Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EX_Corolla_Fahrer
Hauptthema:
Habe seit zwei Wochen das Problem, dass mein M50 B20 Motor zu heiß wird (E36 320i). Am Anfang wurde er nur ein bißchen zu warm ohne das die Warnleuchte anging. Hab den Kühlwasserstand überprüft und festgestellt, dass der zu niedrig war. Außerdem war am Keilriemen und am Motorblock (ganz unten am tiefsten Punkt) Kühlwasser. Heizung war auch nach dem Nachfüllen ohne Funktion. Deshalb war meine erste Überlegung, dass die WaPu mal wieder einen weg hat. Aber es dauert zu lange bis der Motor zu heiß wird. Außerdem verliert er ja auch Kühlwasser. Inzwischen ist die Kopfdichtung auch durch, glaube ich. Öl sieht zwar immernoch gut aus, aber es tritt an der Kopfdichtung Wasserdampf aus wenn er zu heiß ist (wenn Warnleuchte an ist). Ist das WaPu-Gehäuse mitsamt WaPu vielleicht defekt?? Oder hab ich nen Riss im Block oder Kopf??? Wie gesagt es fing ganz dezent an. Erst leichtes zu warm werden, dann die ersten Überhitzungen.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2008 09:12:31
SIGGI E36
Zitat:


Habe seit zwei Wochen das Problem, dass mein M50 B20 Motor zu heiß wird (E36 320i). Am Anfang wurde er nur ein bißchen zu warm ohne das die Warnleuchte anging. Hab den Kühlwasserstand überprüft und festgestellt, dass der zu niedrig war. Außerdem war am Keilriemen und am Motorblock (ganz unten am tiefsten Punkt) Kühlwasser. Heizung war auch nach dem Nachfüllen ohne Funktion. Deshalb war meine erste Überlegung, dass die WaPu mal wieder einen weg hat. Aber es dauert zu lange bis der Motor zu heiß wird. Außerdem verliert er ja auch Kühlwasser. Inzwischen ist die Kopfdichtung auch durch, glaube ich. Öl sieht zwar immernoch gut aus, aber es tritt an der Kopfdichtung Wasserdampf aus wenn er zu heiß ist (wenn Warnleuchte an ist). Ist das WaPu-Gehäuse mitsamt WaPu vielleicht defekt?? Oder hab ich nen Riss im Block oder Kopf??? Wie gesagt es fing ganz dezent an. Erst leichtes zu warm werden, dann die ersten Überhitzungen.

(Zitat von: EX_Corolla_Fahrer)



hey
fördert die wapu überhaupt noch das wasser bzw. tut sie umwälzen??
net das die schaufelräder sich gelöst haben...
thermostat noch i.o ??
ob die zkd. durch ist kann man es mit einem co.test prüfen.
mfg

Hanny320i
ich würde provisorisch die wapu tauschen! falls es da nicht ist hast du eine auf reserve. ist immer gut! meine ist auch schon zweimal verreckt!
SIGGI E36
Zitat:


ich würde provisorisch die wapu tauschen! falls es da nicht ist hast du eine auf reserve. ist immer gut! meine ist auch schon zweimal verreckt!

(Zitat von: Hanny320i)




die braucht er provisorisch nicht tauschen,diese kann man prüfen über den umwälzkanal im kühler.
im notfall kann man die wapu ziehen und so prüfen.
mfg
EX_Corolla_Fahrer
Wie gesagt, die WaPu hatte ich auch schon im Verdacht. Aber alles fing damit an, dass ich Kühlwasser verloren habe. Deswegen dachte ich, dass es vielleicht was anderes sein könnte. Heute hat sie jedenfalls nicht gefördert, glaube ich. Und als ich nach ner weiteren Überhitzung heute den Verschluß zum Ausgleichsbehälter geöffnet habe sprudelte mir das heiße Wasser entgegen. Das war damals als mir das Teil schonmal kaputt ging auch so. Nur damals kam halt leider kein Wasserdampf aus dem Motorblock (oder der besser gesagt der ZKD). Also wirds wohl mal wieder die WaPu sein. Wie wahrscheinlich sind denn bei meinem Motor weitere Schäden außer der ZKD? Hat da jemand negative Erfahrung mit gemacht? Hab mal gehört das der kleine sechser recht hart im Nehmen ist und hoffe das Beste.

mfG
SIGGI E36
Zitat:


Wie gesagt, die WaPu hatte ich auch schon im Verdacht. Aber alles fing damit an, dass ich Kühlwasser verloren habe. Deswegen dachte ich, dass es vielleicht was anderes sein könnte. Heute hat sie jedenfalls nicht gefördert, glaube ich. Und als ich nach ner weiteren Überhitzung heute den Verschluß zum Ausgleichsbehälter geöffnet habe sprudelte mir das heiße Wasser entgegen. Das war damals als mir das Teil schonmal kaputt ging auch so. Nur damals kam halt leider kein Wasserdampf aus dem Motorblock (oder der besser gesagt der ZKD). Also wirds wohl mal wieder die WaPu sein. Wie wahrscheinlich sind denn bei meinem Motor weitere Schäden außer der ZKD? Hat da jemand negative Erfahrung mit gemacht? Hab mal gehört das der kleine sechser recht hart im Nehmen ist und hoffe das Beste.

mfG


(Zitat von: EX_Corolla_Fahrer)




nur bis zum gewissen grad mit der überhitzung!!!
aber gleich geht der auch net kaputt laut erfahrung.

füll mal wasser auf und lass das kühlsystem abdrücken,somit kann man feststellen ob wo was undicht ist.
mfg
EX_Corolla_Fahrer
Ich denke das werd ich morgen gleich mal machen lassen. Vielleicht ist es ja nur die WaPu mitsamt Dichtung. Wenn die ZKD auch hinüber ist, ist das eigentlich nicht so tragisch, weil ich den Motor eh demnächst überholen lassen wollte. Da wird das Teil ja sowieso getauscht. Werde morgen mal berichten, was beim Test raus gekommen ist.

mfg
EX_Corolla_Fahrer
Glück gehabt. War heute bei ATU und hab das Kühlsystem überprüfen lassen. WaPuGehäuse hat nen Riß. Kopfdichtung ist noch intakt. Und auch sonst ist alles ok. Kühlsystem war nur ziemlich leer und nicht entlüftet. Die WaPu selbst funktioniert noch. Werd sie dennoch wegen des defekten Gehäuses nächste Woche tauschen lassen...