Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
°°JoKer°°
Hauptthema:
Fahrzeug:
BMW E36 Compact Bj. 99 mit M43 1,9 Maschiene wie im Z3

Folgendes Problem:

-Der Motor stottert beim beschleunigen im kalten zustand (als wenn er auf 3 Töpfen läuft) Läuft aber auf allen 4.

-Leerlauf i.O. bei ca. 700 - 800 U/min

-Wenn ich den Öldeckel abnehme kommen Abgase ausgeströmt wie aus dem Auspuff.

-Im stand dreht er nicht höher als 3000 U/min, mit starken schwierigkeiten auf die Drehzahl zu kommen.

-Zylinderkopfdichtung wurde vor knapp einem Jahr erneuert, weil der Motor Wasser mit verbrannt hat (Mit alten Zylinderkopfschrauben)

-Zylinderlaufflächen waren ohne ersichtliche Riefen oder etc. und die Zylinderkopf- und Motorblockfläche waren ohne ersichtliche auswaschungen



Jetzt Folgendes Problem:

1. Sind die Ventilführungen defekt, wenn ja wie erklärt sich die riesen menge Abgass die aus dem Öleinfüllstutzen kommt.

2. Sind die Kolbenringe defekt, ohne ersichtliche Laufspuren im der Zylinderbohrung

3. Oder liegt es an den alten Zylinderkopfschrauben die widerverwendet wurden (Müßen diese erneuert werden beim M43?)



Ich habe dieses Thema neu eröffnet weil ich aus anderen Foren nicht wirklich eine Info gefunden habe die mir weiter hilft.



Freue mich auf Info von euch, vllt hatte ja schon jemand solch ein Problem mit diesem Motor in diesem Forum.
Cockroach
Servus,
bin jetzt auf diesem Gebiet nicht der Vollprofi. Aber ich weiss 100% sicher das wenn du den Zylinderkopf wieder montierst das du auch neue Schrauben verwenden sollst!
Ich hab nen Spezi der hat sich spezialisiert auf Motoren Instandsetzung. Ich ruf den dann mal an und poste wieder!
Erste Vermutung von mir geht aber in Richtung Ventilschaftdichtung. Können aber evtl. auch die Kolbendichtringe sein.
Ich meld mich!
Mfg: Cockroach
KloseO
ok , dann ruf mal deinen SDpezi an und der wird dir sagen schrauben neu ja , Ventilschaftabdichtungen : quatsch.
Das dort in diesem Motor ein teil de kompression in die oelwann geht und dann aus dem Oeldeckel austrómt hat seine ursachen bei den kolbendichtringen , allerdings sollte man mal genau beobachten in wie weit dies hier der fall ist weil " viel " ist relativ.

Der beobachtete fehler beim beschleinigen kann auch elektrische ursachen haben , oder ein fehlen an kraftstoff welches widerrum mehrere Usrachen haben kann , nicht nur allein Pumpe oder Filter

Cockroach
Servus,
mein Mechaniker meinte:
Motorentlüftung zu
oder
Kolbenwand verschlissen, Kolbenring gebrochen oder verschlissen.
In diesem Fall müsste aber der Ölverbrauch.
Mehr kann ich als Ferndiagnose leider auch nicht mitteilen.
Vielleicht hilft es wenigstens ein bisschen weiter.
Mfg: Cockroach
°°JoKer°°
Moin,
schon mal vielen dank für die reichlichen antworten ich werd mich noch mal ranmachen die Motorentlüftung checken und mal die Einspritzventile übers Osziloskop, Spannungssignale sichtbar machen... mal sehen was da bei erhöhter drehzahl raus kommt, und noch mal die Einspritzventile Innenwiderstand prüfen

Fehlercodes hat er nicht hinterlegt, sehr hilfreich bei einem eventuellen elektrischen Fehler...