Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Touringfreak
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.04.2015 um 16:32:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin ihr Freaks,

ich suche ein Tüvgutachten bzw. eine ABE für die MAM 5 Felge in 8x17 Zoll. Ich brauche das für die reifengröße 215x40x17 da mein Tüv-Gutachten nur für 215x45x17 geht und die Einzeleintragung is ja bekanntlich ein wenig teuer. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann bzw ihr jemanden kennt der mir sowas besorgen kann.

Danke schonmal im Voraus

Gruß
E36TouringFreak

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle

Bearbeitet von: angry81 am 14.04.2015 um 16:32:23
Merlin-9999
Hallo

Ich hatte mir für diesen Fall eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller geben lassen.
In meinen Fall war es eine R&H 9x17 ZW1 Felge, auf die ich einen 215/40x17 Yokohama ziehen wollte.
Da Yokohama hier in Düsseldorf einen Niederlassung hat bin ich da hingefahren, hab denen mein Anliegen vorgetragen und 4 Tage später kam die Freigabe mit der Post.
Allerding sagte man mir, daß solche Anfragen auch per Mail bearbeitet werden.
Sollte also bei anderen Reifenherstellern nicht anders sein.


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
E36Touringfreak
@ Merlin-9999

Das heisst also: Ich kann mir z.B. bei Toyo anfragen das ich für meine Felgen ein reifengutachten brauche und spare mir somit die Tüv-Sondereintragung????

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
Adiamo
Das kann ich mir eigentlich gar ncht vorstellen, es muss doch vom TÜV bestätigt werden ob das KfZ trotz deiner veränderung Verkehrsicher geblieben ist, wenn ja dann bekommst du die eintragung, so läuft das doch!!

Merlin-9999
@E36Touringfreak

In meinem Fall war es so.
Ich habe mit der Reifenfreigabe eine " normale " Eintragung bekommen und mußt keine Einzelabnahme bezahlen.


Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
E36Touringfreak
@Merlin-9999

Was braucht mein Reifenhersteller dann für Angaben????

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
Merlin-9999
Das werden sie dir schon sagen.

Bei mir kam die Freigabe speziell nur auf meinen Namen und auf mein Auto.


Frag doch einfach mal bei Toyo nach.


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
E36Touringfreak
Hat das was gekostet????

Werde ich machen danke.

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
Merlin-9999
Bei Yokohama kostete es nix, also Kundenservice/Kundenfreundlich.



Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Adiamo
Kann es sein das ihr von etwas völlig anderem redet als ich???

Merlin-9999
Nein, tuen wir nicht.
Natürlich muß er mit der Reifenänderung auch zur Abnahme.
Nur ist es mit einer Reifenfreigabe keine Einzel-Sonderabnahme, sondern eine stink normale Eintragung.
Den Preisunterschied brauch ich dir wohl nicht erklären.


Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Merlin-9999
Nur mal so zur Ansicht, wie es aussieht, wenn ein freundlicher und kompetenter Kundenservicemensch auf eine Anfrage für eine Reifenfreigabe antwortet.

"
verbaubarkeit auf einer 8,5 J felge ist gegeben.
für die freigabe benötigen wir noch folgende angaben.
(bitte faxnummer mit angeben, da die zusendung nur über fax bzw. postalisch
erfolgen kann)


Bezeichnung:
Fahrzeughersteller:
Typ und Verkaufsbezeichnung:
Max. Hoechstgeschwindigkeit (km/h):

Bezeichnung:
Serienbereifung:
Vorderachse:
Hinterachse:
zulaessige Achslast:
Vorderachse:
Hinterachse:
Wunsch-Reifengroesse:
Vorderachse:
Hinterachse:
Wunsch-Reifenname:
Vorderachse:
Hinterachse:
Felgengroesse:
Vorderachse:
Hinterachse:

Absender:
Name:
Vorname:
Firma:
Ansprechpartner:
Strasse / Hausnummer::
PLZ / Ort:
Telefon:
Fax:
E-Mail:

Mit freundlichen Grüßen
"

P.S.:
Ich hatte bei Conti angefragt, ob ich deren Conti SportContact 2 in der Größe 215/40x18 ZR XL auf eine 8,5x18 Felge ziehen darf.


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
E36Touringfreak
@ Merlin -9999

Die von Toyo haben das abgelehnt!!!! Mit der Begründung das der last index des reifens zu niedrig wäre!!!!!!!!! So eine verdammte sch.... ich habe keinen bock 200 € für ne einzeleintragung auszugeben!!!!

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
Merlin-9999
Wenn die Traglast deines Reifens zu niedrig ist, bekommst du ihn sowieso nicht eingetragen !!!!
Was meinst du wohl wofür dieser Index da ist ???!!!!
Du hast einen 320i, also auch einen 6Zylinder, genau wie ich.
Somit brauchst du auf jeden Fall einen Reifen mit einem Traglast Index von 87 oder höher.



Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
E36Touringfreak
Woher soll ich sowas wissen??? Ich dachte immer reifen sei reifen.... Und was kann ich jetzt machen???? Ist das alles eine scheiße!!!!!

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
Merlin-9999
Hast du den Reifen schon auf deiner Felge ?
Wenn du die Felgen fahren willst, mußt du wohl oder übel den Reifen tauschen, gegen einen mit der richtigen Traglast.

Falls du die Reifen bei einem Händler gekauft hast und ihm gesagt hast, daß sie auf deinen BMW sollen würde ich mal nachfragen, was er sich dabei gedacht hat dich nicht zu informieren!


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
E36Touringfreak
Ich hab die Reifen über nen freund bezogen. Der meinte das wäre alles kein Problem. Von wegen!!! Ich hab die reifen noch nicht drauf. Wollte sie erst nächstes Jahr draufmachen. Aber ich habe doch schon bei anderen Bimmer(6-Zylinder) Toyos in den dimensionen gesehen.

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
Merlin-9999
Lauf HP von Toyo gibt es den Proxes T1-S in 215/40 ZR17W nur mit Index 83 also mit 487 Kg Traglast ( = max 974Kg für die Achse ).

Welche Achslast ist bei dir auf der Vorderachse eingetragen ?

Vielleicht findest du ja einen Prüfer, der dir die Vorderachse " ablastet ", sprich weniger Gewicht für die Vorderachse einträgt.
Dann könntest du auch die Toyos fahren.

Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
E36Touringfreak
Vorne 845!!!

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
Merlin-9999
Uih!!
Hast du einen Schalter ?
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß bei meinem mit Automatik mehr Kg im Schein stehen.

Somit nehme ich alles zurück.
Also dürftest du den Reifen doch fahren.
Hast du dem Kundenservice von Toyo deine Achslast mitgeteilt ?
Kann ich jetzt nicht verstehen, warum die sich quer stellen !



Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
E36Touringfreak
Ja, hab ich!!! Geb mir mal deine E-Mail adresse ich schick dir das was die mir geschickt haben!!!

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle