Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sto`teac
Hauptthema:
hey leute ...

habe ein problem mit meinem kleinen ... er stand die letzten 2 tage in der kaelte von bis zu -25°C in unserer gegend ...

dabei hats was im kuehlkreislauf zerschossen =(

symptome:

kotor erwaermt sich schnell ... kuehler und lueftung bleiben kalt ... motorueberhitzt nach kurzer zeit -> wasser im ausgleichbehaelter kocht ...

musst mich dann nachhause schleppen lassen um den motor nicht zu schrotten ...

mein erster gedanke war das thermostat, aber ich habe mal gelernt, dass ein defektes thermostat grundsaetzlich den grossen kuehlkreislauf frei gibt ... damit muesste er schlecht warm werden, anstatt zu ueberhitzen ... auch muessten dann kuehler und lueftung warm werden ...

also ist die naechste vermutung dass die wasserpumpe einen weg hat ... da weiss ich allerdings nicht wie sich das bei bmw aeussert ...

also was sagen die experten ... was ist wahrscheinlicher, was kann es noch sein ...

danke fuer eure tips ...

mit gruessen ...
sto`teac


ps: bin ich im richtigen forum? wollte erst zu motoren, aber da steht nur was von umbau und tuning ;)
BreaKy
Klingt sehr nach Wapu,

aber auch ein kaputtes Thermostat führt zu überhitzungen

Ich kenn mich beim e46 nciht so aus, aber da hat die Wapu doch sicher schon ein metallrad was nicht zerstört werden sollte?
Langsam_Warmfahrer
Hallo.

Also Wapu hat ein Metallrad. Meine sah nach 110Tkm noch wie neu aus.

Ich würde auf Thermostat tippen, weil:

1. Geht der schonmal gerne kaputt (hatten hier schon mehrere)

2. Wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter kocht, wie soll es ohne Pumpe dahin kommen?

3. Thermostat kann wohl auch geschlossen kaputt gehen. Und "kaputt frieren" ist ja nicht ein typischer defekt am Thermostat. Normalerweise gehen die ja auf Grund der Alterung kaputt.

4. Thermostat sitzt ja außen am Motor, wird also auch ziemlich schnell kalt.

Das beste wäre den Fehlerspeicher auszulesen. Eventuell würde der Thermostat im Fehlerspeicher abgelegt, wenn die Heizung für die Kennfeldkühlung (Bauteil im Thermostatgehäuse) ebenfalls defekt ist.
sto`teac
danke fuer deine hilfe ...

aber mir ist es dann raetselhaft, warum dann kuehler und heizung kalt bleiben ... :(
copy
Zitat:

3. Thermostat kann wohl auch geschlossen kaputt gehen. Und "kaputt frieren" ist ja nicht ein typischer defekt am Thermostat. Normalerweise gehen die ja auf Grund der Alterung kaputt.



...so isses! ob ein thermostat im offenen, halboffenen oder geschlossenen zustand die hufe hoch reißt ist zufall. deiner wird wohl im geschlossenen fest sein und somit wird er zwar schnell warm, aber der große kühlkreislauf geht nicht auf und dann überhitzt er!!!

da aber deine heizung nicht mehr geht, tippe ich eher auf WAPU!
da hat es wohl das schaufelrad von der welle "gehauen"......... ;-)
um die wapu zu testen, musst du einfach das deckelchen vom kühler öffnen und schauen ob ein kleiner strahl kommt. dieser wird bei betätigung des gaspedals bzw. bei erhöhter drehzahl dann stärker und du weisst, dass sie fördert.


Bearbeitet von - copy am 07.01.2009 09:50:44
sto`teac
danke ... das doch mal nen brauchbarer tip ...
zumindest ist der wechsel von thermostat und wapu nicht all zu kompliziert ... hoffe die peripherie ist net im weg :D

werd dann mal nach der funktion der wapu schauen und je anchdem zuerst das thermostat wechseln ...

falls ihr nohc tips habt, immer her damit ... vor heute nachmittag komm ich wohl nicht dazu anzufangen ;)
oG Nova
Würde beides auf einmal wechseln!

MFG
oG
copy
präventiv oder wie??? quatsch...man wechselt das was defekt ist............
oG Nova
Ich hätte nicht Lust, in paar Wochen für das andere Teil mir wieder die ganze Arbeit zu machen!

MFG
oG
copy
die ganze arbeit ist gut!

erstens: wechselt man den thermostaten in 15min und zweitens: würde ich kein ganzes teil wechseln, nur weil es auch kaputt gehen könnte. nur weil die wapu kaputt ist, muss das thermostat nicht auch kaputtgehen...oder andersrum!