Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW E30 Fasziniert
Hauptthema:
hallo Leute
Habe den Oilservice in der Garage Selber gemacht, und dann habe ich mal das M Motoren oil genommen,alle sagen es ist ok..aber ist ist auch wirklich in Ordnung? ist der verbrauch so nicht bissschen Höher?Mfg
Gygax E30
Also das mit dem Öl ist eine Glaubensfrage, da wird man sich hier nie einig, ich fahre seit 15'000km jetzt mit 10w60, der m20 hat natürlich keine freigabe für solches öl, aber das öl hats ja auch nicht gegeben als der Motor gebaut wurde :-)

Ich hab viel gelesen und gehört, halbwissen, erfahrungen die gemacht wurden aber dann meistens auch ohne die genaue Vorgeschichte des Motors zu kennen, Experten der eine sagt das der andere sagt wieder etwas anderes.

Jetzt fahre ich das wenns scheisse ist gibts nen Motorenschaden und ich lerne was draus, tja bis jetzt ist alles super (260'000km)...
danny321
Falls Du wirklich Lust hast, das Thema in der Tiefe zu ergründen:

Link

In Kürze: Auf die Fahrweise und Drehzahl kommt es an. Bist Du eine Schleicher, bist Du mit 0W 30 gut beraten, wenn Du den Wagen trittst, dann ist 10W 60 schon ok beim 325er, aber aufgrund der nicht allzuhohen Drehzahl nicht das Optimum für Deinen Motor.

--> Wenn Du mehr wissen willst, bitte den Link in Gänze lesen. Das Thema ist nicht einfach.
Cpt. Greg
Da darf der Link hier natürlich auch wieder nicht fehlen ;)
http://www.motorrevision.de/
Ich habs auch einfach so wie viele hier im Forum gemacht und auf die Erfahrungen von diesem Mann vertraut. Aber scheint wohl wirklich ne Glaubensfrage zu sein.
Das Gute an dem 15W40 is dass es nicht so teuer ist. Dann kann man auch gerne schön regelmäßig den Ölwechsel machen.

Gruß, Gregor
MichaS38
Hallo zusammen,

also als ich diesen Beitrag gelesen hab, bin ich kurz vom Glauben abgefallen.

TWS 10W60 im M20!?

Ich weiß nicht inwiefern ihr mit Motorenbau vertraut seid, aber eigentlich könnt ihr es nicht sein?!

An den Lagerstellen im Motorblock, also Pleuel und Hauptlager, herrscht eine hydrodynamische Schmiereung.
Das heißt nichts anderes, als dass sich ein Schmierfilm nur bei Dynamik, also Drehzahl, aufbaut.

Da die Konstruktion der M20 Blöcke bis in die späten 70er Jahre zurückgeht, sind auch die Maß, sowie Form und Lagetoleranzen auf dem derzeitigen Stand der Technik.

Um jetz die Kennzahlen für die hydrodynamische Schmierung zu errechnen, braucht es folgende Kenngrößen:

- Ölviskosität
- Drehzahl
- Maße der Toleranzen

Fazit:

M20, auch wenn er neu überholt ist, läuft am besten mit gutem 15W40.
Das höchste der Gefühle ist noch 10W40 im Winterbetrieb.

Gruß
Micha
E30massder
Zitat:


Hallo zusammen,

also als ich diesen Beitrag gelesen hab, bin ich kurz vom Glauben abgefallen.

TWS 10W60 im M20!?

Ich weiß nicht inwiefern ihr mit Motorenbau vertraut seid, aber eigentlich könnt ihr es nicht sein?!

An den Lagerstellen im Motorblock, also Pleuel und Hauptlager, herrscht eine hydrodynamische Schmiereung.
Das heißt nichts anderes, als dass sich ein Schmierfilm nur bei Dynamik, also Drehzahl, aufbaut.

Da die Konstruktion der M20 Blöcke bis in die späten 70er Jahre zurückgeht, sind auch die Maß, sowie Form und Lagetoleranzen auf dem derzeitigen Stand der Technik.

Um jetz die Kennzahlen für die hydrodynamische Schmierung zu errechnen, braucht es folgende Kenngrößen:

- Ölviskosität
- Drehzahl
- Maße der Toleranzen

Fazit:

M20, auch wenn er neu überholt ist, läuft am besten mit gutem 15W40.
Das höchste der Gefühle ist noch 10W40 im Winterbetrieb.

Gruß
Micha

(Zitat von: MichaS38)




Du schreibst, 10W 40 geht im winter als Ok durch. Dann kann man aber auch 10W 60 fahren. Denn die zahl vor dem W gibt die Viskosität an. Die is also bei 10W40 und 10W60 gleich. Die zahl dahinter gibt die Temperatur-/Druckbeständigkeit an, und die liegt beim 10W60 höher.

So aussagen wie 0W30 im M20 sind nätürlich Käse.

Ich persönlich fahre auch 10W60, weil ich mich doch sehr gerne in der nähe des Drehzahlbegrenzers bewege.

Im übrigen kann man im M20 auch 20W50 fahren, des kostet aber nochmal ne Ecke mehr als des 10W60
MichaS38
Er kann bei gleicher Viskosität natürlich ein höher Druckbeständiges Öl fahren.

Ich persönlich finde es allerdings an den Haaren herbei gezogen 6300U/min als hohe Drehzahlen zu bezeichnen.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.

Für mich hat sich seit 8Jahren das gute 15W40 alle 9000km gewechselt, sehr gut ausgezahlt.

Wenn jemand wirklich Bock auf ein High-Tec Öl hat, kann ich das Motul V300 20W60 empfehlen. Fahr ich übrigens im S38.

Gruß
Micha
buddy330
Ich fahre seit eh und je das 10W/60 ohne Probleme.
Das ist mir sicherer bei über 7000 Umdrehungen und den höheren Öltemperaturen.
MichaS38
Mit deinem Motor auch völlig ok!

Drehzahlen jenseits der 7000U/min sind mit einem SAE 60 natürlich gut abgedeckt.

Trotzdem wäre auch für deinen Motor das Motul 300V 20W60 besser.

Aber das muss jeder selbst wissen...
buddy330
Das kenne ich ehrlich gesagt garnicht.

Mit dem 10w/60 sitze ich halt an der Quelle ;)
Gygax E30
Also 20W60 hat ja auch bei kühleren Temperaturen nicht unbedingt nur Vorteile, weil es doch sehr dickflüssig ist... Aber wie gesagt das ist ne glaubensfrage..

Denn ich glaub nicht das jemand mehrer Langzeittests gemacht hat mit neuen Motoren genauen Fahr- und Wartungszyklen und was noch alles dazu kommt..
BMW_Pilot_austria
richtig, das mit den lagertoleranzen schrieb ich schon auch in anderen threads.

man schadet besonders mit ölen die noch niedrigere viskosität besitzen den motor eher. ich üersönlich fur immer das castrol 20W60. mußte zwar bestellt werden, aber schon alleine wegen dem "retrolook" gebinde der kauf wert :)
E30massder
Zitat:


Er kann bei gleicher Viskosität natürlich ein höher Druckbeständiges Öl fahren.

Ich persönlich finde es allerdings an den Haaren herbei gezogen 6300U/min als hohe Drehzahlen zu bezeichnen.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.

Für mich hat sich seit 8Jahren das gute 15W40 alle 9000km gewechselt, sehr gut ausgezahlt.

Wenn jemand wirklich Bock auf ein High-Tec Öl hat, kann ich das Motul V300 20W60 empfehlen. Fahr ich übrigens im S38.

Gruß
Micha

(Zitat von: MichaS38)




Bei den Lagerspielen, die der M20 aufweißt find ich's gar net so an den Haaren herbeigezogen, 6300-6500U/min als hohe Drehzahl zu bezeichnen. Ich möcht mal behaupten, der Begrenzer sitzt net ohne Grund da.

Für nen S-Motor is 6300 natürlich grad mal mittlerer Drehzahlbereich *gg*
chris rs1
also in meinem 320i habe ich 0W40 gefahren dann hat der wagen angefangen zu klappern(nach 15tkm) ich hab dann mal 15W40 reingemacht dann wurde es leiser
ich habe dann lagerschalen gewechselt 15W40 rein und keine prob. mehr gehabt!!! bei meinem 325i fahre ich jetz nur noch das 15W40 die e30 wurden mit dem öl vom werk aus ausgestattet und sind bis jetz gut gelaufen was soll schief gehen ??
BMW E30 Fasziniert
jaaa und ist das 10W 60 jetz gut für m20 oder nicht??!!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


jaaa und ist das 10W 60 jetz gut für m20 oder nicht??!!

(Zitat von: BMW E30 Fasziniert)





nein! auch nicht für hochdrehzahl
danny321
oh ich liebe diese Ölthreads. tausendfach vorgekommen und dennoch kaum ein Stück weiter als beim ersten mal.

Da wird dann ständig versucht, Einzelerfahrungen ohne Stichhaltige Indizien auf die gesamte Motorwelt zu projezieren und wenn dann noch einer was dagegen sagt, gibts schnell Verdruss.

Es gibt mit Sicherheit Fahrer, die selbst mit 0W 10 permanent im hohen Drehzahlbereich noch nie einen Motorschaden hatten. Aber ist das Öl deswegen besser geeignet als 20W 60???

Bleibt bitte einfach bei ein paar Grundsätzen und lasst die Spekulationen weg, vielleicht bringt das dies Thema ja mal ausnahmsweise ein Stückchen weiter.



resonic
An der Stelle würde ich einfach stets von der BMW-Vorgabe ausgehen und das ist nun einmal 15W-40. Wenn man dann halt in höheren Drehzahlen fährt und die Kiste stets drückt dann würde ich eher zum 15W-50 (Motul 4100 oder 300V) oder 15W-60 (Motul 300V) wechseln. Die letzten beiden haben eine wesentlich höhere Druckaufnahme, was dann auch nicht allzuschnell aus den Lagern der Nockenwellen rausgedrückt wird. Damit dürfte diese dann auch nicht so schnell anfangen zu schwingen wenn man die Kiste richtig hoch dreht.
danny321
Witzig ist, dass die Vorgaben scheinbar auch nicht immer hinkommen.

Bei meinem Emmy z.B. war anfangs das 5W30 vorgegeben und der dreht bis 7600RPM!

Ich vermute, dass insbesondere dadurch die 3,2er Motoren im e36 schnell einen Lagerschaden bekommen haben. Bei mir kommt jedenfalls nur 10W60 rein, denn für 5W30 fehlt mir der Mut...
resonic
Ein 5W30 hält den Druck bei 7600rpm in meinen Augen auch nicht im entferntesten stand. Ne andere Sache ist da auch natürlich ob man mineralisches oder synthetisches nimmt.

Da lohnt sich bei jedem, der eine Öldruckanzeige auf dem Dashboard hat, mal öfter drauf zu schauen besonders wenn man mineralisches Öl fährt. Innerhalb von paar tausend kilometern fällt der Druck nämlich nach und nach rapide ab. Da sieht man sehr gut dran wie ein mineralisches Öl einfach kaputt geht indem es unter anderem jeden möglichen Dreck aufnimmt. Bei Synthetikölen ist das nicht so krass.

Bearbeitet von - resonic am 06.02.2009 21:12:28
Burnoutsyndrom
Hallo

Mein Bruder und ich fahren beide einen E30 IS seiner hatte damals 15900 auf der Uhr als er ihn bekamm , Und wurde von anfang an mit 10W40 von Castrol gefahren und heute hat er an die 300000 auf der Uhr ! Ohne jemals ein grosses Motorproblem gehabt zu haben der rennt und rennt .
Jetzt versuche ich mit meinem weiter zu kommen als mit Seinem ;-)
BMW_Pilot_austria
ich verstehe diese ölthreads echt nimmer... solche findet man in sämtlichen foren. wieso wollen die leute imer glauben das andere viskositäten besser für ihren motor sind als vom hersteller angegeben?
luckybyte
Zitat zum Thema Synthetisches Öl im E30 von Ingo Koeth:

"Kopfriss M20 und M30
Den Kopfriss dieses Motors halte ich nicht für die Folge von Kaltheizen des Motors. In meinen eigenen Statistiken führen die Fahrer der M20 Motoren mit Synthetikölen klar die Statistik an. 97% der Kopfrisse passieren bei 160-180tkm. 100% davon waren Synthetikölfahrer. Die restlichen 3% aller Kopfrisse waren 15W-40 Fahrer, aber mit km-Ständen zwischen 250-320tkm. Akzeptable Laufleistung, dann kann es schon mal passieren."

Nachzulesen unter www.motorrevision.de/bmw schrauber


Nach meinem 2.7er Umbau wollte ich dem Motor auch nur das Beste und habe auch das Castrol TWS Motorsport 10W60 gefahren in Verbindung mit einem 3/4 Liter Slick 50.

Nach dem ich nun Ingo`s Motorrevision gelesen habe fahre ich wieder mineralisches 15W40 von Valvoline, welches ich auch in meinem VW TDI
fahre und es ist O.K.

Nach dem Motto: "Weniger ist manchmal mehr!"


Gruß luckybyte
Gygax E30
Zitat:


ich verstehe diese ölthreads echt nimmer... solche findet man in sämtlichen foren. wieso wollen die leute imer glauben das andere viskositäten besser für ihren motor sind als vom hersteller angegeben?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Weil es diese "besseren öle" damals noch garnicht gegeben hat.. Du hasst doch geschrieben dass du selbst 20w60 gefahren bist und nicht 15w40..

Das mit Ingos webpage ist auch so ne sache, die Kopfrisse wären alles Syntetikfahrer, obiektiv sind diese Leute die einen Motor in eine Revision bringen und nicht selber machen, diese die sich nicht so gross auskennen und wenn man einfach ein öl kauft ohne gross zu schauen erwischt man in 90% automatisch ein Teilsyntetisches..
BMW_Pilot_austria
von der viskostät gibts da nicht zuviel zum entwickeln. vielmehr um die qualität des öles. ciskosität selber bleibt ja die gleiche
jeremyi12
Also würde mir einige empfehlen genau dieses Öl für meinen 325i zu bestellen ?

Link



Bearbeitet von: jeremyi12 am 01.05.2015 um 14:01:47