Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daniel318 is
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.01.2009 um 20:08:55 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

An alle die sich n bissl mit felgen aus kennen. Hab einen 1er BMW und will im sommer 8mal18 et 35 rauf ziehen. stehen die dann wegen der einpresstiefe schon so ziemlich bündig mit dem schweller aussen? will eig keine spurplatten verwenden. achja und meint ihr ich muss bei den dimensionen etwas bearbeiten am auto? habe nur sportliche fahrwerksabstimmungen vom werk aus!

Bearbeitet von - LatteBMW am 04.01.2009 20:08:55

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2009 08:32:33
FRY
naja die 14mm weiter außen als die serienfelgen, das könnte echt eng werden.
serie wären ET49 bei 8x18" felgen.

mfg FRY

Bearbeitet von - FRY am 04.01.2009 15:37:06
Daniel318 is
kann mir dann vielleicht irgendwer sagen welche et gehen würde maximal ohne was am fahrzeug ändern zu müssen?
Millencolin.
Also ein Bekannter von mir fährt auch nen 1er, bei dem serienmäßig 8x18" vom BMW dabei waren. Sollten die wirklich ne ET 49 haben, dann müssten bei keiner Tieferlegung die ET 35 rein passen.
Der hat nämlich schon noch relativ viel Platz zum Kotflügel hin.
Sollten die also nicht einfach so drunter passen, dann denke ich reicht Bördeln aus.
Daniel318 is
Jetzt habe ich in den abes der felgen die ich aufziehen will die vorgeschriebenen auflagen durch gelesen und fest gestellt das dort steht das auf jeden fall was am blech und an plastikteilen geändert werden muss. wird das so auf jeden fall geprüft beim tüv oder wie läuft das? weil ja alle sagen das 8 mal 18 et35 ohne probleme passt.
SuMo-Driver
Ich drück mal den Mod-Alarm, weil diese Frage gehört IMHO ins Fachforum (dort müsstest Du via Suchfunktion eigentlich auch schon eine Antwort finden).

Die ET selber sagt zwar schon aus, wie weit die Felge rauskommt. Aber ob's passt oder nicht hängt auch von der Bereifung ab, die schleift nämlich zuerst, da sie einen ganz anderen "Bogen" beschreibt, als die Reifenaußenkante.

Beispiel: Beim E36 ist Serie auch ET47, aber ohne Blecharbeiten kann mal locker auf ET22 gehen, sofern die Bereifung nicht zu breit ist.

Somit wäre es gut, wenn Du auch Deine "Reifenvorstellung" angibst.

Edit:

Daniel will gerne die größtmögliche optische Breite OHNE Bördeln und Ziehen, möglichst ohne Spurplatten und bei 215 oder 225 Breite.

Ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich keinen Einser fahre.

ET 35 müsste aber problemlos bei 225ern passen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.01.2009 20:31:06
carsten7299
Hallo...hatte auch 8x18 Et35 drauf...allerdings mit 45/20er Ferdern...passte alles so unter die Sereinkarosse und sah supi aus...onwohl man beim 1er nicht mit der Tieferlegung sparen sollte,da er ab Werk sehr hoch daher kommet...Gruss Carsten
Daniel318 is
und beim eintragen gabs bei dir keine probleme?
Daniel318 is
@carsten7299 also bist du der meinu ng das ich die auf jeden fall drunter bekomme und es mit dem eintragen auch keine probleme gibt? mein tiefgang des autos reicht mir eigentlich. finde er steht mit der sportlichen fahrwerksabstimmung perfekt da!
autobahnraser83
nur mal als Ergänzung: selbst wenn du später mal Federn verbauen willst, ändert das nichts an der Freigängigkeit der Felgen - nur um eine evtl. aufkommende Frage gleich zu beantworten ;-)

Hier mal noch die Story von michi318is (ich hoffe die Verlinkung geht i.O.) - er hat 8x18" ET35 mit 225/40 auf seinem 1er montiert ohne Karosseriearbeiten durchführen zu lassen...

Klick!

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 29.01.2009 13:55:17
Daniel318 is
Danke Autobahnraser. Nun steht meinem Felgenkauf nichts mehr im Wege!
STAF
das hatte ich drauf:

V: 8x18 ET34 -> 225/40R18;
H: 8,5x18 ET37 -> 255/35R18

mit minimaler nachbearbeitung der karosserie und sogar mit kurzen federn (50/35) hat das bei meinem alten 1er sehr gut gepasst.
Daniel318 is
Denkt ihr der Tüv Prüfer wird sich an den gutachten aufgeilen weil ja darin steht das leicht gebördelt werden muss oder wird der schauen obs passt und es dann eintragen? wie wird denn bei so einer eintragung vor gegangen?
STAF
kommt auf den prüfer an...ich hab hier einen der wert auf die einhaltung der im gutachten geforderten dinge legt und einen der das einfach abnimmt wenn er es als ok betrachtet.
erkundige dich einfach vorher was da für prüfer sind bzw fahr dahin wo die sich recht kulant verhalten.
Daniel318 is
sagen wirs mal so kennst du wen im kreis hersfeld rotenburg der kulant ist? wohnst ja gleich bei mir um die ecke oder kennste wen der bei dir in der nähe gut ist?
STAF
ich kann das nicht allgemein sagen das der prüfer, den ich kenne, grundsätzlich so tollerant ist. bei mir ist er es auf jeden fall.

ein kumpel von mir, der fährt für solche geschichten immer nach lispenhausen und lässt sich da alles eintragen. die müssen sich wohl auch recht kulant verhalten.
Daniel318 is
ok dann werde ich mal zur küs in lispenhausen fahren!
STAF
kannst ja dann mal bescheid geben wie es gelaufen ist!
lachriz
Also ich habe 8x18 ET38 - müsste hinten gebördelt werden!
autobahnraser83
Zitat:


Also ich habe 8x18 ET38 - müsste hinten gebördelt werden!

(Zitat von: lachriz)




Welche Ballonreifen fährst du denn an der HA, dass hinten gebördelt werden musste? Spaß beiseite: beim member michi318is passte die 8x18" ET35 mit 225/40 ohne Probleme; bei deiner ET und gleicher Bereifung wären es ja noch 3mm mehr Platz - scheint kurios...

MfG
BMWilli
ich schließ mich hier mal einfach mit meier frage an, passt auch gut hier rein.

hat jemand die folgende kombination:
VA 8x18 ET35 225/40/18
HA 8x18 ET35 255/35/18

schon mit einer 60/40 tieferlegung versucht (nur federn)?

das wäre die kombi die ich meinem 1er verpassen möchte, die ET kann natürlich noch etwas geändert werden, evtl. werden es auch 8,5 oder 9x18 hinten. muß mich erst noch wegen der eintragung schlau machen.

eigentlich möcht ich nur wissen ob die 255er bei der tieferlegung möglich sind ohne ein "hartes" fahrwerk verbaut zu haben. könnte mir gut vorstellen das es beim einfedern schnell zu problemen kommt.

leichte karosseriearbeiten sind kein thema, alles ist ok solange es ohne neulack machbar ist. um das bördeln und ein bisschen ziehen komme ich nicht herum denke ich mal.

danke schon mal für die antworten, falls jemand so eine kombi fährt mit den federn wären auch bilder sehr interessant.



Bearbeitet von - BMWilli am 04.02.2009 10:52:59