Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
potzee
Hauptthema:
Hi,

mein Kollege meinte, er kann mir meinen Keilriemen an meinen M44 einfach ohne jegliche arbeiten wechseln.
Geht das?

Meiner quitscht mittlerweile ziehmlich laut, aber ich finde keine Werkstatt die sich dafür zeit nehmen will...
Wieviel AW sind für Riementausch vorgeschrieben von BMW?
Airborne
Zitat:


Hi,

mein Kollege meinte, er kann mir meinen Keilriemen an meinen M44 einfach ohne jegliche arbeiten wechseln.
Geht das?


(Zitat von: potzee)




Wenn er zaubern kann....ein bisschen Arbeiten muss er dabei ja schon, ich habs noch net geschafft den Riemen per Gedankenkontrolle abzukriegen!^^

Und was für ne Werkstatt will sich dafür keine Zeit nehmen?
Is ja nicht so dass das lange dauern würde.....wollen die evtl nur nen Termin machen weil die Bude bis oben hin zu steht?

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 12.12.2008 20:32:44
Feurer
hi,
der so genannte „kollege“ wird wohl meinen, dass es keine große sache ist den keilriemen zu wechseln!
potzee
Er meinte, ich soll den Riemen besorgen und er tauscht den mir ohne irgendwelche Teile zu lösen. Er will den alten rausziehen und den neuen einfach über die Spanner ziehen.
Ich weiß net wie ich es euch erklären soll...




Die Werkstätten sind alle überfüllt und andere steuer ich net mehr an... jetzt wollen die mir Termine geben die mehrere Wochen entfernt liegen.
Airborne
Also den Spanner muss er schon entspannen, ne Ratsche mit passendem Nußaufsatz wird er dazu auch brauchen.....falls er damit am Lüfterrad vorbeikommt geht das auch so.

Aber man kann auch 5 Minuten mehr Zeit investieren und das Lüfterrad und den Lüfterzargen abbauen, dann muss man sich nicht die Finger brechen.

MfG
E36-Freak
Also die Lüfterkupplung und daa Gehäuse für den Hauptlüfter muss er schon demontieren...oder wie will er an die Mutter kommen, die die Vorspannung des Riemens löst?
potzee
Genau das war meine Frage.
Er behauptet mit bloßen Händen, ohne eine Schraube zu lösen zieht er den Riemen an seinen Platz...



Wieviel AW hat BMW dafür vorgesehen?
Feurer
Zitat:


Genau das war meine Frage.
Er behauptet mit bloßen Händen, ohne eine Schraube zu lösen zieht er den Riemen an seinen Platz...



Wieviel AW hat BMW dafür vorgesehen?

(Zitat von: potzee)





Wenn er das schafft ist er grün und heißt hulk!!!!!!!! :-)
auf der spannrolle ist schon ordendlich druck!

Bearbeitet von - Feurer am 12.12.2008 21:51:11
daniel25
Zitat:


Genau das war meine Frage.
Er behauptet mit bloßen Händen, ohne eine Schraube zu lösen zieht er den Riemen an seinen Platz...



Wieviel AW hat BMW dafür vorgesehen?

(Zitat von: potzee)




hehe, klingt winzig. mach mal nen video davon und stell es ein!
man muss beim m43 in der tat keine schraube lösen und es geht
auch ohne den ausbau vom lüfterrad/-zarge.
aber werkzeug wird er trotzdem benötigen.
mehr als 2aw werden es wohl nicht sein...
King.S
Nicht lachen aber ich und ein Kollege haben es an einen Mercedes w210 4Zly. ohne Werkzeug geschafft (wird ähnlich wie bei BMW gespannt) !
Grund war da war der Schraubenkopf vom Spanner abgerissen !
Ist aber ein ganz schöner Akt gewesen :
Airborne
Ja, also den Spanner entspannen indem ich am Riemen zerre (von unten) schaff ich auch!!!
Nur soll er dann aber mal versuchen den alten Riemen so ab und den neuen dran zu bekommen.

Toll, er hat den Riemenspanner entspannt.....aber dafür spannt er den Riemen nun selbst indem er dran zieht!
Lässt er wieder los spannt sich der Riemenspanner wieder.

Mir stellt sich hier jetzt die Frage, was man für Komplexe haben muss weil man kein Werkzeug in die Hand nehmen will.....

MfG
potzee
unglaublich... die werkstätten schicken einen weg und meinen, "gehen sie zum service, keilrieman wechseln gibt immer probleme".