Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
opec
Hauptthema:
Hallo miteinander,

ich habe heute verzweifelt versucht eine neue Funk ZV (aus dem Zubehör) in den 5er einzubauen. Mitlerweile läuft das ding auch soweit, leider fehlt an der neuen Funk ZV folgende Funktion:

Ich benötige ein Signal das meinem CarPC sagt ob das Auto aufgeschlossen oder zugeschlossen ist. Dabei ist es völlig egal ob das Signal geschaltene Masse oder Plus liefert.

Beispiel: Ich schliesse das Auto auf und ab dem aufschliessen liegen dann 12V plus an bis ich wieder zuschliesse.

Ich habe bisher ein paar hinweise (aus EBA DWA etc.) gefunden das ich so ein Signal am Grundmodul finden müsste, jedoch habe ich keine Pinbelegung für mein Grundmodul gefunden. Auf dieser Seite soll es angeblich Pläne geben aber bei mir kommt da nix (http://wds.qclt.com/).

Ich habe mittlerweile druch messen am GM rausbekommen das am PIN21 (mittlerer kleiner Stecker) ein Signal anliegt das ich verwenden könnte (bei offenem Auto liegt masse an wenn ich abschliesse nichts). Ich möchte allerdings ungern an den ausgang ein relais anschliessen wenn ich nicht genau weis für was er eigentlihc ist und ob er das relais "ziehen" kann.

Vielleicht hat jemand für mich die Pinbelegung von dem Grundmodul oder eine andere Idee wo ich so ein Signal abgreifen kann, ich wäre wirklich überaus dankbar!

Mein Grundmodul (Das hinter dem Handschufach):
GM III (low) 12V BMW 61.35-8 366 527 HW:14 SW:10
120 373 10 495

Mein e39:
528i BJ 12/95

Gruß

opec
Lackmann
Ich muß von dir wissen ob Limousine oder Touring. Das Grundmodul hat 3 Stecker mit 26/20/26 Pins.
opec
Limousine, das Grundmodul hat 3 Stecker der eine ist weis und hat kleine Pins, der zweite ist schwarz undhat ebenfalls kleine pins, der 3 ist doppelt so groß und hat sehr große pins bzw. die kabel haben auch einen viel größeren Querschnitt.

Gruß

opec
opec
Besten dank an Lackmann!

greetz

opec