Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rollo
Hauptthema:
Hallo zusammen
Mein Auto sagt mir das in 300km Öl und Ölfilter gewechselt werden muss.
Soweit so gut.Ich frag mich jetzt ob ich den Wagen bei BMW abgeb und das machen lasse oder ob ich das selber machen kann.

Wenn ich das selber mache muss ja bei bmw auch noch was an der programmierung gemacht werden damit der nicht immer noch anzeigt das öl gewechselt werden muss.

machen die das überhaupt wenn ich das selber gemacht habe???

weiss einer was das bei bmw kostet ca???
LeftGuard69
Hallo Rollo!

Also ein guter Kumpel von mir ist auch KFZ Mechaniker und er macht an seinem Auto
auch das meiste selber. Er fährt nen E38 750i.

Hat vor kurzem seine Bremsbeläge und Scheiben getauscht und ist dann auch zu
seinem Freundlichen das Programm zurücksetzen lassen. Die wollten gar nichts dafür von ihm haben.
Kundenservice...

Ich selber bezahle bei der NL in Bremen genau nen Hunni für den kompletten Ölwechsel. Bekomme aber auch MA Prozente...

Liebe Grüße...
Rollo
ich ruf da morgen mal an
ich mein für nen hunni würd ich mich jetzt nicht unters auto legen und das öl ablassen
mal schauen was die für nen preis sagen
so 200 fänd ich dann schon zu teuer da würd ichs wohl ehr selber machen

wie viel liter gehn denn in so nen e60 rein???
LeftGuard69
Also 0W40 so ca. zwischen 6,5 bis 7,0 Liter.

Kann mich eigentlich wegen der AW Preise und Teile Preise nie beklagen. ;-)

Hab für den Liter Öl 6,25 Euro bezahlt. Der kostet sonst über zwanzig Euro!

Also ich denke mal du kommst gut an die 200 Euro ran. :-)
Airborne
Der Motor bekommt genau 6,5 Liter.
Ich mach den Kunden immer 5W-30 rein, damit fahren die nach meiner Erfahrung am besten!

Den Wechsel kannst du selbst machen, du hast noch den M54 drin wenn man nach dem Baujahr geht.....da kann man den Filter noch mit ner 36´er Nuß bz Schlüssel aufdrehen, ab N5X brauch man ne Spezialnuß!

Die Anzeige kannste selbst zurücksetzen, ich habe dazu schon ein paar Beiträge verfasste-> Suche benutzen, Stichwort "CBS"!

MfG
Rollo
also ich hab bis jetzt erst ein mal selber nen ölwechsel gemacht und das war beim golf3 vr6
das war wirklich easy einfach untern motor legen ölablassscharube auf und der filter war auch direkt da wenn ich mich recht erinnere

düfte ja beim e60 nicht anders sein oder wo is die ölablasschraube und der ölfilter?

was mich noch interessiere geht die gharantie flöten die ich von bmw habe wenn ich die ganze sache selber mache???

wäre das öl ok ??kenn mich da auch nicht so wirklich aus gibt ja 10000 verschiedene marken Link

Bearbeitet von - Rollo am 02.02.2009 08:13:32
Didi228
@ Airborne:
Warum fahren die Deiner Meinung nach mit 5W30 am Besten?
Ist das 0W40 nicht besser?
@ Rollo:
Denke schon, daß die Garantie weg ist, da Du dir ja selbst keinen Stempel in dein Service Heft machen kannst.
Nimm auf jeden Fall Castrol Öl mit Longlife 04 und einen Original Ölfilter, dann bist Du was das betrifft auf der sicheren Seite.

Gruß

Didi
LeftGuard69
Also wenn du nen Kumpel bei BMW hast, kann er dir nen Stempel reinsetzen ins Scheckheft, aber die meisten stellen sich zurecht quer.

Wenn dann mal wirklich was mit dem Auto sein sollte, steht deren Name am Pranger. Und wer will das schon?

Also im großen und ganzen ist sparen ja schon sehr wichtig, aber wann sollte man es nicht tun?

Scheckheft ist auch gerade bei BMW eine wichtige Geschichte, wenn es um den Wiederverkaufswert geht.

Also das mit dem 0W40 wurde mir von BMW empfohlen (Bin selber bei BMW)für dieses Modell.
Glaube nicht das die mir was teures aufquatschen wollten , denn an mir haben die eh kaum Gewinn. :-)

Weiß ja nicht ob jeder Händler was anderes empfiehlt...

Rollo
ich will natürlich das scheckheft vollständig haben ganz klar. Dann laß ich es lieber machen ist die steuerrückzahlund von 2007 durch die Kilometer pauschale halt wieder Weg.
Rollo
ich will natürlich das scheckheft vollständig haben ganz klar. Dann laß ich es lieber machen ist die steuerrückzahlund von 2007 durch die Kilometer pauschale halt wieder Weg.
Rollo
so falls es jemanden interessiert
hab grad bei bmw angerufen und die wollen komplett mit allem drum und dran 205 euro haben.musste fast lachen am telefon

hab dann gefragt was es kosten würde wenn ich das öl selber mit bringen würde und den filter auch.

der preis nur fürs machen ist 30 euro und das echt ok.für 30 euro leg ich mich nicht seber unters auto

also kauf ich jetzt 7l öl bei ebay nen ölfilter bei ebay was zusammen ca 60 euro sind und 30 fürs machen dann bin ich ganz grob bei 100 euro.

als öl wurde mir von dem werkstattmeister übrigend 5w30 empholen 0w.. soll wohl ehr für niedrigere temperaturen sein

Bearbeitet von - Rollo am 02.02.2009 14:09:37
Airborne
Zitat:



als öl wurde mir von dem werkstattmeister übrigend 5w30 empholen 0w.. soll wohl ehr für niedrigere temperaturen sein


(Zitat von: Rollo)




Eben!
Wenn man sich mal die Viskositätenliste in der Anleitung anschaut erkennt man dass das 5W30 den in Deutschland auftretenden Min/Max Temperaturbereich so ziemlich abdeckt!

MfG
LeftGuard69
Naja dann war das ja bei den Arktischen Temperaturen vor kurzem gar nicht schlecht mit 0W40 oder? War doch kälter als sonst oder?

Ist es denn schlimm wenn man 0W40 fährt anstatt 5W30?

Vielleicht kann Airborne uns das beantworten... :-)