Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
perfectstorm
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mir die Mühe gemacht und am Wochenende meine Stoßdämpfer gewechselt und dieses Dokumentiert (pdf.Datei)


EBA E46 Vorderachse

EBA E46 Hinterachse


Bitte den Thread nicht vollspammen, wurdeim N2K verlinkt. LATTE (Mod)

Bearbeitet von - LatteBMW am 22.02.2009 12:28:44
bmwdriver84
Klasse !!!!!!!!!!!!!!!
msk1206
Super!
Habe demnächst auch vor, vielen Dank!
330i Benny
super anleitung, das einzigste was du noch vergessen hast,

danach sollte man die spur wieder vermessen lassen

auch wenn der geradeauslauf gefühlsmäßig stimmt.

lieber 60 bis 80 euro für achsvermessung ausgeben als 2 neue reifen
kaufen zu müssen, die kommen teurer, je nach reifendimension.
perfectstorm
Hallo und erstmal vielen Dank für euer Lob!

Ich habe die Anleitung nochmal kurz überarbeitet, da ich einen wichtigen Punkt vergessen hatte (zumindest für die Leute die Xenon haben)!

Also ladet euch die neue Anleitung herunter!

Kurze Frage: Wieso Achsvermessung??? Es ist alles genauso eingebaut wie es vorher war!

Muss aber eh zur Achsvermessung, da ich am Wochenende die Spurstange noch tauschen werde!

Anleitung folgt natürlich :)
speeddemon
Die Anleitung ist gut.

Nachdem man die Stoßdämpfer getauscht hat, sollte man schon eine Achsvermessung vornehmen lassen.

Mfg Speeddemon.
asrael
Hallo,

laut TIS ist eine Achsvermessung nicht erforderlich, weil sich an der Achsgeometrie nix ändert. Aber, wenn`s richtig gemacht wird, schadet`s ja nicht.

mfg
asrael
Don King
super..
auch von mir ein riesen großes dankeschön..
perfectstorm
Bitte, bitte....hier nun auch die Anleitung zur Hinterachse: KLICK

Bearbeitet von - perfectstorm am 10.02.2009 23:36:49
Romaschka
HI!

Vielen dank für die super coole Anleitung!

Habe eine Frage!

Ich habe die Dämpfer bei mir leider ohne deiner Anleitung getauscht und die Dämpfer ums Verrecken nicht so tief in den Schenkel hereingedrückt bekommen. Und zur Krönung: die sind bei mir links und rechts unterschiedlich tief drin!

Frage 1: Müssen die beiden, links und rechts, gleich weit aus dem Schenkel unten herausragen?
Frage 2: Hast du den Schenkel gespreizt beim Einbau?

Grüße,

Roman
J.F
Schöne Anleitung, gut gemacht!
Aber eine Frage was sagt deine Frau das du in der Küche eine Werkbank hast?:)
perfectstorm
@Romaschka:

Ich habe die Schenkel bei mir nicht spreizen müssen! Die Dämpfer MÜSSEN richtig im Achsschenkel sitzen!!! Es wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, wie alles nochmal zurück zu bauen und das zu beheben! Bei Fragen...einfach melden!

"Aber eine Frage was sagt deine Frau das du in der Küche eine Werkbank hast?:)"

Neeeee das ist die Garage, aber so kann ich immer sagen: Boaarrr ich stand den ganzen Tag in der Küche ;o)
balabalu
Hello
mit deine super detailerte Anleitung habe ich mein Fahrwerk umgebaut ( erstemal aber ich bin Schlosser) und hat wunderbar geklappt,Dir sein Dank Geld für Umbau gespart
Vielen Dank nochmal
mika_
Super!
Habe auch gemacht. !!!Vielen Dank!!!
HUNTER-J-3ER
Als erstes mal DANKE für die super Anleitung.

Und dann noch mal ne kleine INFO von mir an allle die nen touring fahren da is leider hinten ein wenig mehr zeit einzuplanen da noch mehr verkleidungen weg müssen. Der Wechsel der Stoßdäümpfer ist dann wieder identisch.

zur Achsgeometrie:
ich werd nächstes WE mal meine Dämpfer vorne machen und mir das mal ansehen aber so wie ich das bisher gesehen habe ist eine Vermessung nicht notwendig. Es sei denn es werden bauteile gelöst oder getauscht die die Achsgeometrie veränder wie zB. die Spurstangenköpfe. Solange keine anderen Fahrwerksteile verbaut werden oder irgendwo langlöcher oä. sind, dürften die Einstellungen nach dem Tausch noch stimmen.
hamudi-89
Gute Anleitung !

Bei mir klapperts und kloppfts und was weiß ich nicht was !!!

bei mir is wahrscheinlich auch das stützlager im A* !!

Wenn ich stützlager wechsel , meint ihr sollte ich auch die Stoßdämpfer mitwechseln ???
der_frank_y
super danke für die tolle eba
adamdrozny
Zitat:



Ich habe die Anleitung nochmal kurz überarbeitet, da ich einen wichtigen Punkt vergessen hatte (zumindest für die Leute die Xenon haben)!

Also ladet euch die neue Anleitung herunter!

(Zitat von: perfectstorm)




Welcher Punkt ist es und welche Achse betrifft er?

Die (aktualisierte) Anleitung für die HA gibt es nicht mehr auf dem Datei-Server!
Gruß
gentle.man
Super Anleitung danke schön =)
coupe.schreck
Du meinst das teil auf dem.Bild wo das domlager demontiert wird? Ich meine das teil ist im onboard werkzeugkasten im Kofferraum.
Gruß
BMW-E30-SLS
Hallo,

sehr schöne Anleitung, ich werde sie mir morgen mal zum Austausch der Dämpfer auf Seite legen, falls was unklar ist.

Was mich nur sehr irritiert, warum verbaust du an der Vorderachse die Seriendämpfer (blaues Etikett, Sachs Supertouring) und an der Hinterachse die M-Dämpfer (rotes Etikett, Sachs Advantage) ???

Gruß