Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Driverman31
Hauptthema:
Ausbau bei einem E36 Compact OHNE Klima

1. Mittelkonsohle ausbauen

2. Fahrerseite untere Abdeckung Amaturenbrett ausbauen

3. Im Motorraum an der Spritzwand die Lüftungsabdeckung abbauen.

4. die beiden Schläuche die an der Spritzwand sind lösen VORSICHT am besten bei kaltem Motor machen da Kühlflüssigkeit austritt (ist zwar nicht viel aber trotzdem) es ist Druck drauf.

5. Den Halter wo die Schläuche drann waren abschrauben ist eine 10er Mutter.

6. Dann ist das Röhrchen noch an der Wand angeschraubt was nach innen zum Wärmetauscher geht links unten und rechts oben jeweils Torxschraube. Der Halter für die Schläuche ist mit dem Röhrchen mit 2 Dichtungen abgedichtet.

7. Im Innenraum ist hinter der vorderen Mittelkonsohle der Heizungskasten da gehen zwei Plastikröhrchen richtung Spritzwand nach oben diese sind mit dem Wärmetauscher verbunden (ist ein Stecksystem mit 2 Dichtungen) allerdings von hinten angeschraubt mit einer Torxschraube diese abschrauben

8. Der Wärmetauscher ist ebenfalls mit einer Schraube links unten und rechts oben befestigt diese abschrauben.

9. ACHTUNG!!!! Unter der Verbindung von den Röhrchen zum Wäremetauscher Lappen drunter legen da beim auseinanderbau Kühlflüssigkeit rauskommt.

10. Das Röhrchen vom Motorraum aus rausmachen

11. Den Wärmetauscher nun aus dem Kasten rausziehen dann nachschauen ob es trocken im Kasten ist.

Falls es trocken ist dürfte der WT nicht defekt sein dann erst nur die 4 Dichtungen austauschen (Kosten bei BMW 1,20 EU) der WT kostet bei BMW 147,--EU

ACHTUNG!!! Falls der WT dennoch defekt sein sollte und ihr den WT habt wo alles aus Plastik ist stellt euch darauf ein das es den NICHT mehr gibt und ihr müsst die ALU Version umrüsten kosten hierfür bei BMW
ALU Röhrchen liegen bei 67,--€
WT 147,--€

So das dürfte es gewesen sein
BMWStreetracer
Das ist doch was für den NicetoKnow Bereich!!!

Mal die Mods anhauen ob sie das verschieben können,
BSS
Bilder wäre kuhl gewesen aber gute anleitung ;)
Driverman31
wie das hier mit den Bildern geht weis ich leider nicht, da ich keine HP habe wo ich sie drauf laden kann :-(
paddi
weiss jemand ob das auch bei der limousine funktioniert? auch ende 95 e36. leider is mir nen heizlüfter im auto abgefackelt, und jezz muss ich den teppich austauschen. und da ich kein fan von halben sachen bin wollte ich eben gleich dn kompletten teppich wechseln. Oder kann ich zur not auch um den wärmetauscher drumrumschneiden, sind die stellen dann von der konsole abgedeckt?

danke für die anleitung btw.!
herr_welker
Ich hab ein paar Sachen die vl. weiter helfen könnte.

Zitat:

3. Im Motorraum an der Spritzwand die Lüftungsabdeckung abbauen.


Steht hier ganz gut drinnen.

Zitat:

5. Den Halter wo die Schläuche drann waren abschrauben ist eine 10er Mutter.



Hier der Halter mit der einen 10er Mutter und den Torx Schrauben.


Hier der Halter und die passende Gummihalterung:


Und hier ein Foto, wenn der Halter weg ist.


Mehr hab ich nich. Musste nur den Halter austauschen. Viel Glück allen die den Wärmetauscher wechseln müssen.

Bearbeitet von - herr_welker am 21.09.2008 21:29:44
Mora
Hi Leute,
bin neu hier, genau wie der E30 320i Bauj 90 von meiner Frau.
Sitze nun schon seit zwei tagen an diesem besch... Wärmetauscher. Habe erst in dem alten Bmw mit
Gewalt gesucht und gefunden. Sah dann alles ganz Easy aus.
Bis zu dem Moment wo ich alle Schrauben gelöst hatte und der WT beweglich wurde.
Allerdings ist der WT breiter als der vorhandene Platz zwischen Luftbox und Lenksäule. Die Box ist mitlerweile verkeilt zwischen Tunnel und Armaturenbrett.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Manuel316e36
Echt supiii Anleitung ! ! !
den Bilder zu urteilen gibt es bestimmt das stück was zur Feuerschutzwand richtung motor geht einzeln zu kaufen oder ????
weil bei mir ist der Nippel abgebrochen wo man die Schleuche anschließst und in der werkstatt sagt man das der ganze Heizungskühler getauscht werden muss weil das ein stück sei ! ! !
bitte um schnelle info weil ich das Auto bis zum bmw Treffen wieder fitt haben will

danke schonmal
patrick_84
Hallo,

ich muß auch meinen wärmetauscher wechseln.

muß dafür wirklich die mittelkonsole raus?habe die verkleidung im fußraum rausgemacht un die seitlich.
hab ja sowas noch nie gemacht.aber so rein vom sehen her dürfte das doch reichen oder??
PlayaNight
Nabend,
muss ich um die Dichtungen zu wechseln auch alles Demontieren ?
Schon mal besten Dank !
steppes
Habe heute bei meinem e36 316i Compact die Dichtungen des Wärmetauscheranschlußrohres getauscht da ich ständig einen nassen Fußraum hatte. Die Anleitung ist bei mir nur Ansatzweise gebrauchsfähig gewesen:

1. Mittelkonsole muß nicht raus
2. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen (einer mit Kunststoffrohren einer mit Metallrohren)
3. Die Schraube (Befestigung Rohre am Heizungskühler) war eine 8er und Nicht Torx

Werde die nächsten Tage eine Anleitung mit Bildern machen.

Wichtig beim bestellen der neuen O-Ringe (Dichtungen) ist, ob es sich um die Plastik oder Metallversion handelt! Sieht man recht schnell nach dem Ausbau der Fußraumverkleidung.
Nicore
zu 2.
Kunststoffrohre = ohne Klima
Metallrohre = mit Klima
2091212
Ich brauche Hilfe!

Ich möchte nur das Anschlussstück wechseln, siehe:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic357683_Anschlussstueck_Waermetauscher_wechseln_BWM_316i_3er_BMW_-_E36.html

Das gute Ding ist abgebrochen und der ADAC hat es ausgeklammert. Der Motor wird wieder gekühlt, aber ich habe keine Heizung mehr. Ersatzteile habe ich bestellt. Kann ich das Anschlussstück im Motorraum wechseln oder muss ich im Innenraum diverse Teil wie oben beschrieben demontieren?
herr_welker
Hallo,

wenn du nur das Anschlussstück aus Plastik tauschen willst, dann musst du innen nichts wegschrauen.
Du kannst vom Motorraum aus arbeiten.

Und bitte entlüfte dein Kühlsystem richtig, wenn du fertig bist. (und natürlich Frostschutz überprüfen!)

Sollte nicht allzulange dauern das ganze.

Bearbeitet von: herr_welker am 25.10.2015 um 16:59:31
2091212
Danke! Ich habe das Anschlussstück erfolgreich eingebaut. Ich wollte eine Probefahrt machen und die Heizung testen. Der Keilriemen quietschte entsetzlich. Das tat er schon seit dem letzten TÜV vor einem Jahr. Ich habe ihn eingesprüht mit einem Keilriemenspray und dann ist er gerissen. Der ADAC war da, konnte nichts machen außer Abschleppen. Ich habe mir schnell einen neuen Keilrippenriemen besorgt, da es nicht allzu schwer scheint, diesen zu wechseln. Nur weiß ich nicht, wie er gespannt war und wie ich ihn einbaue. Kann mir jemand helfen?

Bearbeitet von: 2091212 am 02.11.2015 um 21:16:43