Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisIT
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem 318ti Compact (200tkm) einer Bekannten.

Nach dem wechsel des Keilriemens (Werkstatt) quietschte es immernoch. Zwar ging er nicht mehr durch wie der alte, aber er gab immernoch Geräusche von sich.

Ich wechselte Spann- und Umlenkrolle, die beide auch schon älter schienen.
Kein Erfolg.

Darauf las ich bei euch im Forum über Jaulende Limas... ;-) . Da es nicht unbedingt ein großer Kostenaufwand ist, erneuerte ich beide Lager.

Geschadet hats sicher nicht, doch gebracht hats gar nichts.

Gestern fragte ich in einer Werkstatt nach worans liegen könnte.
Die meinten sie hatten dieses Problem auch schon mal, und die einzige möglichkeit wäre alles durchzutauschen. Da entweder der falsche Keilriemen verbaut wurde, oder eine der Laufrollen (Lima,Servo usw.) nen sprung hat oder verbogen ist, und deshalb der Riemen irgendwo reibt. Ich solle mir die Teile gebraucht organisieren und ausprobieren.

Was meint ihr dazu ?

Gibts da vielleicht schon nen bekannten Fehler ?

Gruß

Chris





Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2009 20:15:24
RECHTSFAHRGEBOT
hallo nach deiner schilderung , würde ich an die stellen WD-40 sprühen - dann wirst du merken wo es aufhört zu quitschen. . . . .
ChrisIT
@ Rechtsfahrgebot :
Hört sich für mich an wie quietschende Bremsen zu Ölen.....

touringmarco77
wenn du von oben auf den riemen schaust läuft er mittig über die obere rolle
oder läuft er zu einer seite
ChrisIT
@touringmarco77

er läuft meiner ansicht nach schön mittig...

was mich aber auch stutzig machte, ist dass der Riemen sehr straff ist. Also er lässt sich verdammt schwer auflegen...
Olli75233
Hi Chris,
fangen wir von vorne an:
Haste mal den "neuen" Keilriemen richtig angesehen ? Keinerlei Risse oder Ähnliches ?
Ist das ein Dauerquietschen, sprich Pfeifton, oder tritt es nur "sporadisch" auf ?
Ist es Drehzahlabhängig?
Kleiner Tipp zum Überptüfen, ob es am Keilriemen liegt :
Nimm Dir ne kleine Gießkanne, lassen den Motor laufen und träufle vorsichtig Wasser auf den Keilriemen. Da Wasser eine gewisse "Gleiteigenschaft" besitzt wird das Gräusch für kurze Zeit verschwinden, sofern es am Riemen liegen sollte.
ThogI
Zitat:


@touringmarco77

er läuft meiner ansicht nach schön mittig...

was mich aber auch stutzig machte, ist dass der Riemen sehr straff ist. Also er lässt sich verdammt schwer auflegen...

(Zitat von: ChrisIT)




Wenn du ihn auflegen kannst und es nur sehr schwer geht, dann ist bestimmt der Riemenspanner defekt.
Eigentlich kann man den nur wieder auflegen, wenn der Riemenspanner weggedrückt wird (Montiereisen o.ä.)
Das würde erklären, daß er etwas durchrutscht und dann quietscht.
ChrisIT
@ Olli75233 : Also der Riemen sieht neu aus, keine Risse o.ä. . Das Quietschen ist eher sporadisch, und es wird Drahzahlabhängig schneller. Im Standgas ist es fast weg.
Das mit dem Wasser werde ich am We mal ausprobieren, da ich ihn nicht da hab.

@ ThogI

Wie weit sollte man den Riemenspanner denn im normalfall wegdrücken können? Also bei der Montage. Ich konnte ihn so ca nen halben cm wegdrücken. Ich finde dass eher wenig.


Dass er durchrutscht bezweifle ich. Das hört sich anders an, und Stromprobleme hab ich auch keine.
-------------------------------------------------

Ach wenn ich da an nen 2er Golf denke, wo man schön mit der Hand spannen kann wie man will... Das war noch Technik. ;-)




ThogI
Bei mir gings so ca. 2-3 cm
BimmerFab
hast du ne Klima? könnte auch die Magnetkupplung des Klimakompressors sein
Vangel
hab genau dasselne problem...
keilriemen hat gequitscht, extrem, dann ausgetauscht, quitschen war weg aber jetzt nach 3-4 tagen is der im leerlauf immer noch hörbar,... während der fahrt auch, aber des is schon schwerer zu bemerken

(ps. hab nen 318i limo)
ChrisIT
Moin, Klima hat er keine.

Zitat:

ThogI : Bei mir gings so ca. 2-3 cm



Ist dann der Riemenspanner defekt ?

Ich schau mal zum Schrottie ob ich nen anderen find....

kayox1978
Hi bleibt ja nur noch die Servopumpe über!!
Mfg
kayox1978
Erhöhen sich die Geräusche wenn du das Lenkrad bis zum Anschlag lenkst??
mfg
ChrisIT
Hallo Leute,

hat jetzt doch ein wenig länger gedauert bis ich mich wieder damit befassen konnte.

@ kayox1978 : Einlenken brachte keinen Unterschied.

Habe den Riemen nochmal abgenommen, alles gesäubert usw. , und wieder eingebaut. Danach war nur noch ein leichtes quietschen zu hören. Am Tag darauf war es ganz weg. Dass ging jetzt drei Tage gut. Jetzt quietscht er wieder genauso laut wie vorher.

Da es bei bei Betriebswarmen Motor nicht verschwindet, nehme ich mal an es hat nichts mit der Aussentemp. oder der Luftfeuchtigkeit zu tun.



iLLdsignz
Hi,

also bei mir war das genauso der Fall... Motor morgens angemacht, quitschen... nach 2 KM fahrt, wurde es dann anfangs noch leiser.. später blieb es gleich laut. Lt. Werkstatt Umlenkrolle und Spannrolle eingelaufen. Beide getauscht! 1 Woche ruhe, dann wieder das Selbe. Jetzt die oberste "neue" Rolle entfernt, kürzeren Riemen drauf und das Problem ist verschwunden...

Ich gebe dir den Tip das auch so machen zu lassen. Bei den neueren Motoren ist diese Rolle überall entfernt worden. Dieses Problem ist nämlich bei dem IS Motor durchaus bekannt... selbst neue Rollen quitschen nach kürzester Zeit wieder... was ich auch selbst erfahren durfte..

Old Men
Versuche es mal mit Talcum-Puder. Den Riemen mit etwas Puder einstäuben und dein Quietschen sollte weg sein. Talcum bekommst du in jeder Apotheke und bewirkt ware Wunder.
topi36
Hallo Q all
Hatte das selbe Problem, hatte auch alles getauscht,war alles aus dem Zubehörhandel, habe dann einen Typ bekommen Ich solle doch nen original Riemen von BMW verbauen habe ich dann gemacht und siehe da das Quietschen war weg und es ist auch nach eineinhalb Jahren immer noch weg. Nur mal so als anreitz.
Gruß Torsten
bmw318isturbofahrer
Ein Keilriemen kann praktisch nicht Quitschen! Quitschen tuts nur wenn Metall auf Metall reibt!

Wer die Praxis kennt weiß das!

Es ist bestimmt das Lager von der Lima. Mit der Zeit schleudert sich dort das Fett raus. Die hat hinten und vorne eins. Versuch mal mit WD 40 oder was anderem Caramba ,Silikon Spray oder so da was hinzusprühen.

Hab das schonmal so gemacht und es hat geholfen!
topi36
Und ob ein Keilriemen Quietschen kann!!!!
Und wenn wir hier schon so aussagen machen dann sollten wir auch sagen es ist ein Laufrippenriemen und kein Keilriemen.
Ich habe schließlich Schraubererfahrung! ( Mein Beruf)
bmw318isturbofahrer
Wir werden sehen obs noch quitscht wenn er das gemacht hat was ich bereits sagte!

Schraubererfahrung hin her! Denkste ich hätte keine?

;-)
ChrisIT
Moin ,

also er quietscht seltsamer weise nicht mehr. Habe nichts verändert. Hat sich anscheinend eingelaufen... ;-)

Ich hoff mal dass es so bleibt, da es ja anscheinend keine Lösung gibt.


@ bmw318isturbofahrer :
Die Lager der Lima können es nicht sein da ich beide getauscht habe.

Gruß

SaxRacing
Nach Riemen tausch war bei mir auch noch ein quitschen zu hören. Habe dann das Keilrippenriemenspannelement (!) getauscht.Und schon war es weg. Lag daran das das Spannelement etwas spiel hatte und somit lief es leicht schräg (ganz wenig). Gut zu testen wenn man etwas WD40 auf den riemen sprüht, dann ist zu 99% ruhe.also liegt es in den Fall daran das irgendwo der Riemen nicht sauber über eine Rolle läuft.
Grüsse Stephan
joker911
Hallo, habe seit eben auch im leerlauf dieses geräusch, diese queitschen/pfiefen(?)

Wie teuer wäere es wenn ich die Umlenkrollen und den ganzen geschiss wechsel?

Zum WD40, sprueh ich direkt auf den riemen von oben und auf die lauffläche?? Und wenn ja, reht er dann nich noch eher durch? Sollte ich auch die Lagerun der Umlenrollen mal bissel einspruehen?? Bitte um antwort, habe erst gestern TÜV gemacht und heute kommt das geraeusch... ÄÄtz
ChrisIT
Also, da er nun doch wieder anfing zu quietschen, hielt ich mich jetzt an die Lösung von iLLdsignz.

Ich habe die obere Spannrolle einfach rausgenommen.

Und schon wars weg. Einen anderen riemen habe ich nicht verbaut, da die Spannung meiner Meinung nach noch OK ist. Er lässt sich ca. 1cm drücken. Falls er deshalb zu rutschen änfangt, was ich nicht glaube, werde ich mich nach nem kürzeren umsehen.

@ joker911 :

Spann- und Umlenkrolle kosteten mich ca. 25€. Riemen 13€.

Mein Riemen ging nicht durch. Sondern Quietschte nur irgendwo. WD40 sprühte ich in die Lagerungen, und da das nichts half, auf die obere Spannrolle. Das brachte aber auch nur 5min erfolg.


Gruß

Chris

--------nun Quietschfrei--------- ;-)


muradm3
hallo, und woran könnte es liegen wenn der riemen nur beim starten queitscht bis er warm ist? nervt auch ziemlich dieses gezwitscher