Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Montana Tony
Hauptthema:
Hab mal ne frage passt das M lenkrad vom Z3 in den E36 328i ??? komplett mit schleifring und Airbag. oder sind sie unterschiedlich???
Compact_318ti
wenn der z3 vor 1999 gebaut worden ist dann ja, ab 1999 haten die einen 2 stufigen airbag
Montana Tony
was heist 2 stufiger airbag???
Old Men
Kommt auf das Baujahr an. Wenn beide vom gleichen Bj. sind, dann passt es.
SIGGI E36
Zitat:


was heist 2 stufiger airbag???

(Zitat von: Montana Tony)




es gibt unfälle unterschiedlicher schwere. bei einem nur leichten unfall würde eine volle auslösung des airbags möglicherweise mehr schaden anrichten als nutzen stiften. und es gibt unfälle mit mehreren aufprallsituationen (erst anderes auto, dann baum).

dies versucht man mit intelligenten sensoren und mehrstufigen airbagsystemen zu kompensieren.
bei einem leichten unfall wird nur eine airbagstufe ausgelöst.
wenn danach noch ein zweiter aufprall erfolgt, ist noch eine zweite airbagstufe vorhanden.
mfg
Pimpertski
Na das er halt 2-stufig zündet... je nach Unfallschweregrad.

Bearbeitet von - Pimpertski am 14.01.2009 21:45:56
Montana Tony
Hab mal den verkäufer angerufen also er weiß es selber nicht von welchen Bj es ist!!er wollte das lenkrad in einen 96 328 coupe einbauen hat es aber noch nicht versucht da die nummer vom schleifring nicht identisch wie bei ihm ist und sonder vom z3 ist .hats aber trotzdem gekauft und nie versucht drauf zu bauen!!!
lowspot
Wollte das Thema noch mal kurz aufgreifen:
ich habe einen BJ98 EZ99 E36 cabrio.
Passt jetzt das 3 Speichen Lenkrad vom Z3 2,8 BJ97?
Gibt es bei der E36 Serie überhaupt einen zweistufigen Airbag?

Gruß
SuMo-Driver
Nein, der E36 hat nur den einstufigen Airbag.

Und als kleine Richtigstellung: Auch der zweistufige Airbag wird IMMER komplett gezündet, d.h. beide Stufen. Der Unterschied liegt in der Zeitdauer zwischen Zündung erste Stufe und Zündung zweite Stufe.
Ist der Unfall sehr stark, wird die zweite Stufe quasi sofort nach der ersten gezündet. War der Unfall nicht so stark, wird die zweite Stufe ca. 200ms nach der ersten gezündert, um sie unschädlich zu machen (wäre ja blöd, wenn der Sani gerade an Dir rumschnippelt und das Teil zündert mit einmal).
Die zweite Stufe wird daher entweder sinnvoll gezündert, oder einfach nur "sinnlos" entschäft. Gezündert werden jedoch immer beide.