Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlackDevil@BMW
Hauptthema:
Guten Abend!

Habe schon ausgiebig die Forumsuche und das Faq durchsucht aber leider noch nicht wirklich zufriedenstellende Antworten zu meinem Problem Gefunden. Fahrzeug ist ein E36 318is mit dem M44 Motor. Problem ist, das sich der 1. Gang und der Rückwärtsgang nurmit Wiederstand einlegen lassen. Das ist jedoch UNABHÄNGIG von der Außen bzw Motortemperatur. Fahrzeug hat 220.000 km runter. 1. Hand und Rentnerfahrzeug. So als erstes habe ich mal das Getriebe ausgebaut und die Kupplung. Das Pilotlager in der Kurbelwelle überprüft, ist einwandfrei, hat kein Spiel und geht absolut leicht. Kupplung habe ich erneuert, ein komplettes Sachs kit eingebaut. Getriebewelle und führung vom Ausrücklager hatten auch keinen rost o.ä. Ausrückhebel auch i.o. Alles schön gefettet. Kupplungsnehmerzylinder ist auch neu. Getriebeöl auch. Jedoch leider keine Besserung des Problems. Der Gäng lässt sich bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme einlegen nur nicht bei laufendem. Wenn man jedoch die Motordrehzahl im Stand erhöht kommt ein punkt, etwa bei 2.500 rpm wo der Gang dann leicht einzulegen geht. Das alles deutet doch auf eine nicht trennende Kupplung hin !? nur wo soll ich da noch weitersuchen!? Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2008 10:41:16
wippi328
wird wohl die synchronisierung vom 1.gang sein.
bei der laufleistung kann das passieren.
drakiii
ewig leidiges problem. kommt mit den kilometern einfach dazu, kann aber viele ursachen haben.

Aber solang deine Schaltung kein Rührwerk ist das du mit 2 Metern ausholen schwingen kannst ists nicht so übel. bei mir hackts im ersten gang auch ab und an, einmal kurz in den 2. geschaltet und dann in den ersten, dann geht er rein wie butter.. selbiges problem beim kumpel - aber im 5. gang.
Wird halt meiner meinung nach das getriebe spiel sein, das du nicht optimal in die führung reinfährst, so wies eigentlich gehört...

Kann mich aber auch irren.
roko85
Guten Abend,
das Problem mit dem 1.Gang hatte ich auch bei meinem 3er. Bei der Laufleistung die Dein Fahrzeug hat ist das nicht verwunderlich. Hab mein Getriebe ausgebaut und komplett zerlegen lassen. Alles innen erneuert! Perfekt!!!

Solltest Du auf die Idee kommen irgendwo ein gebrauchtes zu kaufen, vielleicht auch hier im Forum, dann rate ich dringend davon ab!!!!!!!! Hab ein gebracuhtes "funktionsfähiges" von einem Forumsmitglied gekauft. Getriebe eingebaut und siehe da beim los fahren 3Gang defekt! Keine Rückerstattung! Solche Dreckschweine tümmeln sich auch hier herum!

Gruß und viel Glück!

Kann Dir im Stuttgarter Raum eine günstige Empfehlung machen!
Colstar
dann mich dem ganzen nur anschliessen bei der laufleistung sollten solche problem langsam koommen
Steff_KLF
da ich noch nie was mit dem getriebe und der kupplung zu tun hatte. (also echt null ahnung von dem thema habe.)
möchte ich hier mal sagen das ich mal was von ner art entlüftung der kupplung gehört habe.
habe das hier in irgendeinem threat gelesen. habe nämlich auch das prob. das bei kälte die erste welle nicht so richig will. auch ein M44
BlackDevil@BMW
Sooooo.... Hab jetz mal alles getauscht:

- Kupplungsnehmerzylinder
- Kupplungskit
- Kupplung entlüftet
- Getriebeöl erneuert

Das Problem ist "Fast" nicht mehr da, jedenfals besser als vorher, nurnoch ganz geringer wiederstand beim einlegen des Ganges. Lasse es jetz erstmal so sein, da es sich wesentlich besser schalten lässt als vorher. Entlüftet habe ich aus sorgfältig ;) Mit Getrieben habe ich leider auch schon böse erfahrungen gemacht bei meinem 325er e30. Gebrauchtes vom Forummitglied (e30-talk) forum gekauft, eingebaut, 3. Gang kratzt beim Einlegen :( die 180 Euro waren auch weg. Hast du eine Firma, die sich auf BMW Getriebe spezialisiert hat?! bzw was hat das überholen gekostet?!

Gruß
aLOMIN
Si muss mal auch noch ne kleine sache fragen. Mein gang lässt sich auch öfters mal bischen schwieriger einlegen.
Ist das denn Schlimm, also bedeutet das das der Motor oder so Schaden nimmt?

mfg
BlackDevil@BMW
Der Motor wird keinen Schaden davon nehmen, wenn dann geht es ja aufs Getriebe. Und das darfst im Schadensfall ja sowieso überholen bzw ersetzen ;)