Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
paulnuvey
Hauptthema:
Hallo Jungs,
vielleicht ist das jetzt hier nicht so ganz die richtige Rubrik, nur ich bräuchte von euch mal die genaue Verbräuche und zudem könnt Ihr mir sagen wie es mit der Kraftumsetzung bei euren Autos aussieht???

Also am Besten zuerst die Version nennen mit PS Zahl, Verbrauch und eure persönliche Meinung zu der Kraftumsetzung.
Airborne
Ich fahre zwar keinen 1´er und kann dir auch keine Angaben zu deinen Fragen machen (ausser PS halt)......aber ich will dir nur empfehlen, falls du dir nen VFL 1´er kaufen möchtest: VERGISS den 116!!

Lahm, laut, durstig, s++++e!

Meine Mutter hatte einen.....die ist normal wirklich nicht anspruchsvoll, aber sie war bei der Karre nur am motzen wie schlecht die doch ist!
Hatte den sowie diverse 116 auf der Arbeit gefahren->grauenhaft!Lieber nen E36 316, hat man mehr davon......ausserdem gehen da die Motoren nciht so oft kaputt wegen überspringender Steuerkette!

118i reicht zum zügigen fahren, ansonsten ein 120i, wobei da entsprechende Motoren anderer Hersteller nicht ganz so träge/lustlos rüberkommen.

Bin sowieso von den aktuellen 4-Zylinder Benzinmotoren nicht wirklich überzeugt.
Wenn 4 Zylinder beim 1´er, dann lieber nen Diesel, die gehen wenigstens auch gut voran.

MfG

-XTreMe-
Also ich kann für mich Sprechen, fahre relativ oft mit dem Auto meiner Mutter (1er VFL 120d)

Ich brauch so 5.6 Liter laut BC(real hab ich noch nich überprüft, bei BMW stimmen die BC Verbräuche ja relaiv gut..), ich fahre aber auch ziemlich sportlich, und beschleunige halt doch gerne mal durch ;)

Wenn ich auf der Autobahn fahre, 6ter Gang 130 dann stehen auch genau 5.5 Liter auf der Momentanverbrauchsanzeige.. ;)
the operator
Ich fahre selbst einen BMW 1er 118i mit 129 PS unter der Motorhaube. Der Verbrauch kann bei sparsamen fahren bei ca. 6,5 auf der BC erscheinen. Bei sehr sportlicher Fahrweise aber auch bei bis zu 10 Litern. Normalerweise pendelt es sich bei ca 7 - 8,5 Litern ein. Momentaner Verbrauch liegt bei mir bei 7,6 Litern. Wünsche mir manchmal ein paar Pferdchen mehr, allerdings ist der Verbrauch daran gekoppelt und bin deshalb glücklich mit meinen 129 PS und 180 Nm. Der 1er Vorfacelift wiegt ja auch nur ca. 1375 kg. Wer mehr PS haben will sollte sich eben den 120i holen.

MFG
oc-mag
Hi, ich fahre den seit über 1 1/2 Jahren den 118d, mit 122PS. Aber ich bin begeistert.
Das Fahrzeug liegt auch noch bei hohen Geschwindigkeiten, wie ein Brett auf der Straße. Es ist ein kleiner Audi A3/A4 Killer ;-). Macht halt Spaß, die blassen Gesichter der Nasenbären zu sehn, wenn Sie soeben wegeschoben wurden.
V-Max lt. Tacho: 225km/h, lt. BC und ext. Navi: 217/215km/h, Eingetragen lt. Werk sind 201 km/h. Verbrauch kombiniert 5,2 l, auf der Bahn, 7,8 l (zügige Fahrweise).
Habe mal, als ich meinen 1'er in Inspecktion hatte, einen 318i Touring als Leihwagen gefahren, das ging gar nicht, wie als ob man mit angezogener Handbremse fährt. Der Einer ist in meinen Augen ein sehr agiles, sportliches Fahrzeug. BMW hat damit die Freude am Fahren neu entdeckt!
Habe jetzt rund 85tkm gefahren bei immer noch 0 Mängeln, Top Verarbeitung, nichts rappelt, nichts klappert.
Geräumig ist er dazu auch noch. Es lassen sich sogar mal größere Sachen bis zu einer Länge von max. 2,60m durchladen oder Platz für einen Kinderwagen oder wie bei uns, einen Weimaraner im Kofferaum, ist dort genug.

Ich kann den 118d nur empfehlen. Kurz um, ein sehr zuverlässiges, sparsammer aber denn noch ein spritziger Diesel, der auch noch spaß macht :-)

Gruß oc-mag

Bearbeitet von - oc-mag am 30.12.2008 23:54:58
Leckerlgsicht
Ich hatte schon 2 116 als Leas-car, kann dir nur abraten. Die Dinger sind (relativ) furchtbar lahm und man merkt dem ganzen Fahrzeug an, daß es mit der Leistung total unterfordert ist. Verbrauch sind aber trotzdem 9 Liter Super, weil du halt relativ oft voll im Gas stehst um einigermasen vorwärts zu kommen. Wenn du nur 45PS Corsa oder ähnliches gewohnt bist könntest du damit vielleicht glücklich werden aber dann bleibt immer noch der viel zu hohe Verbrauch.
Daniel318 is
Dann weiß ich nicht was ich falsch mache.Die verbräuche sind ja traumhaft im vergleich zu meinem.120i vFl verbrauch auf 100 km 9,6 liter bei normlaen fahren. schalte immer so bei 3000 rpm. habe das auto noch nie unter 9,2 liter bekomm laut bc. hatte n softwareupdate vor kurzem kann das daran liegen? kann man den verbrauchsmesser irgendwie eichen lassen? mein verbrauch erscheint mir viel zu hoch!
paulnuvey
Hey Daniel318... das liegt mitunter auch an Kurzstrecken (sprich alles was unter 30km ist). So ähnlich ist das bei dem Wagen von meinem Vater auch, er hat auch ne 2 liter Maschine mit 150PS allerdings kein BMW, nur auch bei dem steht ständig mindestens 9,5 auf der Uhr. Also bin ich damit mal auf 200km Autobahntour und siehe da, nach etwa 150km sankt der Durchschnittverbrauch auf nur 8,3 Liter bei etwa 140-150 km/h.

Ich selbst finde den Verbrauch aber auch extrem zu hoch!!! Generell fressen die 4 Zylinder von BMW einfach zuviel! Ich hatte vor kurzem mal einen E60 vFL 520i, sprich der mit 2,2 Liter 6 Zylinder und 170PS. Fahrstil wie immer beibehalten, aber die Krönung war, obwohl der E60 weit aus mehr wiegt, hat er den gleichen Verbrauch gehabt wie mein 318ti (2 Liter 4Zylinder mit 143 PS). Ein Freund von mir hat nen E46 316ti, also ein 1,8 Liter mit 116PS, der verbraucht fast genauso viel wie meiner, also auch wie der E60. Es ist doch heftig, das ein 116PS Motor in einem weit aus leichterem Auto fast genauso viel verbraucht wie ein 170 PS Motor (der Unterschied liegt wirklich bei nur 0,5 Liter Benzin!).
Daniel318 is
ja ok ich fahre das auto nie lange strecken das stimmt weil ich mein auto nur aus spaß fahre und nicht um zur arbeit zu komm (weil firmenbus) aber ich finde den verbrauch dennoch unrealistisch.
Aufgrund des tips von airborne werde ich bei BMW eine verbrauchsfahrt machen lassen.Das auto hat nun auch 21000 km runter und ist schon bj 05 gewesen.steht eig die ganze woche rum und wird nur am we bewegt. kann das daran evtl liegen?
Daniel318 is
weiß keiner warum mein auto soviel brauch? kann es wirklich an den kurzstrecken liegen???
nothin2somethin
also ich hab mir vor kurzem einen 1.16i gekauft mit 115ps obwohl alle sagen das er lahm ist finde ich das die kraftumsetzung doch relativ o.k. ist für die geringe leistung was jedoch stimmt ist das bei dieser fahrweise in der stadt ca 12liter dran glauben :(
paulnuvey
@ Daniel,

ich hab mal versucht sehr sparsam zu fahren mit meinem Compi. Also Kurzbeschreibung, ich hab einen 318ti E46, der hat eine 2 Liter Maschine mit 143PS. Ich muss täglich 17,4km hin zu meiner Arbeit und zurück fahren. Dabei schätze ich 40% innerorts und 60 außerorts. Fahre im 4ten Gang (bei 50) und im 3ten (bei 30) im Ort und im 5ten (ab 80km/h) außerhalb. Insgesamt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter / 100km gehabt in der Woche! Finde den Verbrauch wirklich ok. Aber wenn man jetzt überlegt, dass du einen moderneren Motor hast, der neben mehr Leistung auch eigentlich weniger verbrauchen sollte, denke ich mir, dass irgendwas nicht hinhaut bei deinem. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der 1er 2 Liter fast 1,5-2 Liter mehr schluckt als meiner.

@ nothin2somethin... also das ist zu!!! extrem! Ich hab etwa 9,5-10 Liter in der Stadt bei recht sportlicher Fahrt. Darum scheidet der 116i für uns aus, wenn man mehr Leistung bei gleichem Verbrauch haben kann, dann ist die Entscheidung ja klar.
hamster233
Hallo Jungs,
meine Freundin fährt ein 116`er Bj.05.
Sie fährt nur von Dachau nach München Zentrum( also reiner Stadtverkehr) und der Verbrauch liegt bei 8,7 Liter/100km.
Ich finde, dass die Leistung des 116`er ausreichend ist.
Andere Autos mit 115 PS fahren auch nicht besser. Sie hatte vorher einen IV´Golf mit 101 PS, der hat 9,5 Liter/100km verbraucht. Außerdem meint sie,dass der BMW besser geht.
Ich bin der Meinung wenn man nie Autos mit mehr als 115 PS bewegt hatt, das der BMW gut ist.

MfG


Bearbeitet von - hamster233 am 28.01.2009 21:06:01