Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Und da haben wir schon das erste Problem, ich glaube das es ein E34 ist, ich kenne
mich da mit der Typenbezeichnung nicht so aus.
Ich kann auch ein genaues Bj. nicht nenne weil der Verkäufer den Brief verloren hat
und ich schon seid drei Wochen auf den Ersatzbrief warte der beim Amt beantragt ist.
Habe den Wagen zwar schon zu Hause stehen aber natürlich noch nicht bezahlt.
Er hat aber irgendwie so um die 170 PS, müsste doch dann so um Bj. 90-93 sein!?

Den Wagen habe ich gekauft mit einer defekten Wasserpumpe (undicht), einem defekten
Thermostat und einer undichten Auspuffdichtung (Krümmer-Kat). Die defekten Teile gibt der Verkäufer aber neu dabei, hatte er sie eh schon bestellt hat aber dann doch den Wagen gewechselt.
Beim schrauben stellte sich heraus das es nicht die Auspuffdichtung war, sondern das der Flansch an dem starren Stück gerissen war...........schwell...schwell....schwell...dicken Hals.
Egal gebrauchten besorgt für 150€, alles Bestens.
Dann Wasserpumpe und Thermostat getauscht, alles Bestens.
Direkt auch Kerzen, Zahnriemen, Keilriemen und Öl + Filter getauscht. Beim zerlegen
festgestellt das die Zündverteilerkappe beschädigt ist........dicken Hals, also eine neue (gebrauchte) rein.
Um überhaupt das alles zu tauschen, is klar, Kühler + Lüfter raus.
So alles fertig, Wasser drauf, Wagen springt an, Kühler entlüften, immer wieder
am Kühlerschlauch mit Hand pumpen, immer wieder Wasser nachfüllen..............
hat ewig gedauert! Dann auf einmal „PING“ Fehlermeldung Wassertemperatur zu hoch.
Temperatur stand im Roten Bereich......Wagen aus....abkühlen lassen......Feierabend für
Heute (23:00)!
Nächsten Tag........ca. 1L. Wasser nachgefüllt........Wagen an......Temperatur steigt......Kühler
entlüften.....Wasser nachfüllen......schon wieder „Ping“........Wagen stehen lassen......
Nächster Tag......etwas Wasser drauf....Wagen an......kleine Runde fahren.....Wagen wird
wieder warm.....hat aber Fahrtwind und geht nicht bis in Roten Bereich. Muss jetzt feststellen das er irgendwo in der Nähe der Wasserpumpe Öl verliert! Hab noch nicht genau nach geschaut. Ob es vorher auch schon war....? War eh alles dreckig vom Kühlwasser und so.
Zylinderkopfdichtung??? Wenn ja, kann die schon defekt sein durch das kurze heiß
werden beim Kühler entlüften? Oder der Wagen wurde vorher schon heiß gefahren da er ja Probleme mit der Wasserpumpe und Thermostat hatte!
Vielleicht aber auch Riss im Kopf, würde es das erklären das er so schnell im Stand heiß wird??? Als mein Dad letztens den Wagen aus der Garage fahren wollte, um selber an seinem
Wagen zuschrauben, ist er auch schlecht angesprungen. Wie mein Dad mir erzählte hatte er das Gefühl das er kurz nicht auf allen Pötten lief, dabei hat er auch noch gut gequalmt.
Jetzt steht der Wagen seid einer Woche in der Garage und ich bekomme eine immer dickeren Hals und weiß kein Rat mehr warum er so warm wird!

Noch mal kurz zusammen gefasst:
-Baujahr, steht’s irgend wo am, im Wagen?
-Typenbezeichnung?
-Welches Öl sollte verwendet werden?
-Wie empfindlich ist Kopfdichtung und Kopf auf diese kurzzeitige Erhitzung?

Bedanke mich für alle brauchbaren Antworten und Tips von euch!

Gruß LG-Hulk


Marco535
Baujahr: Beim BMW-Händler anrufen und mit der Fahrgestellnummer das Baujahr erfragen. Die können mit der Nummer eigentlich alles rausfinden. Ursprüngliche Ausstattung, Farbe usw.

Modell: Vom geschätzen Baujahr und den PS würd ich mal sagen, dass es ein e34 525 mit der Motorbezeichnung M20B25. Schau einfach mal meine Fotostory an. Wenn Deiner so ähnlich ausschaut, dann isses ein e34.

Öl: Ich selbst kann nur zu 15 W40 raten. Hab ich schon seit jahren und bei mehreren Fahrzeugen drin. Noch nie ernsthafte Probleme. Von den 0 oder 5 W kann ich nur abraten. Der Motor ist schon recht alt und wurde mit Sicherheit auf 15W40 ausgelegt, da es die Leichtlauföle damal noch nicht so gab.

Haltbarkeit: Die Motoren in den e34 waren eigentlich recht robust. Ich selbst hatte mal auf meinen 520er auch das Problem mit dem Heißwerden. Hat aber nix geschadet.

Vielleicht fährst mal zu BMW und lässt den Fehlerspeicher auslesen.



>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage
Propeller
Hi, und erstmal willkommen im Syndikat!
Um das Baujahr rauszufinden, gibts noch ne Möglichkeit: An verschiedenen Stellen ist Produktionswoche/jahr eingestanzt (oder Aufkleber), so z.B. bei meinem im Kofferraum auf der Unterseite der Reserveradabdeckung oder auf der Rückseite diverser Verkleidungen im Innenraum.

Zur Kopfdichtung:
Durch die kurzzeitige Überhitzung wie du es beschreibst kann eigentlich nix passieren.
Hab mal auf der Autobahn nen Keilriemenriss gehabt und bis ich die Möglichkeit zum Anhalten hatte war er schon gut heiss; blieb aber ohne Folgen, neuen Riemen drauf und gut wars. Ist jetzt 2 1/2 Jahre her.

Ich würd an deiner Stelle dem Verkäufer mal auf die Zehen treten, wenn er ihn natürlich öfters heissgefahren hat kannst dus jetzt ausbaden...
Sind im Bereich Zylinderkopf / Dichtung Kühlmittelspuren zu sehen? Wenn ja, dann ist mindestens die Dichtung fällig.

Zum Öl:
Fahr seit 3 Jahren 5 W40 und hab null Probs damit. Ist allerdings n Vierzylinder mit 113 PS, beim Sechszylinder denk ich auch mal, lieber 10-15 W40.

Viel Glück,

mfg Klaus


B M W weiss-blau klingt`s am schönsten! oo=00=oo
chrisjost
auf dem schild der sicherheitsgurte hast du zB ein baujahr eingestempelt....

frage : du sagst das der wagen nach dem starten zuerst schlecht lief und qualmte : welche farbe hatte dieser qualm ??

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport Soforthilfen online : www.mecasport.com.ar
POLE520i
Also wenn er 170 PS hat muss er Bj. 88 - 91 sein, denn ab ende 91 oder so hatte der 525 193 ps.

POLSKA 4 LIFE
n/a
Hi Leute,
danke erst schon mal für die Antworten!
Habe Heute den Brief bekommen!
Der Wagen ist von Bj. 03.89. Hätte nicht gedacht das er so alt ist, dafür ist er aber sehr gepflegt.
Mit den restlichen Problemen muß ich dann mal sehen....... :-(

Bis dann......