ich mir daraus einen 2,5 liter mit der Option auf 3 bzw 3,2 Liter mit VANOS bauen.

Und laut E30.de passen die m52 Köpfe auf die m50 Blöcke.

Oder denkst du an die unterschiedlichen Brennräume?
Dr.Nardo
Mahlzeit!

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die M50 und M52 Köpfe gleicher Zylinderbohrungen gleich sind. zu deinem Vorhaben ist es meiner Meinung nach jedoch unsinnig, da Brennräume und Ventile kleiner sind!
Axel_S
Du brauchst auch den zylinderkopf vom 325i.
Marcel01
B20 hat ne 80er Bohrung und B25 ne 84er!?! Verkauf doch lieber dein B20 und hol dir nen kompletten M50B25, gibts doch schon recht günstig!

Gruß Marcel
WhattaMan
Zitat:


B20 hat ne 80er Bohrung und B25 ne 84er!?! Verkauf doch lieber dein B20 und hol dir nen kompletten M50B25, gibts doch schon recht günstig!

Gruß Marcel

(Zitat von: Marcel01)




klar gibt es die schon günstig bloss ein m50 hat ja bekannterweise kein vanos!

Und jetzt mal ein gedankenspiel.

m50b25 auf 86,4 aufbohren um auf 3,15 Liter zu kommen. Dann könnte ich ja auch den alten ZK nicht mehr verwenden auf Grund der kleineren Brennräume. Genau das gleiche gilt ja dann auch für den M50B25TU. Und es gibt bestimmt die Möglichkeit dei Brennräume anzupassen!
Zu den Ventilen, Dr. Nardo, die kann man ja auch weiten!
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


B20 hat ne 80er Bohrung und B25 ne 84er!?! Verkauf doch lieber dein B20 und hol dir nen kompletten M50B25, gibts doch schon recht günstig!

Gruß Marcel

(Zitat von: Marcel01)




klar gibt es die schon günstig bloss ein m50 hat ja bekannterweise kein vanos!

Und jetzt mal ein gedankenspiel.

m50b25 auf 86,4 aufbohren um auf 3,15 Liter zu kommen. Dann könnte ich ja auch den alten ZK nicht mehr verwenden auf Grund der kleineren Brennräume. Genau das gleiche gilt ja dann auch für den M50B25TU. Und es gibt bestimmt die Möglichkeit dei Brennräume anzupassen!
Zu den Ventilen, Dr. Nardo, die kann man ja auch weiten!

(Zitat von: WhattaMan)


doch der M50 hat Bekannterweise eine Vanos, ich behaupte sogar, es gibt mehr M50 Motoren mit Vanos als ohne!!! was aber auch egal ist, das es keinen unterschiedlichen Zylinderköpfe von Vanos und nicht Vanos M50 gibt, die Köpfe sind gleich. Und wie willst du Ventile weiten? Das sind keine Schnitzel auf denen man rumklopft damit sie im Durchmesser größer werden.

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 20.02.2009 13:36:47
ThaFreak
Zitat:


klar gibt es die schon günstig bloss ein m50 hat ja bekannterweise kein vanos!
(Zitat von: WhattaMan)





Die Information hast du wohl exklusiv!
M50B** kein Vanos
M50B**TU Einfach-Vanos


@Dr.Nardo ^^
Blaumann
Den M5o kann man auch recht problemlos auf Vanos umbauen. Kopf und Block bleiben dabei gleich. Die Vanos-relevanten Teile können auch vom 2l M50TÜ/M52 übernommen werden.
WhattaMan
also das ein M50 Vanos haben soll ist mir neu!

Die Kanäle kann man im gewissen Maß ausfräsen und polieren => Kanaloptimierung und größere Ventile bekommst du rein, in dem du die Ventilsitze vergrößerst, ansonsten wären solche Tuner oder solche Tuner ja nicht seriös bzw Betrüger!

Und die Brennräume von einem M52B20 Zylinderkopf kann man auf die Bohrung eines M50B25 anpassen. Sonst würden die Hubraumerweiterungen auf e30.de ja auch absolut keinen Sinn machen.
Dr.Nardo
Tja, dann solltest du dich mal genau informieren oder meinst du wir erzählen dir hier Schauermärchen?

Und das man Köpf dahingehend bearbeiten und mit größeren Ventilen bestücken kann ist so alt wie der Mann im mond, jedoch geht das nur wenn man neue größere Ventile und entsprechende Sitze dazu nimmt, mit "weiten" der alten Ventil wie du weiter oben geschrieben hast geht das nicht. Wenn doch dann erkläre mal wie, wir sind hier sicher alle bereit dazuzulernen. Nur frag ich mich was der ganze Aufwand überhaupt soll, wenn es den passenden Kopf mit schon ab Werk gibt, ist doch schwachsinnig dann noch einen 2,0er Kopf audf nen 2,5er umzubauen, meinst nicht auch? Hast du sowas in der Richtung überhaupt schonmal gemacht? Ich meine jetzt nicht am Mofa oder so! Ich glaub nämlich nicht... ;-)
Blaumann
WhattaMan überlege einmal, was es kostet einen 2l Kopf durch erweitern der Kanäle, Ventile, Ventilsitze, und Anpassen der Brennraumform auf 2,5/2,8l Maße zu bringen.

Nach Abschätzen des Aufwandes ist ein gebrauchter 2,5/2,8l Kopf ein Sonderangebot.
Delphi
Sorry!!!

Und ich habe einen M52B25 Kopf über wenn brauchst...

WhattaMan
Zitat:


Tja, dann solltest du dich mal genau informieren oder meinst du wir erzählen dir hier Schauermärchen?

Und das man Köpf dahingehend bearbeiten und mit größeren Ventilen bestücken kann ist so alt wie der Mann im mond, jedoch geht das nur wenn man neue größere Ventile und entsprechende Sitze dazu nimmt, mit "weiten" der alten Ventil wie du weiter oben geschrieben hast geht das nicht. Wenn doch dann erkläre mal wie, wir sind hier sicher alle bereit dazuzulernen. Nur frag ich mich was der ganze Aufwand überhaupt soll, wenn es den passenden Kopf mit schon ab Werk gibt, ist doch schwachsinnig dann noch einen 2,0er Kopf audf nen 2,5er umzubauen, meinst nicht auch? Hast du sowas in der Richtung überhaupt schonmal gemacht? Ich meine jetzt nicht am Mofa oder so! Ich glaub nämlich nicht... ;-)

(Zitat von: Dr.Nardo)




Natürlich brauche ich größere Ventile wenn man die Sitze weitet. Da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich mache deswegen diese Überlegung, weil ich einen M52B20 besitze und ich einen Umbau auf 3,15 Liter anstrebe. M52 Blcok geht nicht wegen der Laufbuchsenbeschichtung, also muss ein GG-Block her um auf 86,4 mm Bohrung zu kommen. Meines Wissens nach hat erst der M50B**TU die Vanoseinheit, die sind aber noch lange nicht so günstig bei eBay zu bekommen wie die alten M50 Motoren.
Ich habe mit Herrn Kolb telefoniert und gefragt was ich unter Brennräume optimieren (Kanten und Stege wegnehmen + Übergänge glätten) und auslitern verstehen darf und ob es die Möglichkeit gibt die Brennräume im Kopf auf die Bohrung im Block anzupassen. Er meinte ja und das sei sogar besser, da der Abstand zwischen Ventileinlass und Zylinderwand größer sei und somit das Frischgas leichter un besser in den Zylinder strömen kann.
Dr.Nardo
Ist denn ein M50B**TU kein M50 Motor? ;-)

Du brauchst auch größere Ventilsitz, denn auch diese werden nicht geweitet. Kanäle werden dann größer gefräßt! Hat dir denn der Herr Kolb auch erzählt was die der Ganze Spaß kosten würde? Also Brennräume und Kanäle aufmachen und mit größeren Sitzen und Ventilen bestücken? Nur mal so zur Info 12 Aus- und Einlassventile incl. der entsprechenden Ventilsitze kosten alleine schon rund 750€ - nur damit du mal überhaupt weißt wovon du hier sprichst. Ich bin überzeugt, wenn du mal durchrechnest was da alleine nur an Aufwand für Kopf auf dich zu kommt, dann diskutierst du hier nimmer lange übern Kopfumbau rum, welche dann wohl schon mehr als den Fahrzeugwert an Kosten verschlingen würde.
Blaumann
Das spart er doch durch den günstigen m50 ohne Vanos Block wieder ein !
Dr.Nardo
Zitat:


Das spart er doch durch den günstigen m50 ohne Vanos Block wieder ein !

(Zitat von: Blaumann)


Ist das jetzt dein ernst? Die ollen Dinger bekommst doch nachgeschmissen teilweise für unter 500€!
WhattaMan
Laut seiner Seite soll das Bearbeiten des Kopfes knapp 1000 € kosten, ob da die größeren Ventile und Kleinteile dabei sind weiß ich nicht, hab ich auch nicht nachgefragt. Mir geht es überhaupt erstmal um die technische Machbarkeit!

Laut Ostman kostet eine komplette Kopfüberarbeitung mit
- Reinigung
- bearbeitet Kanälen
- größeren Ventilen und getauschten Ventilführungen
- umgefrässte Brennräume
etc

1200 Euro.

Ein m50B**Tu ist vom Block mit Sicherheit ein M50 aber nicht mehr vom Kopf, sonst würde es doch nicht die Bezeichnung TU geben oder??

Und wann war Tuning schon jemals rentabel? Logisch kann man sich für das Geld meist ein ein neueres Auto mit mehr Leistung kaufen, aber es gibt nun mal solche Verrückten die kein Serienfahrzeug haben möchten und ihres umbauen!

@Blaumann

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen M50B25TU zu holen aber da muss ich ja den Spaß auch mit machen was Brennräume umfräsen angeht da er ja auch nur 84 mm Bohrung hat und ich gerne auf 86,4 mm aufbohren möchte. Und ein B28 hat auch nur 84mm Bohrung. Ich will nicht auf B25 oder B28 Maße sondern auf das möglichst Maximale wenn es geht!

Wie gesagt es geht mir in erster Linie um " Was ist technisch überhaupt machbar". Ich will nicht anfangen un mittendrin merken "ups, dat geht ja garnischt"

Bearbeitet von - WhattaMan am 20.02.2009 15:18:31

Bearbeitet von - WhattaMan am 20.02.2009 15:20:55
Dr.Nardo
Na dann würde ich mal nachfragen ob die Ventile mit dabei sind ;-) und wenn es technisch nicht machbar wäre, würde es wohl auch nicht angeboten werden, oder?

Und ein M50B**TU ist auch vom Kopf her haargenau der gleiche wie ein M50B25 bis auf die hinzugekommene Vanos. Der Kopf selbst ist haargenau das gleiche Teile, deshalb ist es auch möglich einem M50B25 eine Vanos einzupflanzen ohne den Kopf tauschen zu müssen, ist das den so schwer zu verstehen?

Und sicherlich führen viele Wege zum Ziel, nur ist es wohl einfacher einen 2,5er Kopf auf ne 86,4er Bohrung aufzumachen als ein kleiner 2,0er Kopf, meinst nicht auch? Andernfalls mußt du mir dann die dahinter steckende Logic genauer erklären.

Das Tuning nicht rentabel ist, ist ein alter Hut und dieser Spruch wird hier auch sehr gerne gequält, meistens aber von Leuten die weiß Gott alles mögliche machen wollen, siehe so auch oben, aber dann nichts mehr weiter kommt. Genau nämlich dann wenn es um die Umsetzung geht und sich zwischen Daumen und Zeigefinger doch nicht soviel abspielt.

Achso und nur mal so zur Info, auch der US M3 3,2ltr (86,4mm Bohrung) hat den gleichen Kopf und Ventile wie der 325i/328i... ;-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 20.02.2009 15:40:52
Blaumann
@Dr.Nardo: Das oben meinte ich natürlich nicht ernst.

@WhattaMan: Der Kopf für 2,5, 2,8 und US M3 (bis 3,2l) ist gleich, auch der Ventildurchmesser! Das Anpassen an die größere Bohrung ist nicht erforderlich. Bzw. ist die dadurch entstehende Quetschkante sogar erwünscht.
Umbauen lassen sich grundsätzlich alle M50 auf Vanos.
Sogar die leichteren Hydrostößel vom m52 lassen sich mitsamt der Lagerleisten übernehmen.
-mRl-
wenn ich das mal so sagen darf aber der S52 hat stärkere Ventilfedern (konisch), aufgrund der höheren Drehzahlen.
Dr.Nardo
Jo die gleichen wie auch z.B. der 316i M43....
WhattaMan
@ Dr. Nardo & Blaumann:

eure beiden letzten Beiträge waren top. Solche Informationen hatte ich nicht!

Blaumann
Danke WhattaMan, dafür ist so ein Forum ja da.
WhattaMan
aber nochmal wegen den Quetschkanten: wenn die größer werden, fängt es dann nicht an zu klopfen? oder "flutscht" mir das Gemisch da einfach raus?
Blaumann
Die Sinn von Quetschkanten wird sehr oft falsch interpretiert.

Grundsätzlich verhält es sich so:
Quetschflächen verstärken beim Ottomotor die Ladungbewegung im Brennraum. Bei Annäherung des Kolbens wird das Gemisch verdrängt (Quetschströmung), das bewirkt eine bessere Durchmischung im gesamten Verdichtungsraum. Durch die höhere Gemischgüte läuft die Verbrennung besser und schneller ab. Die Klopfgefahr verringert sich.
Manche "Tuner" kombinieren Halbkugelbrennräume mit flachen Kolben, was den kompletten Wegfall der Quetschflächen bedeutet und sich sehr nachteilig auswirken kann.
Ebenfalls ein häufiges Problem ist die zusätzliche Platte oder sehr dicke Dichtung zur Verdichtungsreduzierung bei Turboumbauten. Der Abstand zur Quetschfläche wird vergrößert und die wichtigen Verwirbelungen lassen stark nach.
Je größer der Zylinderdurchmesser wird umso wichtiger werden Quetschflächen.
Vierventiler sind nicht so kritisch wie 2-Ventiler, trotzdem kann der Anteil der Quetschfläche 15% der Zylinderfläche ausmachen.


Bearbeitet von - Blaumann am 20.02.2009 17:35:05
WhattaMan
wenn ich das richtig verstehe, heißt das, wenn ich auf 86,4 aufbohren würde, sollte ich den Zylinderkopf bzw dessen Brennräume nicht bearbeiten, da ich eine größere Quetschfläche habe und somit eine bessere Verwirbelung?
Blaumann
Ja genau, beim US M3 ist es ja der gleiche Kopf wie im 2,5l.
Für Deinen geplanten Umbau kann man das Sytem vom US M3 doch einfach übernehmen.
Ob mit M50 Nockenwelle und Federn oder Scharfer Nockenwelle und den M43 Ventilfedern.
Die Kosten sind überschaubar und es gibt keine unvorhersehbaren Überraschungen.
-mRl-
Zitat:


Jo die gleichen wie auch z.B. der 316i M43....

(Zitat von: Dr.Nardo)




wie kommst du darauf?

Die Ventilfedern beim M43 sind innenliegend und außenliegend.

Der S52 hat nur eine Ventilfeder. Aufgrund des stärkeren Anspruchs im hoheren Drehzahlbereich hat die Feder andere Windungen, eine andere Länge und nen anderen Härtegrad.

Ich glaube du vertust dich da mit dem M44. Der hat nämlich die gleiche Ventilfeder wie der S52.
Dr.Nardo
wie ich da drauf komm? Weil es so ist, denn die wurden ab 09/97 geändert und ebenfalls auf eine Feder umgestellt! *klick* Außerdem. so viel höher drehen die S52 auch nicht! ;-)
-mRl-
tatsächlich...

wieder was gelernt...
Dr.Nardo
Zitat:


tatsächlich...

wieder was gelernt...

(Zitat von: -mRl-)



;-)