Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36beam0r
Hauptthema:
Hi leute ich habe folgendes Problem:

Gestern als ich die Lüftung einstellte hörte sie sich wie ein Moped an, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. War auf jedenfall ein komisches geräusch das sich auch je nach gebläse stufe veränderte. Seit heute funkioniert die Lüftung nun garnicht mehr. Weiss denn jemand rat ?

Fahre eine 316i 98er Limo.

gruß
bmwbill
wenn Klimabedienteil beleuchtet ist und alle Knöpfe sich bedienen lassen, dann würde ich auf die Gebläseendstufe tippen.
Sollte das Bedienteil nicht funzen, ist da die Platine durch und muß ersätz werden.
der_Strolch
Entweder die Endstufe, was aber nicht sein kann
da Du diese ja ersetzt hast. Dann ist es das Bedienteil. Kostet beim :-) knappe
300,-€. Hier im Syndikat kostet so ein Bedienteil um die 100,-€.

Mfg
e36beam0r
schon mal danke für die antworten jungs, es hörte sich an als ob der lüfter oder was dort auch immer hinter sitzt im eimer wäre. die vibrationen merkte ich bis ins bremspedal.
der_Strolch
Fahr doch mal nach Bohnsdorf oder zu Jähnike nach Reinickendorf. Teste doch dort so ein Bedienteil. Wenn es nicht mehr auftritt
weißt bescheid. Ist es denn ständig oder nur sporadisch?

Mfg
e36beam0r
naja du kennst das teil ja, die letzten tage wo es so kalt war ging die lüftung die ganze zeit. Seit gestern kam dann dieses komische geräusch von dem Ventilator oder was dahinter steckt. Und seit heute geht es kaum noch, die lüftung ist heute nur 5min gelaufen.
der_Strolch
Vielleicht ist es auch nur der kleine Lüfter am Bedienteil
selbst. Diesen kann man ganz einfach auswechseln. Entweder Du kaufst diesen,
sofern er es natürlich ist, bei BMW oder bei Conrad.

Mfg
Fetz Braun
Hm, wenn er die Vibrationen bis ins Pedal, kann es eigentlich nicht der kleine Ventilator sein ;-)

Wenn ich das alles so lese, denke ich fast, dass der Gebläsemotor im Eimer ist.

Ferndiagnose ist da natürlich schwierig
e36beam0r
hm na supi, der ventilator hat auf jeden fall angefangen zu "summen". Heute lief das Gebläse auch nicht. Ich muss das auf jedenfall schnell beheben, möchte nämlich nicht immer mit offenem fenster fahren x(
e36beam0r
Habe heute mal ein paar Werkstätten abgeklappert, eine meinte das der Gebläsemotor kaputt ist. Was darf die Reparatur ca kosten ? Kenne mich da nicht so aus.

der_Strolch
Machen wir selbst! :-) Ist doch net das Problem.
Hast PN wegen den Scheinis


Bearbeitet von - der_Strolch am 16.01.2009 13:05:36
der_Strolch
Habe gerade im TIS nachgeschaut. Ist nicht der große Akt dat Ding zu wechseln. Mfg
Fetz Braun
Zitat:


Habe heute mal ein paar Werkstätten abgeklappert, eine meinte das der Gebläsemotor kaputt ist.
(Zitat von: e36beam0r)




Mein Reden ;-)
Cinek
hab grad euren beitrag gelesen und sowas in der art ist bei mir auch aufgetretten. gestern lief mein klimaautomatikbedienteil noch allerdings hat es auch so komische mahlendem geräusche gemacht auch noch im stand wo das fahrzeug aus war. heute morgen wo ich in mein auto gestiegen bin hat es anfangs noch die geräusche gemacht allerdings hat die lüftung nicht funktioniert obwohl ich sie auf volle pulle hatte, ist auch egal auf jedenfall funzt das ding nicht mehr. was ist bei eurem problem raus gekommen und wisst ihr vielleicht was bei mir der grund für den ausfall der lüftung sein könnte. danke im vorraus