Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
Hey
Also das dieses Thema bzw.das Problem bei einigen vorhanden ist und auch schon einige Beiträge darüber gibt,möchte ich dies mal hier richtig zur Geltung bringen.

Ich bin mit diesem Problem auch seit geraumer Zeit infiziert.
Das einige auch das Phänomen haben nach dem Kaltstart die Öllampe für einige Sekunden brennt,das hatte ich auch bisher und war alles i.o und machte mir keine Gedanken wofür auch,
den Öl war genügend vorhanden aber seit dem die Außentemperaturen kalt sind,habe ich desöfteren in der letzten Zeit,dass wen ich den Motor starte und für einige Sekunden die HVA-Elemente anfangen zu klackern und dabei paralell die Öllampe brennt ca. 4sek.
Ich bin der Sache jetzt auf den Grund gegangen,folgende Ursache zeichnet sich aus.
Das Öl was im Ölfiltergehäuse vorhanden ist,läuft über Nacht in die Ölwanne hinab,dies liegt daran das dieser besagteRückschlagventil im Gehäuse nicht zumacht,egal ob das 5w30,10w40 usw. für ne Ölsorte ist.
Ich fahre schon seit ich das Fzg. habe mit 5w30.......
Ich hatte sogar vor einer Woche einen frischen Ölwechsel gemacht,negativerweise ist es seitdem schlechter geworden,daher auch meine Intensive Suche danach.

Im Prinzip können nur zwei Bauteile dafür verantwortlich sein eben dieses Teil was beschrieben ist oder das zweite Rückschlagventil im Zyl-Kopf,
wobei das die seltene Variante ist im Kopf.

Auto gestern abgestellt Garage und heute Morgen bevor ich den Kaltstart durchgezogen habe,Ölfiltergehäuse schnell aufgedreht und siehe kein einziges Öl im Gehäuse,alles innerhalb 10Std. abgeflossen.........
wenn man bedenkt das da ca.0,5 liter Öl vorhanden sein sollte,
dadurch resultiert natürlich das die Ölpumpe erstmal das gesamte Gehäuse auffüllen muss und somit die HVA-Elemente kurzzeitig anfangen zu klackern was auf die Dauer nicht gut ist.

Ich habe diesen besagten Ölfiltergehäuse neu bestellt auch ölfilterbock genannt,
denn dieses Teil gibt es nicht einzeln zu erneuern bei den M52 oder M54 Motoren,lediglich soweit mir bekannt gibt es diese beim M43 Motor einzeln zu kaufen.

Wenn ich das Teil erneuert habe werde ich Bilder einfügen um es darzustellen.
Also dieser Beitrag sollte für eine Erklärung dienen für das Problem.

Tut uns ein Gefallen und Missbraucht nicht das Thema

mfg
Siggi


Hier ist der sogenannte neuer Ölfilterbock bzw. Gehäuse so sieht es aus,wenn dieser neu ist.





Hier kann man das Innenleben vom Gehäuse sehen,die verschiedenen Bohrungen und auch ein Ventil ob es das besagte Rückschlagventil ist bezweifle ich!!
werde aber der Sache schon auf den Grund gehen,es lässt sich mit leichtigkeit hineindrücken und schnallt wieder zurück um abzudichten.







Und hier ist seitlich noch ein Kanal mit ner Feder verbaut eventuell ist dort eine Kugel mitverbaut,ich denke mal das dies
dieser Rückschlagventil ist,diesen möchte ich nicht öffnen bei dem neuen Teil wobei diese mit richtig großen Torxschrauben
verschraubt sind.
Das werde ich vom alten Gehäuse öffnen um dort die Ursache zu finden.







Was auch eine große Rolle spielt ist,sind diese zwei grünen Gummidichtungen im Filterdeckel diese werden meistens nicht erneuert.
Lediglich wird nur das große O-Ring erneuert!!
Diese zwei kleinen O-Ringe sind kein Bestandteil im Ölfilterelement (Paket)
Wenn diese mit der Zeit auslutschen oder nicht richtig abdichten,läuft das Öl auch im Mittelsteg herunter.








Sobald ich das ganze erledigt habe werde ich Updaten und berichten.
mfg.


So hab jetzt mein Ölfitergehäuse erneuert hier ist das alte Gehäuse.







Ja also das besagte Ventil ist dieses was auf dem Bild zu sehen ist,wie mann schön sehen kann
ist der Übel hier veranlagt,das Ventil ist nicht geschlossen es sitzt schräg!!
Der Grund dafür ist das über die Jahre bzw. die bisherige Lebendauer dem Ventil Verschleiss zugesetzt hat.
Das Ventil hat drei Schaufelklappen und eben diese haben sich in den Alusitz hineingefressen.
Dadurch schließt das Ventil nicht bündig am Sitz ab und somit läuft das Öl im Gehäuse leer.







Hier habe ich mal das Schaufelrad gedreht damit mann sieht wie weit sich das ganze eingeschnitten hat,
die markierten Stellen zeigen es,wie ich der Meinung bin ist es schon heftig.
Wobei mann sagen muss das die Schaufeln aus Kunststoff sind!







Und jetzt könnt ihr euch vorstellen warum die Öllampe auch so lange dauert beim Erststart!!!
Das mit den HVA-Elementen denke ich das es ein Nebeneffekt wahr bei mir durch einen neuen Ölwechsel.

Die nächsten Bilder zeigen den Ausbau und Einbau des Gehäuses ist mit Handy aufgenommen,
die X-markierungen sind die Schrauben vom Gehäuse und Servopumpe.
Worauf mann aufpassen muss sind die beiden Führungsbolzen am Block,diese dürfen nicht beschädigt sein.
Bei eventuellen Fragen hier posten.
mfg.

















Bearbeitet von - SIGGI E36 am 05.12.2008 19:29:08

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2009 21:57:56

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2010 um 22:10:44

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.01.2011 um 22:45:50

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 22:30:19
332i-Machine
Hi Siggi,

ich missbrauche deinen Thread, um dich mal was zu fragen...

Ich habe bei mir, seit einigen Wochen verstärkt, ein klackerndes Geräusch... wenn#s sehr kalt draussen ist, hört man's sehr sehr laut... bei laufender Musik hört man's auch... wenn's nicht arg kalt ist, hört man's nicht so laut, aber man nimmt es schon wahr...
Hört man nur im Stand...
Ölwechsel ist 10.000 km her, also vor ca. 3 Monaten gemacht... der nächste kommt im Laufe der nächsten Tage...
So langsam mache ich mir Sorgen, dass es nicht irgendwas ernsthaftes ist :-/ Mein Motor hat jetzt genau 210.000 km runter, wird auch immer brav warm gefahren...

An was könnte das liegen? Öl verwende ich übrigens auch das 5w30, teilsyntethisch glaub ich? Keine Ahnung welches genau, auf jeden Fall irgendeins von BMW, mein Cousin hat mehrere Riesen-Fässer davon :)
SIGGI E36
hey
du schreibst zwar das du ein klacker geräusch hast,aber woher und wo genau schreibst du nicht nur das du es lediglich hörst.
ich kann es nich hören aus der ferne :-) du musst schon etwas genauer erklären,damit man anhaltspunkte hat!!
332i-Machine
Ups :D

Man hört es nur im Innenraum, d.h. wenn ich die Haube offen habe, und genau hinhöre, mit den Ohren in Nähe des Motors, hört man's nicht...
Es hört sich aber nicht so an wie Hydrostössel, sondern eher wie Ventile :-/ Hab mal 'nen E30 316i ohne Öl gefahren, um zu sehen wie lange er hält :D
Der hat sich so ähnlich angehört, aber in meinem ist ja ausreichend Öl drin... Ölverbrauch ist eh sehr gering finde ich... ca. 1 Liter auf 10.000 km, bei einer sehr sehr aggressiven Fahrweise... fahre sehr viel Autobahn, sobald die Bahn frei ist drück ich auf's Gas... also immer mit 180 bis 240 unterwegs...
SIGGI E36
könnte es sein das es ein tock tock geräusch ist,den dies ist das wasserventil an der stirnwand was taktet,gerade bei den temp.werden diese gefordert.


Bearbeitet von - SIGGI E36 am 02.12.2008 21:09:25
Airborne
Zitat:


Ups :D

Man hört es nur im Innenraum, d.h. wenn ich die Haube offen habe, und genau hinhöre, mit den Ohren in Nähe des Motors, hört man's nicht...
Es hört sich aber nicht so an wie Hydrostössel, sondern eher wie Ventile :-/ Hab mal 'nen E30 316i ohne Öl gefahren, um zu sehen wie lange er hält :D
Der hat sich so ähnlich angehört, aber in meinem ist ja ausreichend Öl drin... Ölverbrauch ist eh sehr gering finde ich... ca. 1 Liter auf 10.000 km, bei einer sehr sehr aggressiven Fahrweise... fahre sehr viel Autobahn, sobald die Bahn frei ist drück ich auf's Gas... also immer mit 180 bis 240 unterwegs...

(Zitat von: 332i-Machine)




Was für ein Baujahr ist dein 328?
Bei den ersten gabs ne Umrüstaktion wegen Klackergeräuschen im Innenraum!
Schuld daran ist das Tankentlüftungsventil, welches Schwingungen verursacht und die in den Innenraum übertragen werden.

Kann dir bei Bedarf das Dokument schicken, wenn deiner da drunter fällt.


@Siggi
Isses jetzt doch der Bock.....hoffe ma mal das es auch nur der ist!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 02.12.2008 20:54:47
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Ups :D

Man hört es nur im Innenraum, d.h. wenn ich die Haube offen habe, und genau hinhöre, mit den Ohren in Nähe des Motors, hört man's nicht...
Es hört sich aber nicht so an wie Hydrostössel, sondern eher wie Ventile :-/ Hab mal 'nen E30 316i ohne Öl gefahren, um zu sehen wie lange er hält :D
Der hat sich so ähnlich angehört, aber in meinem ist ja ausreichend Öl drin... Ölverbrauch ist eh sehr gering finde ich... ca. 1 Liter auf 10.000 km, bei einer sehr sehr aggressiven Fahrweise... fahre sehr viel Autobahn, sobald die Bahn frei ist drück ich auf's Gas... also immer mit 180 bis 240 unterwegs...

(Zitat von: 332i-Machine)




Was für ein Baujahr ist dein 328?
Bei den ersten gabs ne Umrüstaktion wegen Klackergeräuschen im Innenraum!
Schuld daran ist das Tankentlüftungsventil, welches Schwingungen verursacht und die in den Innenraum übertragen werden.

Kann dir bei Bedarf das Dokument schicken, wenn deiner da drunter fällt.


@Siggi
Isses jetzt doch der Bock.....hoffe ma mal das es auch nur der ist!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 02.12.2008 20:54:47

(Zitat von: Airborne)




@Airborn
Jo hab das heute morgen überprüft null öl im Gehäuse arg arg verdächtig es spricht alles dafür,
auch nach dem geschäft das gleiche resultat nur allerdings das es diesmal nicht geklackert hat.

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 02.12.2008 21:04:41
332i-Machine
05/1996... also keiner der ersten..

Ja Siggi, es ist ein Tock Tock Geräusch... bei meinem alten E 36, Bj. 92 war das Geräusch absolut nie...
Im Allgemeinen kommt mir mein jetziger E36 nicht so robust vor, wie der alte... obwohl der hier besser gepflegt ist, Unterboden sieht aus wie geleckt, und auch sonst Super-Zustand...
SIGGI E36
Zitat:


05/1996... also keiner der ersten..

Ja Siggi, es ist ein Tock Tock Geräusch... bei meinem alten E 36, Bj. 92 war das Geräusch absolut nie...
Im Allgemeinen kommt mir mein jetziger E36 nicht so robust vor, wie der alte... obwohl der hier besser gepflegt ist, Unterboden sieht aus wie geleckt, und auch sonst Super-Zustand...

(Zitat von: 332i-Machine)




beim nächsten mal einfach die haube aufmachen und das wasserventil mal vorsichtig anfassen du wirst spüren,wie dieser taktweise hämmert und dies überträgt sich in den fahrgastraum,normal ist dieser mit gummitülle am blech befestigt,wenn dieser fehlt leitet es das ger. in den innenraum.
332i-Machine
Blöde Frage, aber... wo ist das Ventil?


Bearbeitet von - 332i-Machine am 02.12.2008 21:23:11
SIGGI E36
das bild kannst du löschen hier ist es besser dargestellt.


Airborne
Zitat:


05/1996... also keiner der ersten..



(Zitat von: 332i-Machine)




Hab grade nochmal nachgeschaut, die Aktion geht bis Mai 1997!

Ich schick dir die Dokumente per Mail, dein Cousin kann sich das ja dann mal ansehen ob´s was nützt! ;-)

MfG
BSS
Hi, das mit der lampe, das sie ca 4-5 sekunden braucht beim kaltstart oder vorgewärmt mit standheitzung, ist bei mir auch, allerdings hab ich noch nie meine hydros klackern gehört beim starten.

Ich geb dir recht es liegt bestimmt am rückschlagventil im ölfilterblock


Was hast du für den block bezahlt?
SIGGI E36
Zitat:


Hi, das mit der lampe, das sie ca 4-5 sekunden braucht beim kaltstart oder vorgewärmt mit standheitzung, ist bei mir auch, allerdings hab ich noch nie meine hydros klackern gehört beim starten.

Ich geb dir recht es liegt bestimmt am rückschlagventil im ölfilterblock


Was hast du für den block bezahlt?


(Zitat von: BSS)




dieser kostet beim :-) ca. 250€ incl. ohne einbau.
du hast post :-)
mfg
SIGGI E36
nähere Info´s folgen.
mfg
shgfa
Hatte das selbe Problem letztes Jahr auch und habe zuerst auf defekte Hydros getippt.

Aber es war der Ölfilterbock, bzw. das Ventil da drin.
SIGGI E36
Zitat:


Hatte das selbe Problem letztes Jahr auch und habe zuerst auf defekte Hydros getippt.

Aber es war der Ölfilterbock, bzw. das Ventil da drin.

(Zitat von: shgfa)




hey
siehe Bilderdoku.
mfg
Airborne
Das mit den Einschnitten im Gehäuse is ja krass!!
Hoffe das die Sache sich jetzt erledigt hat, musste deine Ventilschaftabdichtungen halt wann anders machen! :-D

MfG

PS:Warum ist dein Motor so staubig!??
SIGGI E36
Zitat:


Das mit den Einschnitten im Gehäuse is ja krass!!
Hoffe das die Sache sich jetzt erledigt hat, musste deine Ventilschaftabdichtungen halt wann anders machen! :-D

MfG

PS:Warum ist dein Motor so staubig!??


(Zitat von: Airborne)




weil das ne drecksau von einem motor ist :-)
es ist ja winter.
mfg
SIGGI E36
hey
also das ergebnis von der ganzen arbeit ist nur positiv:-)
die öllampe erlischt jetzt nach dem starten sofort um es genau zu sagen es dauert nicht einmal 2 sekunden schon beim anspringen erlischt die öllampe.
so muss es sein.
immer voller druck.
mfg
M-Power6662
Ich habe auch mal eine frage dazu , sollte man diesen umbau grundsätzlich durchführen ? Und wie teuer ist so ein Ölfilterbock?
SIGGI E36
Zitat:


Ich habe auch mal eine frage dazu , sollte man diesen umbau grundsätzlich durchführen ? Und wie teuer ist so ein Ölfilterbock?

(Zitat von: M-Power6662)




Ob mann es durchführen sollte oder nicht bleibt dir überlassen!!
das ergebniss kannst du ja hier sehen und somit erübrigt sich die frage für mich....
kostenpunkt vom Gehäuse ca. 250€ (+-) ohne Einbau.
mfg
Markey
@SIGGI E36

hi ich habe auch das problem mit der öllampe aber ich meine hydrostößel klackern nicht hatte letztens mal den fehlercode ausgelesen das ergebnis war das der ölniveusensor kaputt war bzw. ist. ABer dem vertraue ich nicht so ganz bevor du das auto startet hast du einfach mal den ölfilter aufgeschraubt und geschaut ob da öl drinne ist oder was?

mfg markey
Airborne
Zitat:


@SIGGI E36

hi ich habe auch das problem mit der öllampe aber ich meine hydrostößel klackern nicht hatte letztens mal den fehlercode ausgelesen das ergebnis war das der ölniveusensor kaputt war bzw. ist. ABer dem vertraue ich nicht so ganz bevor du das auto startet hast du einfach mal den ölfilter aufgeschraubt und geschaut ob da öl drinne ist oder was?

mfg markey

(Zitat von: Markey)




Was für ne Farbe hat die Öllampe?
Wenn sie gelb anzeigt ist es der besagte Ölnievaugeber (TOENS), dieser geht uA beim E46 ziemlich häufig kaputt, benutz mal die Suche dafür.

MfG
Markey
ja es ist die gelbe wärs die rote wärs ja schon zu spät
ja ich weiss das er oft kaputt geht hab mich auch schon etwas durch gelesen nur er hat ja auch geschrieben das die lampe auch an geht wenn im besagten ölfilterbock kein öl mehr drinne ist oder habe ich da etwas jetzt falsch verstanden

ps. hab einen e46 bj98 119000km 328i


mfg

markey
Airborne
Wenn kein Öldruck aufgebaut wird, sprich das Rückschlagventil ist defekt, dann leuchtet die rote Öllampe.

Die gelbe ist nur für die Ölniveaumessung, der Sensor dafür sitzt in der Ölwanne, hat mit dem Ölfiltergehäuse nichts zu tun.

MfG
SIGGI E36
Zitat:


ja es ist die gelbe wärs die rote wärs ja schon zu spät
ja ich weiss das er oft kaputt geht hab mich auch schon etwas durch gelesen nur er hat ja auch geschrieben das die lampe auch an geht wenn im besagten ölfilterbock kein öl mehr drinne ist oder habe ich da etwas jetzt falsch verstanden

ps. hab einen e46 bj98 119000km 328i


mfg

markey

(Zitat von: Markey)




moin
du darfst da nicht das eine mit dem anderen verwechseln in dem beitrag geht es darum,das nach dem start des motor´s
die öllampe für einige zeit brennt.

in deinem fall denke ich das dein niveau sensor für motoröl defekt ist.
schau mal hier sitzt das teil.
mfg


Markey
ok danke für eure antworten dann habe ich da etwas verwechselt

mfg markey
bmwfan_birk
Diesen sensor habe ich auch schon mal gewechselt dann war die gelbe lampe wieder weg.
Bei mir ist noch nie eine rote lampe angegangen e46 323i 10/98?!
gruß
DeFrag
Ich hätt da nochmal ne frage... ich hab jetzt so im normalen betrieb nie im Ölfiltergehäuse nachgeschaut ob da Öl drinn is... aber wie ist denn das wenn man nen Ölwechsel macht... dann läuft da doch das Öl raus... also beim Ölwechsel is mir da noch nie Öl drinn aufgefallen. Sollte da dann Öl drinn sein oder wie ist das? Hab keine Probleme das die Öllampe brennt oder Hydros übermäßig klappern... die sind bei mir nach der fahrt bald lauter als wenn ich starte ^^
SIGGI E36
Zitat:


Ich hätt da nochmal ne frage... ich hab jetzt so im normalen betrieb nie im Ölfiltergehäuse nachgeschaut ob da Öl drinn is... aber wie ist denn das wenn man nen Ölwechsel macht... dann läuft da doch das Öl raus... also beim Ölwechsel is mir da noch nie Öl drinn aufgefallen. Sollte da dann Öl drinn sein oder wie ist das? Hab keine Probleme das die Öllampe brennt oder Hydros übermäßig klappern... die sind bei mir nach der fahrt bald lauter als wenn ich starte ^^

(Zitat von: DeFrag)




hey
diese öl was im gehäuse sich befindet läuft nur dann ab wenn du den filterdeckel lösen tust,etwas aufschraubst somit
dringt luft rein und das öl läuft ab in die wanne......


deigns
Ich habe einen E60. 530d.

Habe ebenfalls im kalten Zustand dieses klackern. Umso kälter der Motor, umso lauter. Laufleistung allerdings erst 115.000 km. Gibt es dieses Rückschlagventil auch beim E60?
Vali
Hi

wollte den leuten helfen die teile für BMW's suchen ...
und zu thema hier sind die teile die sie benötigen bmw teile katolog im netz...

Link
Son1317
Zum ersten muss ich sagen, Hut ab das ist eine richtig gute Anleitung!

Einiger Zeit ist bei mir am BMW auch die Öl-Leuchte 4.5sek. an und man hört
auch die HVA-Elemente klackern.
Ich hab jetzt Inspektion gemacht aber mit einem Vollsyntheticöl (0W-40)
und man hört dies kaum noch! aber denn noch leuchtet die Lampe 4-5sek.

Ich besitze den M43 und würde gerne wissen wo dort das Rückschlagventil ist!
Ist es hier die 4 und die Nummer 5???
Link

Gruß
Son1317
Gobi
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich auch ein Problem mit Geräuschen beim Kaltstart.
Die Öllampe verhält sich ganz normal. Es dauert so 3 Sekunden bis die Geräusche verschwinden.
Ich habe jetzt erstmal die beiden kleinen O RInge oberhalb des Ölfilters bestellt und hoffe das es damit behoben ist. Wie ist es möglich das die Geräusche nicht immer auftauchen?
Wenn die ÖlLampe nicht länger brennt als normal ist dann der Ölfilterblock bzw. das Rückschlagventil auszuschließen??

E36 M50

Bearbeitet von: Gobi am 27.10.2011 um 12:50:11
Spongebob7er
Hallo Leute und Forumskollegen
Kenne dieses Problem auch beim beim V8 730i E32.
Dort war die Lösung recht einfach.....
Es gibt unterhalb des Ölfiltergehäuses eine Hohlschraube, die habe ich einfach zugeschweißt und wieder eingebaut, bzw. eingeschraubt habe.
Und schon konnte das Oil nicht mehr in die Oilwanne laufen.
Ist eine günstige Lösung und funktioniert 100%, Nachteil.....beim Ölwechsel mußt du das Öl aus dem Ölfiltergehäuse absaugen und mit vielen Lappen ausputzen...
Das war der M60 Motor.
Jetzt meine Frage, kann ich das auch an dem 325er Baujahr 1993, 6 Zylinder anwenden???
Gibt es dort auch so eine Hohlschraube??
Viele Grüße
Spongie
darioesp
Auch wenn es lange her ist, vielleciht gibt es ja trotzdem eine Antwort:

Hatte der neue Ölfilterblock diese Einkerbungen nicht?
SIGGI E36
Zitat:


Auch wenn es lange her ist, vielleciht gibt es ja trotzdem eine Antwort:

Hatte der neue Ölfilterblock diese Einkerbungen nicht?

(Zitat von: darioesp)




wenn du die einbuchtungen meinst die sich eingearbeitet haben.
nein diese sind bei dem neuen gehäuse nicht vorhanden warum auch??
darioesp
Ja, die meinte ich.
Danke...
730M60B30
Kann man das Ventil ausbauen, hat das jemand versucht ?
Für den M30, der ein ähnliches Problem hat, gibt es eventuell eine Lösung. Eventuell könnte man diese Art der Modifikation ja auch hier anwenden. Müßte halt nur mal ein altes Gehäuse haben...

mfg
Wolfgang
SIGGI E36
Zitat:


Kann man das Ventil ausbauen, hat das jemand versucht ?
Für den M30, der ein ähnliches Problem hat, gibt es eventuell eine Lösung. Eventuell könnte man diese Art der Modifikation ja auch hier anwenden. Müßte halt nur mal ein altes Gehäuse haben...

mfg
Wolfgang


(Zitat von: 730M60B30)




hey....
Ich persönlich habe es nicht versucht das alte auszubauen.
dies kann ich dir hier nicht beantworten.
lg.
Dimaa24
Hallo Leute habe auch das Problem

Bmw e36 320i m50 bj:95

Und zwar kämm bei mir ein kwitschen aus der Nähe des ölfiltergehäuse, kurze Hand alles erneuert spannrollen Wasserpumpe Thermostat viskokupplung Öl- Wechsel.

So Motor angemacht hab ich mich gefreut das es weg war, aber nein nach warm Laufen des Motors war es wieder da genau so lautstark wie vorher auch, mit dem kfz Stethoskop ans Öl filtergehäuse an von dort kommt immer dieses kwitschen, mein Öl Lämpchen geht nach dem Start sofort aus. Das Klägern der hydro kommt ab und zu wärend der Motor läuft verschwindet und dann wieder.

Beim Öl Wechsel ist uns aufgefallen das der öl-Filter räum leer war obwohl 5 min vorher noch gefahren wurde.

Meint ihr mit dem Öl filtergehäuse wechseln wäre dieses Problem endlich weg, Servolenkung pumpe und Lichtmaschine sind ruhig und haben nix.
Hell046
Quietschen kann im öl Filter Gehäuse eigentlich nichts, ko, Mt halt darauf an was man unter quietschen versteht. Das Gehäuse würde ich aber nicht vermuten.

Mich hatte es auch erwischt und siehe da, beim Ausbau zeigten sich in dem Ventil Riefen. Hatten sich bei mir auch ins Alu gefressen. Km 107000km erst. Ärgerlich dieses Problem.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ich habe mein altes kaputtes öl Filter Gehäuse hier rum liegen und werde es mal auseinander nehmen um zu schauen ob man an das Ventil dran kommt. Vielleicht gibt es eine günstige Lösung für das Problem.
Daniel91A
 

Quietschen kann im öl Filter Gehäuse eigentlich nichts, ko, Mt halt darauf an was man unter quietschen versteht. Das Gehäuse würde ich aber nicht vermuten.

Mich hatte es auch erwischt und siehe da, beim Ausbau zeigten sich in dem Ventil Riefen. Hatten sich bei mir auch ins Alu gefressen. Km 107000km erst. Ärgerlich dieses Problem.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ich habe mein altes kaputtes öl Filter Gehäuse hier rum liegen und werde es mal auseinander nehmen um zu schauen ob man an das Ventil dran kommt. Vielleicht gibt es eine günstige Lösung für das Problem.
(Zitat von: Hell046)


 
Hallo,

hast du schon geschaut? Wenn nicht bau ich meins mal aus und schau mir das mal genau an. Habe nämlich auch keine Lust mir wegen dem Ventil ein komplett neues Gehäuse zu kaufen...
Da ich bald Hydrostößel wechseln werde möchte ich dieses Problem vorher beseitigen (logisch, will die neuen Hydros nicht gleich wieder "beschädigen")

MfG
Daniel91A
edit

Bearbeitet von: Daniel91A am 25.04.2015 um 13:43:18
Jimpimp
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass nach all den Jahren noch jemand einen klugen Ratschlag für mich hat.
Meine Öllampe verhält sich beim Starten um Fahren völlig normal.
Allerdings bin ich wegen eines anderen auffälligen "Problems" auf diesen Thread gestoßen.

Wenn der Wagen warm gefahren ist, man ihn stehen lässt und das Öl kontrolliert, 
ist der Ölstand genau perfekt zwischen min. und max.
Wenn er mal 1 bis 2 Stunden stand und man das Öl erneut kontrolliert,
ist der Stand weit über maximal.
Ich gehe davon aus, dass ich genau das hier beschrieben Problem habe,
würdet ihr das bestätigen?

Zum Auto: E36 328i Bj. 1998

Hoffe auf hilfreiche Antworten und Tipps.


Liebe Grüße
Jimpimp

P.s. Da ich den Wagen erst seid 2 Monaten besitze und der Vorbesitzer mit diesem Problem vermutlich schon einige
Kilometer auf dem Buckel hat würde mich interessierten, ob es deswegen eventuell schon schlimmere Schäden
innerhalb des Motors verursacht haben kann?

P.p.s. Er läuft etwas unruhig, kann das auch an dem Rückschlagventil liegen?
Mr.Low
nochmal für die akten:  das ölfiltergehäuse darf nicht leerlaufen? drehe ich den deckel auf, läuft das gehäuse langsam leer?  dann ist dieses rückschlagventil im "aggregateträger mit ölfiltergehäuse" defekt?  wegen dem kleinen plasteteil für 35 cent muss ich 250 eus auf den tisch legen und den ganzen aggregateträger block tauschen ? sehe ich das richtig? wirklich jetzt? mein ölfiltergehäuse ist ruckzuck leer. und beim starten macht die steuerkette geräusche, bis nach 3-4 sek. die rote öllampe erlischt. traue mich nicht mehr zu starten. damals ging die öllampe sofort aus.sofort.und keine scharbenden geräusche. jetzt erst nach 3-4 sek. und ein kurzer, aber lauter rrrit. ....bmw, freude am zahlen... seufz.... hat keiner einen 3d drucker?......und dann denke ich auch mal, macht es keinen sinn großen einen gebrauchten zu kaufen....

Bearbeitet von: Mr.Low am 12.10.2018 um 13:51:10
Darksidee36
 

nochmal für die akten:  das ölfiltergehäuse darf nicht leerlaufen? drehe ich den deckel auf, läuft das gehäuse langsam leer?  dann ist dieses rückschlagventil im "aggregateträger mit ölfiltergehäuse" defekt?  wegen dem kleinen plasteteil für 35 cent muss ich 250 eus auf den tisch legen und den ganzen aggregateträger block tauschen ? sehe ich das richtig? wirklich jetzt? mein ölfiltergehäuse ist ruckzuck leer. und beim starten macht die steuerkette geräusche, bis nach 3-4 sek. die rote öllampe erlischt. traue mich nicht mehr zu starten. damals ging die öllampe sofort aus.sofort.und keine scharbenden geräusche. jetzt erst nach 3-4 sek. und ein kurzer, aber lauter rrrit. ....bmw, freude am zahlen... seufz.... hat keiner einen 3d drucker?......und dann denke ich auch mal, macht es keinen sinn großen einen gebrauchten zu kaufen....

Bearbeitet von: Mr.Low am 12.10.2018 um 13:51:10
(Zitat von: Mr.Low)


 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reparatur-rueckschlagventil-oelfiltergehaeuse-bmw-m52-m52tu-m54/708314260-280-27
eddy1905
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das bei meinem E46 316 Baujahr 1999 Laufleistung 220.000 km die Öldruck Lampe angeht und das erst, wenn der Motor richtig warm ist, nach ca 15 km Fahrt.

Wenn man auf das Gas drück erlischt sie kurz und geht wieder an.

Ölwechsel wurde jetzt gemacht und Öl druck ist auch i. O. 

Könnte es auch das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse sein?

Bitte dringend um Hilfe.

Danke euch.
Mr.Low
 

 

nochmal für die akten:  das ölfiltergehäuse darf nicht leerlaufen? drehe ich den deckel auf, läuft das gehäuse langsam leer?  dann ist dieses rückschlagventil im "aggregateträger mit ölfiltergehäuse" defekt?  wegen dem kleinen plasteteil für 35 cent muss ich 250 eus auf den tisch legen und den ganzen aggregateträger block tauschen ? sehe ich das richtig? wirklich jetzt? mein ölfiltergehäuse ist ruckzuck leer. und beim starten macht die steuerkette geräusche, bis nach 3-4 sek. die rote öllampe erlischt. traue mich nicht mehr zu starten. damals ging die öllampe sofort aus.sofort.und keine scharbenden geräusche. jetzt erst nach 3-4 sek. und ein kurzer, aber lauter rrrit. ....bmw, freude am zahlen... seufz.... hat keiner einen 3d drucker?......und dann denke ich auch mal, macht es keinen sinn großen einen gebrauchten zu kaufen....

Bearbeitet von: Mr.Low am 12.10.2018 um 13:51:10
(Zitat von: Mr.Low)


 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reparatur-rueckschlagventil-oelfiltergehaeuse-bmw-m52-m52tu-m54/708314260-280-27
(Zitat von: Darksidee36)


 
nice! hey, vielen dank für den link. hilft mir ein großes stück weiter.
MIKE46
das scheint ja mal eine geniale Idee zu sein
Hat schon jemand diesen Austausch des Filters mit diesem Anbieter gemacht?

Das neue Ventil kommt wohl aus USA

https://vanos-bmw.com/product/oil-valve-bmw-m50tu-m52-m52tu-m54-m56-11421713838

hat das jemand schonmal verbaut?

Bearbeitet von: MIKE46 am 27.03.2019 um 15:48:13
spooon82
Hallo.
Ich habe einen E91 318i (N46) Baujahr 2006.
Seit kurzem auch nach nach einem Kaltstart die Meldung Öldruck zu gering.
Den Öldruck habe ich gemessen. erst nach ein paar Sekunden steigt der Öldruck auf über 4 Bar.
Aufgefallen ist mit wenn er Stand und ich den Ölfilter rausdrehe das im Gehäuse kein Öl drin ist. Somit läuft es wenn er steht leer.
Wo befindet sich bei diesem das Rückschlagventil?

Gruß
oligophrenairborne
Hey, läuft das Ölfilter-Gehäuse nicht immer leer wenn man den Deckel aufdreht?

So schnell wie das Öl dann zurück in der Wanne ist kannst du doch gar nicht gucken.

Ich denke diese These das es leerläuft kann keiner aufstellen da müsste man ja eine Art Röntgenblick haben oder?
spooon82
Ja aber da er beim Kaltstart die Meldung öldruck zu gering bekommt und durch messen des öldruck erst nach 3 bis 4 Sekunden den öldruck aufbaut gehe ich davon aus das er kein Öl im ölfiltergehäuse hat.
oligophrenairborne
Hier mal ein Link dazu:

Link

Ich vermute ganz stark das es nur verdreckt sein wird.

Diese ventile sind sehr robust.

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 29.08.2023 um 07:58:56
spooon82
Aber wo sitzt dieses ventil? Ölfiltergehäuse? Bei mir handelt es sich um einen N46 Motor.
oligophrenairborne
 

Aber wo sitzt dieses ventil? Ölfiltergehäuse? Bei mir handelt es sich um einen N46 Motor.
(Zitat von: spooon82)


  Ja im Ölfiltergehäuse, wie auf Seite 1 von SIGGI e36 genauestens mit Bildern beschrieben!

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 29.08.2023 um 13:43:14
KW-Muffel
Hi spooon82, ob es am Ventil liegt kannst du ganz einfach überprüfen. Verschließe das mittlere Loch, da wo der Pin mit den O-Ringen reingeht, dann läuft nichts mehr in die Ölwanne. Nun kannst du das Gehäuse mit Öl füllen und siehst ob es wegläuft, das geht ganz ohne Röntgenaugen ! Ich vermute , das dass original Ventil aus Kunststoff ist, wenigstens teilweise ,der Link zeigt einen komplett  Alu Einsatz .

Gruß Peter 
Mr.Low
Das Rückschlagventil gibt es einzeln. Nur nicht bei BMW. Bei der Vanos Schmiede

Bearbeitet von: Mr.Low am 31.08.2023 um 17:57:51
spooon82
So habe mal das mittlere Loch zu gemacht und Öl rein gekippt. Es blieb im ölfiltergehäuse stehen noch. Darauf hin habe ich alle Dichtungen am ölfilterdeckel erneuert. Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Rat?
oligophrenairborne
Dann bleibt dir noch das Ventil im Motorblock:

Im Prinzip können nur zwei Bauteile dafür verantwortlich sein eben dieses Teil was beschrieben ist oder das zweite Rückschlagventil im Zyl-Kopf,
wobei das die seltene Variante ist im Kopf.

spooon82
Und wo sitzt es genau? Was muss runter bzw ab?
oligophrenairborne
Der Zylinderkopf müsste dafür runter. Dann siehst du es in einem der Ölrücklauflöcher bzw.Ölvorlaufloch stecken.

Vielleicht kannst du aber auch den Ölkanal irgendwie spülen. Ich denke das Kohlepartikel das Ventil blockieren das es immer leer läuft.

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 11.09.2023 um 10:41:17
KW-Muffel
Hi OLI , wo soll das Ventil fürs Öl denn im Motorblock sitzen ? 

Mir ist nicht bekannt dass es da ein Ventil für den Öldruck gibt und im Rücklauf schon 2x nicht, der ist nämlich drucklos !

Kannst ja mal ein Bild reinstellen . 

Gruß Peter  
oligophrenairborne
Hi Peter,
kann ich gerne machen ja.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e91&typ=vw31&og=01&hg=11&bt=11_3172

Die Laufende Nummer 12 ist es!

gruß Oli
 

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 11.09.2023 um 11:13:23
KW-Muffel
Hi OLI , Danke für die Info, das kannte ich jetzt noch nicht, keine Feder ?  Wirkweise ist mir nicht plausibel , werde mich aber mal schlau machen . 
Gruß Peter
 
oligophrenairborne
Ja hi Peter,
wusste ich auch noch nicht lange  das es 2 Gibt.

Aber wenn der Treat Ersteller das schon beim e30 hatte liegt es nahe das alle die danach kommen auch so ein Teil haben.

Die Motoren werden ja nie neu erfunden sondern nur geupdatet von Modell zu Modell.

Manche haben das Ventil auch außerhalb sitzen wie zum beispiel der e46 M3 da liegt das hinten über dem Getriebe von außen zugänglich.


Hier mal der Link für das Ersatzteil für den Themenersteller:

Link

Ich denke aber reinigen reicht auch aus, hängt bestimmt Ölkohle oä. drin!

vg Oli
 

 

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 11.09.2023 um 13:10:23
Old Men
@oli. Die Frage ging doch nach Rückschlagventil im ÖLFILTERGEHÄUSE ! Das hat doch mit dem Ventil im Motorblock nichts zu tun !
oligophrenairborne
 

So habe mal das mittlere Loch zu gemacht und Öl rein gekippt. Es blieb im ölfiltergehäuse stehen noch. Darauf hin habe ich alle Dichtungen am ölfilterdeckel erneuert. Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Rat?
(Zitat von: spooon82)


  @oldmen da kannst du lesen .....