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dargott
Hauptthema:
hallo
habe ein neues (gebrauchtes) Steuergerät eingebaut, läuft alles super, bis auf das standgas, dass ist so tief das er aus geht wenn er kalt ist
wenn der motor warm ist, ist er kurz da vor auszugehen.
gibt es eine möglichkeit, ohne teure fachmänner aufzusuchen?
achja bin auch schon über 100km so gefahren in der hoffnung, dass es sich so einstellt!


Bearbeitet von - Pug am 04.02.2009 22:01:44
Marc318is
du kanst das standgas auch manuell erhöhen
aber ob das die lösung wäre?
dargott
erst mal danke für super schnelle antwort
wie kann ich das einstellen habe nicht allso viel ahnung von autos :)
Marc318is


vom sicherungskasten geht en schmales kabel zu ner schmalen schwarzen abdeckung
da kanste über ne mutter das standgas einstellen
patrick_HN
ja aber ich würde es nicht manuell machen...
wieso hast du eigentlich das steuergerät gewechselt??
war es davor auch schon so???
wie ich verstanden habe nein...
vllt. das falsche steuergerät...
anstatt 316 vom 323???

gruß patrick
dargott
hallo ich musste das steuer gerät wechseln weil meine wegfahrsperre kaputt war also haben ich steuer gerät mit ews steuer gerät

und mit dem alten steuergerät war das tsandgas bei ca.1000u/min
BSS
theoretisch müsste, wenn er das vom 323i drinne hat die leerlaufdrehzahl eher sinken, denn ein sixpack müsste mehr drehmoment haben als der 316 und somit kann man die leerlaufdrehzal absenken, ist aber nur meine theorie dazu ;)
oldschoolQP
bei neuem altem Steuergerät würde ich mal ganz vertrauensvoll zum freundlichen Service gehen und überprüfen lassen, ob es daran liegt. Hört sich erst mal nach einem elektronischen Problem an: Interpretation der Informationen vom Temperaturfühler.
Speedking74
Zitat:




vom sicherungskasten geht en schmales kabel zu ner schmalen schwarzen abdeckung
da kanste über ne mutter das standgas einstellen

(Zitat von: Marc318is)



Damit verstellst du den Gaszug und somit den normalen Drosselklappenspalt für den Leerlauf, dafür ist diese Einstellschraube nicht gedacht, der Leerlauf stellt sich automatisch über den Leerlaufstellmotor ein alles andere ist Pfusch!!!
Fahr doch mal zum freundlichen und lass Dir den Fehlerspeicher auslesen, vieleicht ist in dem Steuergerät einfach nur noch ein Fehler vom voherigen Motor abgespeichert der einfach nur noch gelöscht werden muß...
tekfatih
hey leute..
ist zwar 1-2 jahre später als erwartet die antwort :) aber, ein 6 zylinder hat zu min. bei BMW standgas bei ca 600 UPM. 6 zylinder halten das ganz gut aus.. bei weniger zylinder ist es natürlich von vorteil höherer standgas damit die karre auf den beinen bleiben kann.. ganz eiinfach zur gegen probe kannst du mal mti einem 6 zylinder mit 30 km/h im 3. gang fahren wie locker die karre fährt und mit einem 4 zylinder bmw wie der kurz vorm absaufen ist oder noch eben auf bleibt..

also sollte das STG mal programiert werden damit es auch für dein auto optimiert ist..