Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kanae
Hauptthema:
HI,

meine Freundin fährt seit kurzem einem 116i.
Was mir und Ihr aber aufgefallen ist das wenn sie den Wagen volltank
die Tankanzeige nur einen Stand von 3/4 anzeigt?

Ist das ein bekanntes Problem oder stimmt was mit dem Tankstand geber nicht.

Dazu ist zu sagen das auch die Tankautomatik bei der Tankstelle rausspringt und wenn man von Hand versucht noch was reinzubekommen geht auch nix mehr rein?

Oder hat sich vielleicht Luft oder so irgentwo abgelagert aber die müsste doch raus gehen beim Tanken?

Grüße
Kanae
marco323ci
vielleicht geht das tankentlüftungsventil
nicht... sollte man mal prüfen...
man kann dies per diagnosesoftware ansteuern,
evtl. mal fehlerspeicher auslesen...
Födi
schau mal nach im "geheimen" bordcomputermenü, was da an litern steht....

bzw. weißt du obs nun wirklich 3/4 voll ist oder nur so anzeigt?
Kanae
Hi Leute,

thx für antworten also er geht schon über 3/4 nur die letzten drei kleinen striche macht er nicht egal wie voll man ihn macht.

Wie komme ich denn beim 1er ins Geheimmenü?

Beim 5er weiß ichs ;)

Grüße
Kanae
Betonkutscher
hab das hier gefunden:
. Rückstellknopf tageskilometer drücken und gedrückt halten 2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft 3. Sooft den rückstellknopf tageskilometer drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint. 4. Kurz warten bis er ins menü springt 5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben 6. Geheimmenü freigeschaltet bis schlüssel abgezogen wird Für die Menüpunkte 1 & 2 braucht man die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer nicht eingeben! Die funktionieren immer! Wie kommt man ins Geheimmenü vom I-Drive? Lösung: I-Drive Geheimmenü: I-Drive lange drücken (10-15 Sekunden) 3x rechts, 3x links, 1x rechts, 1x links, 1x rechts drehen, dann 1x drücken - fertig
Geheimmenu e87

Nr. Anzeige Bedeutung
1.0 FGSTNR Fahrgestellnummer
1.1 K-ZAHL W/T K-Zahl Tachokombi
1.2 BMWTNR BMW-Teilenummer
1.3 COD D14 Codier/Diagnose/Busindex
1.4 KI HSTL DATUM Herstellungsdatum Kombiinstrument
1.5 HW AEI Hardwarestand
1.6 SW Softwarestand
1.7 KODIERDATUM Kodierdatum Kombiinstrument
1.8 CAN

2.0 KI Test Test des Kombiinstruments

3.0 unbelegt

4.0 VERB MOM L/100km Momentanverbrauch in l/100km
4.1 VERB MOM L/H Momentanverbrauch in l/h
4.2 D-VERB1 LIT Durchschnittsverbrauch in Liter (seit letztem Reset)
4.3 D-VERB1 WEG Gefahrene Strecke zum Durchschnittsverbrauch
4.4 D-VERB2 LIT Durchschnittsverbrauch in Liter (momentane Fahrt)
4.5 D-VERB2 WEG Gefahrene Strecke zum Durchschnittsverbrauch

5.0 RW-VERB Durchschnittsverbrauch für Resetreichweitenberechnung
5.1 RW-MOM Momentan Reichweite in KM

6.0 TANK L R 2 Tankinhalt links/rechts
6.1 TANK -ANZ PH Gesamt Tankinhalt
6.2 TANK OHM LR Tankinhalt Anzeige Tankuhr

7.0 KTMP MOM Kühlwassertemperatur momentan
7.1 A-TMP MOM Außentemperatur momentan
7.2 A-TMP ADC
7.3 N-MOT-MOM Momentan Umdrehungen des Motors
7.4 N-VWT-MOM Momentan Geschwindigkeit

8.0 V-EFF reale Geschwindigkeit
8.1 V-ANZ Angezeigte Geschwindigkeit
8.2 V-NSZ
8.3 D-GESCH1 WEG Durschnittsgeschwindigkeit seit letztem Reset
8.4 D-GESCH1 ZEIT gefahrene Zeit für die Durchschnittsgeschwindigkeit
8.5 D-GESCH2 WEG Durchschnittsgeschwindigkeit aktuelle Fahrt
8.6 D-GESCH2 ZEIT gefahrene Zeit für die Durchschnittsgeschwindigkeit

9.0 N-B momentane Bordspannung in Volt

10.0 KM/WOCHE
10.1 GELD CDS HA
10.2 SC-STATUS
10.3 CBS-MODE
10.4 TAG-ZAEHLER

11.0 ZEIT-EINH Einheit der Zeit für KI
11.1 WEG-EINH Einheit des Weges für KI
11.2 TEMP EINH Einheit der Temperatur für KI
11.3 VERB EINH Einheit des Verbrauches für KI

12.0 V-Ankunft Geschwindigkeit bei Ankunft???????
12.1 ANK-Zeit Zeit bei Ankunft????

13.0 AUDIO Test Warn-/Signaltöne des KI

14.0 FS-EINTRÄGE Anzahl Einträge im Fehlerspeicher
14.1 FSPO1 Fehler Code Fehler 1
14.2 FSPO2 Fehler Code Fehler 2
14.3 FSPO3 Fehler Code Fehler 3
14.4 FSPO4 Fehler Code Fehler 4
14.5 FSPO5 Fehler Code Fehler 5
14.6 FSPO6 Fehler Code Fehler 6
14.7 FSPO7 Fehler Code Fehler 7
14.8 FSPO8 Fehler Code Fehler 8
14.9 FSPO9 Fehler Code Fehler 9
14.10 FSPO10 Fehler Code Fehler 10

15.0 PORT 00H
15.1 PORT 01H
15.2 PORT 02H
15.3 PORT 03H
15.4 PORT 04H
15.5 PORT 05H
15.6 PORT 06H
15.7 PORT 07H
15.8 PORT 08H
15.9 PORT 09H
15.10 PORT 10H
15.11 PORT 0BH

16.0 DIMMRAD CAN
16.1 PHOTO ADC Wert für automatische Fahrtlichtsteuerung
16.2 DIMM PWM SZ
16.3 DIMM PWM DN

17.0 DISP-HEIZ
17.1 NTC1 NTC2
17.2 KONTR PWM

18.0 CC Test Test der Warn-/Hinweissignale im KI

19.0 LOCK ON/OFF Freischalten des Geheimmenus

20.0 KORR VERB Korrektur Verbruahc
20.1 1er Korrektur 1er Stelle
20.2 10er Korrektur 10er Stelle
20.3 100er Korrektur 100er Stelle

21.0 Reset Reset des KI


Viel Glück
Cockroach
Servus,
da hat mein Betonkutscher aber wieder ganze Arbeit geleistet. Hoffentlich hast dir die Finger net Wund getippt :-)

Aber, back to topic

Soweit mir bekannt ist, hat BMW bei seinen Fahrzeugen zwei Tankgeber verbaut.
Von beiden wird der Stand genommen und ein Durchschnitt ermittelt. Es könnte die möglichkeit bestehen das wenn einer nicht mehr richtig funktioniert das dann dadurch ein "falscher" Füllstand angezeigt wird.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Mfg: Cockroach
tunetec
Ich bin 2x einen 118d für jeweils einen Tag gefahren, einmal 150 km und einmal nur 70 km, anschließend wieder vollgetankt:

Beim ersten: Tankrüssel rein, Clip eingerastet, damit er automatisch voll tankt --> nach 2,5 Litern stoppt er...ich dachte schon oh geil, aber dann, nee das geht doch gar nicht - 2,5 Liter auf 150 km;-) Dann Rüssel wieder rein und dann gings normal weiter...

Beim 2.: Rüssel rein, gedrückt, dabei auf die ANzeige geschaut und im nächsten Moment ist die Suppe rausgelaufen (Anzeige stand bei 2,3 Liter). Hab keinen Tropfen mehr reingekriegt. Dann nochmal drin auf die Anzeige geschaut, ein Balken fehlte! Nochmal versucht was nachzu tanken, aber es war definitiv nicht möglich! Durschnittsverbrauch waren ca. 7,2 Liter! Also hätten min. 5 Liter reingepasst!

Das ist doch nicht normal!??!