Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sirpreme-es
Hauptthema:
hy

ich habe mir von sachs eine sportkupplungs satz bestellt. ich habe aber auch eine sport schwungscheibe gesehen. ist es sinnvoll die gleich mit einzubauen. der anbieter gibt an mehr lestung durch diese zu erhalten, sie wiegt ca 5,8 kg.
turbomonster
Eine Schwungscheibe bringt keine Leistung und nimmt auch keine Leistung weg. Sie glättet lediglich den Drehmomentverlauf an der Kurbelwelle.

Durch eine leichtere Schwungscheibe spricht dein Motor schneller an, läuft aber unter Umständen auch unruhiger.
Hummersepp
Servus!

Also, ein erleichtertes Schungrad bring sicherlich mehr Leistung!
Du hast so viel weniger wiederstand an der Kurbelwelle, jedoch weniger masse im Schwung
Dann solltest du das Auto aber bergauf auf Dehzahl halten, weil er dir sonst abstirb ;-)
CH-Cecotto
@Hummersepp

Wo hast du denn den Quark her, dass ein Motor mit einem leichteren Schwungrad bergauf ohne genug Drehzahl abstirbt?

Bitte keinen Kaese in Fachforen verbreiten!

Und btw: ja, ich weiss von was ich rede. Habe ein Fidanza-Schwungrad drin und fahre auch berauf...ohne absterbenden Motor :-)

@TE

Lies dir den Fidanza-Thread durch. Suche benutzen. Da findest du Antworten en masse auf deine Frage!

Bearbeitet von - CH-Cecotto am 06.01.2009 22:28:04
BMW-boni
ja geb ich CH-Cecotto voll recht !
Und leistung bringt es trotzdem keine !
Woher auch !
Der motor hat nur weniger masse zum drehen !
stefan323ti
Naja wenn man kleinlich würd könnte man sagen, das er ein Quäntchen mehr Drehmoment im Beginn des "andrehens" des Schwungrades mehr auf die Antriebswellen bringen könnte.

Aber das wohl eher im kaum merklichen Bereich.

Von daher gilt, was meine Vorredner gesagt haben:
Der Motor dreht schneller hoch, für Details den Fidanza-Thread lesen oder mal google fragen ;)
sarahode61
ich bin der fidanza threadsteller und habe sehr viele kombis ausprobiert. ein unrunder lauf war jedoch nimmer festzustellen. nur die optimale kupplungsscheibe muss man auswähle, damit das anfahren nicht erschwert wird. geräusche vom getriebe sind massiv zu hören, ist aber normal. eine messbare leistung wird nicht erzielt eher aber gefühlt. rechnungen ergeben gangabhängige mehrleistung, so können es z.b beim m3 im ersten gang ca. 30ps und im sechsten gang nur 6ps werden.

Super fly ron o Neal
ich fahre spec schwungscheibe und kupplung ist auf jeden fall gut aber wie der kollege schohn sagte geräuche sind im kallten zustand nicht aber wenn der wagen dan warm ist im ausgekuppeltem zustand sehr gut zu hören es raschelt halt muster vor sich hin und beim einkuppeln in die gänge raschelt es auch ein bissien