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X-Men
Hauptthema:
Hallo Leute wer kann mir mal eine sachliche Auskunft geben??? Dir ganzen schaltwegverkürzungnen im ebay sind doch orginal schalt gestänge oder?!? von welchem m model ist die schaltstange denn ausgebaut bzw von welchem model stammt die ab???? welche ich für meinen e39 benutzen kann?
ACVido
Probier mal die Suche-Funktion! Das Thema wurde schon öfters durchgenommen!

So long,

ACVido

There's no power like BMW-Power!!!
taissel
Gib in der Suche mal Short Shift ein da findest du was

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
FRY
schau mal bei schnitzer auf der homepage, die haben sowas im programm. und das ist mit sicherheit besser als die selbst gebauten, die du bei ebay bekommst. aber letztens hab ich ne schaltwegverkürzung von Hartge bei ebay gesehen, allerdings für E36. sowas ist auch noch ok, aber von den selbstgebauten würd ich die finger von lassen, man weis nie wie gut das gemacht worden ist.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
taissel
frag mal beim Sanituning nach der hat hat sowas auch im Programm

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
X-Men
Danke Leute werd mal eure Ratschläge folgen

Greez X-Men
Polenpaule
Das bei sanituning ist aber kein kompletes schaltgestenge sondern nur die stande auf der der schaltknauf sitz. Das funktioniert zwar als schaltwegverkürzung weil die satnge kürzer ist als die üblich verbauten ergo ist der schaltweg kürzer. Der einbau ist eigentlich auch net so schwer aber wen ich euch mal eine tip geben darf geht mal nach bmw und erkundigt euch da nach der stange ist die schaltstange vom z3 und ihr werde euch wegen dem preis wundern

Gruß
Lukas

chris_s
die vom sani ist nicht die vom m3 oder vom m-z3!!!
sani´s verkürzung ist ein bmw motorsportteil und universell passend. bei den m-z3 usw. gibts teilweise probleme.

mfg
chris
Strikeworm
Ich würde die vom Z4 2,5 einbauen. Ist schön knackig aber nicht so extrem wie M-Roadster oder Z4 3,0.
Außerdem ist der von Z4 auch oben schön kurz (dort wo der Schaltknauf draufsitzt.
Und 34€ geht eigentlich.

Mfg

Polenpaule
War a nie die rede das es ein M teil ist das ist die ganz normale schaltstange vom Z model

Gruß
Lukas

McClane
Zitat:


Ich würde die vom Z4 2,5 einbauen. Ist schön knackig aber nicht so extrem wie M-Roadster oder Z4 3,0.
Außerdem ist der von Z4 auch oben schön kurz (dort wo der Schaltknauf draufsitzt.
Und 34€ geht eigentlich.

Mfg






Verstehe ich das richtig, dass du die schon bei dir verbaut hast? Ich habe einen Compact mit M-Roadsterhebel Probe gefahren und der war ultra kurz und die Gänge gingen dementsprechend nur mit etwas Kraftaufwand rein. Ist das bei der Z4 2.5 Stange auch so? Oder lässt es sich noch leichtgängig schalten?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Strikeworm
Zitat:


Zitat:


Ich würde die vom Z4 2,5 einbauen. Ist schön knackig aber nicht so extrem wie M-Roadster oder Z4 3,0.
Außerdem ist der von Z4 auch oben schön kurz (dort wo der Schaltknauf draufsitzt.
Und 34€ geht eigentlich.

Mfg






Verstehe ich das richtig, dass du die schon bei dir verbaut hast? Ich habe einen Compact mit M-Roadsterhebel Probe gefahren und der war ultra kurz und die Gänge gingen dementsprechend nur mit etwas Kraftaufwand rein. Ist das bei der Z4 2.5 Stange auch so? Oder lässt es sich noch leichtgängig schalten?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




Hi,
also eingebaut isser noch nicht. Liegt aber schon bereit. Hatte in meinen E30 auch den vom M-Roadster und ging auch soweit ganz gut, nur das halt niemand mehr mit meinen Auto fahren wollte ;-) und die Gänge im Winter nicht mehr rein gingen.
Da ich aber diese Schaltwege im E36 zu ko**** finde hab ich schon nach ner Alternative geschaut. Z4 3,0 iss noch kürzer übersetzt wie M-Roadster. Also Z4 2,5.

Siehe


Mfg

X-Men
Hey Leute bin euch zum Dank verpflichtet!!!!!!!!
Mfg

X-Men

Ps: Werd dann in meinen e39 V8 wohl die 2,5 vom z4 einbaun merci Leute
Strikeworm
Zitat:


Hey Leute bin euch zum Dank verpflichtet!!!!!!!!
Mfg

X-Men

Ps: Werd dann in meinen e39 V8 wohl die 2,5 vom z4 einbaun merci Leute




Kann aber passieren, das du die Stange die vor ans Getriebe geht etwas biegen mußt, damit der Schalthebel nich im Leerlauf optisch im 2. ist. Sowas muß man aber erst beim Umbau selbst entscheiden.
Mfg

Marco535
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ich würde die vom Z4 2,5 einbauen. Ist schön knackig aber nicht so extrem wie M-Roadster oder Z4 3,0.
Außerdem ist der von Z4 auch oben schön kurz (dort wo der Schaltknauf draufsitzt.
Und 34€ geht eigentlich.

Mfg






Verstehe ich das richtig, dass du die schon bei dir verbaut hast? Ich habe einen Compact mit M-Roadsterhebel Probe gefahren und der war ultra kurz und die Gänge gingen dementsprechend nur mit etwas Kraftaufwand rein. Ist das bei der Z4 2.5 Stange auch so? Oder lässt es sich noch leichtgängig schalten?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




Hi,
also eingebaut isser noch nicht. Liegt aber schon bereit. Hatte in meinen E30 auch den vom M-Roadster und ging auch soweit ganz gut, nur das halt niemand mehr mit meinen Auto fahren wollte ;-) und die Gänge im Winter nicht mehr rein gingen.
Da ich aber diese Schaltwege im E36 zu ko**** finde hab ich schon nach ner Alternative geschaut. Z4 3,0 iss noch kürzer übersetzt wie M-Roadster. Also Z4 2,5.

Siehe


Mfg






Wär sowas nicht vielleicht mal was fürs Nice2Know?! Kommt ja doch immer wieder die Frage.



>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage
Chrima16
welchen würdet ihr mir da denn für den E36 empfehlen??? Auch den vom 2,5 Z4????

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Maegge
Hi Leute,

ich habe nen 330CI E46, hat da schon jemand ne Erfahrung, welches Gestänge da am besten passt ??

Und wie lange dauert der Umbau ??

Gruß & vielen Dank im voraus !!!

Mägge



Follow me, if you want to be 2nd !!!Text

Bearbeitet von - Maegge am 05/11/2004 17:20:47
FRY
ein bekannter meiner eltern hat ein 330cd und der wagen hatte schon ab werk eine schaltwegverkürzung. die lässt sich richtig geil schalten.


bin im moment auch auf der suche nach einer schaltwegverkürzung. aber die des Z4 sind obenrum doch viel kürzer als die vom Z3-M oder ist das im eingebauten zustand nicht mehr so extrem?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
dontuan
Also Leute aufgepasst!:

Wie Einige von euch schon gelesen haben, hatte ich ja letztes Wochenende den Short Shift vom Z3 1,9L eingebaut!
Fazit: Hat bei mir nicht sehr viel gebracht!
Hat sich geschalten wie vorher!

Ich habe dann Dienstag den Short Shift vom Z3 M und den Z4 3,0L bestellt um heraus zu finden welche von den beiden bei mir passt und mir als gut erscheint ect.!(da es ja soviele Theorien gibt)Gestern habe ich die beiden Short Shift abgeholt und heute eingebaut!

Fazit:Der vom Z4 3,0L passt bei mir rein und lässt sich sau gut schalten!Echt knackig die Gänge zu schalten.Bin sehr zufrieden!
Normal wollte ich ja beide testen/einbauen um heraus zu finden welche am besten geeignet ist!

Nun fahre ich mal ein mit dem vom Z4 rum und werde demnächst den vom Z3 M reinbauen und euch dann mitteilen wie der ist!

achja ich fahre einen e36 328i cabrio!
El loco
Und immer wieder kommt mein Spruch:

Es gibt keine allgemeingültige Aussage, welcher Hebel in welchem BMW eine Verkürzung ergibt!

Es bleibt nur die Möglichkeit den alten Hebel auszubauen, zu vermessen, und dann einen passenden neuen Hebel auszuwählen.
Alles andere ist Glücksspiel! Es kann passieren, dass ein Hebel an der Kardanwelle schleift, oder dass man am Ende eine Schaltwegeverlängerung hat usw.!

Abmessungen der verschiedenen Hebel wurden in anderen Threads gepostet. Anhand dieser kann man einen passenden Hebel aussuchen.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!